Zum Inhalt springen

Partner

Vertragsrücktritt bei Fachhändler Innovis 1200


greeneyedsoul

Empfohlene Beiträge

Also zu deinem "Vertrag" kann ich dir auch nichts anderes sagen, als die anderen hier.

Wegen deines Umzuges und den damit verbundenen Kosten, kann ich dir nur den Tipp geben zum einen mal mit dem Arbeitgeber und evt auch dem Arbeitsamt zu sprechen unter gewissen Umständen geben die etwas dazu(allerdings nicht für Möbel, aber so ein Umzug besteht ja doch noch aus mehr kosten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greeneyedsoul

    16

  • FeeShion

    5

  • sticki

    3

  • kbunt

    3

Ich denke man kann von jedem Vertrag innerhalb 7 oder 14 Werktagen zurücktretten ?

Na und eine Anzahlung ist noch kein Vertrag nochnichtmal Mündlich , das ist eine Sicherheit mehr nicht .

Zwar stimmt es das Kaufleute auch mündliche verträge abschließen können , aber bei so einer Maschine wollte ich den doch einen Kaufvertrag oder ?

Also ist es eine Auslegungssache der eine sagt so der andere sagt so oder ?

Naja ist schon alles dumm gelaufen ich verstehe Beide Seiten obwohl so eine Händlerin bei der würde ich nichts kaufen und auch nicht weiter Empfehlen :eek:

Auch Sie hat hat die möglichkeit ein Storno zumachen .

 

Habe auch schon bei einem Auto eine Anzahlung gemacht , weil ich mir nicht sicher war ob ich es nehme .

Sonst hätte das Autohaus es mir nicht zurückgehalten und mich dann für ein anderes entschieden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich lese nun schon eine ganze Weile mit und wollte mich eigentlich zurückhalten, aber da nun Fee als ruppig bezeichnet wird wollte ich ihr nun doch beispringen. Ich bin nämlich ganz ihrer Meinung.

Dein Ausspruch

ich träume schon seit 4 jahren von einer solchen maschine
,

Ich habe, seit ich hier im Forum bin, auch so meine Träume und Wünsche und kann sie mir aus finanziellen Gründen nicht erfüllen.

Du solltest auch berücksichtigen( eh du sauer auf die Verkäuferin bist) die hat auch ihre Verpflichtungen. Vielleicht ist sie in einer ähnlichen Notlage wie du.

wär hätte denn ahnen können dass meine firma in der ich arbeite umzieht

Das sollte man heutzutage einkalkulieren, es wird ja Mobilität erwartet. is blöd aber es is so. Außerdem hätte ja auch ein anderer finanzieller Gau dazwischenkommen können.

Ich hoffe du findest noch eine einvernehmliche Lösung mit deiner Verkäuferin.

So und nun kannst du mich ruppig nennen, dann is Fee nich so alleine;)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Vertrag kannst Du nicht zurücktreten, aber.....

Du wolltest auf Raten kaufen. Hast Du diesen Kreditvertrag über das Geschäft gemacht? Wenn ja, dann hast Du ein Recht zurückzutreten. Eine Freundinn ist das auch passiert. Sie wollte es über diese 0 % Finanzierung machen, die diese Geschäfte doch anbieten über 10 Monate. Sie konnte dann von dem Vertrag zurücktreten, weil sie es über Ratenkauf machen wollte.

Du kannst nur zurücktreten, wenn Du Waren über Telefon oder Internet bestellst. Ansonsten hast Du kein Rücktrittsrecht.

Bist Du rechtschutzversichert? Dann würde ich mal bei einem Anwalt nachfragen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist als Einzelhändler überhaupt nicht einfach, einen Artikel mal eben wieder dem Großhandel zurückzugeben.

 

Ähnlich verhält es sich mit Kunden, die sich beraten lassen, Maschinen ausprobieren, sie kaufen möchten, es aussprechen und bestätigen durch eine Anzahlung und dann........

