Zum Inhalt springen

Partner

Bollywood - Oder: Was von Sari übrig blieb.


küchentyrann

Empfohlene Beiträge

Es ist mal wieder soweit: eine neue Show, ein neues Kostüm. Dieses mal hat sich unsere Lehrerin in den Kopf gesetzt mit uns u.a. eine Bollywood-Choreographie auf die sprichwörtlichen Bretter zu legen. Da es sich eher um ein klassisch angehauchtes Tänzchen handelt, müssen unschuldige Saris gnadenlos geschlachtet und zu Hosen, Röcken, Oberteilen und Schleiern verarbeitet werden. Ein brutales Geschäft. ;)

 

Und wenn ich "klassisch angehaucht" sage, meine ich "echt schwierig", und mit "Tänzchen" war "wirklich kompliziert" gemeint. :rolleyes:

 

Zunächst hatte ich einen wunderschönen rauchblauen Sari geschossen, der mich aber derartig herzzerreißend um Gnade anflehte, und ich es einfach nicht über's Herz brachte ihn kaltblütig niederzumetzeln. Also musste ein weiterer her, von dem - wie bei einem Büffel - kaum etwas ungenutzt bleibt.

 

Im ersten Bild rechts der neue Begleiter für den Unterrock und die Hose.

 

Bild zwei: Der Rock wird ein 3/4 Teller, dabei habe ich die maximale Ausbeute an Glitzerkram auf dem Rock, ich muss nicht alle Muster komplett zerschneiden, er fliegt schön und ist nicht im Weg wenn wir Bodenarbeit machen müssen. Oben hat der Rock eine Passe, die, genau wie der Saum, mit der Sariborte besetzt wird.

 

Den Schnitt für den Rock hatte ich schon mal für ein anderes Kostüm erstellt. (Notiz an mich: bitte dieses mal auf dem Schnitt vermerken, daß die Passe ohne Verschluß dargestellt ist, und so natürlich nichts wird. Man gut, dass ich mit dem Unterstoff angefangen habe! Grmpf.) Der Rock ist schon fertig, ich muss noch ein Foto machen.

 

Das Oberteil wird aus dehnbarem Samt gezimmert, das ist einfach bequemer beim Tanzen. Eine aus dem Kurs hat den Saristoff genommen, der reißt laut ihrers Erfahrungsberichtes schnell an den Nähten aus. Das ist nicht erlaubt! Den Schnitt für das Oberteil habe ich von einem gekauften Oberteil abgenommen. Die die Passform musste optimiert werden, die Unterbrustweite von dem roten Oberteil ist einfach zu unterbrustweit.

sari.jpg.0ff56d7b2c70cb109f9be7861f7fcbe0.jpg

rock.jpg.b448e4e1aefff259691702b5cce1aaa3.jpg

oberteil_rot.jpg.f5cf172cb6ed7107c0c763d8adb7bc41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • küchentyrann

    13

  • Nati

    4

  • Hesting

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohje, ich koennte das nicht, glaub ich (einen Sari auseinandernehmen), auf das Endergebnis gespannt bin ich trotzdem.

Ihr tanzt klassisch, aber diesmal mit "indischen Einfluessen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich koennte das nicht, glaub ich (einen Sari auseinandernehmen)

Glaub mir, ich bin tagelang immer wieder um das gute Stück herumgelaufen und habe mich nicht getraut! :o

 

Ihr tanzt klassisch, aber diesmal mit "indischen Einfluessen"?

:confused: Was meinst Du mit klassisch? Also, es ist eine Bollywood Choreographie, aber nicht modern (also keine HipHop Elemente oder sowas) und mit mehr Elementen aus dem klassischen indischen Tanz (wild gemischt aber nicht zu förmlich).

 

Ansonsten lernen wir in diesem Kurs eher mittelasiatische Tänze (persisch, usbekisch, tadschikisch, afghanisch usw.).

 

Gruss,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Standardtänze, aber das ist es dann wohl genau nicht. ;)

Wo habt Ihr denn die Saris gekauft?

