Zum Inhalt springen

Partner

Münähkrä - Dirndl nähen 4. Feb. 07


zuckerpuppe

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    16

  • yasmin

    5

  • pasinga

    5

  • charliebrown

    5

Wollt Ihr zwei Hübschen (Alt-)Mütter nicht doch?

alt? hier ist niemand alt :)

(ich fühl mich nur so *knochenknirsch*)

 

Pasinga und Pasinga-Mutter sind als Profis dabei und damit die Chefs des Tages. Ein Spaß wird das allemal

 

jaa, das mit dem spaß ist zu befürchten ;)

 

in der theorie würde ich auch sehr sehr gerne kommen und sogar der gerade frisch erhaltene schichtplan für 2007 gäbe mir grünes licht, aber:

a) ich habe keinen dirndlschnitt, gibts überhaupt welche in so klein? ;)

selbst erstellen/ändern traue ich mir beim dirndl (noch) nicht zu, dazu habe ich zu wenig ahnung von der materie.

b) ich habe keinen stoff

c) ich habe auch kein geld für schnitt und stoff und sonstiges zubehör :(. so ganz billig ist ein dirndl mit allem drum und dran ja nun nicht, wenn es denn auch was gscheids werden soll.

 

also, wenn ihr so einen dirndlnähtag so in ein bis drei jahren wiederholen könnet....? ;o))))))

 

liebe grüße und einen schönen dritten advent,

yasmin

 

(und im übrigen unterschreib ich bei angela :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Schnitterstellen ist schon schwierig. Da tue ich mir echt hart, aber ich kann meinen Schnitt mitbringen und man kann diesen evtl. umändern. Das mit dem teuer beim Dirndl ist relativ. Es sind schon sehr schöne Dirndl aus alten Stoffen wie z.B. Bettwäsche entstanden. Altes Leinen eignet sich meist auch hervorragend. Was man allerdings braucht ist Zeit, den ein Dirndl ist nicht in 8 Stunden fertig. (Wie man auch an meinem VIP sieht, aber da geht es nächste Woche glaube ich weiter, wenn ich nicht mehr so viel Streß habe). Ich glaube auch, daß wir recht viel Spaß haben werden. Ich muß mir auch noch überlegen, was ich mitbringen werde. Projekte habe ich ja mal wieder unendlich. Bei der Verarbeitung kann ich - denke ich - ganz gut weiterhelfen. Das probieren sollte auch kein Problem sein. Ich bin ja gespannt, was da rauskommt.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Plätze gibt's noch (oder 3? Oder 4? - ich rechne bei zweien mit Stornierung :) )

Liebe Kerstin,

ich bin leider auch ein Wackelkandidat. Nähere Infos persönlich.

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

ich bin leider auch ein Wackelkandidat. Nähere Infos persönlich.

LG Antje

 

Ei! Café noch vor Weihnachten/Silvester oder im neuen Jahr?

 

Yasmin und winged: EUCH beide hab ich gemeint, nicht den Nachwuchs :)

 

Yasmin, Dir verpassen wir ein nettes, kleines Mieder, den Rock kriegst Du locker selber hin und Blüschen: da findet sich einiges an in Frage kommenden Modellen in meinem Fundus. Muß ja nicht streng traditionell sein :)

Ich geh mich mal wieder um die Waschmaschine kümmern.

 

Bis denne

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin und winged: EUCH beide hab ich gemeint, nicht den Nachwuchs :)

 

Wie, unser Nachwuchs interessiert Dich nicht?! ;)

 

Dirndl wäre ja an sich schon eine gute Idee (ich glaube mein letztes hatte ich mit 12 :rolleyes: ) , aber noch viel lieber wäre es mir, wenn ich mal wieder etwas nähen würde was ich öfter als einmal im Jahr anziehen kann.

Ich denke drüber nach ... ist ja noch eine Weile hin. :)

 

Wo bekommt man den Schnitte und Stoffe für Dirndl? Und gibt's irgendwelche Do's und Dont's die man auf jeden Fall beachten sollte? :o

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

Stoffe kann man z.B. bei der Fröhmer oder beim Radspieler kaufen. Man kann auch bei Hertie oder sonstwo kaufen, oder man durchsucht den Schrank der Oma oder der Schwiegermutter nach alter Bettwäsche. Als erstes Dirndl würde ich ein Baumwoll- oder Leinendirndl nehmen. Es empfiehlt sich auch einen einfarbigen Stoff für das Oberteil zu nehmen, dann muß man nicht so beim Zuschneiden und Nähen aufpassen. Also es sind fast keine Grenzen gesetzt. Man sollte auch die Schürze und den Rock nicht beides im Karo oder Tupfen machen. Also z.B. Rock gestreift und Schürze kariert oder Rock mit Blumen und Schürze mit Streifen. Bei der Fröhmer kennen die sich aber normalerweise aus was zusammenpaßt.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein Dirndl an einem Tag zu nähen ist nicht schwer. Genäht habe ich schon einige. Man muss sich nur trauen.

