Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterprogramm und Druckkosten


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich den simplen Bandanschnitt von Golden Patern ausgedruckt, der gerade mal aus 6 Blättern besteht. Und noch nicht mal da ist es mir gelungen, die Teile exakt zusammenzukleben.

Gut, dass Capricorna das geschrieben hat, ich dachte immer, ich bin zu blöd, die Teile exakt aneinanderzukleben.

Gruß von karin

 

Bei Schnittvision ist rund um die zusammenzufügenden Seiten ein Rand, wegen des Druckbereichs des Druckers. Von dem schneide ich immer nur zwei Seiten ab (eine kurze und eine lange). Dann kann ich an jeder zusammenzufügenden Seite ein Teil auf ein anderes legen, das macht das aneinandersetzen leichter.

Schneidest Du vielleicht alle Seiten ab? Oder sieht das bei den andren Programmen anders aus? Das stelle ich mir etwas fummelig vor, daß dann noch passgenau zusammenzusetzen.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • liebeslottchen

    6

  • Muschka

    5

  • Ulla

    4

Beim Garment Designer sind die Ausdrucke randlos, da muss man nur 2 Kreuze passend übreinander kleben. Das spart schon mal eine Menge Schnipselarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Garment Designer sind die Ausdrucke randlos, da muss man nur 2 Kreuze passend übreinander kleben. Das spart schon mal eine Menge Schnipselarbeit.

 

....und geht ratzfatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei Schnittvision ist rund um die zusammenzufügenden Seiten ein Rand, wegen des Druckbereichs des Druckers. Von dem schneide ich immer nur zwei Seiten ab (eine kurze und eine lange). Dann kann ich an jeder zusammenzufügenden Seite ein Teil auf ein anderes legen, das macht das aneinandersetzen leichter.

Schneidest Du vielleicht alle Seiten ab? Oder sieht das bei den andren Programmen anders aus? Das stelle ich mir etwas fummelig vor, daß dann noch passgenau zusammenzusetzen.

 

Also, bei mir war es bislang vollkommen egal, ob ich Ausdrucke mit Rand oder mit Passkreuzen hatte; es wurde nie hundertprozentig gerade. Bei Rändern schneide ich immer eine Seite ab und lasse die Gegenseite dran; also von jedem Blatt an einer Längs- und einer Quer-Seite den Rand weg; bei Kreuzen helfe ich mir mit Stecknadeln.

 

Aber sobald man mehr als drei, vier Blätter Länge hat und dann noch drei oder vier Bahnen quer, konnte ich nie durch das passgenaue Zusammenkleben die Linien gerade bringen. Entweder klebt man die Blätter genau passend, dann sind die Linien schief, oder man achtet auf gerade Linien (Bruchkanten, Fadenlauf, alles, was über eine lange Strecke lotrecht sein muss), dann passen die Blätter nicht mehr gerade zusammen. Wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass es am Drucker liegt, aber die Testkästchen haben immer die richtige Größe; ich weiss also nicht, was ich da noch drehen könnte :nix:

 

Ich schneide grob um die einzelnen Teile aus und klebe dann erst zusammen, das bringt meist ein besseres Ergebnis, und ist sowieso leichter handhabbar :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

es stimmt, dass nicht alle Blätter fortlaufend im rechten Winkel und passgenau gedruckt werden. Ich glaube auch, dass von den Druckern her eine Verschiebung (Verdrehung) der Blätter passiert.

Deshalb muss man sich an die gedruckten Linien des Schnittes halten, nicht an Ränder.

Ich klebe auch nie mehr als 1 Schnittteil zusammen und schneide es dann aus.

 

Eine ganze Tischplatte mit den einzelnen Blättern zuzukleben, ist wirklich zu schwierig.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Mal eine Frage zum Garment-Designer: besteht dort die Möglichkeit, die Druckdateien als PDF zu sichern, um sie auf einem anderen PC ausdrucken zu können? Ich hab' zuhause einen Mac mit OS X und könnte in der Firma von einem PC auf einem A3-Farblaser ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Hose muss man zwischen 25 und 33 Seiten Papier DIN A4 rechnen.

Die Menge der Druckerschwärze ist nicht das Problem. Aber es dauert seine Zeit bis ein Drucker das Papier komplett durchgelassen hat.

 

Ich fands ätzend und nervig, dann anschließend die Seiten zusammenzukleben, die niemals wirklich stoßgenau zusammenpassen.

 

Dann muss man das ganze ja auch ausschneiden. Also Ausschneiden ,das ist wie im Kindergarten.

 

Alles in allem kann man dann drei Stunden veranschlagen. Und Platz braucht man auch für diese Arbeit, na , und dann den Papierabfall entsorgen...

 

nein Danke, nie mehr!!!

