gottima Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallochen zusammen! Soeben habe ich eine Mail von ebay erhalten, in dem geschrieben steht, dass mein eingestellter Pulli gelöscht wure wegen .... naja - ich habe als Suchbegrif geschrieben: Zipfelpulli Farbenmix Hilco Roos und das hat jemanden gestört : Roos sowie Hilco darf man nicht als Angebotsbeschreibung (Suchwörter) nehmen!!!! Dabei gibt es HUNDERTE!!!! die dies tun und nicht nur mit einem einzigen Artikel! Ich hatte wirklich nur diesen einen Pulli drin, weil ich ihn für meine Kleinen zu klein genäht hatte!!!!!! Nun ist er wieder drin: schaut selbst - ist nur einer! http://cgi.ebay.de/Zipfelpulli-mit-Drehkaputze-Farbenmix-wunderschoen_W0QQitemZ230204328021QQihZ013QQcategoryZ74080QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Tja - das nur mal als Hinweis, damit es euch nicht auch so ergeht! Wer hatte denn bereits Erfahrung bei ebay??? Gruß gottima
Nera Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo, ja es tun zwar viele, macht es aber nicht richtiger. Erst kürzlich war eine Sendung dran, da ging es um die Werbung mit den Firmennamen. Auch wenn du dich in den Ebay-Foren umschaust, wirst du das häufiger lesen. Aber auch ohne diesen Zusatz wirst du den süßen Pulli verkaufen;) Schönen Abend noch Grüße Gabi
gottima Geschrieben 16. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Guten Tag gottima, Sie haben bei eBay folgendes Angebot eingestellt: 230203811530 - Zipfelpulli mit Drehkaputze Farbenmix Hilco Roos Ihr Angebot verstoesst gegen die eBay-Grundsaetze Keyword Spamming und wurde deshalb von eBay entfernt. Die angefallenen Gebuehren fuer das beendete Angebot wurden Ihrem eBay-Verkaeuferkonto gutgeschrieben und alle an dem Angebot beiteiligten Mitglieder wurden ueber die Beendigung informiert. Wir teilen Ihnen gerne mit, welcher Teil Ihres Angebots unzulaessig ist, weil es folgende Daten enthaelt: Hilco Roos Das war´s - aber ich habe bereits an ebay geschrieben! Finde es nur schade, dass ausgerechnet -ICH- mit EINEM!!! Angebot von irgendeinem angemacht wurde!
nähmarie Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Liebe gottima, ich habe mittlerweile über 1400 Bewertungen und ich muß sagen , dass ich gerade bei diesem Thema immer sehr vorsichtig bin und war.... Ich ärgere mich auch bei anderen, die du da nennst auch immer, dass sie damit durchkommen ( aber wie war das noch: das Leben ist nicht fair...) In allem gerade hier lieber aufpassen... Bei deinem Pulli noch ein Tipp: Schäfchen sind gerade megahipp!! Gib das unbedingt in die Titelzeile ein!!! (wo kriegt man so einen Stoff? meine Tochter würde alles dafür geben....:D) Das hilft bestimmt!! LG und viel Erfolg wünscht Dir Sabine
Samira Geschrieben 16. Dezember 2007 Melden Geschrieben 16. Dezember 2007 Hallo, vorweg gesagt: Ich bin keine Juristin. Aber der erneute Hinweis auf Hilco, Roos und im übrigen auch auf Farbenmix in Deinem Angebot erscheint mir fragwürdig. Ich rate Dir dringend, das rauszunehmen, vor allem, wenn dein Angebot deshalb schon gelöscht wurde. Soweit ich weiß, wurden bereits sehr viele Leute wegen irgendwelcher Markenrechtsverstöße bei Ebay abgemahnt, und das kann richtig, richtig viel Geld kosten. Dagegen sind dann die paar Euro, die Du evtl. mehr einnimmst, peanuts. Man darf, meine ich, nicht einmal sagen: Das Produkt sieht aus wie Die-und-die-Marke, und ich meine, man darf nicht mal schreiben: Es ist nicht Die-oder-die-Marke. Viele Grüße Heike