Schade ist, das es nicht mal bei uns hier so ein schönes Treffen gibt. Bei uns sagen sich Hase und Igel gute Nacht.

 

Hier ist eins davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann ein dirndlähnliches Kleid an einem Tag nähen. Bei einem richtigen Dirndl wird das schon sehr schwer. An meinen sitze ich bedeutend länger als einen Tag. Wenn ich nach Reichersberg fahre haben wir 4 Tage Kurs, d.h. von 9 Uhr bis mind. 22 Uhr mit Essenspausen nähen, dann habe ich aber schon zu Hause den Rock gestiftelt und die Schürze bis auf die Länge fertiggemacht. Wenn ich dann fertig werden will muß ich mich wirklich ranhalten und darf keine langen Pausen einlegen. Es ist halt immer die Frage was man will. Mir gefallen die quailitativ hochwertigen Sachen halt besser. Das schaut dann auch noch schöne aus, wenn es auf dem Bügel hängt und man die Innenverarbeitung sieht. Ein Dirndl besteht halt aus 90 Prozent handarbeit.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoffe kann man z.B. bei der Fröhmer oder beim Radspieler kaufen. Man kann auch bei Hertie oder sonstwo kaufen, oder man durchsucht den Schrank der Oma oder der Schwiegermutter nach alter Bettwäsche. Als erstes Dirndl würde ich ein Baumwoll- oder Leinendirndl nehmen. Es empfiehlt sich auch einen einfarbigen Stoff für das Oberteil zu nehmen, dann muß man nicht so beim Zuschneiden und Nähen aufpassen. Also es sind fast keine Grenzen gesetzt. Man sollte auch die Schürze und den Rock nicht beides im Karo oder Tupfen machen. Also z.B. Rock gestreift und Schürze kariert oder Rock mit Blumen und Schürze mit Streifen. Bei der Fröhmer kennen die sich aber normalerweise aus was zusammenpaßt.

 

Danke schon mal für die ersten Tipps, Google gibt da leider nicht allzuviel her. :)

 

Wenn ich mir schon vielleicht ein Dirndl nähe, dann muß es auch 'richtig' sein.

Und nachdem ich ja immer alles genau wissen will :rolleyes: hab ich mir grad ein Buch bestellt, und zwar das da:

 

"Die Münchnerinnnen und ihre Tracht" v. Rita Szeibert-Sülzenfuhs

 

Kennt das jemand?

 

Viele Grüße,

 

Angela

(Bücherfetischismus ist 'ne Erbkrankheit :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir schon vielleicht ein Dirndl nähe, dann muß es auch 'richtig' sein.

 

... und seltsamerweise sind wir schon wieder einer meinung ;)

deswegen habe ich wahrscheinlich auch solchen respekt vor dem "projekt dirndl", denn es *richtig* zu machen, ist dann doch recht anspruchsvoll.

 

Und nachdem ich ja immer alles genau wissen will :rolleyes: hab ich mir grad ein Buch bestellt, und zwar das da:

 

"Die Münchnerinnnen und ihre Tracht" v. Rita Szeibert-Sülzenfuhs

 

gut zu wissen :)

wollten wir uns nicht in den ferien treffen? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und seltsamerweise sind wir schon wieder einer meinung ;)

deswegen habe ich wahrscheinlich auch solchen respekt vor dem "projekt dirndl", denn es *richtig* zu machen, ist dann doch recht anspruchsvoll.

 

Je mehr ich lese, desto mehr stelle ich fest wie wenig ich weiß ... :o

 

gut zu wissen :)

wollten wir uns nicht in den ferien treffen? :D :D :D

 

Können wir gerne machen :)

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei Zuckerschnuten: dieses und ein paar nette andere Sachen zum Thema könnt ihr bei mir (oder mit mir?) begucken, beriechen, belesen und und und. Meinetwegen auch teilkopieren.