 

Die "Kosten" liegen weniger auf den eigentlichen Druckkosten, wenn man den eigenen A4-Drucker benutzt, als dass man sich blau und grün ärgert, bis der Schnitt fertig zum Zuschneiden des Stoffes ausgearbeitet ist.

 

Gut vorbereitete Schnitt haben ihren Preis, aber man wird dann auch belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 3 Stunden hab ich die ganze Hose fertig von der Schnitterstellung bis zur letzten Naht mitsamt Live-Berichtertattung im Garment-Designer Forum!

Na gut, ich geb zu für eine five-Pocket-Sattelhose dauert es ein Stündchen länger! Aber länger als 15 minuten drucke und klebe ich davon bestimmt nicht!

Wo gibt es eigentlich Schnitte, die man nicht ausscheiden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Mal eine Frage zum Garment-Designer: besteht dort die Möglichkeit, die Druckdateien als PDF zu sichern, um sie auf einem anderen PC ausdrucken zu können? Ich hab' zuhause einen Mac mit OS X und könnte in der Firma von einem PC auf einem A3-Farblaser ausdrucken.

 

Ja, man kann die Schnitte als PDF ausgeben.

 

@My fair Lady,

ich weiß nicht welche Drucke Du zusammen klebst. Aber beim Garment Designer brauche ich nicht länger als höchstens 20 min, um einen Schnitt aus ca. 30 Blättern zusammen zu setzen. Für ein Shirt ca. 10-15 min.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Hose muss man zwischen 25 und 33 Seiten Papier DIN A4 rechnen.

Die Menge der Druckerschwärze ist nicht das Problem. Aber es dauert seine Zeit bis ein Drucker das Papier komplett durchgelassen hat.

 

Ich fands ätzend und nervig, dann anschließend die Seiten zusammenzukleben, die niemals wirklich stoßgenau zusammenpassen.

 

Dann muss man das ganze ja auch ausschneiden. Also Ausschneiden ,das ist wie im Kindergarten.

 

Alles in allem kann man dann drei Stunden veranschlagen. Und Platz braucht man auch für diese Arbeit, na , und dann den Papierabfall entsorgen...

 

nein Danke, nie mehr!!!

 

Die "Kosten" liegen weniger auf den eigentlichen Druckkosten, wenn man den eigenen A4-Drucker benutzt, als dass man sich blau und grün ärgert, bis der Schnitt fertig zum Zuschneiden des Stoffes ausgearbeitet ist.

 

Gut vorbereitete Schnitt haben ihren Preis, aber man wird dann auch belohnt.

 

Nun gut, wenn man keinen Spaß am "Basteln" mit Papier hat, dann sollte man das wohl lassen mit dem Schnitt auch dem PC. Ist ja eine durchaus berechtigte Einstellung.

 

Ich hab mir jetzt mal diesen Hemdschnitt von Golden Pattern ausgedruckt und auch schon fast zusammen geklebt (zwischen drin musste ich dann mal zur Arbeit) Aber insgesamt wird das nicht länger als 45 min dauern ..... und beim nächsten Mal wird's dann auch schneller :D

Nö bis jetzt macht es mir eigentlich Spaß. Kommt jetzt nur noch drauf an, ob das Teil anschließend auch so aussieht, wie ich mir das vorstelle (was aber auch von meinen ehr bescheidenen Nähkünsten abhängen wird ;) )

 

Schade, dass es von Lekala nicht auch so einen Probierschnitt gibt. Aber da werde ich es wohl auch mal einen Einzelschnitt probieren. Denn so ganz grundsätzlich finde ich das schon interessant mit diesen Schnittmusterprogrammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch :)

Guck mal hier: Lekala-Schnitte kostenlos testen - ist recht neu :)

 

(Der GP-Hemd-Schnitt sitzt bei mir übrigens sehr gut.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke Kerstin!

Ich hab mir mal den Blusenschnitt geordert.

Mit den anderen kostenlosen Schnitten kann ich nichts anfangen, da ich weder Röcke noch Kleider trage (aber das ist so mein ganz persönlicher Spleen :rolleyes: )

 

Mit dem GP-Schnitt hab ich mich übrigens auch "arrangiert". Was mir da so ewig weit vorkam, waren die Ärmel. Aber möglicherweise ist das einfach so geplant, dass die nicht so sehr eng anliegen sollen.

Genäht hab ich den Schnitt ja noch nicht (ich bin jetzt nicht so die ganz Flotte ;) ), aber ich hab den Körperschnitt mal auf einen Schnitt gelegt, der mir sehr gut passt und da hat es auch so in etwa gestimmt (was ja andersherum bedeutet, dass der gutsitzende Schnitt aus dem Schnittmusterheft quasi wie für mich gemacht ist ;) )

Wollen wir also mal gespannt sein!

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...