AnHa Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Geschrieben 10. Juni 2012 okay der Link geht anscheinend nicht... die Bilder habe ich bei mir in die Galerie "Tom und Phine" gestellt
AnHa Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Geschrieben 10. Juni 2012 ein neuer Versuch... die liebe Technik!
Lehrling Geschrieben 10. Juni 2012 Melden Geschrieben 10. Juni 2012 na das ist wohl ein tolles Ergebnis! hast du klasse gemacht!!! liebe Grüße Lehrling
AnHa Geschrieben 11. Juni 2012 Melden Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo Lehrling! 'Vielen Dank!!! Bin auch ganz begeistern und richtig motiviert noch weiteres zu nähen... nur leider fehlt oft die Zeit Anha
heija Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Der Beitrag ist ja schon ewig alt, jedoch scheint das Problem immer noch aktuell zu sein. Ich jedenfalls habe bereits STUNDEN vor dem PC verbracht auf der Suche nach Schnitten für die Haba Puppe, die mich ansprechen. Ich habe NICHTS gefunden. Ich wollte eine benähen, jedoch, sie ist so unnormal gebaut, dass normale Schnitte nicht passen. Zum Einen: Sehr klein, nur 30cm, wenn überhaupt. Zum Anderen hat sie dicke Klumpfüße und dicke Hände, die ein Kind nur schwer durch enge Ärmel und Hosenbeine zwängen möchte. Ergo: Unmoderne Kleiderschnitte sind gesucht. Ärmellos geht auch nicht, da die Puppe bereits ein bunten Leib hat, und der Stil muß passen. Zudem ist die Puppe sehr dünn, weit dünner als andere. Schätze 30-50% etwa, ich habe nur Fotos mit Lineal daneben, da scheint der Bauch ca 5cm dick zu sein im Durchmesser. Mein Schnitt hat 12cm halbe Taillenweite. Ich murkse die ganze Zeit herum und das macht mich sooo unzufrieden! Wenn ich wenigstens einfach losnähen könnte und es passt! Aber dem ist nicht so. Ich wollte ein Feenkleidchen nähen. Einfache Hänger a la Pippi Langstrumpf gibts, auch Strampler und co, aber weiß Jemand einen Schnitt auch für mich?
Ulrike1969 Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Am 6.1.2025 um 18:58 schrieb heija: Der Beitrag ist ja schon ewig alt, jedoch scheint das Problem immer noch aktuell zu sein. Ich jedenfalls habe bereits STUNDEN vor dem PC verbracht auf der Suche nach Schnitten für die Haba Puppe, die mich ansprechen. Ich habe NICHTS gefunden. Ich wollte eine benähen, jedoch, sie ist so unnormal gebaut, dass normale Schnitte nicht passen. Zum Einen: Sehr klein, nur 30cm, wenn überhaupt. Zum Anderen hat sie dicke Klumpfüße und dicke Hände, die ein Kind nur schwer durch enge Ärmel und Hosenbeine zwängen möchte. Ergo: Unmoderne Kleiderschnitte sind gesucht. Ärmellos geht auch nicht, da die Puppe bereits ein bunten Leib hat, und der Stil muß passen. Zudem ist die Puppe sehr dünn, weit dünner als andere. Schätze 30-50% etwa, ich habe nur Fotos mit Lineal daneben, da scheint der Bauch ca 5cm dick zu sein im Durchmesser. Mein Schnitt hat 12cm halbe Taillenweite. Ich murkse die ganze Zeit herum und das macht mich sooo unzufrieden! Wenn ich wenigstens einfach losnähen könnte und es passt! Aber dem ist nicht so. Ich wollte ein Feenkleidchen nähen. Einfache Hänger a la Pippi Langstrumpf gibts, auch Strampler und co, aber weiß Jemand einen Schnitt auch für mich? Aufklappen Hast du schon mal in einer Bibliothek nach älteren Büchern für Puppenschnittmuster gesucht? Oder alte Burda Puppenmode Hefte. Wenn du alle Maße für die Puppe hättest, könnte ich mal meine Bücher durchsuchen.
heija Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Zur Bibliothek komme ich derzeit gar nicht, das wäre sonst eine tolle Idee. Meine vorhandenen Hefte hab ich schon durchgesehen, aber nichts gefunden. Da gab es mehrere Puppen, selbstgenäht und mit Kleidung, aber sie sind alle doppelt so dick wie die Haba und haben schlankere Hände und Füße, sodass Ärmel etc auch enger sein könnten... Aber wenn Du vllt etwas hast, ich schicke Dir mal meine Bilder: Die Puppe sieht aus wie 30cm, ich glaube aber, sie ist etwas kleiner. Ich bin auch unsicher, ob sie einen Hals hat. Und ich habe gerade den Halsauschnitt so eng gemacht... Hmprf.
heija Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar ein Gesamtbild gibt es auch noch: Ich bin von 30cm ausgegangen. Aber darin ertrinkt sie, in den Oberteilen. Auch die Röcke hab ich um 50% gekürzt. Allerdings schwebe ich auch total in der Luft, was die Passform an der Puppe hinterher angeht.
heija Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Du siehst, wie schmal der Leib ist, und er ist eher flach als rund. Hat aber einen kl. Popo.
