Zum Inhalt springen

Partner

Metallic-Faden reißt am laufenden Band


claudibautz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Adventskalender machen und zahlen aufsticken, mit Gold-Metallic, nur der Faden reißt ständig hatte keinen Bock mehr und habe jetzt gelbes Stickgarn genommen, aber für die Zukunft brauche ich Hilfe.

In dem Nähgeschäft meines Vertrauens haben Sie mir N-Nadeln verkauft hilft auch nichts Fadenspannung habe ich bereits mal gelockert und dann mal mit fester probiert, Fazit hilft auch nichts, die Stickgeschwindigkeit habe ich dann auch mal gedrosselt

Hilft alles nix,:mad:

 

bitte bitte helft mir !!?!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibautz

    7

  • ULME

    5

  • MichaelDUS

    2

  • Soutage

    2

Hallo Claudi,

 

mit was für Garn hast du denn gestickt? Und was sind N-Nadeln?

 

Ich habe letzlich noch das Metalic Garn von Gütermann mit einer Nadel für Metali Garn verstickt und das ging ohne Fadenreissen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Kann es sein, dass das Garn nicht richtig abrollt und daher reisst?

 

Manchmal hilft es das Garn senkrecht stehenend zu platzieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha

 

also ich habe mit Metallic von Madeira gestickt und N-Nadeln sind wohl so ähnlich wie die Metallic-Nadeln. So ein Zwischending von Sticknadel und Metallicnadel.

Bei meiner Maschine muss man das Garn immer "legen", ich hätte auch noch die Möglichkeit es zu stellen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudibautz,

 

ich nehme an, "N"-Nadeln sind TopStitchnadeln - und damit suboptimal für die Verarbeitung von Metallicgarnen geeignet.

 

Optimal ist die Verwendung einer METALLICSTICKNADEL.

 

Dazu muss man wissen, wie die unetrschiede zwischen den Nadeltypen sind - ich versuche einen kurzen (ja ich...kurz...:D ) Überblick:

 

Sticknadeln haben ein - im Vergleich zu normalen Nähmaschinennadeln - breiteres und längeres Öhr (bei gleicher Nadelstärke, natürlich).

 

Topstitchnadeln haben dagegen "nur" ein längeres Öhr, die Breite bleibt gleich.

 

Metallicsticknadeln sind zusätzlich noch speziell behandelt, sodass sie die Strapazen durch das durchlaufende (mit einer ziemlichen Geschwindigkeit übrigens) Metallicgarn besser überstehen, also das Öhr nicht so schnell scharfkantig wird.

 

Je größer das Öhr, desto stressfreier läuft der Faden durch.

 

Je nach Empfindlichkeit des Garnes (je nach verwendetem Material gibt es da horrende Unterschiede) machen da winzige Unterschiede viel aus.

 

Am reißfreudigsten sind - meiner Erfahrung nach - übrigens die Holographiegarne "SPECTRA" (Madeira) bzw. SLIVER (Gütermann-Sulky).

 

Senkrecht stellen der Spule ist bei diesen Garnen ein "Muss" und bei vielen anderen oft die Problemlösung Nr. 1.

 

Weiterhin kann es sein, dass das Garn zu schnell abläuft, dann braucht die Spule ein Garnrollennetz.

 

Die Oberfadenspannung sollte reduziert werden (muss man halt ein wenig tüfteln) und nach Mögllichkeit auch die Geschwindigkeit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Rund,

ich hatte eigentlich auch gedacht, dass ich es jetzt raus hätte mit Metallic-Garn zu sticken. Bis ich gestern fast verzweifelt bin und ein Päckchen Nadeln geschrottet habe. Garn stehend, sogar mit dem ultimativen Tipp vom Fiedelinchen, den Faden über die Hängelampe zu legen (damit er sich "entwirren" kann) - es ging nur, wenn ich den Faden durch die Finger laufen ließ und gleich "entzwirbelte". Es war Garn von Gunold. Das nächste Mal probiere ich es mit dem Fadennetz.

Echt, man lernt nie aus!

Grüßle

Heide;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in deiner Bedienungsanleitung nichts wie du alles einstellen mußt bei M-garn,bei meiner PE150 steht dabei ,dass es anders eingefädelt wird und ,dass Fadenspannung fast 0 sein muß ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Näh.-ma.-händlerin meines Vertrauens hat mir geraten, das Metallicgarn vor dem Sticken ins Eisfach zu legen, weil es sich dann besser verarbeiten lässt. Hat geklappt! :super: Der Faden ist nicht gerissen. Ich habe aber noch keinen Test mit zimmertemperiertem Metallicgarn gemacht.

 

Vielleicht probierst du es auch mal mit tiefgekühltem Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott so viele Tips und Tricks auf Einmal vielen Dank ich werde heute Abend noch loslegen und mal schauen wie es wird also mit der Topstitch das war richtig und die werde ich dann nochmal nehmen und mein Garn auch aufrecht stellen und ein Netz mach ich auch drüber und sollte das nicht klappen leg ich mein Garn ins Eisfach ulkige Methode, aber wenns klappt werde ich es merken ich danke euch jetzt schon mal und werde euch dann morgen berichten was passiert ist

Schönen Abend noch und Danke

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus claudibautz

 

So Ähnlich hat mir meiner geraten das Metalic Garn immer wieder vor dem Sticken zu befeuchten zb. in ein feuchtes Tuch wickeln, weil es sonst zu trocken wird.