Froehmer: Münchener Heimatwerk U.Froehmer am Oberanger, im Ignaz-Günther-Haus neben dem Goldschmied.

Pasinga: Du sprichst mir aus dem Herzen, ich habe zu lange an der Antwort gefeilt um die richtigen Worte zu finden. Ich hab sie nicht gefunden, also keine Antwort.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

es war für mich aber auch nicht ganz leicht.

 

Es gibt halt so viel Spezialgebiete in der Näherei die jeweils ganz eigene Kentnisse erfordern. Ich hab ja letzthin einen Korsagenkurs mitgemacht und da waren wieder ganz andere Kentnisse gefragt, es war aber sehr interessant.

 

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den 4.2.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei Zuckerschnuten: dieses und ein paar nette andere Sachen zum Thema könnt ihr bei mir (oder mit mir?) begucken, beriechen, belesen und und und.

 

Ui :)

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

NOCH AKTUELL:

 

wir haben noch 2 bis 4 Plätze frei.

 

Keine ist gezwungen, ein komplettes Dirndl an einem Tag zu nähen :)

 

Für Teilstücke, Einzelteile, Hilfestellung bei Näharbeit / Anprobe / Anpassung ist dieser Tag ideal

 

Und wer sich ein hübsches Jopperl zur Jeans nähen will, kann auch das tun.

Oder einen trachtenartigen Ledergürtel, einen Beutel - groß oder klein -.

Es sollte nur zum Thema passen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da meine Jacke mit den falsch eingesetzten Ärmeln trotz zweimaligen auftrennen :D immer noch ungetragen hier hängt bin ich gerne dabei. Wie sieht das mit Maschinen aus und was muss mitgebracht werden und wie teuer kommt dieses MüNähKrä???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade das mit dem Dirndl-Nähkurs gelesen und hätte auch Interesse. Gibt es dort noch einen oder zwei (evtl. für eien Freundin) freie Plätze? Und wie viele Leute nehmen dort teil?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Hilde

PS: Meine neue Email Adresse lautet hgrupp@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich viere anmelden, sind wir zu zwölft.

Je nach Teilnehmeranzahl sind um die EUR 10,-- zu löhnen.

 

Ihr bringt mit was Ihr zu nähen oder sonstwie zu bearbeiten habt, Eure Nähmaschine und alles an Werkzeug, was Ihr zum nähen braucht. Ganz wichtig: ein ausreichend langes Verlängerungskabel, am besten eine kleine Kabeltrommel oder einen Verteiler mit mehreren Steckdosen.

Verpflegung und Getränke solltet Ihr dabei haben, außer Ihr geht mittags in's Restaurant.

 

Wir geben keinen Nähunterricht - wer mitmacht, sollte kein Anfänger sein.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich komme und bringe meinen Maschinenpark und Stoffvorrat mit:), sowie den gepackten Picknikkorb. Ich gehe weiterhin von evtl. Biergartentemperaturen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe weiterhin von evtl. Biergartentemperaturen aus.

 

 

:D Ohh, ich finde die derzeitigen Temperaturen irgendwie brrrr. Man weiß garnicht mehr was kalt ist und warm ist das ja eigentlich auch nicht gerade.

 

Zum Biergarten hätte ich gern schöne 20 Grad, aber im Februar kann mir der sowieso gestohlen bleiben, so kahl und ohne Blätter an den Kastanienbäumen:rolleyes: .

 

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass beim Nähen rund ums Dirndlgwand....

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilkaschatz, für Dich immer!

Ich schick Dir und FFB gleich morgen die übliche mail raus.

Beim Novembertermin hatten wir den Februartermin schon voll, jetzt haben wir wieder Platz. Also nur zu! Ich freu mich und die anderen sicher auch.

Ein gutes Neues Jahr noch und wir sehen uns am 4. Feb.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

bei mir bleibt es dabei: ich weiss noch zuwenig über das Thema um etwas zu nähen.

Nachdem ich heute bei Fröhmer war und danach noch ein paar Stunden in 'Tracht ist Mode' geschmökert habe (boah, sind da tolle Sachen drin - der Caraco auf Seite 34 oder das Mieder auf Seite 148 *tiefseufz*) weiss ich, daß da noch eine Menge Wasser die Isar runterlaufen muß bevor ich dran denken kann irgendetwas umzusetzen.

Ich könnte euch höchstens lesend Gesellschaft leisten ...

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...