Zum Inhalt springen

Partner

Kleinigkeiten zur Schuleinfürung


noz!

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    21

  • ubetri

    9

  • Minismama

    5

  • ciege

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch eins wären vielleicht buchumschläge? Auch für hausaufgabenhefte gut geeignet. Wenn ich mich recht entsinne, hat das heft unseres großen immer nur ein halbes jahr gehalten, danach war der umschlag mehr als lädiert :(

 

Viele grüße und noch mehr spaß - die mäuse sind wirklich klasse

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

 

brustbeutel sind auch eine nette idee ...

 

der Brustbeutel ist ja sowas von süß - die freche kleine Prinzessing gefällt mir so gut, nicht so kitschig wie viele andere Prinzessinnensachen!

 

Hast Du da irgendeine Art "Sollbruchstelle" oder nen Knopf drangemacht, dass die Kinder sich nicht strangulieren? Habe ja selbst nur zwei Zwerge unter 4, weiß nicht wie lange man damit noch so vorsichtig sein muss.

 

Hast Du in den Brustbeutel ne Falte eingebaut oder ist der ganz flach?

 

Ach so, vielen Dank für die tolle Mäuseidee, ich habe gerade drei halbfertige Jeansmäuse vor mir liegen!!!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin nun endlich dazu gekommen die Zählmäuse die ich in meiner Antwort angekündigt hatte als Anleitung hier reinzusetzen.

Aus Mangel an Kamera nur das Schnittmuster und kurze Erklärung dazu.

 

Alle Teile mit 0,5cm Nahtzugabe ausschneiden.

Abnäher an den Ohren schließen.

Ohren rechts auf rechts zusammennähen, wenden.

Auf dem kleinen Kopfteil feststecken.

Das Kleine Kopfteil nun mitsamt Ohren auf das Vorderteil mit Zickzack Stich aufnähen.

Untertel Mittelnaht bis auf die Wendeöffnung schließen. Ober und Unterteil aufeinander legen. Schwanz an der Markierung in die Maus legen und rundherum zunähen.

Alles über Wendeöffnung im Unterteil wenden mit Granulat oder Milchreis füllen. Dann Augen z.B. Perlen festnähen.

20 Perlen auf den Schwanz fädeln-fertig!!!!!!!!

Viel Spass

Mitch

 

Ich gebe hiermit die Idee und mein Schnittmuster frei um sie nachzumachen sooft ihr wollt :) auch für Märkte

1247094946_zhlmaus001.jpg.916c5ee8671b22c6218cff15e8949241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal dickes lob und dankeschön für die freie anleitung...

 

eine super idee!

 

apropos idee....hat jemand einen einfall wie ich aus der maus einen löwen machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht alles etwas runder, nicht so spitz, dann vorher einen Fellkragen annähen, Ohren nicht vergessen. Als Füsse könnte mann kleine Leder oder Kunstlederstückchen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäuseplage, auch in Mittelhessen!

DSC04304.jpg.17beb59728ec54f98e73b04f1cac905d.jpg

 

Hatte sie nach der Esstellermethode ;) für den gestrigen Schulanfang der Nachbarskinder und meines Patenkinds genäht, kamen super an!

 

Liebe Grüße und danke für die Anregung,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle,

 

sind ja total süß die Mäuse - schade, meine Kinder sind schon erwachsen

 

LG

silvi

 

hallo silvi,

na, dann gibts irgendwann enkel und man kann sich auch wieder "austoben"

meine sind aus dem alter auch schon raus,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickandy,

 

na ja, so wie es im Moment aussieht, dauert das noch etwas, sogar noch etwas sehr viel länger :rolleyes:

 

Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da irgendeine Art "Sollbruchstelle" oder nen Knopf drangemacht, dass die Kinder sich nicht strangulieren? Habe ja selbst nur zwei Zwerge unter 4, weiß nicht wie lange man damit noch so vorsichtig sein muss.

 

Hast Du in den Brustbeutel ne Falte eingebaut oder ist der ganz flach?

 

Ach so, vielen Dank für die tolle Mäuseidee, ich habe gerade drei halbfertige Jeansmäuse vor mir liegen!!!

 

LG, Kati

 

Nö,ne sollbruchstelle gibt es nicht, ich gehe davon aus, dass die kids in dem alter ... öhm "reifer" sind ... aber mhhhh, vielleicht sollte ich da mal drüber nachdenken ... andererseits, bei uns gab es damals auch nur ein umhängeband und wir leben noch ... *grübel*

 

der beutel ist ganz flach ... einfach zwei rechtecke links auf links bis auf eine kleine wendeöffnung im schmalen teil zusammen nähen, wenden und die nahtzugabe einklappen und an der seite knappkantig absteppen. den brustbeutel so zusammenlegen, wie er am ende sein soll, die träger an der entsprechenden stellen annähen und dann den brustbeutel einmal ringsherum knappkantig zusammen nähen. falls du einen klettverschluss anbringen willst, dann diesen als erstes nach dem wenden und öffnung verschließen anbringen, sonst kommst du nicht mehr im vorderen teil mit der nähmaschine ran.

 

zum schluss das gesicht aus filz ausschneiden und mit textilkleber aufbringen.

 

liebe grüße und viel spaß beim nähen ;)

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin nun endlich dazu gekommen die Zählmäuse die ich in meiner Antwort angekündigt hatte als Anleitung hier reinzusetzen.

