Zum Inhalt springen

Partner

Kleinigkeiten zur Schuleinfürung


noz!

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    21

  • ubetri

    9

  • Minismama

    5

  • ciege

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

okay, dann hier nochmal in aller öffentlichkeit die anleitung für die viertelmaus:

 

du nimmst einen großen teller (durchmesser ca. 25 cm), schneidest damit einen kreis aus stoff aus und viertelst den dann.

die entstandenen viertel ergeben jeweils eine maus. die langen geraden kanten zusammen nähen und wenden.

in den körper bastelwatte einfüllen, den rand ein wenig nach innen umschlagen und ganz knapp am oberen rand mit großen stichen einstechen, endgültig zusammenziehen und dann ein band annähen und die öffnung vollständig verschließen. (kennst du yo-yos? so wie die gefertigt werden, so schließt sich die maus am besten!) ich habe einfach durch die falten, die sich beim zusammenziehen ergeben nochmal durchgestochen und so vernäht.

dann aus filz kleine ohren ausschneiden, aufkleben und für die augen entweder stickgarn oder perlen verwenden.

zum schluss 20 perlen a vier verschiedenen farben auffädeln, so dass man eben vier gruppen a 5 perlen hat. das band etwas länger als die aufgefädelten perlen verknoten, so dass man die perlen noch hin und her schieben kann.

gut ist es, wenn die perlen nicht zu leicht zu bewegen sind, sonst können sie beim abzählen zu schnell verrutschen.

 

anleitung für den engel

 

zwei kreise von ca. 3,5 cm aus filz ausschneiden und bis auf eine kleine öffnung zusammennähen, danach ein wenig bastelwatte einfüllen. da ich filz verwendet habe, brauchte ich ihn nicht zu wenden, sondern nur knapp neben der naht abschneiden. dann mit einem andersfarbigen filz die haare zurecht schneiden, ein wenig größer, als der kopf. die "haare" habe ich dann mit textilkleber augebracht und zwar so, dass sich vorderteil und hinterteil dann über den hautfarbenen filz legen und ihn verdecken.

 

der körper ist aus einem rechteck ca. 5 cm breit und 10 cm lang. bis auf die oberste seite zusammen nähen, wenden, mit bastelwatte füllen (wenig) und oben den stoff ein wenig nach innen legen und anschließend mit großen stichen zusammenziehen.

den Kopf an den oberen teil des körpers nähen (geht am besten, in dem man den hinteren teil des kopfes annäht. dieser bereich wird dann von den flügeln verdeckt.)

dünne bänder um den hals legen, verknoten und evtl. vernähen. hinten ein kleines band als schlinge legen und annähen (dort kommt der schlüsselring dran).

zum schluß einen schmetterling als engelsflügel oder aber eben selber angefertigte flügel annähen - fertig!

 

 

liebe grüße, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmals herzlichen DANK!!!

 

Dann werde ich es nochmals versuchen.

Ich hab die Ohren so wie von Mitch aufgezeichnet hat gemacht und dann bevor ich den viertelkreis zusammengenäht habe die Ohren mit Zickzack angenäht. und die Augen auch mit Zickzack draufgenäht.

 

Herzilchen DANK ich werd es nochmals ausprobieren.

 

Ich finde es schön, daß ihr Euch so viel MÜHE mit mir macht

 

- D A N K E S C H Ö N -

 

Herzliche Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hatte ich heute einen näh-workshop mit den hortkindern (1-4 klasse) und da haben zwei die zählmäuse in klein genäht als schlüsselanhänger ... total süß, ich hätte sie am liebsten behalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, die ist aber gut gelungen!

 

Psst, vielleicht solltest Du nur ein bißchen mehr Platz lassen zwischen den Perlen zum hin- und herschieben. Ich habe es bei meiner ersten auch etwas knapp gemacht und beim Probeschieben Probleme bekommen!

 

Versuche einfach selbst mal Mäuserechnen damit, dann findet man schnell den richtigen Abstand raus!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nach der Tellermethode auch Mäuse genäht - danke Nozi - und jetzt darf ich 10 für den Kiga machen. Allerdings für den Zahlenraum bis 10 und aufgeteilt, 1 Maus mit 1 Perle, 1 Maus mit 2 Perlen....

 

Liebe Grüsse,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bianca, hey na das ist doch mal super!!!

 

und bedanken musst du dich nicht bei mir ... die idee kam ja aus einer anderen seite herein geschneit und die esstellermethode war zufall. ich war der meinung, irgendjemand hatte erwähnt, dass man es so macht (aber witzigerweiße finde ich in keinem thread eine erklärung dafür ... :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also dann bedanke ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben, daß diese Maus bei mir was geworden ist....

 

... am 15.09. ist Einschulung...

 

bin ja auf die Augen von Lena gespannt....

 

 

Herzilchen DAnk an alle

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

 

wollte nur kurz mitteilen, daß die Zählmäuse gut angekommen sind...

 

... die Schultüte die sie im Kindergarten gebastelt hat war mit MÄusen

.... der erste Buchstaben in der Schule war das "M" wie "Maus"....

 

 

Herzlichen Dank nochmals und grüße aus dem heute sonnigen Allgäu

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...