 

sich im Internet schlau machen und die Maschine evtl. für 20 Euro preiswerter angeboten bekommen. Und nun plötzlich vom Kauf zurücktreten möchten.

 

Auch vielleicht mal darüber nachdenken.

 

 

Greeney, ich habe noch mal eine Frage: wieviel Zeit lag zwischen anschauen/ja sagen/anzahlen und dem Umzug Deiner Firma?

 

Irgendwie glaube ich nicht, dass der Umzug so plötzlich kam. Eine Firma zieht nicht innerhalb von 24 Stunden um, dass braucht Vorarbeit und die bekommt man als Mitarbeiterin mit.

 

Und wenn ich von etwas träume, träume ich so lange weiter bis ich es bezahlen kann und manchmal ......bleibt es ein Traum.

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greeney, ich habe noch mal eine Frage: wieviel Zeit lag zwischen anschauen/ja sagen/anzahlen und dem Umzug Deiner Firma?

 

Jo dem stimme ich auch zu, der Umzug wird sicher länger schon geplant gewesen sein. Zumal die Firma, wenn denn die alten Mitarbeiter mitziehen dürfen überhaupt erstmal wissen muss wer mitkommt und welche Stelle neu besetzt werden muss. Es hört sich ja nicht so an, als wenn die Firma gerademal 20km weiter zieht.

Und im übrigen kannst du doch die Umzugskosten steuerlich geltend machen. Je nach Härtefall kann man die Kosten auch vor der jährlichen Steuererklärung absetzen. Sowas kann man auch über die Firma laufen lassen, die müssten Euch das eigentlich angeboten haben. Denn oft besteht ein Abkommn zwischen den Firmen und dem Finanzamt vor Ort. Sprech doch mal deine Personalabteilung darauf an.

 

Darüber hinaus denke ich, ob sich hier jemand seinen Traum auf Pump erfüllt oder nicht, darüber haben wir hier kein Urteil abzulegen. Manchmal sollte man auch hinter die Fassaden schauen, als gleich loszuwettern.

Ich habe mir auch meine NäMa auf Pump gekauft, meine alte war kaputt und für eine neue hatte ich kein Geld. Ich hätte sehr lange nicht nähen können und so habe ich eine Gegenrechnung gemacht ... ich habe monatlich 100€ abbezahlt für 100€ bekomme ich gerade mal 2 T-Shirts gekauft und wenn ich sie nähe und Glück habe zahle ich gerade mal 20€ mehr. Der Vorteil ist, ich nähe 80% meiner Garderobe und ich brauche 52/54, da spart man beim nähen immer. Mein Auto musste ich mir auch auf Pump kaufen, mein Möhrchen ging kaputt und irgendwie muss ich ja zur Arbeit kommen. Es gibt also immer Situationen wo man sich was auf Pump kauft. Ok eine Stickmaschine ist nun nicht lebensnotwendig, aber manchmal überkommt es einen eben z.B. wenn es einem lange Zeit schlecht ging, man viel Stress hatte und irgendwann ist man an einem Punkt, da braucht man einfach mal die Erfüllung eines Traums.

 

Oder vielleicht wollte Frau sich auch den Abschiedsschmerz aus der Heimat etwas versüßen. Evtl. kann sich die ein oder andere hier nicht vorstellen, dass einen sowas erdrücken kann und schwer belastet. Ich für mein Teil bin froh, dass ich bislang nicht in eine solche Situation gekommen bin und weiterhin in meiner Heimat bei meiner Familie und meinen Freunden verbringen kann.

Klar ist es blöd wenn man dann zu spät aufwacht um dann festzustellen ich hätte meinen Traum besser in Möbel verwirklicht.

 

Hast du denn schon mal geschaut ob es in deiner neuen Heimat eine Gruppe Hobbyschneiderinnen gibt oder vielleicht sogar ein regelmässiges Treffen?

Das könnte dir doch die Ankunft dort vielleicht etwas erleichern .....

