Zum Inhalt springen

Partner

Verwertung vorhandener Materialien


heluwo

Empfohlene Beiträge

alufolie in klarSICHTFOLIE; FORM AUSSCHNEIDEN = REFLEKTOR

 

(Kleiner Sicherheitshinweis: Wenn es darum geht, silbriges Gebambel zu basteln ist das sicher kein Problem. Wenn es um die Sicherheitswirkung eines Reflektors geht, dann funktioniert das nicht. Reflektoren haben eine spezielle Oberfläche, die Licht von verschiedenen Einfallswinkeln aufzunehmen, zu bündeln und als hellen Lichtstrahl wieder abzustrahlen vermag. Alufolie wirkt nur wie ein Spiegel, Licht von genau einer Richtung wird aufgenommen und es wird auch nicht verstärkt wieder abgestrahlt. Einfach mal zum Vergleich im Dunkeln mit Digicam mit Blitz auf einen Spiegel blitzen und z.B. auf Turnschuhe oder Schulranzen mit Reflektorgewebe, dann sieht man den Unterschied sehr deutlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    6

  • stosi

    5

  • littlemum

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nu, ich meinte des auch eher als zierade!

 

Ja, wie gesagt, als Zierde ist es in Ordnung. Nur ist es halt kein Reflektor.

 

(Nicht daß jetzt die Kinder reihenweise überfahren werden, weil die Mütter glauben, Alufolie wäre genausogut wie Reflektoren. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die langen Reißverschlüsse aus den billigen (und nicht lange haltenden Unterbettkommoden aus Folie) sind bei mir alle in den Bodenkissen vernäht worden. Und das übrige abgeschnittenen Ende habe ich entweder als Stoßkante hinter die Hosensäume meiner Tochter genäht oder auch als Tüdelkram auf alle möglichen Täschchen und Mappen.

 

Abgetragene Jeans- und Cordhosen werden immer weiterverarbeitet, ob nun als Patchworkdecke, Rucksack, Turnbeutel oder zu kleinen Täschchen für Krimskrams.

 

Guter Strech-Jersey ersetzt so manchen Bündchenstoff.

 

Wollreste sind gut als Füllung für Nadelkissen, da rutschen die Nadeln gut.

 

Noppenfolie kann man in Tastbücher für Kleinkinder einnähen, das raschelt schön und ist relativ gut haltbar.

 

Aus den mit der Overlock abgeschnittenen Jerseystreifen habe ich schon "Pinselohren" an Kaputzen und Mützen genäht, einfach bündeln und einnähen. Jetzt habe ich gerade zufällig ein tolles Knäuel davon liegen, was die Haarpracht für eine Handspielpuppe werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Friesenhexlein

Hallo

da ich schon lange nähe, bekomme ich von Verwandtschaft und Freunden die Sachen in Säcken oder Kartons gebracht, die zur Altkleidersammlung sollen. Davon kann man sooooo vieles verwenden. Aus Jeans z.B. eine Auflage für die Gartenbank oder immer wieder 15x15 cm Quadrate ausschneiden und sammeln für eine Tagesdecke (siehe Galerie oder HP) Taschen ebenso, mit Spitze aus abgeleten Blusen in Crazy Technik etc, habe ich auch schon viel genäht. Bei mir kommt "leider" nix weg. Selbst alte Regenjacken werden als Innenleben einer Kosmetik- oder Kulturtasche neu verwertet. Nicht mehr schöne Tischsets dienen als Taschenboden von neuen Taschen. Probestickmuster bilden irgendwann die Mitte von Topflappen. Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann steche ich mit eine einfachen Nadel feine Löcher entlang der Markierungslinien.

 

Das würde ich zum Beispiel nie machen, da ist ja, wenn du mehrere Male den Schnitt abpaust (bei Kinderschnitten ja normal, wenn sie wachsen), der Schnitt kaputt!:(:cool:

 

Alte Frottehandtücher die eingerissen sind oder anfangen zu verschleißen, werden auf 35 x 35 cm zugeschnitten, mit der Ovi versäubert und bekommen ein zweites Leben als Spüllappen.

 

Die Idee ist klasse! Ich hab sie bislang "nur" als Waschlappen für Rouvens Popo verwendet, aber da sind einige recht klein - als Spüllappen aber perfekt! Danke für den Tipp!

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem aus einem alten Umstandskleid (in lang) und einer alten Bluse mit Fleck (in Brusthöhe) ein Blusenshirt im aktuellen Babydoll-Look genäht. Ich finde, es ist so gut gelungen, daß ich es sogar ins Büro anziehen werde.

 

Außerdem habe ich mir vorgenommen, aus alten Vorhangstoffen ganz viele Körbchen in verschiedenen Größen zu nähen.

 

Weiterhin wird unsere Teddybär-Sammlung neu eingekleidet werden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz viele Handtücher, viele schon sehr alt. Da hab ich das innenleben von Stoffwindeln draus gemacht und einlagen und Waschlappen für den Babypopo.

 

 

Ich bekomme auch die "Altkleider" von meiner Schwiegermutter. Die hat noch ältere Söhne daheim, die viel Kleidung unverbraucht rausschmeißen, in großen Größen, da kann ich immer noch was für die Kinder drauß nähen.

 

 

Und bevor ich Kleider meiner Kinder entsorge, entferne ich alle Aufnäher, manchmal sogar Bündchen, Knöpfe, Schließen usw. Nähe ich genau so wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Recycler,

 

die Bündchen von durchgelaufenen entsorgungsberechtigten Socken abschneiden (an die NZG denken) und als Ärmelbündchen wiederverwerten ;)

 

Schnittmuster aus Seidenpapier, die aus der Mode gekommen sind werden nicht weggeworfen, sondern für neue Schnitte eingesetzt, zumindest für Kleinteile wie Hosentaschen oder auch Kinderschnittteile haut das gut hin.

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe jetzt grade eine Patschwork decke in arbeit.:D

Meine ganzen Babyhandtücher ,die wir nicht mehr brauchen und ein altes Mikrofaser Bettlaken werden verarbeitet !

Und im Kinderzimmer gibt es wieder eine schöne Decke :)

Liebe Grüße Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Recycler,

 

die Bündchen von durchgelaufenen entsorgungsberechtigten Socken abschneiden (an die NZG denken) und als Ärmelbündchen wiederverwerten ;)

 

 

Knuddelmaus

oder als Pulswärmer. Habe so meiner über 90jährigen Mutter zu Puma-Pulswärmern verholfen ;)

 

 

Macht doch bitte auch Bilder von eueren Ideen und stellt sie zu den Vorschlägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir inzwischen nur noch jerseybettlaken benutzen habe ich aus meinen

alten baumwollbettlaken (oder ist es leinen?) zwei tischdecken genäht.

danach mit silbener und goldener farbe sterne und monde aufgedruckt.

so sind es richtig schöne weihnachtstischdecken geworden. sie haben auch

schon ganz viele koch -und schleudergänge überstanden.tja die gute alte aussteuerware ist halt nicht kaputt zu kriegen.

die schablonen habe ich übrigens auch selber hergestellt und zwar aus

prospekthüllen.

lg. monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nähe die dritte Patchworkdecke aus alter Bettwäsche.

Ich habe mich zwar nicht direkt bei UWYH beteiligt, habe mir aber vorgenommen, erstmal alle vorhandenen Baumwollstoffe incl. gesammelter Bettwäsche zu verarbeiten, bevor ich neue Stoffe kaufe.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...