Zum Inhalt springen

Partner

Babytragehilfe ähnlich dem Ergo Baby Carrier


jochrika

Empfohlene Beiträge

Hallo Nicole,

tausend Dank für die Anleitung zum Nähen der Babytragehilfe. Mit Geduld und Spucke werde ich mich schon durcharbeiten und hoffe, dass das Geschenk am Wochenende fertig ist.

 

Liebe Grüsse

Gretel, das Schlodderla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    8

  • lenalotte

    3

  • Schlodderla

    3

  • Madita

    3

Hallo Petra, ich habe solch eine ähnliche Jacke mal mit jemanden zusammen entworfen, dann allerdings für die vordere und hinteren Trageweisen. Leider ist aus der Vermarktung nichts geworden. Ich denke das das eine echte Marktlücke ist, es gibt glaub ich doch genug Leute die tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Nicole,

 

vielen Dank nochmals für die Anleitung. Ich habe jetzt eine Trage nachgenäht. Deine Anleitung war super verständlich, so dass ich die Trage in einem Tag fertig hatte, inklusive aller Änderungen, die ich noch hinzugefügt habe.

 

U.a. habe ich übrigens (angelehnt an den Baby Björn, den ich heiss und innig geliebt habe) auch das Sitzteil mit Schaumstoff (1 cm dick) gepolstert. dadurch hat der Sitz etwas mehr "Form". Und an die Träger, die seitlich aus dem Sitzteil kommen, also unter den Armen verlaufen, habe ich ebenfalls noch Polsterung hinzugefügt. So finde ich es bequemer. (Foto ist in der Galerie)

 

Liebe Grüße

Suse

(die ganz begeistert ist und heute gleich mit der Trage und Felix zum Schlittenfahren losziehen wird!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe zwar schon ein käufliches Modell, würde mir aber gerne noch eines zum Wechseln zulegen. Mein Kleiner (7 Monate) ist immer noch ein richtiges Spuck-Kind und wenn nicht das Essen wieder rauskommt, dann sabbert er alles voll. Weil ich den Ergo aber wirklich dauernd benutze, komme ich eigentlich gar nicht dazu, ihn mal zu waschen... :eek: (Pfui!)

Ich bin auch total begeistert, trage damit auch meine Dreijährige auf Wanderungen (manchmal stundenlang ;) ) und zum Probieren auch mal den Großen mit seinen 5 Jahren.

 

Vielen lieben Dank,

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Der Ursprungsthread ist etwas älter... 2005, gell?

Wie ist das mit der Anleitung, Jochrika? Gibts die noch? Ich wäre nämlich auch interessiert...

 

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab' ja auch schon zwei Pseudo-Ergos nach dieser Anleitung genäht :o

Ich weiß nicht, ob sie hier noch so regelmäßig mitliest -

habe aber Jochrikas persönliche Erlaubnis, die Anleitung weiterzugeben.

Also: PN an mich, wer daran interessiert ist :)

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, wie gut, dass ich freds (fast :o ) immer bis zum Ende lese, sonst wäre mir das Datum auch nicht aufgefallen :p

 

Ich hätte auch gerne die Anleitung, pn ist unterwegs!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch mal so einen "Ergo" genäht und auch gerne zum Vornetragen benutzt - nur jetzt ist mein Knirps schon fast ein Jahr wird am Rücken getragen, gefällt ihm gut - aaaaaaber seit neuestem beisst er mich (vor lauter Übermut) in den Rücken, zumindest ins Shirt :mad: - und das schönste ist wenn ich ihn dann schimpfe oder runtertu dann wachelt er mit dem Zeigefinger vor meiner Nase herum, schüttelt den Kopf und sagt neinnein:eek: - er ist schon ein richtiger Lump

tut das nur mein Kind oder andere auch? irgendeine Idee wie ich das abstellen könnte:rolleyes: , ich möchte ihn ja weiter tragen, ist schon praktisch

oder soll ich das Müttermantra einsetzten und abwarten: esistnureinePhase, esistnureinePhase, esistnureinePhase, esistnureine......

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man gut das ich den Thread nicht aus der Versenkung geholt habe:D

Haben denn wirklich nur 2 die Trage genäht??? Ich habe immer hier im Thread auf Fotos gewartet.

