Zum Inhalt springen

Partner

computer-näma kaufen?


verlockend

Empfohlene Beiträge

Letztlich kann man ja mit jeder Nähmaschine (fast) alles Nähen. Es ist nur unterschiedlich umständlich. Meine erste selbergekaufte Maschine war vom Flohmarkt, hat damals 40 Emchen gekostet und nähte auch ungefähr genauso gut. Wobei der Nähfußdruck auch da verstellbar war...

 

Glücklicherweise hatte ich vorher schon Näherfahrung und bin dadurch meist recht schnell dahintergekommen, wie ich sie austricksen kann. (Und wenn der Stofftransport nicht mehr mag, dann zerren wir den Stoff halt mit den Händen durch und so. - Geht alles.) Nur sichtbares Absteppen habe ich mir abgewöhnt, dazu hat sie einfach zu oft Stiche ausgelassen. Aber vom Wintermantel bis zum Abendkleid habe ich alles drauf genäht und es ging.

 

Nur manches geht mit einer Maschine die ordentlich tut halt schneller und/ oder schöner. Und bei elastischen Stoffen kann man auch mit Wondertape arbeiten, wenn der Nähfußdruck nicht zu lockern ist. Wer ein Shirt in Jahr näht, stört sich nicht dran. Bei drei Shirts in der Woche kann man dann mal anfangen zu überlegen, wann sich eine andere Maschine durch gespartes Wondertape amortisiert... :rolleyes:

 

Dann nähen Maschinen mit "automatischem" Nähfußdruck auch durchaus unterschiedlich. Bei meiner Mutter steht noch so eine Einfachsinger, zehn, zwölf Jahre wird die alt sein, auf der habe ich von dickem Jeans bis elastischem Nicky auch schon allerhand genäht und sie hat es gut bewältigt. Manchmal ein bißchen List hier, ein bißchen Tücke da... Aber es ging. - Aber mit verstellbarem Nähfußdruck geht es oft halt trotzdem leichter. Und man braucht die "Krücke" eines Obertransportfußes gar nicht.

 

Zu Brother kann ich übrigens genau sagen, was mich stört. (Ich hatte bei einem Workshop mal das Vergnügen) Mir waren zu viele Verstellmöglichkeiten (Fadenspannung etc.), die ich regelmäßig brauche (und in dem Workshop auch gebraucht hätte) zu weit hinten unten in Menues versteckt. Mir ist es halt wichtig, die Sachen, die ich häufig verstelle, schnell und auf einen Griff zugänglich sind, nicht erst nach fünf Mal Tastedrücken. - Aber das ist so eine Sache, die ist absolut individuell! (Apropos: Wie lange braucht die für ein Knopfloch, daß man da derweil einen Kaffee trinken kann? :freak: )

 

Was will ich eigentlich sagen? Äh... ja.. Milka, du bist in einer absolut optimalen Position, um eine neue Maschine zu kaufen: Du hast eine funktionierende Maschine, du hast Näherfahrung, du mußt dich nicht irgendwie beeilen.

 

Deswegen nimm dir Zeit, schreib dir mal in aller Ruhe auf, was dich an deiner derzeitigen Maschine nervt. Und schreib dir auf, was dir an deiner alten gefällt und was du wiederhaben willst. Und sammle mal Reste von früheren Problemstoffen sowie Reste von Stoffen, die du häufig vernähst.

 

Und dann zieh mal zu Händlern, wenn ein Versandmodell deinen Wünschen entsprechen könnte, dann lass es dir Schicken und probiere. (Aber wenn es nicht deutlich besser tut als deine alte, dann schicks zurück.) Und dann schau mal, was dir gefällt, welche Maschine deinen Anforderungen entspricht.

 

Und dann guckst du auf den Preis. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du Abstriche machst oder ob du einfach noch etwas wartest und sparst und dafür am Ende das Traummodell hast. - Aber ob die dann mechanisch oder computergesteuert ist... das ist nicht die entscheidende Frage. Gut nähen können mechanische auch, die Computermaschinen können vor allem mehr Zierstiche...

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    11

  • nagano

    3

  • womble

    3

  • Madita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo "nowak",

genau so werd ich's auch machen. ich werde mir genau (!!!) überlegen, was ich will, damit ich nicht nach nem jahr wieder ne andere "brauche"! und das werde ich in ruhe tun. mit der pfaff bin ich ja im großen und ganzen zufrieden, sie macht halt nur bei manchen (dicken) stoffen zicken. und das kann schon nerven.

shirts nähe (säume) ich sowieso mit dem coverstich an meiner overlock, das ist an sich kein problem. aber bei dickeren stofflagen muss ich den stoff echt durchdrücken, schieben und ziehen und zerren, und dann ist der stich mal länger, mal kürzer, die nadel sticht mehr rechts oder mehr links ein - und das sieht einfach nicht schön aus. und sowas ärgert mich einfach, weil es ja nicht an meinem nicht-können liegt, sondern an der maschine (behaupte ich einfach mal).

da kauft man vielleicht mal einen teuren stoff, gibt sich mühe und dann werden die abstepp-nähte krumm. na toll.

also, ich werde mich mal gemütlich umschauen!

tipps sind weiterhin willkommen!

ach ja: hat jemand erfahrung mit pfaff maschinen? ich habe das gefühl, die sind um einiges teurer als z.b. janome. oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht damit los, daß zumindest dieser Typ immer einen ganzen Stich näht (mit Stopp oben oder unten). Bei ganz engen Kurven fand ich das sehr störend.

