Zum Inhalt springen

Partner

Ein neues verzweifeltes Mitglied


jana81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

nach langer Suche hab ich endlich ein klasse Forum gefunden. Ich hoffe das man sich hier austauschen kann und ich endlich schlauer werde.

 

Zu Weihnachten hat mir mein Freund eine Nähmaschine geschenkt, eine Victoria ( Modell 853 ) und gestern hatte ich zum ersten mal die Muße gefunden mich dran zu setzten. Trotz der wirklich blöden Gebrauchsanweisung weiß ich schon wie man die Fäden einfädelt, den Unterfaden hochholt, die Spindeln auswechselt etc., etc. . Wenn ich dann losnähe, komm ich nie weit, weil sich alles verhackt und die Maschine dann nicht mehr näht. Ist bestimmt ein Anfängerfehler, aber ich will keinen Kurs belegen. Vielleicht hat ja jemand Tips für mich, würd mich riesig freuen, damit ich auch endlich mal loslegen kann.

 

Liebe Grüße, Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    3

  • ULME

    2

  • jana81

    2

  • Stickmutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

das hört sich an, als wenn deine Fadenspannung zu hoch eingestellt ist. Hast du auch die Unterfadenspule richtig eingelegt. Den Fehler habe ich nämlich am Anfang auch bei meiner neuen Nähmaschine gemacht (konnte diese am Anfang deshalb auch nicht leiden und trauerte meiner alten nach).

 

Hoffe konnte dir damit etwas helfen. Wenns nicht klappt melde dich doch nochmals.

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes eine bessere Lösung.

 

Trotzdem noch viel Spaß mit der neuen Maschine.

 

LG Stickmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einfach mal a weng an deiner Fadenspannung rum...Das war auch eins meiner ersten Probleme... ;)

 

Ich musste allerdings erstmal rausfinden, dass man den Nähfuß runtermachen muß, um gescheit zu nähen...Saß bestimmt eine STunde vor der Maschine und hab mich gefragt, was ich falsch mache :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bedacht, daß während des Einfädelns der Nähfuß oben sein sollte?

Anderenfalls kann es sein, daß der faden sich nicht richtig in die Spannung legt.

Dann gibts auch "Gewurschtel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bedacht, daß während des Einfädelns der Nähfuß oben sein sollte?

Anderenfalls kann es sein, daß der faden sich nicht richtig in die Spannung legt.

Dann gibts auch "Gewurschtel"

 

Genau, mein Reden!!!

 

Ist der beliebteste Fehler, der vor der Nähmaschine gemacht wird.

 

Der zweitbeliebteste ist das falsche Einsetzen der Spule in die Spulenkapsel, (falls die Maschine eine solche hat und ohne flach liegenden Greifer arbeitet.)

 

 

Schlage Dir vor, noch einmal die Gebrauchsanleitung mit Maschinchen vor den Augen durchzulesen und ansonsten hier Deine Fragen zu stellen.

Vielleicht können wir ja das eine oder andere Problemchen per "Ferndiagnose" beheben helfen.

 

Und ansonsten: Willkommen auf dieser Seite!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

victoria war auch meine erste nähmaschine. anfangs machte ich oft den fehler, die spule falsch in die kapsel zu legen. der faden muss gegen den uhrzeigersinn laufen und dann in die feder rein.

 

wenn nicht, gibts fadensalat. aber das kriegst du hin. mir hat die victoria viele lange jahre gute dienste geleistet.

 

viel spaß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also, ich würde lieber nicht allzuviel an den Fadenspannungen verstellen - kann aber acuh sein, dass nur ich ein Feigling bin :D .

 

Mir kommt noch ein ganz anderer Gedanke, was für das Problem ursächlich sein könnte:

 

Halte doch mal die Fäden beim Losnähen fest - vielleicht verwurschtelt sich der Oberfaden, weil er falsch nach untengezogen wird.

