Zum Inhalt springen

Partner

Poncho


sabrina1958

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin in nähen sehr geschickt,mit stricken nicht so ganz,deswegen möchte meine Shwestern für mich ein Poncho stricken:D

Das Problem ist. ich weißt nicht wieviel Wolle ich kaufen soll.

Ich möchte gerne ein Poncho haben die lang genug ist , die Spitze (Mitte ) soll meine Knie bedecken und die Seiten müßen meine Hände bedecken.

Meine Frage ist :

Wieviel Wolle soll ich kaufen ?

Soll kuschelig und warm sein mit einen hohen Kragen.

Danke

sabrina1958

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabrina1958

    5

  • inia

    4

  • ennertblume

    1

  • stinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Sabrina,

 

es kommt auf Deine Körpergröße und Konfektionsgröße an.

 

Dann die Stärke des Garnes, Lauflänge des Garnes und die dazugehörige

Nadelstärke.

Hast Du schon etwas in die Wahl an Wolle gezogen?

 

Es gibt Angaben zwischen 600 bis 800 gr., hängt eben von der Wolle ab.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hängt wiklich von der Wolle ab, ich habe hier eine Dochtwolle liegen, von der man nur ein Pfund für nen Pulli braucht und eine ähnlich dicke Wolle, auch Schurwolle mit Polytierchen, da braucht man mehr als drei Pfund von.

Man sollte das ganze aber auch überschlagsweise ausrechnen können:

Meist steht ja auf der Banderole, wieviel Gramm man für einen Pulli Größe 38/40 braucht. Das sollte sich ja auf Fläche umrechnen lassen:Ich würde pro Ärmel 30cm x 40cm schätzen und für Vorder- und Rückenteil 40cm x 40xm, das macht 2x30x40 + 2x40x40 = 2400 + 3200 = 5600 qcm (Quadratzentimeter).

Dein Poncho ist ja im Prinzip ein großes Quadrat. Wenn Du mal nachmisst wie lang die "Ärmellänge" ab Hals ist, könnte man das umrechnen: Nennen wir diese Strecke mal Y. Daraus lässt sich die Fläche des Ponchos berechnen:

2x (Y + 10cm) x (Y+10cm) und daraus mit dem Dreisatz dann der Wollverbrauch.

Beispiel: bei mir ist Y=70cm, das ergibt eine Fläche von 2x 80cm x 80cm = 12800 qcm, das ist mehr als doppelt so viel wie man für einen Pulli braucht.

 

Wenn Du nicht rechnen magst: Ich würde um auf der sicheren Seite zu sein 1,5 mal soviel Wolle kaufen wie ich für einen Pulli in Größe 38/40 brauche. Dann reichts auch noch für nen Rollkragen dran und nen passendes Paar Handschuhe (und vielleicht noch ne Mütze)!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch beim Einkauf im Wollgeschäft um Rat fragen und dann einfach mehr einkaufen als wirklich nötig. Die meisten Wollgeschäfte bieten als Service an, dass sie überflüssiges Material bis zu einem bestimmten Zeitraum wieder zurücknehmen.

Kassenzettel verwahren!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Christine

Ich bin 159 cm groß

Konfektiongröße 40-42

@Nadine

meine Seiten länge (von Halsende bis Fingerspitzen)87 cm

Y+10cm=97cm

2x97x97= 18818 qcm

brauche ich dann fast 2 Kilo Wolle?

@All

ich habe bei Buttinette eine schöne Wolle gesehen.auf Seite 273

Belinda

Material 53 % Schurwolle,

47 % Poliacryl

Lauflänge :50g

= ca. 90 Meter

Nadelstärke :5-6

Was ich gerne haben möchte hat noch Franzen.Wie in dieses Model und die gleiche Farbe (15)

seeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaange Franzen.

Ich muß das alles noch nach Sud. Amerika schiecken .und wenn's fertig ist muß ich wieder Porto bezahlen und mein Poncho zu haben.

Kompliziert?

gar nicht so wie zu berechnen wieviel Wolle ich dafür brauche.:o

@Anne

1,5Kg

das ist machtbar.ich bezahle für Porto bis 2 Kilo über 26€

Die Wolle kostet je 50g 2,50€ das macht alles zuzammen nur die Wolle

75€ +sagen wir 27€ Porto nur hin +8€ Stricknadeln alles ca.110 €

@All

Ist das in Euren Augen viel Geld für ein Poncho?

Was denkt Ihr?

hab viel zu danken und denken.

 

 

Sabrina1958

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

also, das erscheint mir doch etwas umständlich u. teuer, wenn du erst noch alles wegschicken musst u. das fertige Teil wieder zurück geschickt werden wird.

Alles ohne Anprobemöglichkeit zwischendurch, halte ich persönlich auch für riskant.

 

Wenn du sogar die Stricknadeln mitschicken willst, frag ich mal vorsichtig, ob du wirklich ganz sicher bist, dass deine Schwester eine gute Strickerin ist, denn müsste sie dann nicht eigene Nadeln haben?

 

Es gibt gerade zu Ponchos gute Anleitungen, die auch einem Anfänger gelingen. Beispielsweise welche, die aus kleinen Vierecken zusammengehäkelt o. genäht werden. Die Vierecke o. Längsstreifen können gestrickt o. gehäkelt werden. Vielleicht probierst du es doch einmal selber?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Wollmenge kannst Du erst berechnen, wenn Du die Wolle ausgesucht hast, die Du nehmen willst. Dann nimmst Du, wenn Du es nur überschlagen willst, die 2,5fache Menge, die Du für einen Pulli brauchen würdest.

Bei butinette auf der Seite steht, dass Du für das Garn Belinda bei Größe 38 450g Wolle brauchst. Für einen Poncho we Du ihn beschrieben hast wären das dann ca. 1200g.

Mir wäre der Aufwand zu groß, wenn ich die WOlle erst noch um den halben Erdball schicken müsste. Kannst Du Deiner Schwester nicht ein paar Eckdaten geben und sie kauft die WOlle vor Ort (und Du überweist nur das Geld)? Für so nen Poncho brauchst Du ja wirklich nur die gewünschte Länge und vielleicht noch den Halsumfang.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anne

Der Poncho möchte meine Schwester für mich stricken.Weil ich es nicht kann.

und sie strickt seeeeeeeeeeeeeeehr gerne.

also es ist dann ein sehr teures Geschenk an mir selber.:o

@Dora

ich kann nur Socken Stricken und ich brauche dafür 1 oder 2 JAHRE

und fertig zu werden.

Ich habe multiple Artritis.schwerpunkt die Finger.deswegen kann ich nur zuzammen mit eine Eieruhr stricken oder heckeln.es bedeutet nicht mehr als 20 Minuten .Meine Schwester kann sehr gut stricken aber so große Nadeln aus Bambu gibts bei und nicht. ich glaube sie braucht dafür runde Nadeln.ist das richtig?

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nadine

Das gleiche hat meiner Schwester vorgeschlagen aber ich möchte leider nur diese Farbe und diese Wolle haben. das alles macht alles so verückt!

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag doch einfach bei Butinette nach, wieviel Wolle DU für den abgebildeten Poncho ungefähr brauchst. Du kannst ja dann mit der Wolle auch gleich die Anleitung bestellen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...