Zum Inhalt springen

Partner

Handstricken - Anfängerfrage


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage wird den alten Hasen ebenso seltsam vorkommen, aber ich bin Strickanfängerin. :cool:

 

Mein erster Pullunder ist fertig und tragbar, der zweite in Arbeit.

Jetzt stehe ich vor einem Problem: Ich kapiere das Zählen der Reihen nicht. :o

 

So sieht das Vorder- und Rückenteil aus:

pattern.jpg.35a30e35b6e7f89c61cc800e469d69a4.jpg

 

Das erzählt mir die Anleitung:

anleitung.jpg.d222c0f3d3912f572f6b0d1778a5657b.jpg

 

Was sin jetzt 10 Reihen?

Ist eine Reihe jeweils das, was hier rot markiert ist?

strick.jpg.388574df7de3fd8d47c493aad7d6ff1c.jpg

 

Oder muss ich eine Reihe links, eine Reihe rechts stricken (insgesamt 5 Reihen links, 5 rechts) und dann abketten?

 

Ich stehe echt auf dem Schlauch. Ich bin im Aufribbeln inzwischen zwar fast so gut wie im Trennen, aber ich brauch´s nicht zwingend. :rolleyes:

 

Wer kann mir helfen? :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    6

  • MichaelDUS

    6

  • charlotte

    3

  • Schwiegertiger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es zählen die hin- und rückreihen.

10 reihen glatt rechts (hin re, rück li) zeigen sich also durch 5 schöne rechte maschen auf der rechten seite.

 

ich würde also nach jeder zehnten reihe die erste masche abheben und die nachfolgenden beiden zusammenstricken.

am ende der reihe dann zwei zusammenstricken vor der randmasche.

 

das ist weniger auffällig als abketten wegen einer masche. das ergibt dann ja eher eine "treppe".

 

hoffe, das war einigermaßen verständlich. :)

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wenn du die Anzahl der Maschen übereinander, also die a "V" hochzählst, hast du die Anzahl der rechten Reihen gezählt.

 

Da du mit 3 Reihen rechts angefangen hast, welches dann ja eine Reihe rechts, eine Reihe links und eine Reihe rechts ergibt, müssten dann noch 7 weitere Reihen glatt rechts gestrickt werden, dann bist du in der 10. Reihe.

 

In der 10. Reihe wird dann recht und links jeweils eine Masche abgenommen.

Ebenso der 20. Reihe, der 30. und 40. Reihe. Anschliessend wird in jeder 8. Reihe, also in der 48. Reihe, der 56. Reihe, der 64. Reihe und der 72. Reihe wieder rechts und links jeweils eine Masche zugenommen.

 

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zählen die hin- und rückreihen.

10 reihen glatt rechts (hin re, rück li) zeigen sich also durch 5 schöne rechte maschen auf der rechten seite.

 

Wenn ich 10 Reihen glatt rechts stricke, habe ich auf der rechten Seite 10 Reihen rechte Maschen und auf der linken Seite 10 Reihen linke Maschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wills mal so versuchen

Du strickst 1 Reihe rechts = 1. Reihe

dann 1 Reihe links, 2. Reihe,

wieder 1 Reihe rechts, 3. Reihe usw.

 

Wenn Du ein Handarbeitsgeschäft in der Nähe hast: Es gibt Reihenzähler. Die steckt man auf die Nadel auf und immer wenn man eine Reihe gestrickt hat, dreht man sie um eine Zahl weiter. Das ist für den Anfang leicht.

 

Oder du legst dir einen Zettel hin und machst für jede Reihe einen Strich. Und in der 10. R. fängst du mit dem Abketten an.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zählen ist nicht das Problem, das bekomme ich hin. ;)

 

Mir war nicht klar, was eine Reihe ist: Entweder die Reihe die ich stricke (eine Reihe links, eine Reihe rechts) oder die Anzahl "V"s die ich sehe.

 

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, erzeugen die 10 Reihen links-rechts 5Reihen "V"s und damit bin ich schon zu weit. :(

 

Habt Nachsicht, ich stricke erst seit 4 Wochen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

nein, da hat sich Charlotte wohl verschrieben. Die Reihen die du strickst und die Reihen, die du siehst sind gleich viel. Wenn du 5 reihen rechts und links im Wechsel strickst, dann sind das 10 Reiehn glatt rechts und du siehst auch 10 V übereinander, bei dir sind die 10 Reihen aber schon früher erreicht, weil du ja schon 3 krause Reihen hattest. Wenn du jetzt 7 V siehst, hast du 10 Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, jede Reihe ergibt ein V, denn wenn ich zurück links stricke, ergibt das von vorn ein rechts, es ist ja schließlich im Effekt glatt rechts. Also 1 hin, 2 rück, 3 hin, 4 rück, 5 hin, 6 rück usw. Oder bin ich jetzt total verwirrt?