Seither habe ich damit kein Problem mehr.

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ähnlich hat mir meiner geraten das Metalic Garn immer wieder vor dem Sticken zu befeuchten zb. in ein feuchtes Tuch wickeln, weil es sonst zu trocken wird.

Seither habe ich damit kein Problem mehr.

Gerti

 

Echt jetzt?

 

Und ich dachte ALLE Garne müssen trocken und dunkel lagern.

 

Man (frau) lernt doch wirklich nie aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu Garne die immer reissen für ein paar Stunden in den Kühlschrank, das hilft auch. Wenn das Garn zu trocken wird kann es dort wieder Feuchtigkeit aufnehmen - war mal ein Tipp von meiner Oma. Jetz hab ich schon überlegt ob ich mir vielleicht einen "Garnkühler" ins Arbeitszimmer stellen soll:D andere haben ja sowas auch für Wein oder Zigarren;)

 

Gefrierschrank soll das Garn aber eher brüchig machen - hab ich aber noch nicht probiert.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe auch gerade so meine Probleme mit Metallicgarn, gestern lief alles ok, jetzt mit einer anderen Farbe zwirbelt sich der Faden auf, und man sieht nur noch die Seele.

Aber in die Kühltruhe oder Anfeuchten erscheint mir für die Stickmaschine etwas gefährlich. Die Teile könnten doch rosten?

Ich werde auf jeden Fall die Oberfadenspannung nochmals reduzieren.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfeuchten hab ich auch noch nicht probiert, aber wenn du das Garn in den Kühlschrank stellst, nimmt ja der Faden nur ein bisschen Feuchtigkeit auf, deshalb ist er ja nicht klatschnass.

Also bei mir hat der Kühli schon einige Garne (und Nerven) gerettet.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Kühlung" ist mir neu. Werd' ich mal probieren - vielen Dank.

 

Ich habe allerdings noch gelernt, dass besonders das Metallic-Garn einen langen Weg bis zur Oberfadenspannung haben soll - ruhig 50 cm oder so. Deshalb stelle ich die Spule immer weiter weg von der Maschine (auf Garnrollenständer-Höhe) in einen schweren Bierseidel z.B. So hat das Garn einen langen Weg, steht aufrecht und läßt sich besser verarbeiten.

 

Meine Garnfavoriten sind das Heavy Metal von Madeira und die Metallics von Superiorthreads -mit letzteren macht es mir am meißten Spaß zu arbeiten. (MetallicNadel natürlich vorausgesetzt ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also mit dem Aufrechstellen ist schon mal besser geworden zumindestens ist er nicht bei einer Zahl fünfmal sonder nur einmal gerissen, jetzt werde ich das mit dem Kühlschrank ausprobieren und dann meint mein Lebensgefährte bestimmt das ich einen Schlag habe und das man mein Hobby schon essen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das mit dem Kühlschrank...ist relativ, wie so vieles im Leben.

 

Im Kühlschrank herrscht ja nicht eine so gewaltige Luftfeuchtigkeit (immerhin muss man seine Lebensmittel gut verpacken, damit sie nicht austrocknen;) ).

 

Anfeuchten würde ich Stickgarn nie und nimmer:eek: !

 

Abgesehen davon, dass man nur die oberste Schicht erreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Maschine auf Dauer gut tut.

 

Die Methode, mit Lube-a-thread das Garn direkt vor der Nadel mit silikonhaltiger Flüssigkeit anzureichern und so Fadenrisse zu vermeiden, habe ich gestern absichtlich nicht genannt. Nicht, weil ich sie für nutzlos halte, sondern weil ich davon ausgehe, dass claudibutz das Zeug nicht gerade griffbereit hat und eher an Soforthilfe interessiert war.

 

Die Sache mit dem langen Weg...

 

Beim einen funktioniert's, beim anderen nicht.

 

Ich lasse mein Garn nur die kurzen Wege laufen - wichtig ist eigentlich "nur", dass das Garn sich nicht verdreht auf dem Weg in die Nadel.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Ulrike für den Hinweis mit dem Silikon-zeug. Die Verwendung desselben wird in der Literatur zwiespältig beschrieben- hab grade nochmal im Newsletter bei superiorthreads darüber gelesen. Wenn es denn nützlich wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die Fäden schon von vorneherein damit ausgerüstet würden, oder? Ist vielleicht auch Kostenfrage.;)

Imho ist es besonders wichtig, keine "billigen" Materialien zu benutzen - oder die Fäden auf den ganz kleinen Spulen - die sind so eng gewickelt, dass sie sich nur schwer entdröseln. Ist meine Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Ulrike für den Hinweis mit dem Silikon-zeug. Die Verwendung desselben wird in der Literatur zwiespältig beschrieben- hab grade nochmal im Newsletter bei superiorthreads darüber gelesen.