 

Ansonsten alles gute für den Umzug, das wird schon wieder und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, findet sich sicher auch eine Lösung.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen machen mich stutzig:

Wenn es stimmt wie du schreibst, dass du gegangen bist mit den Worten bzw. in dem Sinn: Ich möchte die Maschine schon, aber ich muss noch schauen, wie ich das finanziere....., dann sehe ich (als Händler, der hier nur für sich und seine Art Geschäfte zu machen, spricht) das noch nicht als Zusage und hätte daraufhin 1. keine Kaution verlangt und 2. keine Maschine bestellt.

 

Das finde ich ein, sagen wir mal, komisches Verhalten der Verkäuferin. Ob Vertrag hin oder her, mündlich oder nicht, bleibt es komisch.

 

Dann die Aussage, die zwischendurch hier irgendwo mal stand, dass es sich um eine gebrauchte Maschine handelt, weil vorgeführt: Sollst du nun eine neue bekommen, die sie extra für dich bestellt hat oder die, die sie dir vorgeführt hat und folglich bereits da steht? Wenn ja, dann hätte sie nicht unbedingt eine neue bestellen müssen, bzw. hat sie die neue bestellt um wieder ein Ausstellungsstück zu haben.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eileena

Darüber hinaus denke ich, ob sich hier jemand seinen Traum auf Pump erfüllt oder nicht, darüber haben wir hier kein Urteil abzulegen. Manchmal sollte man auch hinter die Fassaden schauen, als gleich loszuwettern

Ich für meinen Teil wollte mir auch über niemandes Wünsche und Träume eine Urteil erlauben.

Im Grund ist es mir nämlich wurscht, wer sich welche Sachen zu welchem Preis kauft.

Fande es aber ziemlich dreist, jetzt auf die böse Händlerin zu schimpfen und Leute die mal ganz, ganz vorsichtig die Wahrheit sagen, als ruppig zu bezeichnen.

Wir waren alle nicht dabei und wissen nicht, wie das Verkaufsgepräch ablief,auch ein Firmenumzug geht ja nun nicht so hoppla hop.

wenn es einem lange Zeit schlecht ging, man viel Stress hatte und irgendwann ist man an einem Punkt, da braucht man einfach mal die Erfüllung eines Traums.

auch wenn der Kauf dann hinterher zum Alptraum wird?

Die Ausführungen der Treaderöffnerin sind zum Teil auch etwas wirr, war die Maschine denn nun neu, kein Kaufvertrag trotz Anzahlung, wann hat die Zusage zum Kauf der Maschine stattgefunden?

Ich wünsche @greeneyedsoul wirklich, daß sie ein Lösung für ihr Dilemma findet.

Vielleicht, sollte sie noch einmal ein ruhiges Gespräch mit der Verkäuferin führen, denn wenn nun beide bocken, führt das auch zu keiner Lösung.

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich glaube ihr habt nicht richtig gelesen :rolleyes:

 

Die Verkäuferin hat a) keinen Ratenkauf angeboten und b) keine Finanzierung für die Restsumme (mit entsprechender Verzinsung). Bezahlt ist nur die Anzahlung, den Rest müsste sie nun also bei einer Bank aufnehmen.

 

Ich habe ihre Ausführungen so verstanden, dass sie (abgesehen davon, dass sie keine Finanzierung zu Bankkonditionen wünscht) durch den Umzug auch die geplante Nebentätigkeit nicht mehr ausüben kann und dementsprechend so eine teure Maschine nun nicht mehr braucht (wäre mir auch zu teuer, eine solche Maschine zuhause stehen zu haben, nur mal für Hosen zu kürzen :o ).