 

(Ein Blick auf meine werdende Strickjacke hilft mir gerade leider nicht, die wird eine isländische und daher in Runden gestrickt und anschließend abgesteppt und schnipp schnapp aufgeschnitten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, erzeugen die 10 Reihen links-rechts 5Reihen "V"s

 

Das stimmt nicht!

 

10 Reihen im Wechsel von einer Reihe rechts und einer Reihe links ergeben 10 Reihen!!! Und zwar auf der rechten Seite 10 Reihen mit "V" und auf der linken Seite 10 Reihen mit den Links-Maschen.

 

Wenn du links strickst, strickst du die Reihe auf der linken Seite, d.h. die linke Seite des Strickstücks guckt zu dir. Die andere Seite, also die rechte Seite guckt von dir weg.

Wenn du auf der linken Seite jetzt eine linke Masche strickst, bildet sie auf der rechten Seite eine rechte Masche.

 

Wenn du daher auf der rechten Seite 10 "V"-Reihen untereinander zählst, hast du 10 Reihen glatt rechts gestrickt :)

 

Laut deiner Anleitung sollen die ersten Abnahmen in der 10.Reihe erfolgen. Angefangen hast du das Strickstück mit 3 Reihen rechts, welches ein Kraus-gestrick ist, also eine Reihe rechts und eine Reihe links im Wechsel.

 

Nach den 3 Anfangsreihen musst du demnach 7 Reihen glatt rechts stricken. Wenn du also auf der rechten Seite über den 3 Anfangsreihen 7 Reihen mit "V" zählen kannst, bist du in der 10. Reihe. :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenzähler, die man auf die Stricknadel schieben kann, sind wirklich sehr praktisch. Ohne Reihenzähler muss ich auch immer ständig die Reihen nachzählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! :)

 

Ich habe eben alles aufgeribbelt und auf dem Balkon in den Sonnenuntergang gestrickt. :o

War auch schön und dafür ist es jetzt etwas lockerer als vorher. :)

 

Ich bin wieder bei Reihe 5 (also die zweite Reihe glatt nach den drei Reihen kraus) und ehe ich mich weiter in krausen Gedanken ergehe, mache ich mir ein lekker Abendessen. *mjam*

 

Funktionieren die Reihenzähler auch bei Rundstricknadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren die Reihenzähler auch bei Rundstricknadeln?

 

Nur, wenn du Hin- und Rückreihen strickst, sonst kannst du sie nicht auf die Nadel schieben. Wenn du in Runden strickst, wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass ich auf dem holzweg bin :( , stricke auch schon ein paar jahrzehnte.

 

10 reihen , hin re und rück li, ergeben 5 mal das typische erscheinungsbild rechter maschen: ein O. nicht nur ein V.

 

ich habe keinen reihenzähler, sondern lege immer ein rotes fädchen ein, um die reihen bis zur nächsten abnahme zu zählen.

 

so kam es bis jetzt immer hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenzähler, die man auf die Stricknadel schieben kann, sind wirklich sehr praktisch. Ohne Reihenzähler muss ich auch immer ständig die Reihen nachzählen ;)

Papier und Stift gehen auch. Für jede fertig gestrickte Reihe einen Strich und du weißt immer wieviel du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 reihen , hin re und rück li, ergeben 5 mal das typische erscheinungsbild rechter maschen: ein O. nicht nur ein V.

 

Hm, vielleicht meinst du mit dem Erscheinungsbild einer rechten Masche in O-Form etwas anderes als die rechte Masche in V-Form. :D

 

Nach 10 Reihen glatt rechts, also eine Reihe rechts, eine Reihe links im Wechsel sehe ich immer 10 mal die für mich typische rechte Masche in V-Form.

 

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deinen rechten Maschen in O-Form machen, dann lässt sich das mit Sicherheit aufklären.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren die Reihenzähler auch bei Rundstricknadeln?

 

Ja sicher, warum sollte das da nicht funktionieren? Dem Reihenzähler ist es egal ob rund oder hin und her gestrickt wird.

 

Beim Rundstricken wird der Reihenzähler vor der ersten Masche der neuen Runde auf die Nadel gesteckt. Wenn ich dann die Runde beendet habe, bin ich ja wieder am Reihenzähler, stelle den um eine Zahl höher und los gehts mit der nächsten Runde.