 

Die Verwendung von Silikonöl beim Sticken mit einer Haushaltsmaschine sehe ich auch zwiespältig - weil man da auch was falsch machen kann. Wichtig ist nämlich, dass das Silikonöl erst unmittelbar vor der Nadel und keinesfalls vor der Fadenspannung aufgebracht wird, da das Silikonöl Kunststoffe angreifen kann (die bei den meisten Haushaltsmaschinen auch in der Fadenspannung verarbeitet worden sein können). Von daher ist der Tipp (habe ich schon des öfteren gelesen:eek: ), auf die Garnrolle Silikonspray zu sprühen, schon aus diesem Aspekt mehr als zweifelhaft.

 

Wenn es denn nützlich wäre, könnte ich mir vorstellen, dass die Fäden schon von vorneherein damit ausgerüstet würden, oder?

 

Aus den oben genannten Gründen wäre das nicht sinnvoll...

 

Ist vielleicht auch Kostenfrage.;)

 

 

Imho ist es besonders wichtig, keine "billigen" Materialien zu benutzen - oder die Fäden auf den ganz kleinen Spulen - die sind so eng gewickelt, dass sie sich nur schwer entdröseln. Ist meine Erfahrung!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find dass das Stickgarn (Metallic) von Madeira sowieso nicht gerade billig ist, ich muss jetzt mit dem nächsten Versuch nur warten bis ich die Weihnachtstischdecke anfange die in Planung ist, da der Adventskalender ja jetzt zu 90% mit meinem gelben Faden bestickt wurde, aber wenn ich nächste Woche mit der Decke anfange werde ich mal gucken was so alles passiert auf jeden Fall habe ich mir schon mal einige Hinweise ausgedruckt

 

Lieben Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find dass das Stickgarn (Metallic) von Madeira sowieso nicht gerade billig ist,

 

Ist es auch nicht...Aber die Probleme mit Metallicgarn ziehen sich durch sämtliche Fabrikate - nur mal mehr und mal weniger stark.

 

ich muss jetzt mit dem nächsten Versuch nur warten bis ich die Weihnachtstischdecke anfange

O nein... Davon rate ich dir dringend ab. Wenn Du dann nämlich Probleme hast, stehst Du wieder vor einem größeren Projekt und mit Testen ist da nichts drin.

 

Ich würde an Deiner Stelle das Testen jetzt machen - dann hast Du die Ergebnisse vorliegen (und die Methode, mit der Du zurechtkommst, gefunden).

 

Gelungene Probestickereien lassen sich prima weiterverwenden, zum Beispiel weiterverarbeitet als Karten (in Deinem fall: Weihnachtskarten).

 

die in Planung ist, da der Adventskalender ja jetzt zu 90% mit meinem gelben Faden bestickt wurde, aber wenn ich nächste Woche mit der Decke anfange werde ich mal gucken was so alles passiert auf jeden Fall habe ich mir schon mal einige Hinweise ausgedruckt

 

Lieben Gruß Claudia

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich mein erstes Stickgarn zusammenstellte, griff ich auch zum Metallicgarn, einfach nur, um es für Goldtöne haben zu wollen. Davon riet man mir ab und sagte ich sollte Madeira Rayon 1070 nehmen, glänzt total schön und hat auch diesen Schimmer. Ist normales Stickgarn von Madeira und man hat keine Probleme. Ich kann Dir dazu raten, sieht besser als Gelb aus, wenn Du einen Goldton sticken willst.

LG wolkenstuermer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich mein erstes Stickgarn zusammenstellte, griff ich auch zum Metallicgarn, einfach nur, um es für Goldtöne haben zu wollen. Davon riet man mir ab und sagte ich sollte Madeira Rayon 1070 nehmen, glänzt total schön und hat auch diesen Schimmer. Ist normales Stickgarn von Madeira und man hat keine Probleme. Ich kann Dir dazu raten, sieht besser als Gelb aus, wenn Du einen Goldton sticken willst.

LG wolkenstuermer

 

Also das finde ich zu schade, da es bei anderen Leuten auch klappt wirds irgendwann bei mir auch klappen und ich hatte mir so eine Box gekauft wo mehrere Farben bei sind auch silber und ich finde die so schön, wer weiß die Technik geht weiter irgendwann werden die bestimmt auch noch ne andere Art finden fürs Metallic-Garn

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an Alle !

 

Wer sich mit Strickmaschinen auskennt weiss, dass man den Wollfaden vor dem stricken über Wachs laufen lässt. Dann, beim stricken, kann man den Faden noch einmal über eine Wachsrolle laufen lassen. Das Garn lässt sich durch das wachsen einfach gleichmässiger verstricken. Vielleicht gibt es ja demnächst auch für uns eine Vorrichtung, das Stickgarn geschmeidiger zu machen.

Danke auch von mir für die prima Ratschläge.

 

Gruss

Carmen:) :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...