Ich glaube, ich würde dann doch eher so einen Zweiteiler haben wollen, also Hose und lange geschlitzte Tunika. Ich guck aber eh jeder Trägerin solcher Kleidung fasziniert hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Unter klassischem Tanz versteht man eigentlich klassisches Ballett.

 

Ich finde Saris uebirgens praedestiniert dazu, zerschnippelt und zu anderen Sachen verarbeitet zu werden. :D

OK, den guten Himro-Sari werde ich auch nicht zerschnippeln, aber der ist auch ein traditionelles Stueck Handarbeit und einfach ein Kunstwerk. Aber die anderen fallen der Schere zum Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank jetzt schon fuer dein wip - bei Tanzkostuemen schau ich immer gerne zu. Ich hab eventuell Glueck und bekomme im Herbst Saris frisch aus Indien mitgebracht. Die werden dann wohl auch vernaeht werden, frueher oder spaeter :)

 

Gutes Gelingen, liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hesting

Die Saris (gebrauchte) habe ich für mich und zwei weitere auf der World of Orient im März in Hannover gekauft. Da das Thema dieses mal World of Orient goes Bollywood war, gab es eine recht große Auswahl.

 

@Wirbelwind

Upps, klassisches Ballett hatte ich nun wirklich nicht vor Augen. Ich hatte an klassisch ägyptisch oder sowas gedacht! :D Da komme ich wohl aus einer ganz anderen Ecke, was? :rolleyes:

 

Wie gesagt, das war ein gebrauchter Sari, der an einigen Stellen schon ein paar Flecken hatte. Einen Prunk-Sari würde ich auch nicht zerschneiden können!

 

@Nati

Yay für Tanzkostüme! Hast Du nicht den WIP mit dem roten Bauchtanzkostüm gemacht? Wenn ja, ist der Auftritt schon gelaufen? Na, da packt mich doch der schiere Neid ;) , Saris (Mehrzahl!) aus Indien mitgebracht bekommen ... Schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

weißt du denn, was du da anrichtest? ;)

Da bekomme ich ja solche Lust, a zu tanzen (bauch...) und b ein Kostüm zu nähen, wann soll ich das denn machen? :rolleyes:

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Nähen und Tanzen und schaue dir gern zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es weh tat, ich konnte keine Gnade walten lassen und habe den Sari filletiert. Den Unterrock habe ich mit in die Passe eingenäht. Normalerweise hätte ich den nicht fest eingebaut, damit ich den vielleicht noch für andere Kostüme verwenden kann, aber hier kommt ja noch die Hose mit Gummizug drunter und dann noch einen Rock mit Gummizug, das hätte zu viel aufgetragen. Im Anhang ist das versprochene Bild vom Rock. Hm, irgendwie werden die Bilder nicht so richtig was, wenn ich mit Blitz in den Spiegel photographiere. Oder überhaupt den Blitz benutze. Grmpf, da sieh man ja fast nix! Mal schauen ob ich meinen Göttergatten dazu bewegen kann mal vernünftige Fotos zu machen.

 

Die Borte habe ich vom Sari abgeschnitten, die Tortenstücke für den Rock ausgeschnitten, zusammengenäht und dann die Borte wieder dran gebastelt und oben etwas eingehalten.

 

Ich habe den Rock zwar voher beschwert aushängen lassen, aber die Borte ist so schwer, dass es doch ein wenig zipfelt. Noch stört es mich nicht zu sehr, aber wenn es schlimmer wird muss ich halt die Borte nach oben versetzen. Na, da habe ich ja Lust drauf!

 

Als ich den Rock zum ersten Mal beim Tanzen getestet habe, musste ich feststellen, daß ich in den Fäden auf der Rückseite der Borte hängen bleibe. Soifz. Also habe ich einen Streifen Schleierstoff dahinter genäht. Ich hatte doch tatsächlich noch passenden da! Doch dazu später mehr.

