Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

und eine Bitte an diejenige, die solche Kurse bereits gemacht haben:

wer kann etwas über die Inhalte sagen; was kann erwartet werden,wie geht es dabei ab?

Ich habe hier im Forum bereits gesucht, aber außer Anmeldethreds nichts gefunden. Auch auf ELA's HP nicht.

Sollte ich hier etwas übersehen haben, bitte um einen Verweis an die richtige Stelle.

 

Danke und viele Grüße

Irina

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Winnypuch

    3

  • Xanna

    2

  • chipsy

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Irina,

es erwartet Dich ein 1-Tages-Nähkurs, in dem Du einen BH oder Badeanzug fertigstellen wirst.

Üblicherweise sind es 10 Teilnehmer/innen, die dafür zusammenkommen.

Nähmaschine ist mitzubringen, das ganze Material kann bei Ela bestellt werden und wird von ihr mitgebracht.

Der Kursorganisator verschickt nach Anmeldung die genauen Rahmenbedingungen (was kann aus welchen Dessouspaketen aus welchen Schnittmustern genäht werden).

Leider eignen sich nicht alle der bei Ela erhältlichen Schnitte für Dessous-Näh-Anfänger.

 

Sonst wird's einfach ein schöner Tag.

Probier's aus!

 

s. Elas Homepage

Selbstverständlich zeige ich auf Wunsch in den Kursen auch das Nähen von Bademode, BH-Hemdchen oder Slips.
Geschrieben
Leider eignen sich nicht alle der bei Ela erhältlichen Schnitte für Dessous-Näh-Anfänger.

 

Ela berät dich in dem Fall gerne, und jeder, der etwas "normale" Näherfahrung hat, bringt einen passenden BH zustande.

 

Sonst wird's einfach ein schöner Tag.

Probier's aus!

 

s. Elas Homepage

 

Dem kann ich mich nur anschließen und freu mich auf Backnang.:)

Geschrieben

Hallo Irina,

 

frag doch selbst bei Ela an, dann bist Du schlauer. Für mich war der Kurs bei Ela wie aus dem Lehrbuch, sie nimmt ihre Teilnehmer gerne an die Hand, ohne sich aufzudrängen, geht individuell auf jede Einzelne ein. Ela ist in jeder Phase äußerst geduldig, sehr hilfsbereit und kompetent (oh je, ich erinnere mich mit Grausen an meine dreimaligen Versuche, die BH-Cups richtig, also gegengleich und dem Spitzenmuster folgend zuzuschneiden :rolleyes: ). Sie hilft auch mal beim Trennen :rolleyes: , was ihr wirklich sehr hoch anzurechnen ist. Selbst die Tücken meiner (!) Nähmaschine bei diversen Stichen, die man nun mal fürs Dessousnähen braucht hat sie in den Griff bekommen.

LG linde

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Eigentlich geht es mir nicht um Bewertung des Kurses ( wie schön es war ), sondern um desen Inhate ( was gemacht und wie gemacht).

 

Darf ich mir den Kurs so vorstellen:

-jeder kommt mit eigener Nähmaschine und eigenem Stoff,

-von jedem wird individuelles Maß genommen ( versteht sich nach der Anleitung "wie"),

-ein Schnitt wird individuell erstellt ( oder angepasst, oder wie),

- das Nähen selbst, Anprobe, Anpassung.

 

Wo liegt der Schwerpunkt? Ist es die individuelle Anpassung des Schnitts nach dem individuellem Maß oder ist es das Nähen selbst ( Technologie und Verarbeitung)?

 

Ich möchte es genau wissen, weil ich nicht die Hilfe beim Nähen suche, sondern bei der Erstellung eines passenden Schnitts.

 

Irina

Geschrieben

Hallo Irina,

 

mein erster Kurs bei Ela liegt noch vor mir. Soweit ich das verstanden habe, geht es um die technisch richtige Verarbeitung der diversen Materialien, richtiges Zuschneiden, Zusammennähen, Füttern... was eben alles so nötig ist. Ziel ist es erst einmal, einen BH selbst zu nähen (der nach richtigem Messen hoffentlich auch passt) und wenn er nicht perfekt sitzt, von Ela Anregungen zu möglichen Änderungen der Passform zu bekommen.

Die üblichen 1-Tages-Kurse sind aber sicher keine Schnitterstellungskurse.

Wenn Du so etwas suchst, solltest Du schon mal das BH-Nähen an sich verstanden haben und etwas Erfahrung damit haben. Kurse zur Schnittkonstruktion von BHs werden z.B. angeboten beim Spitzenparadies. Ob Ela auch solche anbietet, kann ich nicht genau sagen, aber Du kannst sie einfach anschreiben und nachfragen :).

