Zum Inhalt springen

Partner

Tanzkostuem, orientalisch


Nati

Empfohlene Beiträge

Also ich find's generell interessant, stöbere auch seit zwei Wochen durchs Netz auf der Suche nach Tutorials für Photoshop. By the way: http://www.tutorialstar.de ist eine absolute Fundgrube!

 

Mein Homepage-Kurs bei der VHS ist nämlich leider nicht ganz so verlaufen, wie er angekündigt war und so bin ich mal wieder als Autodidakt unterwegs ;), was Fotobearbeitung etc. fürs Internet angeht.

 

Deine Anleitung - ich war so frei - habe ich mir schon als Word-Datei auf meinen Rechner gespeichert :D Ich hoffe, das ist okay?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    48

  • haniah

    9

  • leominore

    5

  • noz!

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na klar ist das ok!

 

Ich hab gerade nur so aus dem Gedächtnis geschrieben. Melde dich, wenn du beim Ausprobieren Schwierigkeiten hast, dann lese ich die genauen Menü-Punkte-Namen für die Filter nochmal nach. Ich kann's gerade nicht machen, weil ich am anderen Rechner sitze :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

im Prinzip kannst Du nehmen, was Dir gefällt. Gern genommen wird elastischer Samt (den gibt es ja auch in hochwertiger Qualität), wenns günstiger sein soll reicht auch Pannesamt. Dann Chiffon, Organza (etwas steifer), Seide...

 

Es geht auch Satin, Holo-Folienstoffe (Achtung, da geht bei Kontakt mit Schweiß die Beschichtung ab), Tanz-Netz etc.

 

Schau Dich doch einfach mal einschlägigen Tanz-Nähbedarfs-Shops um und lass Dich inspirieren.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pannesamt funktioniert nicht, wenn etwas eng anliegend sein soll. Der ist nur in eine Richtung elastisch.

 

Bi-elastisch ist ein wichtiges Stichwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bi-elastischen Pannesamt. Gerade für Tanzkostüme wird der gern und oft genommen, weil er sich überallhin ziehen läßt und somit anliegend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch bi-elastischen Pannesamt. Gerade für Tanzkostüme wird der gern und oft genommen, weil er sich überallhin ziehen läßt und somit anliegend ist.

 

Das ist kein Pannesamt!

 

Das ist bi-elastischer Stretchsamt, auch Superstretchsamt genannt.

 

Das ist eine komplett andere Qualität als Pannesamt. Wer beides schon vernäht hat, weiss, wovon ich spreche... Bitte nicht "Pannesamt" empfehlen, denn wer dann erfreut den billigen Pannesamt bestellt, wird merken, dass es nicht funktioniert. Aber leider erst oft, wenn man das Modell anprobieren will. Nachdem man das grausige Pannesamtnähen hinter sich hat...

 

Pannesamt kann man allenfalls für nicht-anliegende Faschingskostüme verwenden. Oder für Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle gar nix - und schon gar keinen Pannesamt, sowas kommt mir überhaupt nicht ins Haus :)

 

Wenn man sich die zahlreichen Angebote im Internet (auch von besagten Tanz-Nähshops!) anschaut, wird bielastischer Pannesamt (zB. mit 13 % Elasthan) angeboten. Für knapp 25 € pro Meter hört sich dieser auch nicht billig an. Unter der Bezeichnung "Pannesamt BIELASTISCH" wird man auf jeden Fall fündig. Es war von meiner Seite nie die Rede davon, daß normaler Pannesamt OHNE Elasthan genommen werden soll. Ob die Bezeichnung korrekterweise anders lauten sollte, nutzt einem Suchenden manchmal nichts, wenn es eben anders angeboten wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannésamt ist ursprünglich der "plattgedrückte" Samt (Velbel/Felbel). Der Flor wurde plattgebügelt (?) und erhielt somit Glanz. Verwendet wurde er ursprünglich für Zylinderhüte. So habe ich das zumindest in der Textilkunde gelernt. Ich schätze, das war Websamt.

Heute wird als "Pannesamt" normalerweise gewirkter, in ein Richtung elastischer Kunststoffsamt mit "plattem" Flor verkauft. Das extreme an diesem Pannesamt ist, dass er wirklich nur in eine Richtung elastisch ist. Nicht wie normaler Jersey. Er ist in die andere Richtung bockfest. Also total untauglich für Tanzkostüme.

 

Der bielastisches Stretchsamt ist eigentlich kein Pannesamt, weil er einen stehenden Flor hat - allerdings sehr kurz (gibt es auch in gecrasht). Möglicherweise wird er in gewissen Shops als Pannesamt bezeichnet. Allerdings ist das m.E. eine verwirrende Bezeichnung, die auf Unkenntnis beruht. In den Tanzshops habe ich jedenfalls noch nie die Bezeichnung Pannesamt für bi-elastischen Superstretchsamt gelesen und ich verarbeite einiges von dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muss jetzt mal eine Lanze für Pannesamt brechen. Ich hab mir früher etliche Kostüme selbst genäht, und auch aus Pannesamt. Die Aussage, er wäre für TAnzkostüme unbrauchbar, kann ich überhaupt nicht unterstützen. Im Gegenteil: er ist günstig, es gibt schöne Farben, er ist leicht zu nähen und er sieht auf der Bühne gut aus!

 

Das ist zb. eines. Das ganze Kostüm ist übrigens selbstgemacht, dh. auch jede einzelne Perle und jede Paillette einzeln aufgestickt oder gefädelt. Mei, hatte ich früher viel Zeit.... :D

Pannesamt.jpg.dc56e2bad8a3856fc7ef0919d525bfd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...