 

Mich würde nämlich interessieren, wie der sich tragen läßt.

 

Kenne viele Babytragen, die sich bei einer großen OW leider nicht tragen lassen. Meine Kids hingen mit dem Oberkörper immer nach hinten gebeugt:rolleyes:

 

Versinke hier in Hoppediz und Co...eine Abwechslung wäre da mal ganz toll :o

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu lena,

hast du meine PN bekommen?

für den anfang haben wir uns für ein tragetuch entschieden, danach soll aber ein er*o o.ä. folgen, den ich mir natürlich gerne selbst nähen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer hier im Thread auf Fotos gewartet.

 

 

Na dann verlinke ich mal meine zwei:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12240&cat=500&ppuser=28

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12824&cat=500&ppuser=28

 

Mich würde nämlich interessieren, wie der sich tragen läßt.

 

Der Ergo (der käufliche) allgemein, der nach der Anleitung genähte oder speziell der selber genähte? Es gibt ja auch noch den Patapum (und so einige andere Tragehilfen, die dem Ergo sehr ähnlich sind - das Prinzip ist aber immer das Gleiche)

 

Ich habe mich ja nicht sklavisch an die Anleitung (die ist ja für den 'alten' Ergo) gehalten, sondern habe die Sitzfläche à la Ergo NG gestaltet, also mit 'Potasche' :D. Außerdem sind meine Maße anders. Die Trageeigenschaften sind IMHO auch immer vom eigenen Körperbau und dem jeweiligen Kind abhängig.

 

Kenne viele Babytragen, die sich bei einer großen OW leider nicht tragen lassen. Meine Kids hingen mit dem Oberkörper immer nach hinten gebeugt

 

Meinst Du das jetzt (große OW) beim vorne oder hinten tragen?

Eigentlich sollte der Oberkörper des Kindes sich gar nicht so stark nach hinten beugen können, wenn die Gurte der Tragehilfe richtig angezogen sind. Oder meinst Du den Kopf?

 

 

@Lockstoff / Milka

Eigentlich habe ich Dir die Anleitung geschickt - schaust Du bitte noch mal nach? Sonst schicke ich sie nochmal.

 

 

Soviele PNs habe ich in meinem ganzen Forenleben noch nicht bekommen, glaube ich :D

Bald gibt's dann ja 'ne eigene Galerierubrik für Pseudo-Ergos, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Lena,

 

das habe ich mir gedacht.

 

Mhm..also ich hatte im Laden den richtigen Ergo und noch andere probiert. Trotz festzurren der Gurte lag mein Großer nicht "flach" an mir, sondern immer im ~30° Winkel von mir weg mit seinem Oberkörper.

:cool: Natürlich nur vorne, hinten habe ich keine Brüste...jedenfalls sind mir da noch nie welche aufgefallen.:rolleyes:

 

---- Anleitung ist gerade angekommen, Danke -----

 

 

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm..also ich hatte im Laden den richtigen Ergo und noch andere probiert. Trotz festzurren der Gurte lag mein Großer nicht "flach" an mir, sondern immer im ~30° Winkel von mir weg mit seinem Oberkörper.

:cool: Natürlich nur vorne, hinten habe ich keine Brüste...jedenfalls sind mir da noch nie welche aufgefallen.:rolleyes:

 

 

:lol: :lol: Es gibt aber auch Tragehilfen, bei denen die Träger vorne überkreuzt getragen werden (wenn das Kind hinten am Rücken sitzt) - und das finden einige Frauen unangenehm :)

 

Dann sind die Gurte vielleicht zu lang, um sie richtig fest anzuziehen (bist Du vielleicht eher klein?) Oder der Große ist schon zu groß für die Tragehilfe (die Sitzfläche geht nicht hoch genug)?

Dann ist Selbernähen ja die ideale Lösung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich müßte ich jetzt wohl einen neuen Thread aufmachen:confused: ...wenn ich nun hierzu aber eine Frage habe, dann wäre es hier im Ursprungsthread irgendwie einfacher....:rolleyes:

 

Welchen Schaumstoff kann man dafür nehmen...gibt ja z.B. günstigeren Filterschaumstoff.