tuichdoch Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Na, wenn es ein Pulli aus Hilco-Stoff, genäht nach Roos-Schnittmuster war, dann sollte das kein Problem gewesen sein... Manche parken ja auch auf dem Behindertenparkplatz, ohne dass es jemand merkt, darf ich dann auch? Gruss Regina
gottima Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo, vorweg gesagt: Ich bin keine Juristin. Aber der erneute Hinweis auf Hilco, Roos und im übrigen auch auf Farbenmix in Deinem Angebot erscheint mir fragwürdig. Ich rate Dir dringend, das rauszunehmen, vor allem, wenn dein Angebot deshalb schon gelöscht wurde. Soweit ich weiß, wurden bereits sehr viele Leute wegen irgendwelcher Markenrechtsverstöße bei Ebay abgemahnt, und das kann richtig, richtig viel Geld kosten. Dagegen sind dann die paar Euro, die Du evtl. mehr einnimmst, peanuts. Man darf, meine ich, nicht einmal sagen: Das Produkt sieht aus wie Die-und-die-Marke, und ich meine, man darf nicht mal schreiben: Es ist nicht Die-oder-die-Marke. Viele Grüße Heike samira: Hilco und Roos erscheinen ja nicht mehr - und Farbenmix - ist zwar der Schnitt, jedoch bezieht sich das auch auf gemixte Farben. nähmarie: danke, werde es vielleicht abändern - ich schreibe dir mal eine Mail schönen Tag gottima
Muschka Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo, ich habe mir das Angebot auch mal angesehen und mir ist dabei nicht klar geworden, was der Suchbegriff "Farbenmix" nun zu bedeuten hat. Ist es ein Farbenmix-Schnitt? Da kann man aus der Beschreibung nicht erkennen. Wie meine Vorschreiberin bin ich der Meinung, dass man schon schreiben kann oder sogar sollte, von welcher Firma der Schnitt ist und falls bekannt, wer der Stoffhersteller ist. Wenn man aber einfach Markennamen schreibt, die nichts mit dem Produkt zu tun haben, wird an der Nase herumgeführt. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass Du keine Materialangabe gemacht hast. Das Textilkennzeichnungsgesetz fordert, dass man zumindest bei neuen Textilien, die textilen Fasern angibt, aus dem das Teil besteht. Das Wort Fleece bezeichnet nur die Herstellungsart des Stoffes, nicht das Material. Ich weiß, es ist eine Unmenge zu beachten, und nicht jeder kann alles wissen. Dein Pulli sieht sehr schön aus. Ich hoff, dass Du ihn zu einem guten Preis verkaufen kannst. Ich finde gut, dass Du dieses Problem hier gepostet hast. LG Ursel
Gast Marischa Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 (wo kriegt man so einen Stoff? meine Tochter würde alles dafür geben....:D) Sabine Der "Stoff" ist wohl von KIK... ...habe mir letzte Woche auch so eine Fleece-Decke gekauft,die waren so begehrt,das ich die letzte ergattern konnte.Vielleicht hast Du bei Dir in der Nähe ja noch Glück und bekommst noch eine.
nähmarie Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 @ Muschka: Ist das mit dem Textilkennzeichnungsgesetz nicht etwas sehr hoch gegriffen???? Habe selber Textil studiert und kenne die Thematik, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Es ist doch kein professioneller Verkauf. In diesem Zusammenhang gebe ich das auch immer an, dass es ein Privatverkauf ist ohne Gewährleisung (Das ist wirklich wichtig - habe ich auf der ebay-university gelernt....) LG und gottima viel Erfolg - meine Kinder sind leider zu groß... ich finde den Pulli süß und man soll den Spaß an ebay doch auch nicht ganz verlieren, oder???