 

@greeneyedsoul

Ich glaube nicht, dass Dir hier wirklich jemand helfen kann. Der Kaufvertrag ist durch Deine Anzahlung rechtsgültig abgeschlossen. Die Maschine ist in Ordnung (davon gehe ich jetzt mal aus). Somit hast Du kein Rücktrittsrecht, tut mir leid. Das ist ein Fall von persönlichem Pech :nix:

 

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre diese:

Vielleicht kannst Du mit der Verkäuferin aushandeln, dass sie Deine ungebrauchte Maschine vorerst behält und zu einem günstigeren Preis anbietet, damit sie schnell wieder aus dem Laden kommt und das Budget der Verkäuferin nicht mehr belastet (wobei die Differenz zum Originalpreis dann zu Deinen Lasten gehen würde).

 

Ansonsten bleibt Dir nur übrig, den Fehlbetrag aufzutreiben und Dich selbst um dem Weiterverkauf der Maschine zu kümmern :nix: Und die Sache als Lebenserfahrung zu verbuchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greeneye,

 

bin selber noch nicht lang hier u. habe ein paar deiner Beiträge mitbekommen, weil wir etwa zur gleichen Zeit eingestiegen sind.

 

Ich sah auch dein Angebot im Markt u. war sehr verwundert.

 

Mein Eindruck ist der, dass du die Maschine zu unüberlegt gekauft hast.

 

Ich bin nicht deine Mutter u. werde dir keine Standpauke halten, aber ich verstehe die Händlerin, die jetzt von deiner ebenso spontanen, wie unüberlegten Absage verärgert sein wird.

 

Es klingt leider alles wenig glaubwürdig. An Stelle der Händlerin hätte ich auch keine Lust, eigene Nachteile in Kauf zu nehmen.

 

Versuche in Ruhe mit ihr zu reden, wenn du bereit bist, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen.

Nur so könnt ihr zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

 

Du hast ein Servicepaket zur Maschine mitgekauft (regelmäßige Wartungen), wenn ich das richtig gesehen hab.

Vielleicht kannst du das rückgängig machen, um die Maschine günstiger zu bekommen?

Dein Umzug wär ein gutes Argument dafür, falls du durch den Ortswechsel nicht mehr gut zum Geschäft kommen kannst.

 

Damit würde die Bindung an das Geschäft wegfallen, welche bei einem Weiterverkauf eventuell hinderlich wär.

Wenn das nicht geht, wär es sinnvoll, in deiner Anzeige besser sichtbar zu schreiben, dass besonders Leute aus deiner Nähe angesprochen werden sollen.

 

Ich fänd es besser, du schreibst einen verhandelbaren Preisrahmen dazu.

Interessenten wissen so direkt, was sie einkalkulieren müssen.

 

Sicher möchte niemand einen Preis bezahlen, für den es nicht lohnt, die Maschine zweiter Hand zu kaufen (auch wenn sie fabrikneu ist).

Da wirst du Abstriche machen müssen.

Das ist bei Notverkäufen leider häufig der Fall.

 

Aber vielleicht bekommst du doch noch hin, die Maschine für dich finanzierbar darzustellen.

 

Viele Grüße

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihre Ausführungen so verstanden, dass sie (abgesehen davon, dass sie keine Finanzierung zu Bankkonditionen wünscht) durch den Umzug auch die geplante Nebentätigkeit nicht mehr ausüben kann und dementsprechend so eine teure Maschine nun nicht mehr braucht (wäre mir auch zu teuer, eine solche Maschine zuhause stehen zu haben, nur mal für Hosen zu kürzen ).

also dazu kann man nur sagen:

