Zum Inhalt springen

Partner

bernina in der schweiz billiger?


verlockend

Empfohlene Beiträge

ich hab leider nix dazu gefunden, deshalb hier die frage: sind die bernina-maschinen in der schweiz billiger zu kriegen? und wie ist das mit dem runterhandeln in der schweiz?

u.u. würde sich ja ein ausflug lohnen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    5

  • schau

    2

  • CarmenZ

    2

  • yageol

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi,

 

ein grundsätzlicher Unterschied von der Schweiz zu Deutschland ist, dass in jedem Laden jede Bernina das gleiche kostet ....

Mit runterhandeln ist nicht ... (zumindest nach meiner Erfahrung) ... allenfalls bekommst du Näh- oder Stickgarn oder Stickvlies oder nen Rahmen oder so dazu .....

 

Vergiss aber nicht, dass du das an der Grenze deklarieren musst. Sprich: du bekommst die 7.6 % MwSt. der Schweiz retour, musst aber die deutsche MwSt. (16% ??) nachbezahlen.

 

Ob noch Zollgebühren draufkommen, weiss ich nicht ...

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich der Ausflug unter dem Aspekt lohnt. Ein Ausflug in die Schweiz lohnt natürlich immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mist, an zoll hab ich jetzt gar nicht gedacht! hach, ich würde auch gerne in der schweiz leben!!! (allein die mehrwertsteuer ist ja echt verlockend, aber abgesehen davon bin ich eh ein fan der schweiz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein die mehrwertsteuer ist ja echt verlockend

 

haha ....

entschuldige, dass ich lache ....

 

aber die schweiz ist für ihre hohen preise bekannt .... daran ändert auch die geringe MwSt. nichts ....

Die Lebenshaltungskosten und Mieten sind verglichen mit Deutschland hoch ....

 

Dafür sind die Steuern erheblich niedriger :p und zum Ausgleich die Arbeitszeiten höher und die Ferien- und Feiertage weniger .... :(

 

Wenn ich nicht muss, werde ich persönlich aber nicht mehr nach Deutschland zurückgehen ... ich bin inzwischen hier daheim :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher nicht. Meine bisherigen Erfahrungen für Elektrogeräte, sei's gross oder klein, ist eher umgekehrt. Für uns Schweizer ist der Einkauf in D billiger ;) . Dies liegt an den allgemein tieferen Preisniveau der EU und zusätzlich an der schon erwähnten MwSt-Differenz. Das macht ja glatt nochmal 10 % aus. Früher war der Wechselkurs auch noch interessant, jetzt mit dem Euro hab ich diesbezüglich ein wenig die Übersicht verloren.

 

Ich würd einfach mal einen Schweizer Händler anrufen und fragen, was denn eine Maschine kosten würde. Dann weisst du, ob sich ein Reisli in die Schweiz lohnt oder ob du das "gesparte" Geld nicht lieber in Stoffe investierst :D

 

Ich habe für dieses Jahr eigentlich das umgekehrte vor. Mich mal über die Preise in D zu informieren und dann mal schauen, wo ich meine Maschine kaufen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den Nähfüssen von Bernina schon festgestellt, dass die in Deutschland einiges mehr kosten als in der Schweiz. Wie das bei den Maschinenpreisen ist, weiss ich nicht, aber ich würde doch mal einen Schweizer Händler anrufen und fragen.

 

Als ich vor 1 1/2 Jahren meine evolvé gekauft habe, habe ich die in Deutschland inkl. Versand in die Schweiz, MWST und Zoll ca. umgerechnet 500 Euro günstiger bekommen als wenn ich sie in der Schweiz gekauft hätte.