 

Das einzige, ws jetzt noch am Rock fehlt, ist der Verschluß. Irgend wie drücke ich mich immer vorm Druckknopfannähen. Keine Ahnung warum, so schlimm ist es nun auch wieder nicht!

 

Dann kam das wahre Ausschlachten des hilflosen Saris:

Die Stickereien habe ich heraus geschnitten und einen Teil davon auf dem Oberteil verteilt (Bild2). Das sitzt jetzt übrigens so gut, dass ich unten kein Gummiband einnähen musste!

rock2.jpg.22e5e7b97eec74b485ae7c631d333e49.jpg

oberteil2.jpg.402df36c0c09779067ee768f63dd504b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

Höhö, so geht es mir hier immer, wenn hier alle so tolle historische Kostüme nähen! Nur zu: tanz, tanz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht den WIP mit dem roten Bauchtanzkostüm gemacht? Wenn ja, ist der Auftritt schon gelaufen?

 

Du meinst wohl, ich hab den WIP angefangen, und den zur Haelfte fertig bestickten Guertel unter meinem Couchtisch liegen, und werde gerade schamrot ...

 

Ja. Das bin ich. Aber ich mach's bald fertig, ich find es naemlich immer noch schoen. Es ist halt wie von euch vorausgesagt: S**-viel Arbeit :p

 

Dein Rock ist echt klasse. Ich bin drauf gespannt, Rock und Oberteil gemeinsam zu sehen. Wenn du ihn liegend lagerst (einmal vorher Seidenpapier drueber schlagen, damit die Stickereien nicht gegeneinander reiben), dann wird er nicht so schnell zipfeln. Das ist zwar die Variante fuer Feiglinge, aber fuer die erste Freude am Kostuem ist es ok. Das Ueberarbeiten kommt ja eh frueh genug ;)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, im Raum Bremen geht gerade die Welt unter. Finsternis und Gewitter ziehen über das Land!

 

Ja. Das bin ich.

 

War mir doch so! Solche Kostüme kenne ich auch, es ist besser geworden, als ich mir den Grundsatz gelegt habe, erst dann ein neues Kostüm anzufangen, wenn das neueste fertig und mindestens einmal bei einem Auftritt getragen wurde. Klappt eigentlich ganz gut!

 

Vielleicht bekommst Du ja neuen Schwung! (Sagte sie völlig uneigennützig! *will mehr TanzkostümWIPs*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zur Hose: Die war echt einfach und schnell gemacht. Die besteht aus zwei Rechtecken, die ich innen hosenförming aneinander genäht habe. Also, jeweils bei einem Rechteck das Hosenbein bis zum Schritt geschlossen, und dann die beiden an der Schrittnaht genäht und oben ein Gummiband eingezogen.

 

An den Knöcheln gibt es keine Verschlüsse, die Öffnung ist genau so weit, dass ich gerade mit den Füßen da durch passe. Aber nicht zu weit, dass die mir beim Tanzen nicht von den Füssen rutscht. Den Stoff habe ich an der Stelle mit dünner Vlieseline verstärkt, damit es nicht so viele Falten gibt.

 

Die Länge für diese einfachen Hosen messe ich immer so aus, dass ich mich bücke und dann hinten von der Hüfte über den Po bis zum Hosenbein messe. Das ist dann sozusagen meine Pluderzugabe und ich habe genügend Bewegungsfreiheit.

 

Für die Verzierung hat die Borte übrigens nur deswegen gereicht, weil ich die aus verschiedenen Schnipseln zusammen fügte.

hose.jpg.9038bb1d025b91e6032aa7f879fc1320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun noch der Schleier!

