Zum Inhalt springen

Partner

Stoff selbst färben- welcher eignet sich?


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Super, Teddyhexe, genau das meine ich:

wie bei den Patchworstoffen. Habe schon hin und her überlegt, wenn ich meine Stoffe mit den Batikfarben färbe und vorher abbinde oder verknote, kommt ein ganz anderer Effekt raus. So wie bei T- Shirts, das ist s dann aber nicht.

Ich probiere Deine Version, das mit den Gewürzen hat ja auch toll hingehauen;)

Danke für Deien kreativen Tipps. Habe übrigens mal nach Googles Rat mit Kiefernzapfen Stoffe gefärbt/gekocht. Außer das mein Topf voll Harz war, war das Ergebniss eher bescheiden. Der Stoff sieht aus wie dreckig, muß ihn erst wieder bleichen. Aber es geht ja auch ums experimentieren.

Tschüß bis dann Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    12

  • Teddyhexe

    4

  • 3kids

    3

  • flotte lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für meine Färbereien benutze ich meinen großen Suppentopf, deshalb nehme ich nur Pflanzen und Gewürze. Also, Kiefernzapfen gehören nicht dazu.

Aber heute Morgen habe ich die größte Sauerei meines Lebesns veranstaltet.Meine Sternendecke habe ich fast fertig und ich brauche für den Rand noch Stoffstreifen. Gelbe natürlich.Also habe ich gesammelte Zwiebelschalen, etwas Kurkuma und Kamillentee in den Topf getan und Wasser drauf. Den Stoff rein und dann hab ich was anderes getan und nicht mehr an den Topf gedacht. ..... Nach einer Weile kam ich in die Küche :eek: :eek: Das Wasser kochte über:eek: Zuerst war der Ofen überschwemmt, dann floss es über die Arbeitsplatte und schließlich auf den Boden. Ich hatte 10 Min. um die Schweinerei aufzuwischen weil ich dann zur Arbeit mußte.

Um die Brühe mit dem Stoff habe ich mich heute Abend gekümmert............ Aber, dadurch das nicht viel Platz im Topf ist zum umrühren und das Ganze stand den ganzen Tag ,ist darin auch abgekühlt, der Stoff sieht toll gebatikt aus. Mal sehen wie er nach dem trocken aussieht. Wiederholen möchte ich trotzdem nicht :rolleyes:

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Teddyhexe

also das Ergebnis Deiner Schweinerei würde mich trotzdem interessieren, da kann ja nur noch Gutes bei rausgekommen sein, oder?

Ich bin auch schon fleißig Zwiebelschalen am Sammeln zum Färben, so warme Gelb- und Brauntöne mag ich sehr gern, und im Herbst sind dann die Nußschalen dran.

Liebe Grüße Elke:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

nicht bis zum Herbst auf die Nüsse warten. Im July sind die grünen Walnüsse soweit. Die äußeren Hüllen der Nüsse geben die Farbe. Die ganzen Nüsse zerschneide ich damit sie besser trocknen. Du kannst natürlich im Herbst die leeren Hüllen der Schalen sammeln. Die Walnußblätter kann man auch sammeln. Vielleicht geh ich dieses Wochenende los und ernte Blätter.Ich trockne sie dann.

 

Gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehn dann nicht die Nüsse kaputt, die muß ich doch vom Baum holen und die sind doch dann noch gar nicht reif, oder?

Mit anderem Grünzeug aus dem Garten kann man sicher nix anfangen? Habe soviel Unkraut, aber auch Unmengen Ringelblumen, hihi.

 

LG Elke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

Hier kannst Du Dir Walnüsse auch bestellen. Es gibt noch mehr Shops die solche Färbezutaten verkaufen. http://www.mittgard.de/index_02.html Da steht auch was von Ringelblumen und anderen Gewächsen. Du mußt nur wissen welche Pflanzen Du hast. Kannnst damit schön experimentieren.

 

gruß Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...