 

huch ... so kompliziert war das gedacht ... na wie gut, dass ich das nicht gesehen habe, bevor ich meine mäuse genäht habe ... woher hab ich denn das dann mit dem viertelkreis? *wunder*

 

Ich gebe hiermit die Idee und mein Schnittmuster frei um sie nachzumachen sooft ihr wollt :) auch für Märkte

 

das ist lieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäuseplage, auch in Mittelhessen!

[ATTACH]30742[/ATTACH]

 

Hatte sie nach der Esstellermethode ;) für den gestrigen Schulanfang der Nachbarskinder und meines Patenkinds genäht, kamen super an!

 

Liebe Grüße und danke für die Anregung,

 

Kati

 

hey kati, die sehen super aus! und bei uns haben sie bisher auch alle wohlwollende abnehmer gefunden ... im kindergarten hatte ich sie auch für die schulkinder genäht und sie schleppen die mäuse jetzt jeden tag mit :) sogar mein jüngster will jetzt den ganzen tag zählen ... und die erzieherin hat auch gleich eine bestellung aufgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Schnitt - jetzt hab ich nur nochmal eine Frage.

 

Sind die gelben Mäuse nach dem Schnitt gearbeitet???

 

Herzlichen Dank

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

 

der beutel ist ganz flach ... einfach zwei rechtecke links auf links bis auf eine kleine wendeöffnung im schmalen teil zusammen nähen, wenden und die nahtzugabe einklappen und an der seite knappkantig absteppen. den brustbeutel so zusammenlegen, wie er am ende sein soll, die träger an der entsprechenden stellen annähen und dann den brustbeutel einmal ringsherum knappkantig zusammen nähen. falls du einen klettverschluss anbringen willst, dann diesen als erstes nach dem wenden und öffnung verschließen anbringen, sonst kommst du nicht mehr im vorderen teil mit der nähmaschine ran.

 

zum schluss das gesicht aus filz ausschneiden und mit textilkleber aufbringen.

 

wow, lieben Dank, ne ganze Nähanleitung... werde ich nacharbeiten!

Habe mir überlegt, den Riemen evtl. einfach in der Mitte zu teilen und mit nem nicht allzu leichtgängigen Druckknopf zu schließen, das sollte ja zur Sicherheit reichen... weil vor dem Schulalter ist es sonst schon so ne Sache!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die gelben Mäuse nach dem Schnitt gearbeitet???

 

nein ute, die mäüse, die ich genäht habe, sind nach dem viertelkreis-prinzip entstanden. ich hatte das schnittmuster da nicht und mit dem geviertelten kreis geht es sehr viel schneller denke ich.

hab dir eine pn geschrieben mit der anleitung.

 

liebe grüße, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen da auch noch Blechdosen oder Plastikbecher ein, die mit einem bestickten Stoffmotiv verkleidet werden - für Stifte und so.

 

Ausserdem für Jungs (und natürlich auch Mädels) coole Aufbügelmotive. Lassen sich relativ schnell sticken und von der jeweiligen Mama schnell aufbügeln.

 

Utensilos zum Aufhängen

 

Oder gestickte Stundenplanvorlagen, auf die man mit Stecknadeln oder Klett die jeweiligen Stunden eintragen kann.

 

Einen Wochenvorlagenplan, auf dem man bei Mama Smileys oder weinende Gesichter sammeln kann (z. B. bei 5 Smileys ein Wochenendausflug?!?)

 

Kleine Kirschkernkissen (z. B. Kopf eines Bären, Frosch, Sonne, Elefant o.ä.) aus Frottee als "Trösterchen" z. B. vor Schulaufgaben, Ärger mit Lehrerin...

 

...

Oh mir würde da noch sooooo viel einfallen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mir würde da noch sooooo viel einfallen...:)

 

erst mal danke für deine anregungen und dann noch her mit dem rest :) aber bitte auch viele sachen ohne stickmaschine, denn die wollte ich mir nicht noch zulegen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. die Socken wollte ich gar nicht einstellen, aber nun gut.

 

Ich hab noch zu der Maus eine Frage.

 

Was für einen Stoff habt Ihr dafür genommen und welchen durchmesser des Tellers???

 

DANKE

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wieso, die Maus ist doch ganz süß?

 

nur wenn ich das richtig sehe hat die Maus noch ein - öhem - Popoloch? :p

 

Das muss ganz fest zusammengezogen werden, mit nem festen oder doppelten Faden, drauf achten, dass die NZG nach innen geht, dann zusammenknoten und vernähen.

 

Ich habe Jeansstoff genommen, die anderen sind wohl aus Baumwollstoff.

 

Durchmesser weiß ich gerade nicht, aber es war unser normaler großer Eßteller!

 

Stopfen solltest Du mit ganz kleinen Bällchen Stopfwatte, nach und nach, dann wird die Nase auch etwas gerader!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe ute,

 

also ich finde die maus auch nicht behindert ... und das mit dem ausstopfen mach ich immer so:

mit einer pinzette (z.b. der von ner overlock) stopfe ich zuerst die nasenpartie richtig fest aus, so dass selbst die spitze ausgefüllt wird. den rest des körpers fülle ich dann nicht mehr ganz so fest, aber ich rupfe die stopfwatte vorher richtig durch, so dass sich keine unregelmäßigen festen stellen mehr darin befinden. so bekommt man die mäuse eigentlich sehr gleichmäßig geformt.

 

unsere teller sind knapp 25 cm im durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...