gottima Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo, also, wenn ich das richtig verstanden habe, bist du wegen deinem Angebot von Ebay verwarnt worden, weil du die Begriffe Hilco und Roos nicht Produktbezogen benutzt hast und du deshalb von jemandem gemeldet wurdest? Dann solltest du ganz schleunigst dein aktuelles Angebot auch zurückziehen - denn da machst du den gleichen Fehler wieder. Ich kann auch nicht so recht erkennen, ob sich Hilco und Roos auf Schnitt oder Stoff bezieht - und wenn du einen Farbenmixschnitt verwendet hast (sieht ja nach Hannel aus), dann darfst du da auch nicht Roos hinschreiben. Und wenn es eine Kik-Decke ist, dann darfst du auch nicht Hilco hinschreiben. Als Roos und Hilco wäre ich da auch angekäst, wenn du diese Namen dazu benutzt, daß die Leute dein Angebot aufrufen und bieten - und beides nicht zutrifft. Das ist Irreführung....... Oder sehe ich da was falsch??? Sei froh, daß du nur eine Verwarnung von Ebay mit Löschung (und sogar Gutschrift der Gebühren) bekommen hast und keine 10000-Euro-Firmenanwalts-Abmahnung von einer der betroffenen Firmen. Was aber durchaus noch nachkommen kann - die Post dauert manchmal ein wenig länger als die Mails von Ebay. Mir wäre das Eisen zu heiß - von solchen "Tricks" würde ich mal ganz schnell die Finger lassen. Und nur, weil andere bei illegalen Sachen nicht erwischt werden/wurden, ist das noch lange kein Freibrief für andere. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - ebenso der Satz: "die anderen haben doch auch......." - ja, mag sein, aber DICH haben sie erwischt........ Hallo, Jennifer, ich glaube, dieser Thread läuft in falsche Bahnen - er sollte gelöscht werden!!! Ich bin NICHT VERWARNT worden - sondern es wurde lediglich mein bisher einzigstes Angebot an Kleidung!!!!!! aus der Auktion genommen!!!! Wer auch immer gesucht hat - mich hat er gefunden, weil in der Überschrift stand: Roos, Hilco und das war völlig unbewusst von mir!!!!! und wenn du schreibst, dass dies noch da steht so ist das wohl nicht richtig!!!! Bitte mal vorher nachsehen - danke! Von Irreführung möchte ich mich ausdrücklich distanzieren - das überlasse ich gerne anderen, die das besser und professioneller machen als ich!!!! Gottima
gottima Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo, Jennifer, und der oder die, die diesen Beitrag freischalten, löschen oder nicht - es lässt mir keine Ruhe, dir noch einmal zu antworten, denn diesen Thread habe ich nicht eröffnet, um maßgeregelt zu werden, sondern als Hinweis für - wahrscheinlich einige - aus diesem Forum, die bei ebay einstellen. Es sollte ein Hinweis sein und ich bin mir sicher, dass es einige auch annehmen werden! Was mich betrifft, so habe ich es nicht nötig, Käufer in die Irre zu führen oder , wie du schreibst, "Tricks" anzuwenden!!!!! Es war "Dummheit" - und eben auch die Unerfahrenheit auf diesem Gebiet (ebay), aber deshalb bin ich niemandem böse, sondern lerne daraus. Vielleicht ist es ja auch ein guter Hinweis an dich .... und auch DU hast daraus etwas gelernt - oder?? Gruß gottima
peterle Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 ... es lässt mir keine Ruhe, dir noch einmal zu antworten, denn diesen Thread habe ich nicht eröffnet, um maßgeregelt zu werden, sondern als Hinweis für - wahrscheinlich einige - aus diesem Forum, die bei ebay einstellen. Hallo Gottima, Du solltest nicht den Fahler machen und darauf hoffen, daß andere deine Texte genau so verstehen und genau o darauf antworten, wie Du es möchtest. Das Leben bringt es mit sich, daß die Meinungen und Erkenntnisse unterschiedlich sind und somit auch die Antworten. Ich habe aber bis jetzt noch keine gelesen, die ich als unangemessen bezeichnen würde. Sie wollen Dir letztendlich alle nur helfen. Vielen Dank für dein Verständnis.
