Zum Inhalt springen

Partner

neue maschine kaufen ?


Inselrose

Empfohlene Beiträge

Ich schiebe heute mal wieder Frust wegen meiner Brother 910 ......

 

Sie habe ich mal vor x Jahren über meine Tante gebraucht gekauft. Nun lag sie ca.4 Jahre auf dem Dachboden...wegen Platzmangel und auch Unlust. Ich habe sie wieder aufgestellt, da ich im Sockenstrickfieber war. Und bei drei Söhnen und einem Mann doch schneller sein muß/könnte. Ok, das klappt auch ! Aber, nicht nur, dass das Kabel für die Elektronik durchgeschmort ist...was mein Bruder sicher richten könnte. Spinnt auch der oder die Schlitten. Ich stelle die Maschenweite schon ganz langsam ein, aber trotzdem springt einer der beiden oft zuviel weiter. :mad: Solange die Gewichte drin sind, ist es kaum zu merken. So wie es der Teufel will, ist es bei der zweiten Socke dann richtig :mad: Aber so kann ich sie doch nicht verschenken ! Und immer wieder ribbeln will ich auch nicht.

 

Soll ich nun nach neuen Schlitten gucken ? Zum überholen der Maschine gibt es hier auf der Insel niemanden. Und einschicken ?.....

 

Oder eine neue kaufen ? Nur für Socken ? Auf Pullover habe ich irgendwie keine Lust :(

 

Was meint Ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    4

  • gundi2

    2

  • MichaelDUS

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spinnt auch der oder die Schlitten. Ich stelle die Maschenweite schon ganz langsam ein, aber trotzdem springt einer der beiden oft zuviel weiter.

 

Was genau meinst du damit? Die Maschenweite lässt sich nicht genau einstellen? Bzw. der Maschenweitenknopf lässt sich nicht auf eine genau Position bringen?

 

Hast du den Schlitten schon mal gründlich gereinigt und geölt?

 

Ich drücke dir da mal die Daumen ;)

 

Die Nadeln werden aber auch noch auf die Maschenzählfolie gedrückt? Oder stehen sie ab? Wenn sie abstehen, dann ist die Nadelsperrschiene hin, bzw. es muss eine neue rein.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Nadelsperrschiene ist neu !

 

Die Maschenweite stellt man ja über den Drehknopf ein. Da habe ich den Eindruck, dass das Schloss nicht richtig mitgeht. Habe ich den Schlitten in der Hand und drehe gaaanz langsam, geht die Weite auch mit...klack, klack ,klack.....ganz artig . Aber manchmal , wenn ich am stricken bin eben nicht so artig :(

 

Ja, habe auch schön gesäubert und neu geölt.

 

Gibt es eigentlich noch diese reinen Sockenstrickmaschinen ? Ich habe da im Web mal von gelesen. Das war ne enlisch sprachige Seite. Da haben wohl die Frauen im Krieg den Soldaten die Strümpfe gestrickt. Das würde mir schon reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselrose,

 

ich denke Deine Probleme stammen von der Lagerzeit auf dem Dachboden her.

Seeluft greift Stahl auch so genannter "Nichtrostender Stahl" ("Nirosta") an.

Zum andern dürfte das Schmieröl bzw. -fett verharzt sein, damit funktioniert die Maschine eben nicht mehr richtig.

Gut Reinigen, auf Korission und Verschleiß prüfen und neu Abschmieren.

Das könnte die Probleme beseitigen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alinora ...wow Danke schön ! Da werde ich mich mal reinvertiefen. Bin ich in dem Forum nicht auch angemeldet ? :confused: Aber da ich keine Pullover arbeite, im Moment, lese ich da gar nicht :cool:

 

@Helmut .... Danke für Deine Rat. Aber ich habe das alles schon gemacht. Hähä.... das wars nicht.... ich habe dank fauchette festgestellt, das mir am vorderen Schlitten eine Feder fehlt !!! Nun werde ich meinen Händler mal fragen, ob ich ihm den schicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiß nicht, wie alt deine Maschine nun ist. Generell sagt man den älteren Schätzchen nach, dass sie noch robuster gebaut sind als die Aktuellen. Dann würde es sich für dich sicherlich lohnen, etwas mehr Mühe zu investieren, um die Maschine wieder flott zu bekommen. - Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für deine Maschine zutrifft.