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Xanna

Geschrieben

Hallo Irina,

 

mein erster Kurs bei Ela liegt noch vor mir. Soweit ich verstanden habe, geht es um die technisch korrekte Verarbeitung, das richtige Zuschneiden, Zusammennähen, Füttern... was halt alles so nötig ist dazu. In einem solchen Kurs über einen Tag kann man einen BH nähen (der nach richtigem messen hoffentlich auch passt) und sich bei Passformproblemen Anregungen von Ela holen, was wie geändert werden müsste. (Wie lange man darüber grübeln kann, hängt sicher auch davon ab, wie lange man am eigentlichen Nähen sitzt).

Diese Kurse sind aber sicher keine Schnittkonstruktionskurse für BHs. Um selbst Schnitte zu konstruieren, solltest Du die Verarbeitung von BHs schon kennen und ein bisschen Erfahrung darin haben. Angeboten werden Schnittkonstruktionskurse für BHs zum Beispiel im Spitzenparadies. Ob Ela auch Kurse für BH-Konstruktion anbietet, kann ich nicht sagen. Am besten, Du schreibst sie kurz an. In ihrem Shop gibt es glaube ich ein englischsprachiges Lehrwerk zur Schnittkonstruktion von Dessous - vielleicht liegt das sogar schon auf Deutsch vor :rolleyes: ...

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Geschrieben

Hallo Irina,

 

vielleicht kann ich Dir ei bißchen helfen. :)

Im Voraus werden Deine Maße schon bei Ela durchgegeben. Du misst selbst aus, eine Anleitung steht bei Ela auf der Seite. Auch vorab kannst Du bei Ela ein Dessouspaket bestellen, evtl Fragen klären.... Du bekommst dann bei dem Kurs eine BH-Vorlage, der Deinen Maßen angepasst ist und eigentlich gut sitzt. Wenn Dir aber ein anderes Schnittmuster gefällt, so ist es auch kein Problem, dieses nachzuarbeiten. Es wird dann zugeschnitten, gesteckt, genäht und alles in der Gruppe, so dass man selbst gut nachvollziehen kann, bzw. bei Fragen und Unklarheiten auf den rechten Weg geleitet wird. Dein BH wird an Dir auch angepasst, also angehalten und evtl korrigiert. In dem Kurs, wo ich mitmachen durfte, waren da schon "Problemfälle" und die waren sehr angetan von den Resultaten! :super:

Im Grunde schafft man einen BH an solch einem Tag, oft macht Ela aber ein WE-Kurs, bei dem man sich schon diese 2 Tage gönnen sollte! :D

 

Deine Frage nach individuellem Schnitt oder Verarbeitung........BEiDES! Zum einen kann Ela auf Erfahrung zurückgreifen bei den verschiedensten Körperformen und der daraus resultierenden Anpassung. Und zum anderen ist so eine BH-Herstellung sicher auch allein zu schaffen, doch bei Fragestellung ist direkt ne prompte Hilfestellung da und man ist sich sicherer!

Geschrieben

Hallo Irina,

 

das meiste wurde ja bereits von meinen Vorrednerinnen erklärt. Wichtig ist - ich mache zur Zeit KEINEN Kurs, der Schnitterstellung lehrt. Dazu habe ich momentan schlicht und ergreifend keine Zeit.

 

Im Kurs verwenden wir fertige Schnitte, die dann individuell an Dich angepasst werden. Das geschieht während des Nähens und auch noch nach dem Nähen (für den nächsten dann).

 

Hoffe, wir konnten jetzt einige Deiner Fragen klären, Du kannst mich auch gerne jederzeit per Email kontaktieren (info@elingeria.de).

 

Viele Grüße

Ela

Geschrieben

Hallo Irina,

 

in den Kursen von Ela werden - wie schon oben beschrieben - in erster Linie die Grundlagen des BH-Nähens vermittelt. Also: wie man welches Gummi annäht, welche Stiche man verwendet, wo wieviel Dehnung berechnet werden muss, welche Einlagen wie verwendet werden können usw. Auch wenn man schon Kleidungsstücke genäht hat, ist das vermittelte Wissen für den Bereich Dessous sehr umfangreich.

 

Was die Schnitte anbelangt, geht es ein erster Linie darum, Fertigschnitte auszuwählen bzw. diese werden dann den anatomischen Gegebenheiten der Trägerin angepaßt.

 

Wenn es Dir speziell um die Schnitterstellung geht, solltest Du Dich vielleicht eher an Frau van der Werve vom Spitzenparadies wenden. Sie ist eine in Holland ausgebildete Dessousschneiderin (diese Ausbildung gibt es nur dort). Die Kurse sind aber nicht ganz billig - einen "BH-Anfängerkurs" vorher zu machen schadet daher bestimmt nicht ;)

Geschrieben

Fingerhütchen und Xanna, vielen Dank! Das ist schon eine Aussage , mit der ich was anfangen kann. Ich werde es probieren.

Irina

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...