Zum Inhalt springen

Partner

Schnittübersicht alter Burda Hefte ?


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gehofft, noch mehr solche Infos zu finden wie hier: http://www.****/redaktion/bilder/burda/april05/Modelle04_05.jpg

 

Ja, so eine Übersicht finde ich auch super. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit damit begonnen, meine Burdas alle so einzuscannen. So habe ich sie digital vorliegen und kann mich ganz schnell durchklicken.

Ich mag so eine Sammelübersicht lieber als einzelne Modelle, die dann womöglich auch noch alle in unterschiedlichen Ordnern untergebracht sind. Aus Kleidern können schließlich auch sehr gut Shirts werden oder umgekehrt, manche Details sind nicht kleidungsstückgebunden,... Da würde ich mich totsuchen. Lediglich die Unterteilung in Herren/Damen/Kinder werde ich am Ende ggf. vornehmen.

Für Leute mit Tunnelblick (da kenn ich auch einige) ist die Einzelablage vermutlich besser. Aber ich überfliege sowas immer mit einem Blick, da geht das so schneller.

Zusätzlich scanne ich bei einigen Modellen dann noch die Rückenansicht ein, die ja leider auf der Gesamtübersicht der technischen Zeichnungen nicht abgebildet ist. Da lobe ich mir die Knipmode.

 

Die Druckversion wäre für mich nichts. Ich lese zwar eigentlich fast alles lieber in Papierform (mag also auch nicht gerne Ebooks), aber das Burdaarchiv sähe doch sehr schnell sehr zerfleddert aus, vom oben genannten Aspekt der Zeitersparnis mal ganz abgesehen. Klicken geht eben schneller als Blättern.

Mal abgesehen davon, dass ich auch keine Lust hätte, meine Ordner in den Copyshop zu schleppen. Papiergewicht ist doch nicht zu unterschätzen.

 

Hm... Ob ich den Scanner heute mal wieder rauskrame und noch ein paar Seiten mache? Der Thread motiviert ein bisschen.

 

Schade auch, dass auf den Heften Copyright ist. Sonst könnte man sich die Arbeit für so etwas teilen, wenn Burda selbst schon nichts zur Verfügung stellt. Aber ich denke, das ist Absicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Burda einen sinkenden Absatz fürchtet, sollte jede/r Leser/in ohne immensen Aufwand sofort die Modelle aus dem aktuellen Heft in älteren (evtl. schon bei ihr vorhandenen) Modellen aufspüren können.

Denn simmer ma' ehrlich: Et wiederholt sich alles! (Wusste ich auch schon vorher, aber beim Scannen fiel mir dann erst richtig auf, wie oft wirklich. Aber ich kaufe sie trotzdem! :) Und wenn das Augenfutter manchmal nur in der Stoffwahl begründet ist, weil die Schnitte schon vorhanden sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    6

  • 3kids

    5

  • paon

    5

  • Elsnadel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ feeShion - Recht hast Du. BEi den Ottobre-eften habe ich das mit den Kopien vom Anfang des Abos an gemacht und als ich bei immer mehr Modellen das Gefühl hatte "Das kennst Du doch", habe ich das Abo gekündigt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein frühestes Burdaheft ist ovn 12/2008, darum habe ich da noch nicht so viele Probleme, die Schnitte kann man alle auf der Homepage sehen...

 

Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht, und alle Bilder runtergeladen, benannt und getaggt, jetzt habe ich quasi eine Datenbank, wo ich zum Beispiel die Größe oder die Art (Tunika, Kleid, Blazer, .......) eingeben kann (am besten kombiniert), und so jederzeit einen Überblick bekomme ohne mich durch alle Hefte online durchklicken zu müssen.

 

Ähnlich wie jetzt zum neu aufgemachten Heft, wo man auf der Burda Seite in den Download Schnitten sehr gut suchen kann.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon an Burda geschrieben. Aber ob ich eine Antwort bekomme, wird sich weisen..

 

Zur Info, hier die Antwort vom Team der burda style:

 

'vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersicht der technischen Zeichnungen. Wir arbeiten derzeit an der Wiedereinführung des Archivs, hier wird es auch technische Zeichnungen geben.

 

Herzliche Grüße,

Philipp Weber

Shop-Manager burdastyle.de'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, noch mehr solche Infos zu finden wie hier: http://www.****/redaktion/bilder/burda/april05/Modelle04_05.jpg

 

Hallo Brigitte,

dein Link geht ja nicht zu burda, sondern ist hier aus dem Forum. Auf der burda-site gabs diese Übersichten nicht, sondern Anne hat sie häufig im Forum eingestellt. Ich hab jetzt nicht gesucht, aber die sind bestimmt noch zu finden.