ich kenne ich ganz deutschland keine ecke wo keine kunst- oder weihnachtsmärkte stattfinden. man muss sich dann halt nur nach neuen umsehen. also nur alleine daran kann es nicht liegen und selbst im ausland werden sich solche märkte finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bisher zum Rücktritt geschrieben wurde stimmt. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation. Peter hat dann auch geschrieben, dass so ein Nähmaschinenhändler ja auch vom Verkauf lebt. Nicht nur dass er das Geld vorher verauslagt, er ist natürlich auch froh, ein so teues Maschinchen verkauft zu haben. Hier wurde ja auch schon auf uns Kunden hingewiesen, die sich cleverer Weise die Maschine ansehen, erklären lassen und dann im Internet kaufen. Also ist ein Händler auch froh, wenn er eine Maschine verkauft. Ich hatte damals keine Anzahlung gemacht aber bestellt und habe sie kaufen müssen, weil sie für mich eingekauft wurde. Ich habe sie dann bei Ebay verkauft und insgesamt 100 € Miese gemacht. Dafür hatte ich allerdings eine höher wertige Maschine (Quiltmaschine von Husqvarna) aber genutzt habe ich diese Funktion noch nie. Ja ist ist manchmal dumm. Obwohl ich auch schon jahrelang eben die bestellte Maschine wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ratenzahlung lehnte sie ab. sie meinte das hätte sie nicht gern. ist das dann rechtlich anders?

 

ich hab noch NIE NIE NIE NIE NIE was auf pump bezahlt selbst mein auto nicht (und es ist leider nicht das erste weil ich hatte damit mal nen totalschaden aber das is ne andre sache)

 

der umzug ist insofern überraschend weil immer getuschelt wird und nun ist es fakt. pech gehabt

 

tja, ich versuche nun die maschine hier loszuwerden und wenn ich miese mache ist es mir auch egal ich will die maschine gar nicht mehr weil ich hab sie noch nicht und hab ärger damit

 

und mal ehrlich. wer weiß ob die tante mich nach all dem chaos danach noch richtig drauf einlernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Nimm die Maschine, du kannst Dir doch auch an Deinem neuen Wohnort ein 2. Standbein aufbauen. Märkte gibt es überall. Vielleicht hast Du an Deinem neuen Wohnort bessere Aussichten.

Möbel kannst Du Dir später kaufen. Du hast doch im Moment wahrscheinlich alles Nötige, oder?

Beim nächsten Mal, angucken, beraten lassen, drüber schlafen und 2-3 Tage drüber nachdenken. Dann ändert man vielleicht noch seine Meinung.

Ich habe meine Janome auch finanziert, mir aber vorher schon eingehend darüber Gedanken gemacht, ob das funktioniert. Und ich habe mir mit der Entscheidung auch Zeit gelassen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeit gelassen hatte ich mir damit auch. ganze 4 jahre lang und im moment sah es eben finanziell besser aus. tja und dann der umzug. sicher aufbauen kann man das überall aber so ist es imme

kaum denkt man man ist glücklich und kann sich was gönnen kommt der nächste hammer. ich hätt ja nicht alles finanziert weil sich viele hier so drüber aufregen dass man das auf pump kauft. meine güte ich bin auch kein typ der leichtfertig nen kredit aufnimmt aber nun ist es eben so und ich kann es nicht ändern

 

fakt ist ich werde die maschine verkaufen weil ich gar keine lust mehr drauf habe beschissen eingelernt zu werden von dieser unverschämten verkäuferin und wenn mir das material unter der maschine zerfetzt hab ich auch nix davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch bitte mal die Emotionen aus der Sache raus zu lassen.

 

Es ist sicherlich verständlich, daß Du die Maschine nicht mehr willst, aber Du hast nicht wirklich was davon jetzt die Maschine und den Händler zu verdammen.

 

Mit deiner Überweisung hast Du rechtlich kaum eine Chance mehr aus dem Vertrag zu kommen, wenn dein Geschäftspartner das nicht will.

 

Jetzt reduzierst Du das Geschäft mal auf die eigentlichen Wünsche.

Du willst/wolltest eine Maschine und der Händler will dein Geld.

Er kann aber kein Geld bekommen, wenn Du keins hast und wenn Du nichts bezahlst hat er auch nichts von dem Geschäft.

Der nächste Schritt läge dann darin zu klagen. Das macht Arbeit und ist teuer.

