Zum Inhalt springen

Partner

Inspektionskosten....


Harzerin

Empfohlene Beiträge

Meine Mama hat eine Privileg 663, mind. 20 Jahre alt. Die ist ziemlich laut und mit der Unterfadenspannung ist auch was nicht ok. Deshalb möchte ich sie (die Nähma, nicht die Mama!!!) gerne mal durchchecken lassen. Gehe ich damit zu Quelle (ungern) oder zum Nähma-Händler (Pfaff, Singer usw.) und weiß jemand, was das ca. kosten könnte? :(

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Minga

    3

  • Harzerin

    3

  • darkbijou

    2

Hallo, ich würde erst mal gründlich säubern und ölen, das kannst du selbst machen.

 

Wahrscheinlich ist es damit schon getan, denn je älter die Maschine, desto robuster! Im übrigen ist 20 Jahre für eine mechanische Nähmaschine kein Alter.

 

Inspektion: garantiert nicht bei Quelle! Wenn du am Typenschild siehst, welche Maschine drinsteckt - hier wurde das an anderer Stelle mal verhandelt - beispielsweise BR für Brother oder JA für Janome, dann würde ich zum entsprechenden Händler gehen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Da gilt halt: Zeit ist Geld! Ich schätze: nicht unter 60 Euro!

 

Mein Sohn hat die Uralt-Privileg aus dem Nachlass meines Onkels, die nur Geradeaus- und Zickzack-Nähte hat, wieder zum Laufen gekriegt und näht damit alles, womit ich meine neueren Maschinen nicht behelligen will.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich war letztes jahr im august beim quelle kundenservice (profitecs) um mich zu erkundigen, was die wartung meiner alten (von 1987) quelle-maschine kostet.

 

die wollten knapp 80 euros dafür, inklusive eventueller ersatzteile.

 

da ich das recht teuer fand, habe ich mich dann entschlossen noch 120 euros draufzulegen und hab mir dann die privileg 4434 gegönnt (die war da gerade für 200 euro im angebot).

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damals meine "brother-privileg" zu einem "qualifizierten" Händler geben, aber das sieht die Firma brother wohl nicht so gerne :mad:

Bin dann wohl oder übel zu Profectis -die haben mir meine Maschine für 75€ kaputtgewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Selbst reinigen und ölen ist eine Weile OK, aber wohl nicht die dauerhafte Lösung.

Ich hab' vor zwei Jahren mal -nachdem ich über das Forum überhaupt erst auf die Idee gekommen bin- meine Maschine in die Inspektion gebracht. Sie war etwa 40 Jahre alt, aber nur bei mir für einige Jahre im Einsatz gewesen, wurde regelmäßig von mir ausgebürtet und geölt.

Als ich sie wiederhatte, war ich sehr froh, die 75 EUR, die mich der Spaß gekostet hat, investert zu haben. Die Knopflöcher sahen plötzlich wieder manierlich aus, die Stichlänge liess sich wieder sehr fein justieren, und alles lief glatter. Mir war vorher gar nicht so aufgefallen, dass das alles nicht mehr so toll war.

Sag mal Pim, war der Brotherhändler so abhängig, dass er nur Brothers repariert hat? Ich kenne eigentlich nur unabhängige Händler, die auch alle Maschinen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle! Geölt und geputzt habe ich schon, nur mit der Unterfadenspannung, das kriege ich nicht hin... Kann sich die überhaupt von alleine verstellen? :eek: Eigentlich ist die Maschine ganz gut zu benutzen, aber für 100,-€ bekomme ich schon eine recht ordentliche Neue (Tchibo...).

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Unterfadenspannung hat doch nur mit der Spulenkapsel zu tun, nicht mit der Nähmaschine selbst. Wenn es nur daran liegt wäre eine Inspektion gar nicht notwendig.

Die Spulenkapsel kann man doch herausnehmen und wenn ich die Schraube nach links drehe wird es loser und nach rechts fester.