 

Das alte Archiv ab 2004 auf deutsch und mit technischen Zeichnungen kann man - wie lange noch? - hier finden.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

dein Link geht ja nicht zu burda, sondern ist hier aus dem Forum. Auf der burda-site gabs diese Übersichten nicht, sondern Anne hat sie häufig im Forum eingestellt. Ich hab jetzt nicht gesucht, aber die sind bestimmt noch zu finden.

 

Das alte Archiv ab 2004 auf deutsch und mit technischen Zeichnungen kann man - wie lange noch? - hier finden.

 

LG

Barbara

 

 

Danke Barbara, habe den Link gerade mal angeklickt und durchprobiert.

Dabei festgestellt, dass alles funktioniert , außer 2/2006 - 8/2006, da steht (noch) "in this issue", oder es kommt gar nichts!

Ich hoffe, dass diese Seiten auch irgend wann mal wieder funktionieren, da ich den kompletten Jahrgang in meinem Bücherregal stehen habe.

 

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für den Link!

ich hab aber ein Problem. Wenn ich z. B. auf 2/ 2004 gehe, dann kommt die Titelseite und drunter steht auch " alle Modelle auf einen Blick", doch das kann man nicht aufrufen. Ebenso suche ich die technischen Zeichnungen oder die technischen Zeichnugen im gesamten, so wie sie in den Heften hinten in der Schnittübersicht sind. So wie hier: http://www.****/redaktion/bilder/burda/april05/Modelle04_05.jpg

Geht das nicht? Wahrscheinlich stell ich mich wieder zu blöd an ;)

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für den Link!

ich hab aber ein Problem. Wenn ich z. B. auf 2/ 2004 gehe, dann kommt die Titelseite und drunter steht auch " alle Modelle auf einen Blick", doch das kann man nicht aufrufen. Ebenso suche ich die technischen Zeichnungen oder die technischen Zeichnugen im gesamten, so wie sie in den Heften hinten in der Schnittübersicht sind. So wie hier: http://www.****/redaktion/bilder/burda/april05/Modelle04_05.jpg

Geht das nicht? Wahrscheinlich stell ich mich wieder zu blöd an ;)

 

LG Elsnadel

 

Die Gesamtübersicht der technischen Zeichnungen gab es meiner Meinung nach noch nie auf der Burda-Seite. Anne hat mal eine zeitlang die Schnittübersichten hier eingestellt - bei Burda gab es im Archiv immer nur die einzelnen Modelle mit Foto und technischer Zeichnung.

 

Und auch "alle Modelle auf einen Blick" hat im Archiv meiner Meinung nach noch nie funktioniert - Du kannst nur auf die verschiedenen Themen gehen und Dich da durch die Modelle klicken.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtübersicht der technischen Zeichnungen gab es meiner Meinung nach noch nie auf der Burda-Seite. Anne hat mal eine zeitlang die Schnittübersichten hier eingestellt ...

Genau, hab ich doch in Beitrag 35 schon geschrieben :) und Anne hat ja jetzt noch Tipps zum Suchen geliefert.

 

@Elsnadel,

bist du meinem Link gefolgt? Ich hab natürlich nicht alle Hefte durchprobiert, sondern stichprobenartig, aber beim Heft 2/2004 kann ich die Themen anklicken, die Modelle sehen und die technischen Zeichnungen. Das sind noch die Burdamode-Seiten, die hab ich euch doch extra rausgesucht, weil auf burdastyle die alten Magazine keine Links mehr haben :D .

 

2006 geht auch auf den alten Seiten teilweise nicht, wie Sommerblume geschrieben hat.

 

Ein schönes Wochenende

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das stimmt. Es endete erst vergangenes Jahr. Man müsste also hier suchen können, denn die Artikel sind noch online und die Bilder nach wie vor auf dem Server.

 

Bspw. so: Heute - am 22.08.2008 kommt das neue Modemagazin - Hobbyschneiderin + Forum

 

Man kann die erweiterte Suche nutzen, burda Modemagazin und als Benutzername Hobbyschneiderin. Da lässt sich einiges finden.

 

Leider sind da nur sporadisch die Übersichten und Hefte drinn. Schade:traurig:

 

@Elsnadel,

bist du meinem Link gefolgt? Ich hab natürlich nicht alle Hefte durchprobiert, sondern stichprobenartig, aber beim Heft 2/2004 kann ich die Themen anklicken, die Modelle sehen und die technischen Zeichnungen. Das sind noch die Burdamode-Seiten, die hab ich euch doch extra rausgesucht, weil auf burdastyle die alten Magazine keine Links mehr haben :D .

 

Ein schönes Wochenende

Barbara

 

Ja, hab ich! Danke für die Mühe! Ich dachte, dass man dort die komplette Übersicht sehen würde. Das hat mich damals schon gewundert, dasss das nicht geht. Die einzelnen techn. Zeichnungen zu suchen und zu speichern ist zwar wie Mäusemelken :D, aber immerhin, hat man sie dann. Bessser als nichts ;)

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...