 

Schau also einfach mal, was Du bezahlen kannst und den Rest bietest Du in Ratenzahlung an. Es geht Dir ja schließlich nicht darum den Vertrag nicht zu erfüllen, sondern Du willst genau das Gegenteil, aber dafür brauchst Du leider Zeit ... das wäre IMHO zumindest mal eine Argumentationsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

ich lese jetzt die ganze Zeit mit und überlege, ob ich auch noch meinen Senf dazugeben soll, oder nicht. Jetzt tu ichs einfach mal:

1. Vertrag ist Vertrag, da kommst du nicht raus. Aus die Maus.

2. Ob es klug war auf Finanzierung zu kaufen, ohne Geld in Hinterhand zu haben für Notfälle, ist Wurscht. Ist jetzt nu´mal so.

3. Die Maschine mit Verlust zu verkaufen bringt gar nichts. Nur noch mehr Schulden, da du für deine neue Wohnung ja eh Kredit aufnehmen musst.

4. Kredite haben eine feste Ratenzahlung. Nimmst du bsp.weise 5000.00€ zahlst du evtl. 3 Jahre, nimmst du 7000,00€ auf, zahlst du evtl. vier Jahre (NUR BEISPIEL!!!) Deine monatliche Schuldenrate bleibt die Gleiche.

5.Totaler Frust im Moment ist verständlich - hilft dir aber nichts! Versuche mit der Händlerin einen neuen Anlauf, lass dich anständig (und beiderseits höflich!) einlernen und kaufe da eben nicht mehr.

6. Nutze die Maschine im neuen Ort wie du es bisher auch geplant hast, vielleicht hast du Erfolg. (Vielleicht auch nicht, aber das weißt du im Vorfeld NIE, auch nicht im alten Wohngebiet).

7. Schlaf ein paar Nächte drüber!

 

In diesem Sinne viele - absolut nicht bösgemeinte - Grüße

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstelle doch bitte nicht, daß dir jemand absichtlich Stoff unter der Nadel zerfetzen läßt:mad:

 

nein nicht zerfetzen lässt sondern dass es mir aus unwissenheit passiert weil die jetzt auch denkt: sie muss zahlen, sie wollte zurücktreten, ich bin sauer auf die, der werd ich doch nix mehr beibringen

 

hey, das buch sollte ich mir mal zulegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab nochmal nachgelesen, nachdem der Beitrag nun verschoben wurde. Deine letzten Beiträge haben mich entsetzt, weil du wirklich eine absolut negative Haltung hast. Ich habe viel mit Kunden zu tun, aber dich möchte ich nun nicht wirklich gerne einweisen. Wenn du diese Haltung ausstrahlst, kommt dir keiner entgegen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal im ernst- vertrag hin- oder her?

dass das nicht schriftlich festgehalten ist, können mir da nachteile draus entstehen? kann ich auf schriftlichen kaufvertrag bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry also vorher hatte ich ja noch für dich verständnis, aber dein verhalten ist wirklich unverschämt.

saturn und wie die großen alle heißen, können aufgrund des geschäftsvolumen es sich leisten ware umzutauschen aus kolanz. ein kleiner nähmaschinenhändler hat diese volumen allerdings nicht. wenn sich jeder kunde verhält wie du, macht dieses geschäft schnell pleite. darunter leiden dann alle die dort z.b. gerne gekauft haben. das recht ist in diesem fall eben nicht auf deiner seite und die dame möchte auch gerne am ende des monats noch wenigsten ihre butter auf dem brot haben und möchte auch morgen noch ihr geschäft betreiben können. ich habe den eindruck das es dir völlig egal zu sein scheint.

 

du kannst nicht andere für dein privates chaos verantwortliche machen und die sollen dann auch noch dafür gerade stehen.

und wenn du zur einweisung mit der einstellung gehst, die du in den letzten beiden threads an den tag gelegt hast - ja dann wird die einweisung in die hosen gehen und daran bist ganz allein DU schuld. weil du wirst in diese einweisung genau mit der einstellung gehen "hier bekomme ich eh nichts beigebracht" und somit sind alle antennen auf AUS gestellt, die gute dame hat überhaupt keine chance dir auch nur irgendetwas zu erklären, denn von deiner seite werden sowieso nur blöde bemerkungen kommen.