gottima Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo Gottima, Du solltest nicht den Fahler machen und darauf hoffen, daß andere deine Texte genau so verstehen und genau o darauf antworten, wie Du es möchtest. Das Leben bringt es mit sich, daß die Meinungen und Erkenntnisse unterschiedlich sind und somit auch die Antworten. Ich habe aber bis jetzt noch keine gelesen, die ich als unangemessen bezeichnen würde. Sie wollen Dir letztendlich alle nur helfen. Vielen Dank für dein Verständnis. Hallo, peterle, danke - endlich mal eine persönliche Nachricht von dir!! (soll ein Witz sein!) Na klar - ich habe doch Verständnis und weiss auch, dass die Meinungen und Erkenntnisse unterschiedlich sind! Vielen Dank Gruß gottima
wiesodenn Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Hallo, die verwendeten "unzulässigen Daten" (= Roos und Hilco) erscheinen in deinem geänderten Angebot zwar nicht mehr in der Überschrift, dafür aber weiter unten, in der Artikelbeschreibung... Auch, wenn dies nur als Erklärung (für die Löschung des Angebotes durch ebay) gemeint ist. Wenn nun jemand in die Artikelsuche die Begriffe "ROOS" und/oder "HILCO" ein gibt und durch Anklicken des Häkchens, die Suche auf die Artikelbeschreibung erweitert, dann erscheint dein Angebot ebenfalls wieder in der Ergebnisliste... Klingt etwas wirr, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine Ich würde die Begriffe lieber ganz aus dem Angebotstext entfernen. Liebe Grüße, Silke
KARINMAUS Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 ... Wer auch immer gesucht hat - mich hat er gefunden, weil in der Überschrift stand: Roos, Hilco und das war völlig unbewusst von mir!!!!! ... Gottima Hallo Gottima, lese Dir mal alles in Ruhe durch und dann wirst Du sehen was die anderen genau meinten. Zum besseren Verständnis zitiere ich mal einen Satz aus Deinem erneuten Angebot. Achtung! Dieses Angebot wurde leider von ebay zuvor entfernt, da man mich gemeldet hatte, dass ich im Suchbergriff Roos und Hilco eingegeben hatte! Dieses Mal hast Du die Begriffe Roos und Hilco nicht in der Überschrift erwähnt aber dafür im Text. Und das ist das was Dir die anderen vermitteln wollten. Es wollte keiner mit Dir MECKERN, sondern auf einen Gedankenfehler aufmerksam machen. Im eBay sind nicht nur die Überschriften Suchbegriffe sondern auch der Inhalt Deines Angebotes. Das kannst auch Du ganz klar erkennen wenn Du unter erweiterte Suche gehst und an folgender Aussage/Teilsatz einen Haken machst: Artikelbezeichnung und Beschreibungen durchsuchen Und jetzt denke mal darüber nach hole 5 Mal tief Luft und dann beantworte mir meine/unsere Frage: Hast Du liebe Gottima den Suchbegriff Roos oder Hilco benutzt????? In diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch allen eine gute Nacht!!!!
Muschka Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 @ Muschka: Ist das mit dem Textilkennzeichnungsgesetz nicht etwas sehr hoch gegriffen???? Habe selber Textil studiert und kenne die Thematik, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Es ist doch kein professioneller Verkauf. In diesem Zusammenhang gebe ich das auch immer an, dass es ein Privatverkauf ist ohne Gewährleisung (Das ist wirklich wichtig - habe ich auf der ebay-university gelernt....) LG und gottima viel Erfolg - meine Kinder sind leider zu groß... ich finde den Pulli süß und man soll den Spaß an ebay doch auch nicht ganz verlieren, oder??? Hallo Nähmarie, Das mit dem TKG war nur ein gut gemeinter Hinweis von mir. Die Anwaltsbüros, die ebay und das Netz durchsuchen um mit solch "kleinen" Irrtümern von fleißig arbeitenden Leuten, leicht Kohle zu machen, schießen nur so aus dem Boden. Irgendwann wird ein findiger Anwalt mal draufkommen, dass hier ein Gesetz permanent nicht beachtet wird und das ausnutzen. Ich finde diese Abmahnerei den reinen Wahnsinn, aber es passiert taglich. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass wir hier nicht bald mehr davon lesen werden. LG Ursel
karin1506 Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 .... weil in der Überschrift stand: Roos, Hilco und das war völlig unbewusst von mir!!!!! :confused: unbewusst:cool:
kassandrax Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Was ich mich frage ist: Wenn ich einen bestimmten Artikel einer bestimmten Marke gebraucht suche und es aber verboten ist Firmennamen bei Ebay zu verwenden wie soll ich das denn machen...? Es ist nicht verboten einen Firmennamen bei Ebay zu benutzen. Wenn du einen original Hilco Stoff bei Ebay verkaufst, darfst du das selbstverständlich auch so schreiben. Verboten ist es lediglich Hilco zu schreiben wenn du wie Gottima gar keinen Hilcostoff sondern einen von KiK verkaufst und dieses Verbot gilt auch für Angaben wie z.B. "sieht aus wie Hilco" oder "ähnlich Hilco"...