 

Verzeih' die dumme Ausdrucksweise, aber ich bin eben kein Profi.

 

VIele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

jaja, aber das meinte ich nicht...

 

Ich meinte nur, über das Auf-den-Stoff-einstellen hinaus würde ich es lieber lassen - jedenfalls, solnage nicht geklärt ist, woran das Verwurschtelungsproblem liegt.

 

Mein Alptraum wäre eine Maschine, bei der alles verstellt ist, was nur zu verstellen geht und die - natürlich - trotzdem nicht näht, weil die Ursache für das Problem, das eigentlich behoben werden solte, eine ganz andere ist.

 

Viele Grüße.

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Also bei mir hat meistens eine zu lose Oberfadenspannung zu Verwurschtelungen geführt, weil der Faden soviele Schlingen gezogen hat... :banghead:

 

An der Fadenspannung kann man nicht wirklich soo viel verstellen, was man nicht wieder zurückstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das lange her, dass ich was an der fadenspannung verstellt habe....

 

übliche checkliste

 

fuß beim einfädeln oben

schaun ob der faden wirklich ZWISCHEN den spannungsscheiben liegt

unterfaden richtig drinne

beim losnähen fadenenden festhalten

laaaangsam losnähen um vielleicht beobachten zu können, was da schief geht

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Checkliste von Nagano ist auch die meine. Als meine 10-jährige Tochter neulich ihre ersten Nähversuche gestartet hat, musste ich sie allerdings auch öfters daraufhinweisen, dass der Nähfuß nicht ganz unten ist. Bei meiner Viktoria Regent gibt es nämlich noch eine Zwischenstellung.

 

Gruß

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen liebe Jana,

 

da ich auch die Victoria seit einigen Jahren habe, kann ich ein Liedchen davon

singen :o

 

Vorher hatte ich eine für meine Verhältnisse *schweineteure* Maschine,

mit der tickert jetzt aber seit einigen Jahren schon meine Mama durch die Gegend.

Deshalb habe ich mir die Vicky gekauft ;)

 

Mein Tip für Dich: Probier in der Tat mal mit den Fadenspannungen rum.

Bei mir war des auch so, dann hab ich probiert und von oberer Faden zu locker

über verheddern in der Spule hab ich alles durch, bis ich letztlich zu einer

*richtigen* Spannung gekommen bin und das Ding näht wie der Teufel :zahn:

 

lb. Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so viele Tips, da bin ich echt dankbar, aber mittlerweile hab ich schon wieder die Geduld für mein "Schätzchen" verloren :traurig: . Ich hab alles schon ausprobiert:

  • Obere Fadenspannung

  • Untere Fadenspannung

  • Fäden fest halten

  • Spule

 

Im Endeffekt passiert immer das gleiche: Der Stoff verbindet sich mit der Nähmaschine.Ich kann den Stoff nicht abziehen ohne alle Fäden abzuschneiden und Fädenreste aus der Maschine zu pulen :banghead: . Ich mache alles genau nach Anweisung obwohl das schon schwer ist, hab ja schon erwähnt wie ungenau die Gebrauchsanweisung ist. Muss mir unbedingt n' Buch besorgen um mehr Infos zu kriegen und vorallem Fotos zu sehen.

Bin echt demotiviert. Brauche Hilfe ! :verwirrt:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch ne Möglichkeit ist, daß Du beim Einfädeln eventuell einfach einen Schritt vergessen hast. Dann kann das auch passieren (ich sprech da aus Erfahrung :o ).

 

Das mit dem Festhalten von den Fäden hab ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Wenn der Oberfaden auf der Rolle zu stark gespannt ist, dann macht mir sogar die Bernina Fadensalat. Also einfach festhalten und das Problem ist gelöst :)

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der Maschine und auf daß Du genauso verrückt wirst, wie wir alle hier. Vielleicht sieht man sich ja sogar im Herbst in Aachen. *freu* :jump:

 

Liebe Grüße an alle,

 

Stephie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...