Toffee Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Ihr Lieben, gehe ich Recht in der Annahme, dass ich Taft besser nicht vorwaschen sollte und das Teilchen hinterher besser in die Reinigung gebe?? Oder ist er pflegeleichter als ich denke?? LG, Heike.
zuckerpuppe Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Was denn für'n Taft? Seidentaft für Oberbekleidung? Futtertaft? Grüße kerstin
Toffee Geschrieben 26. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Januar 2005 für oberbekleidung.. ich weiß allerdings nicht ob es Seidentaft ist oder 100 tote Polyester.. war ein Schnäppchen und es stand nichts dran.. das ist das Problem!! LG, Heike.
Krümel Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Heike, damit Du weißt, um was für Taft es sich handelt (Seide oder Kunstfaser) schneid doch ein kleines Stückchen ab und hat ein Feuerzeug dran. Wenn es nach verbrannten Horn riecht, ist es Seide. Kunstfaser schmilzt nur und hinterläßt harte Kügelchen. Viele Grüße Anette
Bruin Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Du könntest mit einer Brennprobe schauen ob es Seide ist oder nicht. Dafür einfach eine Ecke abschneiden und anzünden (; Wenn es eher nach verbrannten Haaren riecht -> Seide Wenn es zu einem schönen Klumpen zusammenschmilzt und eher wie eine Plastikflasche ausschaut und riecht -> Polyester Seidentaft besser nicht in der Maschine waschen, wenn dann nur mit der Hand waschen. Am Besten ist sicherlich die Reinigung. Hier noch ein Link zur Info.
Monaqueue Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Heike, Kunstfaser schmilzt nur und hinterläßt harte Kügelchen. Viele Grüße Anette Hmmm, Viskose ist auch eine "Kunstfaser", aber die schmilzt nicht zu einem Kügelchen zusammen. (Es gibt auch Viskose-Taft!) @ Heike, wolltest Du denn vor der Verarbeitung erst einmal den ganzen Stoff waschen? Ansonsten kann ich vielleicht kurz schildern, wie ich die Waschverträglichkeiten eines Stoffes ermittele: Meistens bleiben beim Zuschnitt zwei identische Stücke übrig. Das eine kommt in die WaMa, das andere ungewaschene wird dann dazu benutzt, um evenetuelle Veränderungen des gewaschenen Stückes festzustellen; somit kann ich immer recht gut vergleichen, ob sich der gewaschene Stoff irgendwie verändert hat. Und danach heisst es dann: "ab in die Trommel"! Grüße Mona
Toffee Geschrieben 27. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Hilfe! Ich werde Eure Tipps beherzigen und erstmal rausfinden, was für ein Material es ist.. DANKE!!! LG, Heike.
iosefa Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo Heike, noch'n Nachtrag zur Brennprobe: Viskose riecht ein bisschen wie verbranntes Papier.
Empfohlene Beiträge