Bei welcher Maschine kann man halbe Stiche nähen? Du hast immer noch die Möglichkeit deine Stichlänge zu verringern, dann passen mehr Stiche in eine Kurve, aber das musst Du mit einer mechanischen Maschine genauso machen.

 

aber sie hat einen obertransportfuß, der bei dehnbaren stoffen ausgesprochen gute dienste leistet

ein Obertransport nützt Dir bei sehr dicken Stoffen gar nix. Mein letzter Stoff war so hoch, dass die Automatik beim Nähfußdruck versagt hat und der Stoff nicht 1 mm transportiert wurde. Da nützt mir ein Obertransport gar nix.

 

ob das mit dem (manuell) verstellbaren Nähfußdruck denn so wichtig ist? Meine Brother NX 600 (die NX 200 sollte sich da nicht großartig unterscheiden) hat den angeblichen automatischen Nähfußdruck und bietet ansonsten noch bei ihrem Standardfüßchen die Möglichkeit es festzustellen, damit man gerade auch über sechsfach gelegten Jeansstoff kommt - brauchte ich aber noch nie, da sie es auch so schafft.

Stopp, die NX-600 hat einen verstellbaren Nähfußdruck.

Meine Ace-I hat auch einen automatischen Nähfußdruck aber wenn der Stoff zu hoch ist, kann der nicht mehr "greifen". Das hatte ich neulich mit einem Stepp mit Fellseite, der Knopflöcher bekommen sollte. Der Stepp war doppelt gelegt aber einfach zu dick um damit Knopflöcher reinzunähen. Also habe ich die billige Tchibo mit verstellbarem Nähfußdruck rausgeholt, Druck verringert und 6 wunderschöne Knopflöcher genäht und Gott sei Dank auch keines kaputt geschnitten beim Aufschneiden :D .

 

Zu Brother kann ich übrigens genau sagen, was mich stört. (Ich hatte bei einem Workshop mal das Vergnügen) Mir waren zu viele Verstellmöglichkeiten (Fadenspannung etc.), die ich regelmäßig brauche (und in dem Workshop auch gebraucht hätte) zu weit hinten unten in Menues versteckt. Mir ist es halt wichtig, die Sachen, die ich häufig verstelle, schnell und auf einen Griff zugänglich sind, nicht erst nach fünf Mal Tastedrücken. - Aber das ist so eine Sache, die ist absolut individuell! (Apropos: Wie lange braucht die für ein Knopfloch, daß man da derweil einen Kaffee trinken kann?

Meine Ace-I ist sehr einfach zu bedienen und die jeweiligen Spannungen sind auf 1 Knopfdruck sofort zu sehen und zu verstellen oder auch nicht. Aber ich muss seltenst überhaupt mal die Fadenspannung verstellen. Und Knopflöcher näht sie automatisch, da kannste schon nebenher einen Kaffee trinken, aber nur, weil Du die Hände frei hast und rumlaufen kannst. Wenn meine Ace noch einen verstellbaren Nähfußdruck und einen Kniehebel hätte, das wäre die geniale Nähmaschine. Da muss man bei der NX600 schon wieder Abstriche machen, da man sich bei der Schritt für Schritt durch die Stiche wühlen muss. Ich habe immer eine Ladung Stiche im Display und brauche dadurch nur die Vorwärtstaste drücken, damit die nächste Ladung Stiche aufgerufen wird.

Ups, so einen Monsterbeitrag hab ich auch noch nie geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst habe eine Computermaschine von Janome; die MC4800. Meine Traummaschine.

 

Doro

 

Doro ich bin :bier: völlig einig mit dir !! Ich hab sie auch, zwar erst seit November, ich bin immer wieder völlig begeistert :)

was sie alles so bewältigt !! Ich könnte Tag und Nacht nähen !! Bis auf die Kreuzstiche (sticken ) hab ich alles durchprobiert.

Ich kann nur raten, lieber mit der Anschaffung warten, bis man genug Geld für seine Traummaschine hat. Hinterher ärgert man sich schwarz !!!

Janome hat doch eben Eintauschaktion, oder :eek:

 

Liebe Grüße Monika :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

tipps sind weiterhin willkommen!

ach ja: hat jemand erfahrung mit pfaff maschinen? ich habe das gefühl, die sind um einiges teurer als z.b. janome. oder täusche ich mich da?

 

Mir ging es im November genauso. Wenn ich meine Janome MC 4800 mit einer Pfaff vergleiche , oh weh !!

Ich fand dafür was die Pfaff können , waren sie zu teuer. Aber ich denke les dich durch die Händler und hier durch das Maschinenforum. Dir raucht dann zwar der Kopf, aber es hilft sich zu entscheiden. :banghead:

 

Liebe Grüße und viel Erfolg Monika :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Apropos: Wie lange braucht die für ein Knopfloch, daß man da derweil einen Kaffee trinken kann? :freak: )

:p

 

Nicht trinken, holen! Damit meinte ich auch weniger die Zeit, die meine Nähmaschine braucht, sondern eher, dass sie mich beim Knopflochnähen nicht braucht.

 

:) Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eintauschaktion von janome gibts wohl öfter.

und da ich mir ja erst vor weihnachten die coverstyle gekauft habe und dann noch die pe 150 (stickmaschine) werde ich jetzt mal ein päuschen einlegen... ;)

habe gestern beim nähen des fleecepullis (siehe galerie) wieder festgestellt, dass ich zumindest für solche teile sowieso keine normale nähma brauche, weil ich da alles mit der over/coverlock mache. also werde ich mich ein bisschen gedulden. die MC 4800 wurde mir gebraucht angeboten, aber ich glaube, ich spare dann lieber richtig auf ne neue/vorführmodell. oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...