Ich habe mir vor 2 Jahren über ebay eine sehr alte Singer-Doppelbettmaschine gekauft. Damit haben meine Tochter und ich auch eine längere Einarbeitungszeit gebraucht, bis endlich keine Maschen mehr fielen, das Teil endlich das Format hatte, das wir vorher mühsam berechnet hatten usw. Die ersten Pullover sind eigentlich alle mindestens "doppelt" gestrickt worden, aber mittlerweile klappt das richtig gut. - Bei uns war es gut, dass wir zu zweit sind. Alleine hätte ich vermutlich frustriert aufgegeben. Hast du nicht jemanden, die /der einfach Lust zum Tüfteln hat, in der Nähe? Im Tausch könntest du ja das Mitbenutzen der Maschine anbieten.....

Socken stricke ich nach wie vor von Hand, wel ich bisher noch keine Energie hatte, das auf der Maschin zu probieren. Da sitze ich lieber bei Musik im Wohnzimmer. Und ich verstärke Ferse und Spitze immer mit Beilaufgarn, damit sie länger halten. Ob das auf der Maschine geht, kann ich noch nicht beurteilen. Meine Tochter hatte mal die Idee, nur den Schaft auf der Maschine zu stricken und dann von Hand weiter zu machen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Aber mit deiner Solo-Maschine geht das ohnehin so nicht. Und bei einer Doppelbett-Maschine oder einem Sockenstricker musst du vermutlich für die ersten Socken mindestens genauso viel Zeit rechnen wie fürs Handstricken, bis du den Bogen raus hast. Danach dürfte es dann eine Zeitersparnis sein.....

Ich denke, es ist auch eine Frage des Lebensstils, ob man mit einer Strickmaschine glücklich wird. Bei der Maschine sitzt du - zumindest am Anfang angespannt - an deinem Arbeitstisch, um zügig zu einem Ergebnis zu kommen, während Stricken von Hand für mich immer Entspannung, gemütlich sitzen und evtl. auch Quatschen mit der Familie bedeutet. Meine Tochter setzt sich dann eher am Wochende vor die Maschine, weil sie "spätesten sofort" einen neuen Pullover haben möchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Stricken!

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

meine Maschine ist schon einige Jahre alt. Es ist (glaube ich) das erste Model von Brother mit Elektronik. ICH Habe sie gebraucht gekauft. Habe schon viel auf ihr gestrickt. Dann sind wir in eine andere Wohnung/Haus gezogen und ich fand keinen optimalen Platz. Somit kam sie auf den Dachboden. Vor kurzem habe ich sie wieder rausgeholt ...steht recht beengt, aber es geht. In der Hauptsache um schlichte Socken zu stricken. Denn mit der Hand mache ich fast nur noch Mustersocken oder Farbwechsel.

Zu Pullover habe ich keine Lust, obwohl ich tolles Merino für eine Jacke , schon auf Konen ,hier habe.

Klar, es lohnt sich die Maschine wieder zu reparieren /überholen. Nur, ich sitze hier auf einer Insel mitten in der Nordsee. Ich kann hier nicht mal eben weg...muß immer übernachten . Und diese schweren Teile einfach schicken, traue ich mich fast gar nicht. Zumal nicht mehr alle Original Verpackungen vorhanden sind. Und hier gibt es niemand, der sich damit auskennt. Weiß gar nicht, ob hier überhaupt noch jemand mit Maschine strickt.

 

Somit bin ich immer am grübeln was ich nun mache.

 

Ach, Du kannst auch auf der Maschine das Beilaufgarn in Ferse und Spitze nutzen. Muß natürlich richtig gewickelt sein. Einfach über den zweiten Draft einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,wenn dein Frust zu groß wird und du nicht weißt, was du noch mit der Maschine anstellen sollst, damit sie wieder manierlich läuft, ist es vielleicht wirklich besser, wenn du dich nach einem Ersatz umsiehst - wenn das nötige "Kleingeld" da ist. Vielleicht ist dann eine ganz Neue gut, wo du erst einmal den Kundendienst in Anspruch nehmen kannst, wenn es klemmt. Die würden dann wohl auch deine jetzige Maschine in Zahlung nehmen; von deiner Insel aus dürfte es ja evtl. schwierig werden, sie anderweitig abzustoßen. (Das war nur so eine Idee; ich weiß nicht, ob dich das wirklich weiter bringt.)

LG gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...