 

@Lena, gut mit meinen 170cm (jedenfalls vor den Entbindungen--> die schwangerschaftsbedingten Plattfüße machen einen ja jedesmal kleiner) gehöre ich eher zu den Zwergen. Der "Große" ist mit seinen fast 11 Monaten ~68cm groß, hat auch keine ausladenen Hüften, also das Kind..ich vielleicht. Aber Du hast Recht, hier ist Selbermachen eine gute Lösung.

 

 

lg, sandra

 

ganz schnell wegrennt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Habe grad das Schnittmuster bei Lenalotte bestellt und bin nun gespannt.

 

Hat jemand mit Körpergrösse um die 1.55m Erfahrung mit dem Teil?

Meine Schwester (sie ist genau gleich gross wie ich) hat ein Tragetuch zum binden und das war dann mit einem ca. 8-10 monatigen Kind schon ziemlich umständlich (beim vorne tragen), weil ihr die Füsschen der Kleinen schon fast bis zu den Knie gereicht haben (sie hat sie meistens dann vorne getragen, wenn sie weinerlich war).

 

Danke und Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rarity,

 

da ich mich noch nicht nach einem Schaumstoff umgesehen habe, steht der Ergo noch auf meiner Liste.

Ich trage meinen Sohn (8 Mon. ,72 cm groß) auch noch vorne im Tragetuch bei einer Körpergröße von 158 cm- allerdings schlenkern seine Füße nicht auf meiner Kniehöhe, da er noch in der Anhockstellung sitzt... Welche Tragetechnik bindet denn Deine Schwester, vielleicht kann man diesbzgl. da noch etwas verändern?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar etwas größer (170m), habe dafür aber auch mittlerweile schon mein 3. sehr großes Kind und Erfahrungen sowohl mit Tragetuch als auch dem Ergo sammeln können.

 

Es ist einfach so, dass bei etwas älteren Kindern die Beine schon ziemlich lang sind und dann unweigerlich an den Beinen der tragenden Person herunterhängen (bei optimaler Anhockhaltung sind die Beine seitlich, da stört es nicht so). Ich habe übrigens das Gefühl, die Anhock/Spreizhaltung ist im Ergo noch besser als im Tragetuch. Aber außerdem versuchen ältere Kinder (ab 6 Monaten) dann oft schon "mitzuhelfen", das heißt sie greifen mit ein - wortwörtlich zu nehmen - man kann also auch nicht mehr ohne weiteres den Tätigkeiten im Haushalt nachgehen (kochen/spülen ganz schlimm!). Deshalb (und auch weil es rückenschonender ist) bevorzuge ich die Trageweise auf dem Rücken (außer wenn ich ein fieberndes kuschelbedürftiges Kind habe). Bei Trageweise auf dem Rücken hatte ich nur das Problem, dass sich mein Sohn aus dem Tragetuch immer mehr herausgewunden hat und ich das Tuch ständig neu binden musste. Deshalb habe ich mir auch noch den Ergo zugelegt, und komme damit prima zurecht. Selbst meine Großen (3 und 5 Jahre) kann ich damit noch gut tragen (die Dreijährige bei langen Wanderungen, den Fünfjährigen nur mal zum Probieren), natürlich gehen da die Beine weit herunter, aber das stört mich hinten überhaupt nicht.

 

Anfangs hatte ich mit dem Ergo allerding ein paar Gewöhnungprobleme beim Vornetragen, weil ich die Brustgurtschnalle auf dem Rücken schlecht schließen konnte, habe deshalb auch noch das Tragetuch für vorne genommen. Mittlerweile ziehe ich den Ergo beim Vornetragen einfach schon mit geschlossener Brustgurtschnalle an - das geht prima! Nehme zur Zeit also nur den Ergo und wenn ich mit Kind unterwegs bin ist er immer irgendwo mit dabei. Im Packmaß ist er auch kleiner und leichter als das Tragetuch, außerdem hat mich immer gestört, dass beim Tragetuchbinden die langen Enden in den Schmutz herunterhängen (z.B. auf der Strasse), das Problem hat man beim Ergo auch nicht.