 

Es gibt im übrigen auch unterschiedliche Reihenzähler, einmal die die Form einer länglichen Hülse haben und einmal die, wo der Reihenzähler an einem Ring aufgehangen ist.

 

Beim Rundstricken würde ich daher einen Reihenzähler mit Ring nehmen, da ein Reihenzähler in länglicher Hülsenform nicht gut zwischen zwei Maschen passt.

 

Es gibt auch noch andere Methoden, z.B. nach jeder Runde einen Strich auf ein Blatt Papier zeichnen und so die Reihen zählen. Persönlich finde ich da den Reihenzähler praktischer :)

 

Reihen bzw. Maschen können auch wie schon beschrieben mit einem eingelegtem Faden markiert werden. Ich markiere sie lieber mit Maschenmarkieren, das sind so kleine Plastikteile, die rutschen nicht so schnell wie ein Faden aus dem Gestrick.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, warum sollte das da nicht funktionieren? Dem Reihenzähler ist es egal ob rund oder hin und her gestrickt wird.

Ich fragte ganz einfach deshalb, weil das Ding ja irgendwo hin muss. Wenn ich mit normalen Nadeln stricke, kann ichs mir am Ende der Nadel vorstellen, bei der Rundstricknadel fluppen mir die Maschen aber über das Nadelteil hinaus auf die flexible Strippe.

 

Ich habe nicht gegoogelt *Schande über mich* und weiß daher nicht, wie und wo ein Maschenzähler befestigt wird.

Ich werde daher beim nächsten Besuch im Ladens meines Vertrauens nachfragen und mich beraten lassen. :)

Zur Not klemme ich mir das Teil eben ans Ohrläppchen oder den großen Onkel. :p

 

Nicht vergessen: Ich Dummi, Du Profi. :cool: Als erstere fragt man schon mal Sachen, die einem Langzeitstricker selbstverständlich sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

...bei der Rundstricknadel fluppen mir die Maschen aber über das Nadelteil hinaus auf die flexible Strippe.

 

Ich habe nicht gegoogelt *Schande über mich* und weiß daher nicht, wie und wo ein Maschenzähler befestigt wird.

 

*g*

das ist so ein rundes ding, das auf die nadel geschoben wird, es sieht ein bisschen aus wie ein zahlenschloss fürs fahrrad, aber mit loch in der mitte - ob es dabei auf metall, holz oder der strippe hängt, ist ihm wurscht :)

 

die andere variante, wie michael schon schrieb, ist so ein zähler, der statt eines lochs in der mitte einen aufhänger hat. auch dem ist es egal, wo man ihn aufhängt :cool:

 

bilder gibts hier :D

http://images.google.de/images?q=reihenz%C3%A4hler

 

und von mir außerdem auch eine stimme für "10 reihen = 10 'V'" auf der rechten seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich glaube, Charlotte, du siehst es eher dreidimensional, während unsere V-Fraktion es eher zweidimensional betrachtet.

Aber selbst wenn du jedes O betrachtest, die Maschen sind ja O's, dann sind 10 Reihen 10 Reihen und nicht 10 Halbe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich widerspreche Charlotte nur wirklich ungern, aber auch bei mir sind die Vs (oder Os oder ...) je eine Reihe - also 10 Buchstaben = 5 Reihen rechts und 5 Reihen links . :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen 10 Reihen gestrickt, Strichliste geführt und bei mir ist jede Reihe, ob links oder rechts, ein eigenes "V" auf der rechten Seite. :)

Ich nutze die Rundstricknadeln wie normale, dh ich stricke nicht im Kreis sondern immer eine Reihe links, eine Reihe rechts.

 

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die Hilfe :winke: und werde in Zukunft immer erst brav den heiligen Gral *ähm* Goggle befragen, ehe ich Euch mit seltsamen Fragen zu Maschenzählern und ihrer Verwendung belästige. :entschuldigung:

 

Morgen werde ich wieder ein bisschen nähen :schneider:, das kann ich dann doch besser als die Fädenknoterey mit zwei Stöckchen an der Strippe. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die Hilfe :winke: und werde in Zukunft immer erst brav den heiligen Gral *ähm* Goggle befragen, ehe ich Euch mit seltsamen Fragen zu Maschenzählern und ihrer Verwendung belästige. :entschuldigung:

 

Kerstin, du solltest mal meine Emails an Julimond-Iris lesen und ich stricke ja schon länger ;)... wer nicht fragt bleibt dumm :) und daher frag was das zeug hält :) ansonsten kannst du mich auch anmailen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...