Ulrike1969 Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Das Püppchen ist schon sehr ausgefallen, das passt zu nichts, was ich kenne. Ohne echte Maße (nicht Lineal daneben) macht es keinen Sinn für mich, danach zu suchen. Online gibt's diverse kostenlose Schnittmuster für Puppen, schau diese mal durch. Beispiel https://www.firlefanz-schnittmuster.de/blogs/firlefanz_blog/der-puppenlowenzahn-ist-da?m=1 https://www.makerist.de/patterns/freebook-puppi-zieht-sich-an-puppenkleidung
heija Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Vielen Dank für Deine Mühe. Das Internet scheint nix herzugeben, zumindest im deutschsprachigen Bereich hatte ich nichts gefunden. Wie Du es auch gleich gesehen hast: Es passt nix wirklich. Hier nun mein Werk: Das Feenkleidchen. Ich wollte noch einen weißen Gazerock drübermachen, den man mit einem Gürtel/Rockbund darüberknöpfen kann. Aber die Silberborte reist es so heraus, ich finde, es muß vielleicht gar nicht... Vollends, da ich die Taillenweite nicht kenne. Und Strass - Steinchen auf die Brust? Oder stören die nur das Bild? Ich dachte auch, ich könnte noch irgendwas für die Haare basteln... Die Schuhe sind ganz OK dazu, finde ich.
heija Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Ein Röckchen für jeden Tag hab ich auch schon fertig, aber zu Weihnachten hatte sie schon ein paar schnelle Sachen aus bunter Baumwolle bekommen. Und eine dicke Fleecejacke, damit sie im Schnee spazierengehen kann. :-))
Kitkath Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar Hallo @heija es gibt ja von Jakoo ein Puppen-Schnittmuster-Buch. Ist das nicht genau für deren Puppen gemacht vielleicht? Ich habe es hier liegen aber keine Zeit daraus zu nähen und töchterchen vermisst es bisher auch nicht, die Püppchen umzukleiden. Ich schaue mal nach, falls du noch etwas brauchst
MOC Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Kitkath, da gibt es ein Buch von Jakoo. Ich hab das Buch mit Schnitten für die Puppen von Haba. Ich brauche es nicht mehr. heija Melde dich falls du Interesse hast. Lg Monika Bearbeitet 8. Januar von MOC
Kitkath Geschrieben 8. Januar Melden Geschrieben 8. Januar @MOC genau, eins habe ich hier auch, nur nicht direkt griffbereit vorhin. Weisst du, ob es da verschiedene gibt? Falls heija nicht wollen würde….
MOC Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar @Kitkath das Buch ist für Puppen von 30 - 43 cm. Ich schick dir später noch ein Bild.
heija Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Hallo, Monika, danke für das tolle Angebot! Ich war schon am Überlegen, mir eine gebrauchte Puppe zu besorgen... Andereseits ist das Kind schon 5 und ich weiß nicht, wie lange sie die Haba Puppe noch hat. Für jetzt bin ich ja erstmal durch, der Geburtstag ist Sonnabend und wir schicken das Kleidchen gleich los. Naja. Reingesehen hätte ich schon gern einmal. Ist es das von Ina Andresen? Da gibts mehrere, hab ich gerade gesucht, einmal nähen für Krümel und Friends und einmal "meine Puppenkleidung Kollektion" Da ist allerdings die Haba nicht direkt erwähnt, und wie gesagt, Krümel ist doppelt so dick und hat harmonische Proportionenn, Haba nicht. Haba benötigt tatsächlich Spezialschnitte. LG
MOC Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Am 9.1.2025 um 08:25 schrieb heija: Haba benötigt tatsächlich Spezialschnitte. Aufklappen Das Buch ist extra für die Haba Puppen. Es gibt die Puppen ja in verschiedenen Größen. Ich schick nachher mal Bilder. LG
heija Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, wäre sehr interessiert!
lüer Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar wäre das etwas? https://www.firlefanz-schnittmuster.de/products/freebook-puppenjumper?srsltid=AfmBOoq-c8EzoplMOYt4fmfFde2DDkL55ATVaumMMx8Ub66JiImLhkkI LG Delia
heija Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Am 9.1.2025 um 17:58 schrieb lüer: wäre das etwas? https://www.firlefanz-schnittmuster.de/products/freebook-puppenjumper?srsltid=AfmBOoq-c8EzoplMOYt4fmfFde2DDkL55ATVaumMMx8Ub66JiImLhkkI LG Delia Aufklappen Die ertrinkt darin. Ist sehr weit, und die Püppi ist so zierlich gebaut. Ich weiß nicht, wieso sie in der Beschreibung Haba dazuschreiben, vielleicht sind einzelne Schnitte passend?
heija Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Ach nein, ich weiß. Haba hat auch "normale" Puppen.
MOC Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) @heija @Kitkath hier mal die Bilder von dem Buch, den Puppen und den Schnittmustern. Anleitungen im Buch. Viele Grüße Monika Unrath Bearbeitet 10. Januar von MOC
heija Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar Hallo, Monika, habe vielen Dank für Deine Bemühungen. Leider ist das Buch aber nicht passend für mich. Vielleicht kitkath? Auf jeden Fall ist das Buch momentan ausverkauft und Du könntest es bestimmt leicht loswerden wenn Du es im Netz anbietest. Seltsam, ich habe genau dieses Buch im Visier gehabt und die Autorin angeschrieben, welche Puppen hier benäht werden können. Es sind tatsächlich nur die Krümel - Puppen von Jako - O, die ja viel breiter und dicker sind. Irgendwo hat der Verlag im Klappentext Habapuppen erwähnt, aber entweder ist das ein Fehler oder aber es geht um die dickeren Habapuppen. Haba hat auch Puppen mit dickerem Bauch und Armen und Beinen aus Plastik. Die könnten natürlich passen. Danke und Gruß!!!
Empfohlene Beiträge