 

So, das sollte nun reichen, wollte eigentlich nicht wirklich so ein Ergo-Plädoyer schreiben :o , nehm ihn nur zumindest zur Zeit wirklich sehr gern für meinen Quengel-Bengel und auch lieber als das Tuch (für Neugeborene war für mich aber das Tuch unverzichtbar!)

 

Liebe Grüße,

Pimplich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Feedbacks, anscheinend sind meine Befürchtungen wegen der Grösse nicht so relevant. Ich weiss auch nicht so genau, wie meine Schwester ihr Tuch gebunden hat. Es sah einfach umständlich aus (ich glaube das Tuch war auch sehr lange, weil es meinem Schwager auch ums "Bäuchlein" passen musste). Als das Baby noch ganz klein war, war das Tuch aber super. Ich habe sie selber ein paar Mal so getragen und fands sehr bequem. Jetzt ist die Kleine 2-jährig und ein richtiger Wirbelwind, der sich keine Sekunde mehr tragen lassen will. Aber das nächste Baby kommt bestimmt...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Trage für die ersten kleinen Wanderungen sehr praktisch ist, da man das Kind schnell Huckepack nehmen kann, wenn es müde ist.

 

Hatte mir die Aneitung vorerst auf Vorrat bestellt, weil ich selber noch keine Kinder habe. Aber wenn ich so über die Wanderung nachdenke, muss ich vielleicht schneller als geplant so ein Ding fabrizieren...

 

Liebe Grüsse und schönes WE

Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hatte mich auf den Kommentar von Rarity bzgl. des 8-10 monatigen Kindes bezogen und daher die Frage bzgl. der Tragetuchtechnik eingeworfen. Es ist klar, dass die Beine ab einer bestimten Kindgröße schlenkern :) Ich werde mir auch einen Pseudo- Ergo nähen, sobald ich mich nach einem geeigneten Schaumstoff umgesehen habe.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich buddel den Treat hier auch noch mal seit laangem raus!

Ich hoffe mir wird auch weiter geholfen:p

Ich hab schon ne mail an Nicole geschrieben aber nu weiß ich nicht ob sie den Schnitt noch hat... oder eher Lenalotte???

 

Denn es ist so...: :chat:

"Ihr" seit ja sowieso schult! (Ihr heißt das Forum) Ich weiß ja nicht ob du die Nase bist die damit angefangen hat hier Ergo`s zu nähen(?) aber da gibt es ja soooo tolle Bilder von in der Galarie von den Ergebnissen!!! Ich bin ganz hin und weg.

Naja.. und dazu kommt das ich den habe, in originale.. und ich liiiebe ihn! Meine Göre ist nun 1 1/2 und passt immer noch super rein.

Jetzt bin ich dem Baby Born Wahn verfallen. Ich überlege ihr eine im Sommerurlaub zu kaufen da alle sagen ich würde eh um BB nie im Leben herrumkommen will ich mich geschlagen geben und das beste draus machen. Sie hat schon eine Puppe, aus Stoff, aber die kann eben nicht mit in das Planschbecken. Da ihre ein Mädchen ist dachte ich an den neuen BB-Jungen. Jetzt... -wir nähern uns dem Ziel!- ..ist das ganze BB-Zeuch doch all ROOOOSAAA. Ich liebe rosa, so is das nicht aber ein Junge kann doch nicht in eine rosa Trage?!?! Daher *pling* kamen mir gleich die Bilder aus der Galarie in den Kopf! Ich denke ich kann den Schnitt sicher runterrechnen oder kopieren dann bekommt Lenkes BB-Junge nen echten Ergo!!

Das gefällt ihr sicher! Erst recht wenn dann Nr.2 in Planung geht und ich es hinterher selber im Ergo schleppe. (Und falls das ein Junge wird kann er doch nicht im dnkelroten ergo sitzen? Naja... manchmal vielleicht, aber auswahl is ja auch nicht schlecht)

 

Jaa... so is das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch schon gemail wegem dem Schnitt, aber leider keine Anwort! Hat noch wer den Schnitt für mich?

 

Wäre tol!!!

 

Danke,

Jasmin66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...