Vom Sari waren noch ein paar große Ornamente übrig, die wie folgt verteilt wurden (Bild 1)

 

Nun kam auch mal mein Stickrahmen zum Einsatz, der seit seiner Erlösung vom Flohmarkt gelangweilt in meinem Regal rumlungerte. Aber erst habe ich den Innenrahmen mit Samt bezogen: der Schleierstoff ist einfach zu dünn und hält nicht richtig. Bild2

 

Geplant ist, den Schleier auf dem Kopf zu befestigen und hinten runter hängen zu lassen. Die Mitte der geraden Kante käme dann auf den Kopf. Ich kann nur hoffen, dass mir da entweder noch was zu einfällt, oder die Idee von der Lehrerin verworfen wird. Ich habe nämlich weder besonders viele noch dicke Haare, so dass das Befestigen doch mit einigen Schwierigkeiten einher geht. In dem Fall, dass der Schleier auf den Kof kommt, muss ich den auf jeden Fall mit einer Sicherheitsnadel am Haargummi / Haarknoten befestigen, damit nicht das volle Gewicht am Scheitel zieht. Da muss dann Haarspray in die Haare, damit die Klammern nicht einfach wieder rausrutschen.

 

Den Verschluß für den Rock habe ich auch endlich fertig: gerade rechtzeitig, denn Morgen ist Kostümprobe!

 

Ich werde meine Kamera mitnehmen, das ist die Gelegenheit mich im vollen Ornat ablichten zu lassen! :D

 

Die Show ist übrigens am 09.06.. Und das Kostüm ist schon fertig! :rolleyes:

schleier.jpg.6f1c9dab8d5cd50381d81a8d43d4fa1f.jpg

sticken.jpg.c446ef92d0f168452e5b58260f37a4f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RESPEKT

das Kostüm ist ja super geworden

Ich hätte mich glaub nicht getraut, den Sari zu zerschneiden...

 

aber wenn ich das Ergebnis so sehe...

MMHHHHH

 

Da kriegt man richtig Lust dazu

 

Weiter so und viel Spass bei Eurem AUftritt

 

Gruss Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Kompliment,

das sieht ja klasse aus! :D

 

Viel Spaß bei der Kostümprobe und gute Ideen für den Schleier!

Und eine super schöne Show :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich wunderschoen! :klatschen:

Verraetst du uns auch, was ihr tanzt? Kennen bekennende Bollywood-Suechtige die Musik?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! Die Aufregung steigt nun doch so langsam an.

 

Nati

Verraetst du uns auch, was ihr tanzt? Kennen bekennende Bollywood-Suechtige die Musik?

Ich kann das Stück zwar mittlerweile singen, aber den Titel und Interpretin habe ich mir nicht gemerkt. Ich werde dieses schändliche Versäumnis heute beheben!:redface:

 

Die angehängten Bilder zeigen das, was nun wirklich vom Sari übriggeblieben ist. Bild 1 ist der Rest der Borte ... :rolleyes:

rest1.jpg.053c1e38942a9f55907c0e7da6a5dd74.jpg

rest2.jpg.8b012bbb18dbda657dcab8555fe70487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angehängten Bilder zeigen das, was nun wirklich vom Sari übriggeblieben ist. Bild 1 ist der Rest der Borte ... :rolleyes:

 

Ich hab mich gerade gekringelt vor Lachen, dass du es mit dem Titel des Threads so genau nimmst! :hammer:

 

Fuers Ergebnis meine Hochachtung! Das ging ja fast ganz auf ( in der Kueche wuerde ich mich jetzt fragen, ob wohl alle satt geworden sind :p )

 

Ganz liebe Gruesse, und alles Gute fuer die Show,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nati:

in der Kueche wuerde ich mich jetzt fragen, ob wohl alle satt geworden sind

Wehe es knabbert einer an meinem Kostüm!:D

 

Ach Läusepups, jetzt habe ich vergessen nach dem Titel und der Interpretin zu fragen! Hmpf, ich hoffe, ich vergesse das nicht wieder.

 

Aber egal! Hier nun das Kostüm in seiner Gänze und mit mir drin (Auch in meiner Gänze und gänzlich ungeschminkt. Aber es ist das Kostüm das zählt, nicht meine blasse Nase, die Augenringe oder der leicht manische Gesichtsausdruck, gelle?).

fertich.jpg.18aad084821a56e610d6a2804dc43749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...