 

Natürlich ist ein Vorort-Service auch nicht zu verachten, aber der Babylock-Händler wäre auch ca. 150 km von mir entfernt gewesen, da habe ich keinen Vorteil für einen Kauf in der Schweiz gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, dann werde ich vielleicht mal bei einem händler direkt nachfragen - wenn die preise sowieso in der schweiz überall gleich sind, reicht ja die auskunft von EINEM händler schon.

also danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider nix dazu gefunden, deshalb hier die frage: sind die bernina-maschinen in der schweiz billiger zu kriegen? und wie ist das mit dem runterhandeln in der schweiz?

u.u. würde sich ja ein ausflug lohnen...?

 

 

Ganz bestimmt nicht!

 

Ich hätte meine Bernina auch besser in Deutschland gekauft... Traurig, aber wahr. Es gibt einiges, was in der Schweiz günstiger ist, PC's und sowas, aber das meiste und vor allem Lebensmittel sind extrem teuer. In der Schweiz zu leben ist super, ohne Frage, aber halt nicht ganz billig (ausser du lebst in Basel, 20 km vom nächsten Aldi entfernt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz zu leben ist super, ohne Frage

 

Na ja, es gibt immerhin auch Schweizer, die's in der Schweiz nicht aushalten und lieber nach Europa emigrieren...

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab mir vor Weihnachten auf Messe eine Bernina gesichert, der Preis von 1.199 Euro für die Bernina virtuosa 153 dressmaker wurde laut ebay und weitern Auskünften nur noch von Bernina direkt unterboten, dort kostete die Maschine im Versand 1.149 Euro.

Vom Fachhändler hatte ich dann aber schon über 2 Stunden Maschinenerklärung (ich wechselte von alter Singer), ständigen Service und die üblichen Zugaben bekommen (10 Spulen, 2 x 500 m Garn, Microtexnadeln). Jetzt habe ich noch diese Option: alle dort gekauften Kurzwaren werden mit 15 % Rabatt belegt. Auch die Zusatznähfüße sind dort recht günstig, billiger als bei Nähmaschinen Dittrich und eben keine Versandkosten.

Man sollte es wirklich ein paar Male durchrechnen.

 

Viel Erfolg auf der Suche nach der wirklich günstigsten Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dressmaker würde mir ja echt gefallen, ich könnte sie auch für 1099 euro bekommen, was ja schon ein guter preis ist. aber da ich die Janome MC 4900 für 900 Euro kriege, hab ich mir die bestellt. aber so, dass sie erst nach meiner prüfung kommt. bin auch so schon genug abgelenkt vom lernen...

die berninas sehen halt schön klassisch aus und haben ja auch ein metallgehäuse, oder? das finde ich toll. aber die janome hab ich mir live angeschaut und ich war total begeistert...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Berninas haben auch ein Kunststoffgehäuse, nur die alten Maschinen sind mit Metallgehäuse ausgestattet. Das Kunststhoffgehäuse von Bernina macht mir aber jeweils einen "stabileren" Eindruck als die anderer Marken. Vielleicht täuscht das jedoch, aber so kam es mir jedenfalls in Aachen jeweils vor, wenn ich hinter einer Maschine sass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war ich ja bei meiner pfaff overlock erstmal total geschockt, als ich das gehäuse live sah... das sieht echt billig aus. aber was soll's. die maschine ist trotzdem toll und ich hab ja nicht vor, sie gegen die wand zu schmeißen :D. die janome machte aber einen robusten eindruck, muss ich sagen. ich kenn halt die pfaff meiner mutter, die hat noch ein metallgehäuse...macht einfach mehr her. aber wenn man sie dann mal transportieren will (zum nähkurs oder so) ist es auch nicht mehr so toll...

danke jedenfalls für die info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste wen, den du in der schweiz besuchen könntest ;) ;) ;)

 

und ob man nun an der grenze immer daran denkt, die sachen zu deklarieren?

 

mir fällt es grundsätlich viel leichter ein, wenn ich aus deutschland oder italien einreise und was gekauft habe. :cool:

 

allerdings hab ich zum leidwesen meiner eltern auch nie so grosse deklarierbare sachen dabei, wenn ich sie besuche.

 

ich weiss leider den aktuellen preis auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...