 

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Katrin,

ich habe meiner Tochter jetzt zu Weihnachten eine neue Privileg gekauft. War von 199 Euronen auf 99 runtergesetzt. War positiv überrascht, was ich für das Geld bekommen habe.

sollte man sich vielleicht überlegen, ob man das Geld für die Wartung nicht lieber in eine neue steckt.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...
Am 18.1.2005 um 19:39 schrieb Pim:

Ich wollte damals meine "brother-privileg" zu einem "qualifizierten" Händler geben, aber das sieht die Firma brother wohl nicht so gerne :mad:

Bin dann wohl oder übel zu Profectis -die haben mir meine Maschine für 75€ kaputtgewartet.

Fast kaputt gewartet haben wir unsere Privileg 663 auch von einem Nähmaschinen Fachbetrieb (über 100 Jahre) zurückbekommen, zum Glück nichts bezahlen müssen. Wir wollten eigentlichen nur unseren schiefen Transporteur wieder im Einsatz sehen. Die Maschine schnurrte vor Abgabe wirklich sauber und leise. Nach der Rückgabe konnten wir das Handrad nur noch einen cm drehen (Zum Glück nur per Hand gedreht und nicht unter Strom). Schrauben sind innen nicht korrekt / unterschiedlich angezogen, das war optisch schon zu sehen. Auf diesem Stand sind wir heute noch, da ohne einen geraden Transporter brauchen wir diese Zeit für die tolle Maschine nicht investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 21:36 schrieb Capricorna:

Ich glaube, mit 18 Jahren hältst du jetzt den Rekord für den ältesten wieder ausgegrabenen Beitrag… ;)

Aber interessant ist es trotzdem, ich hab auch noch meine erste Nähmaschine, eben diese Privileg 663 oben stehen. 😉. Vielleicht sollte ich mal probieren ob sie noch läuft..🙈🙈  Sie wurde immer in den extra dazugekauften Koffer gepackt,  nie staubig geworden von außen,  immer gut behandelt, teils sehr lange Pausen  gehabt seit 1985... ich glaub, ich pack sie am Wochenende mal aus

 

Ups, vertan, ich hab die 661 🙈🙈

 

Bearbeitet von darkbijou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst du auch was... Ich habe hier noch eine Neckermann von meiner Schwiegermutter selig, mit dem originalen Kauf-Beleg von 1966! :)

 

 Hab sie, seit ich sie bekommen habe, noch nicht angerührt und gerade zum ersten Mal wieder die (häßliche) Haube abgenommen. Niedlich nostalgischer Look, super gut erhalten, eine einzige Unterfadenspule ist dabei... Ich glaube, die werde ich jetzt auch mal testen dieses Wochenende. Gott sei Dank ist auch die Bedienungsanleitung dabei; so ohne alles wüsste ich gar nicht, wie ich die einfädeln sollte... mal gucken, ob die Elektrik noch tut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darauf achten, dass die alte Maschine nicht unbeaufsichtigt am Stromnetz hängt. Nach so vielen Jahren könnten die Entstörkondensatoren den Geist aufgeben und für Folgeschäden sorgen.

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 16:20 schrieb det:

Und darauf achten, dass die alte Maschine nicht unbeaufsichtigt am Stromnetz hängt. Nach so vielen Jahren könnten die Entstörkondensatoren den Geist aufgeben und für Folgeschäden sorgen.

 

Gruß

Detlef

 

Danke für den Tipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! :)

 

Ich ziehe eigentlich sowieso immer den Stecker, wenn ich fertig bin, aber dann achte ich da noch mal bewusst drauf.

 

Habe dann nur festgestellt, dass die Spulenkapsel verlustig gegangen ist, hmpf. Ich mache dazu mal eine Suche in den Kleinanzeigen auf. Die Maschine sieht sonst wirklich top aus; wäre schade drum… :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein CB-System ist ( = Greifer bewegt sich um ca. 270 Grad linksrum, dann wieder zurück), passt praktisch jede CB Spulenkapsel,

das sind die mit dem etwas nach innen gebogenen Anhaltefinger, die gibts überall schon für € 5 oder so...

dabei drauf achten, dass es keine ALU-Spulenkapsel ist... das sind die nicht so guten und ganz billigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: zeige mal bitte ein Foto vom Greiferbereich, dann werde ich eine passende Spulenkapsel finden und dir gegen Portoerstattung zusenden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...