gottima Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallöchen - ich danke euch - jedenfalls hat der Artikel bereits die Zahl 438 auf dem Besucherzähler - naja-- schönen restlichen Tag wünscht gottima:)
Gobolino Geschrieben 18. Dezember 2007 Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Hallo,also ich fühle mich gewarnt und werde demnächst darauf achten!Ich habe solche Schlagwörter zwar nicht benutzt und habe aber leider das Gefühl das man ohne diese Angaben wie Room 7 ,Hilco oder Roos schlechter verkauft.Da ungefähr 90 % aller Verkäufer auf Ebay diese Namen angeben kann ich es schon verstehen ,wenn man sich dazu verleitet fühlt. Durch diesen ganzem Abmahn -wahnsinn auf Ebay habe ich als kleingewerblicher Verkäufer schon Angst ,dort was zu verkaufen.Es gibt ja auch schon fast wöchentlich neue Auflagen,da finde ich es nett ,wenn jemand meldet wodurch man eine Abmahnung bekommen kann. Das ist halt meine Meinung dazu! Liebe Grüße Dani
gottima Geschrieben 18. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2007 Man braucht sich nicht beschweren, wenn man irreführende Schlagworte in eine Auktion setzt und diese dann beanstandet und gelöscht wird. Und es ist auch nicht im Sinne des Erfinders, daß du das Angebot sofort grad so wieder einstellst.... Für sowas kannst du bei Ebay rausfliegen. Da nützt es auch nix, hier zu posten.... hallo, jc - um mal hier eines klar zu stellen: ich habe mich keinesfalls beschwert!!!!! und ich habe auch das Angebot keinesfalls grad wieder so eingestellt und: es nutzt mir aber trotzdem, hier zu posten, auch wenn es dir nicht passt!!!! denn: es gibt hier sehr viele, die dafür dankbar sind - das zeigt allein die Anzahl der privaten PN´s, die ich von freundlichen Hobbischneiderinnen erhalten habe! ich glaube, du hast gar nicht verstanden, warum ich diesen Threaad eröffnet habe! Aber macht ja nix - brauchste ja auch nicht - bei mehr als 10.000 Auktionen bist du natürlich ein absoluter Profi und stehst über den Dingen! und sei sicher, dass mir dass keineswegs unbequem ist, wie du dich dazu äußerst den anderen danke ich herzlich und hoffe, sie sind nach wie vor der Meinung, dass es wichtig und angebracht ist, einen Fehler hier kund zu tun, damit man daraus lernen kann! Mehr sollte dieser Thread ja auch gar nicht bringen! gottima
mirre1 Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Und ich kriege die Pocken wenn ich was bestimmtes suche, und dann zB.bei der Suche nach Roos 20 Kik Decken Pullis anschauen muß. War nur ein Beispiel weil ich weder Markenstoffe vernähe noch Roos kaufe . Leider gibts die "wie Roos" oder "nicht Hilco" Masche bei Ebay so oft daß ich kaum noch da kaufe weils mich einfach nervt .
Susanne-H. Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Hallo Gottima, ich geh jetzt mal rein objektiv an die Sache ran. Ich finde Deine Warnung die Löschung betreffend sinnvoll, nur die meisten halten sich trotzdem nicht daran, weil es ihnen piepegal ist. Dass es gerade Dich getroffen hat, ist ärgerlich. Mir ging es in einer anderen Sache mal ähnlich. Aber - wenn Du Dir den Beitrag von JC-Bears nochmal in Ruhe durchliest ohne Dich persönlich angegriffen zu fühlen, dann wirst Du einsehen, dass da alles stimmt. Weißt Du, ebay interessiert sich nicht dafür, welche Formulierungen Du in Deinem Beschreibungstext verwendet hat, da zählen nur die Suchwörter. Wenn du also nach einer Verwarnung diese zwei Wörter wiedum in Deine Beschreibung mit einbaust, kann das für Dich eine Sperrung zur Folge haben. Liebe Grüße, Susi
Shayariel Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Ich gehe jetzt mal nicht auf die vorderen Postings ein, aber genau DAS ist bei ebay seit JAHREN verboten.
Empfohlene Beiträge