 

stimmt im sinne der verkäuferin solltest du wohl besser die maschine verkaufen. wahrscheinlich ist das maschinchen beim ersten zicken dann von der verkäuferin sabotiert worden und was nicht noch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nun schon eine ganze Weile mit.

....

nein nicht zerfetzen lässt sondern dass es mir aus unwissenheit passiert

Meine Güte, die Maschine ist doch kein Stoffe zerfetzendes Monster. :eek:

Jetzt hast du Jahre lang von so einer Maschine geträumt.

 

Du lässt dich zu sehr von Deinen momentanen Gefühlen leiten.

Bleib doch mal cool.:cool:

Ich habe auch etwas das Gefühl, Du gefällst dir ganz gut in der Rolle der 'Chaosqueen'. Wenn du so etwas über dich schreibst, fällt es den Lesern sehr schwer, Dich ernst zu nehmen und Dir Ratschläge zu geben.

 

Ich verstehe auch das Argument mit dem Umzug nicht ganz. Musst du an Deiner neuen Arbeitsstelle Tag und Nacht arbeiten oder gibts da keinen Strom oder warum kannst du da nicht mehr nähen????????????????????

 

Also, cool down und nicht mit Gefühl sondern mit Verstand an diese Sache gehen. Lieb gemeinte Grüße von Susi;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

aber mal im ernst- vertrag hin- oder her?

dass das nicht schriftlich festgehalten ist, können mir da nachteile draus entstehen? kann ich auf schriftlichen kaufvertrag bestehen?

 

Nein. Deine Zusage zum Kauf und Deine Anzahlung sind sogenanntes konkludentes Handeln, ist in diesem Fall eine rechtsgültige Aussage.

Ein Rückgaberecht hast Du nur im Fall von Mängeln, alles andere wäre Kulanz, und die ist aus Händlersicht hier nicht angebracht und bei einem Großunternehmen wie Saturn einfacher zu gewähren als bei einem kleineren Nähmaschinenhandel.

Und 14-tägiges Rückgaberecht nach Haustürwiderrufsgesetz gilt in diesem Fall auch nicht, da eben vor Ort gekauft wurde und Du zu diesen Kauf ja auch nicht gezwungen wurdest ;) .

 

Allerdings nützt es der Händlerin nichts, wenn Du den Restbetrag für die Maschine nicht zahlen kannst.

Anstatt hier zu wettern, solltest Du versuchen mit Ihr einen Kompromiss zu finden; z.B. dass sie die Maschine für dich in Komission weiter verkauft.

Einen Verlust wirst Du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in jedem Fall machen - die Anzahlung wird Dir sicher nicht erstattet werden. ( und solltest Du als Ansporn sehen, in manchen Situationen eben nicht "Chaosqueen" zu sein :o )

 

Nur mal ganz naiv gefragt: Warum musste es denn unbedingt so eine teure Maschine sein ? ( Wenn die Finanzen so knapp sind und beim Arbeitgeber über eventuelle Umzüge gemunkelt wird...:confused: )

Auf jeden Fall solltest Du mal nachprüfen, ob Du nicht einen Zuschuss vom AG für Deinen Umzug bekommst, die meisten machen das, wenn der Umzug aus betrieblichen Gründen sein muss...

 

Noch etwas zu Deinem Kommentar zu Fee: Ich finde ihren Ton keineswegs ruppig. Wie schon gesagt, ist Wahrheit eben unangenehmer als "Rückenwind".

Du hast Deinen Beitrag in ein öffentliches Forum gepostet und um Meinung gefragt, logischerweise kommt es dann auch zu Meinungsverschiedenheiten.

 

* klugscheißmodusoff*

 

Ich wünsche Dir persönlich, dass Du für die Geschichte eine für Dich akzeptable Lösung findest !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...