FeeShion Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo zusammen, der Titel sagt es bereits! Passend zum im WIP-Bereich vorgestellten BH soll meine Mama auch noch einen Slip bekommen. Ich sitz gerade an der NähMa, und viel fehlt nicht mehr. Da ich den Schnitt von einem vorhandenen abgenommen habe, bei dem die Gummis nicht mehr sooo gut sind, weiß ich nun nicht, welche Standard-Dehnung man da am besten für die obere Kante und für die Beinchen nimmt. Ist -10% bei beidem zuviel? Normalerweise schreie ich ja nicht nach Blitzhilfe, aber gerade wäre es schon dringend, da ich den Slip so gerne gleich noch fertig machen würde!
Fingerhütchen Geschrieben 19. Juli 2007 Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo Fee, ich habe hier den Slip-schnitt Brenda von sewy. Da sollst Du z.B. an der oberen Kante -20% +2cm Nahtzugabe rechnen. Und an den Beinen rechnest Du an der vorderen Ausschnittkante -15% und am hinteren Beinausschnitt -20% + die 2cm. Ist also ein bißchen Rechnerei und Maßband unumgänglich. Ich wünsch Dir viel Erfolg!
FeeShion Geschrieben 19. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2007 Hallo ihr Zwei, dankeschön für die schnelle Antwort! Dann hab ich ja einen guten Anhaltspunkt und kann weitermachen! *freu* Slip gibts dann nachher oder morgen im Blog, falls ihr gucken wollt.
Leviathan Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Geschrieben 20. Juli 2007 Hallo Leutchen! Ist ja witzig - EziSew schlägt -25% vor... Habs an Bein und Tailliengummi (Gummiband: leiter Zug) probiert - passt! Grüßle Leviathan
LiLeLa Geschrieben 20. Juli 2007 Melden Geschrieben 20. Juli 2007 Mir wurde bei einem Nähkurs mal noch gesagt, dass man den Gummi im vordere Beinbereich gar nicht dehnen soll und dafür denn im Hinteren. Dadurch schneidet er vorne nicht ein und man hat hinten genug Platz für den Po. Ich hab auf diese Weise zwar bisher nur einen Tanzbody für meine Tochter genäht aber der sitzt super.
FeeShion Geschrieben 20. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2007 Ich hab jetzt oben 20% genommen und an den Beinen -10%. Wenn ich das an das Original halte, sie das so aus, als käme das hin. Bilder gibts übrigens im Blog! Und nochmal danke für die Hilfe! PS: Die 10% an den Beinen hab ich auch nur hinten genommen, weil der Beinausschnitt vorne ohnehin aus Spitze ist; da hab ich mit leichtem Zug wie beim Original nur ein feines Einziehgummi eingearbeitet.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden