Zum Inhalt springen

Partner

Möchte wasserlösliche Stickfolie gegen Soluweb tauschen!


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige jetzt ausgerechnet Soluweb (das ist dieses hauchdünne, wasserlösliche Zeugs von Freudenberg) für ein paar Stickereien.

 

Allerdings habe ich nur Unmengen von normaler wasserlöslicher Folie (ca. 80 Meter x 1 m) hier - gerne würde ich tauschen... natürlich nicht 1:1, ich weiß ja dass Soluweb fast das dreifache kostet... mein Angebot wäre ein Tausch 1:3

 

Wer würde mit mir tauschen?

 

Normale wasserlösliche Folie eignet sich wunderbar zum besticken von Frottee, in ggfs. doppelter Lage auch für Freelace-Stickerei.

 

Freue mich, von Euch zu hören!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    9

  • ULME

    6

  • sticki

    5

  • elenayasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

so Montag morgen... gestern abend war das Hochschubsen wohl nicht mehr sooo effektiv... deswegen möchte ich es heute noch einmal probieren - ich verspreche, dass wars dann auch...

 

Gerne tausche ich gegen etwas anderes... ich habe noch eines an

Filmoplast (das Klebevlies),

aufbügelbarer Stickfolie (schwarz),

einem gaaaaaanz weichen Vlies (besonders für Babykleidung geeignet - weiß) hier und auch

ganz festes Vlies für z.B. Caps....

aber auch

normales Stickvlies für den Alltagsgebrauch (schwarz und weiß).

 

Vielleicht hat hier jemand Interesse???

Über das Tauschverhältnis werden wir uns schon einig... ich weiß, was Soluweb kostet!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

lieben Dank für das Angebot.

Leider brauche ich unbedingt dieses hauchdünne Zeugs. Hintergrund ist, dass ich eine Stickerei habe, bei der ich anschl. nur mit einem feuchten Tuch drüber kann. Mit dem Soluweb klappt das ganz ausgezeichnet, dass dann keine Reste mehr vorhanden sind.

Bei allen anderen wasserlöslichen Folien muss ich da ganz schön rubbeln - und bei 80 bis 100 Shirts dreh ich da durch (der Stick ist allerdings nur 5 cm groß).

 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf... ansonsten muss ich es halt kaufen und hab dann eben nochmal mehr eine Vliessorte hier!

 

Lieben Gruß

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

ich habe leider auch nur Soluvlies zum Tauschen.

Aber vielleicht möchtest du von deinen Mengen Folie ja auch etwas verkaufen? Ich wäre sehr interessiert (auch an Filmoplast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage, wo ist jetzt der Unterschied zwischen Soluweb und Soluvlies? :confused:

 

Ich hab neulich einen Meter Soluweb gekauft, weil ich Soluvlies nicht bekommen habe, eigentlich wollte damit mal Crazy Patchwork ausprobieren (hab natürlich noch nicht angefangen) :o

 

Und was ist das jetzt für eine Folie???? Ich brauche das Zeug, um zwischen zwei Lagen davon Wolle, Stoff etc. zusammen zu nähen - geht das dafür????

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soluweb ist dünner, spinnwebartig und zum Aufbügeln,

das Soluvlies ist ein dichtes, leichtes Vlies, ähnlich einer leichten Vlieseline, aber halt zum Auswaschen.

Das Soluvlies liegt 90 cm breit, das Soluweb nur knappe 40 cm.

Ich brauche das Zeug, um zwischen zwei Lagen davon Wolle, Stoff etc. zusammen zu nähen

Dafür ist das Soluvlies besser (und günstiger :rolleyes: :rolleyes: )

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soluweb ist dünner, spinnwebartig und zum Aufbügeln,

das Soluvlies ist ein dichtes, leichtes Vlies, ähnlich einer leichten Vlieseline, aber halt zum Auswaschen.

Das Soluvlies liegt 90 cm breit, das Soluweb nur knappe 40 cm.

 

Dafür ist das Soluvlies besser (und günstiger :rolleyes: :rolleyes: )

 

Grüsse von Sabine

 

 

Hallo Sabine,

 

nicht böse sein, aber da möchte ich ein wenig widersprechen.

 

Soluweb ist nicht zum Aufbügeln.

 

In erster Linie ist es eine Stickauflage, die sich - aufgrund ihrer zarten Beschaffenheit - ruckzuck entfernen lässt. Wenn man es im Nähbereich einsetzt, dann als Säumhilfe, nämlich zum vorübergehenden Fixieren des Saumes. Dazu werden Streifen Soluweb in den umgebügelten Saum eingelegt und dann kann man mit einem Dampfbügeleisen durch eine Stofflage hindurch - wichtig!! Das Soluweb nie direkt bügeln! - mit dem Dampf das Soluweb ganz leicht anlösen (weil feuchtigkeitsempfindlich, klebt es dann). Nach dem Erkalten klebt der Saum ganz leicht zusammen und kann problemlos genäht werden. Auch das bisschen Material, das man so eingearbeitet hat, verschwindet nach der ersten Wäsche.

 

Aufbügeln ohne Dampf hat gar keine Auswirkungen - mit Dampf versaut man sich das Bügeleisen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Ulme hat recht... es ist nicht zum aufbügeln und Sabine hat insofern recht, dass es spinnwebenartig ist, also hauchdünn.

Sulovlies ist zwar auch wasserlöslisch aber etwas stärker, so wie weiches Papier und damit nicht einfach nur mit einem feuchten Lappen zu entfernen.

 

Dementsprechend läßt es sich auch schon mit einem feuchten Lappen und ein klein wenig reiben recht gut entfernen.

 

Ich brauche schon einiges... die Breite ist ja nur 38 cm - d.h. so fünf bis acht Meter würde ich schon nehmen... aber ich tausche selbstverständlich auch gerne kleinere Stücke!!!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb ist nicht zum Aufbügeln.

 

Da schreibt Vlieseline aber was anderes:

 

Quelle: http://www.vlieseline.de

Soluweb (NEU)

Mit Soluweb können Sie jetzt auch temporär fixieren.

Außer der bisher bekannten Anwendung als Stickauflage bei Flausch- u. Schlingenstoffen, ist Soluweb eine temporäre Fixierhilfe, um Applikationen, Spitzen, Bänder, oder man denke an Knopflöcher in einer Chiffonbluse, bzw. solche Säume, etc., vor dem Nähen stabil zu fixieren. Soluweb etwas kleiner als das jeweilige Motiv, Knopfleiste oder Band schneiden, zwischen Motiv und Stoff legen, mit Bügeltuch (auch Stickvlies ist ein ideales Bügeltuch) abdecken, bei Einstellung 2 - Wolle/Seide (bitte die Bügeltemp. Ihres Stoffes beachten) aufbügeln. Beim anschließenden Nähen kann nun absolut nichts verrutschen. Nach dem Nähen einfach kalt auswaschen, Soluweb ist sogar ohne Waschmittel löslich. Bitte beachten Sie, Soluweb ist immer wasserlöslich, haftet also nur vorübergehend, im Gegensatz zu Vliesofix oder Saumfix, das dauerhaft fest verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ups das ist mir auch neu... hm, wenn die es sagen... :rolleyes: :rolleyes:

 

Ich verwende es ja nur zum sticken und nicht zum nähen, vielleicht sollte ich das einmal ausprobieren - wobei dazu ist es mir ehrlich gesagt zu teuer!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt Vlieseline aber was anderes:

 

Quelle: http://www.vlieseline.de

Soluweb (NEU)

Mit Soluweb können Sie jetzt auch temporär fixieren.

Außer der bisher bekannten Anwendung als Stickauflage bei Flausch- u. Schlingenstoffen, ist Soluweb eine temporäre Fixierhilfe, um Applikationen, Spitzen, Bänder, oder man denke an Knopflöcher in einer Chiffonbluse, bzw. solche Säume, etc., vor dem Nähen stabil zu fixieren. Soluweb etwas kleiner als das jeweilige Motiv, Knopfleiste oder Band schneiden, zwischen Motiv und Stoff legen, mit Bügeltuch (auch Stickvlies ist ein ideales Bügeltuch) abdecken, bei Einstellung 2 - Wolle/Seide (bitte die Bügeltemp. Ihres Stoffes beachten) aufbügeln. Beim anschließenden Nähen kann nun absolut nichts verrutschen. Nach dem Nähen einfach kalt auswaschen, Soluweb ist sogar ohne Waschmittel löslich. Bitte beachten Sie, Soluweb ist immer wasserlöslich, haftet also nur vorübergehend, im Gegensatz zu Vliesofix oder Saumfix, das dauerhaft fest verbindet.

 

 

Hallo Sticki,

 

ich möchte ja nicht rechthaberisch klingen, aber was ich geschrieben habe, stimmt schon.

 

Auf der Suche nach Untermauerung dieser meiner Behauptung habe ich mir das PDF runtergeladen, das Du auch zitiert hast. Ganz unten kommen die Pflegehinweise etc. und dort wird in Kurfassung nochmal auf die Anwendung eingegangen.

 

Leider kriege ich es nicht hin mit dem Einfügen eines entsprechenden Bildes, aber da steht ganz klar drin, dass - wenn man das Soluweb als temporäre Nähhilfe verwenden will - mit Dampf gebügelt werden muss und dass Soluweb wasserlöslich ist.

 

Wenn Du den entsprechenden Teil meiner Erklärung nochmal durchliest, findest Du auch die Begründung für den Dampf: nur so kann das Soluweb angelöst werden.

 

Meiner Meinung nach ist es schlicht und einfach so, dass das Einfügen der zwei Wörtchen "mit Dampf" oben vergessen wurde.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich hab jetzt einfach mal drei Quadratzentimer meines Soluwebs geopfert und ausprobiert....:D

 

Es klebt, auch wenn ich es ohne Dampf zwischen zwei Stoffe bügle, anschließend kann ich es dann aber wieder auseinandernehmen (ich muss es allerdings ein wenig ziehen, klebt halt)... es sind dann auf den beiden Stoffen leichte Reste vorhanden, welche sich unter kalten Wasser auswaschen einfach ließen.

Ich denke diese Fixierung mit bügeln hält nicht lange, aber da steht ja auch, dass es nur ein temporäre ist...

 

Wieder etwas dazugelernt... Bei Dampf geht wahrscheinlich auch weniger Temperatur, da hier der Wasserdampf die Arbeit erledigt.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANMERKUNG:

 

Aber ist natürlich keine Fixierung, wie es für´s sticken verwendet wird, sondern nur für´s nähen gedacht... nur damit keine Missverständnisse entstehen!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte ja nicht rechthaberisch klingen, aber was ich geschrieben habe, stimmt schon.

 

Menno :(, hab ich irgendwas von Dampf geschrieben... :mad:

 

ich habe lediglich deinen Satz "Soluweb ist nicht zum Aufbügeln." 1 zu 1 zitiert und mit einem Auszug der Vlieseline-Webseite widerlegt.

 

Wenn Vlieseline da 'nen Fehler drin hat/hätte, ist das nicht unbedingt mein Problem, aber laut Heike's Test geht es ja wohl auch so.

 

Hier im Thread ging es doch nur um eine "Nähhilfe" die aufbügelbar sein soll, Soluweb hat die Threaderstellerin selbst in's Spiel gebracht.

Laut Vlieseline kann man Soluweb durchaus dafür verwenden, ob nun mit oder ohne Dampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, kann Soluweb auch zum Besticken von Satinbändern gebraucht werden? Wurde uns so verkauft. Wir wollen eigentlich nur eine Stabilität zum Sticken haben, bei allen anderen Vliesen sah man immer auf der Rückseite Vliesreste, war unschön.

Gruß Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paula,

 

nein, das geht leider nicht, da Soluweb zu zart ist um zu stabilisieren.

 

Mit Soluvlies geht es aber - vielleicht wurde das nur verwechselt? (Von wem auch immer).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno :(, hab ich irgendwas von Dampf geschrieben... :mad:

 

ich habe lediglich deinen Satz "Soluweb ist nicht zum Aufbügeln." 1 zu 1 zitiert und mit einem Auszug der Vlieseline-Webseite widerlegt.

 

Immer mit der Ruhe...

 

Wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Definition. "Aufbügeln" bedeutet für mich: ein Material, das auf einer Seite mit einer Bügelbeschichtung versehen ist, mittels eines Bügeleisens auf ein anderes bügeln und damit befestigen.

 

Was man mit Soluweb machen kann (und weshalb ich die paar Worte aus dem Freudenberg-Zitat so groß hervorgehoben habe), ist meiner Meinung nach "Zwischenbügeln", also das Zeug zwischen zwei Stoffe legen und durch Bügeln fixieren.

 

Bei diversen Materialien geht das ohne Dampf, dann ist die Beschichtung hitzelöslich.

 

Soluweb ist aber wasserlöslich und da kommt der Dampf beim Zwischenbügeln in's Spiel.

 

 

Wenn Vlieseline da 'nen Fehler drin hat/hätte, ist das nicht unbedingt mein Problem, aber laut Heike's Test geht es ja wohl auch so.

 

Hier im Thread ging es doch nur um eine "Nähhilfe" die aufbügelbar sein soll, Soluweb hat die Threaderstellerin selbst in's Spiel gebracht.

Laut Vlieseline kann man Soluweb durchaus dafür verwenden, ob nun mit oder ohne Dampf.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Definition. "Aufbügeln" bedeutet für mich: ein Material, das auf einer Seite mit einer Bügelbeschichtung versehen ist, mittels eines Bügeleisens auf ein anderes bügeln und damit befestigen.

 

Der Threaderstellerin war durchaus bewusst, das sich Soluweb rauswäscht und somit ihr Jersey dehnbar bleibt. Vielleicht sollte man/frau manchmal besser den ganzen Thread lesen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann nochmal deutlich (und Du wirst erkennen, dass ich durchaus den ganzen thread gelesen und auch verstanden habe)

 

Trixie hatte den thread gestartet, um wasserlösliche Stickfolie gegen das von ihr für ein bestimmtes Projekt vorgesehene Soluweb einzutauschen.

 

Über die Eigenschaften beider Materialien war sie sich vollkommen im Klaren und die standen auch gar nicht zur Debatte.

 

Im Laufe des threads kamen aber von anderen Mitgliedern Fragen auf - genau ab da wurde der thread eigentlich "OT", da er mit Trixies Suche nichts mehr zu tun hatte, aber das kommt in diesem Forum öfter vor und ist ja nicht sooo schlimm - und in einer Antwort darauf hatte Sabine ("Exclusive Stoffe") dann von dem "aufbügelbaren" Soluweb gesprochen. Dieser Äußerung habe ich widersprochen und dabei auch meiner Hoffnung Audruck gegeben, dass Sabine mir das nicht übel nimmt.

 

Ich habe dann - wie es so meine Art ist und wahrscheinlich auch bleiben wird - etwas ausführlicher beschrieben, wie man z.B. Soluwebstreifen zur vorläufigen Fixierung eines Saums verwenden kann.

 

Dann folgte Dein Beitrag, in dem Du darlegtest, dass ich mich geirrt hätte, denn Vlieseline sähe das anders, da wäre von Dampf bei der Verwendung als temporäre Fixierung nicht die Rede.

 

Das habe ich auch noch aufzuklären versucht - und ich denke, einige Leser und Leserinnen haben es auch verstanden.

 

Ich dachte eigentlich, das Thema sei seit meinem letzten Beitrag heute morgen, in dem ich nun wirklich deutlich die Begriffe "aufbügelbar", "zwischenbügeln", "hitzelöslich" und "wasserlöslich" und ihre Unterschiede dargestellt habe, erledigt.

 

Das alles berücksichtigend, verstehe ich Deinen letzten Beitrag, vor allem im Zusammenhang mit dem von Dir gewählten Zitat von mir, nur mit Mühe.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles berücksichtigend, verstehe ich Deinen letzten Beitrag, vor allem im Zusammenhang mit dem von Dir gewählten Zitat von mir, nur mit Mühe.

 

Ich auch :o und dafür entschuldige ich mich auch, hab da leider zwei verschiedene Threads zusammengewurschtelt. Sorry.

 

Trotzdem ist mir dein Satz: "Soluweb ist nicht zum Aufbügeln" einfach zu pauschal, besonders wenn man eben von dir feine Abstufungen in den Erläuterungen gewöhnt ist.

Wenn du unter aufbügeln nur was dauerhaftes verstehst, nunja...

 

Und nochmals, ich habe Dampf nirgendwo erwähnt, wollte mit dem Zitat von Vlieseline nur deinem pauschalen Satz ein Argument gegenüberstellen.

Laut Vlieseline kann man Soluweb durchaus "aufbügeln" und es fixiert temporär. Oder widersprichst du dem vehement?

 

Und sorry das ich dich enttäusche, das du der Annahme warst dieser Thread sei nach deinem Beitrag erledigt..... :cool:

 

Bei allen anderen entschuldige ich mich für das teils unnütze Hin und Her wegen meiner Unachtsamkeit durch das "Threadverwegstapeln".

 

Ich bleib dabei, lt. Vlieseline und Heikes Selbstversuch lässt sich Soluweb "aufbügeln" und fixiert temporär. Es bleibt natürlich wasserlöslich, niemand behauptet etwas anderes. Somit ergeben sich neben der Verwendung im Stickbereich auch noch vielfältige Möglichkeiten im Nähbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls dich nur die Verwendung des Wortes "aufbügeln" so sehr stört und dir "zwischenbügeln" mehr zusagt, nun denn, mir recht. Hab zwar noch nie "zwischenbügelbar" in einer Produktbeschreibung gelesen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :o und dafür entschuldige ich mich auch, hab da leider zwei verschiedene Threads zusammengewurschtelt. Sorry.

 

Irgendsowas musste es sein...;)

 

Trotzdem ist mir dein Satz: "Soluweb ist nicht zum Aufbügeln" einfach zu pauschal, besonders wenn man eben von dir feine Abstufungen in den Erläuterungen gewöhnt ist.

 

Vielen Dank für die Blumen, aber ich habe die Definitionen dann schon sehr genau erklärt:

 

"...Wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Definition. "Aufbügeln" bedeutet für mich: ein Material, das auf einer Seite mit einer Bügelbeschichtung versehen ist, mittels eines Bügeleisens auf ein anderes bügeln und damit befestigen.

 

Was man mit Soluweb machen kann (und weshalb ich die paar Worte aus dem Freudenberg-Zitat so groß hervorgehoben habe), ist meiner Meinung nach "Zwischenbügeln", also das Zeug zwischen zwei Stoffe legen und durch Bügeln fixieren...."

 

Wenn du unter aufbügeln nur was dauerhaftes verstehst, nunja...

 

Was Dauerhaftes? Auf den Aspekt bin ich doch gar nicht eingegangen.

 

Und nochmals, ich habe Dampf nirgendwo erwähnt, wollte mit dem Zitat von Vlieseline nur deinem pauschalen Satz ein Argument gegenüberstellen.

Laut Vlieseline kann man Soluweb durchaus "aufbügeln" und es fixiert temporär. Oder widersprichst du dem vehement?

 

Oh ja - das tue ich. Freudenberg schreibt nämlich (ich zitiere aus Deinem Text):

 

"...ist Soluweb eine temporäre Fixierhilfe, um Applikationen, Spitzen, Bänder, oder man denke an Knopflöcher in einer Chiffonbluse, bzw. solche Säume, etc., vor dem Nähen stabil zu fixieren. Soluweb etwas kleiner als das jeweilige Motiv, Knopfleiste oder Band schneiden, zwischen Motiv und Stoff legen..."

Das ist es, worauf es - meiner Meinung nach - ankommt (und was ich mit "zwischenbügeln" meine: das Soluweb liegt zwischen den Stoffen, kommt also nicht direkt mit dem Bügeleisen in Kontakt (vielleicht hilft Dir die Vorstellung, meine Sicht zu verstehen).

Aufbügeln im Sinne von: "Ich lege das Soluweb auf den Stoff und gehe mit dem Bügeleisen drüber" geht mit Soluweb definitiv nicht. Aufbügeln kann man z.B. Fixier-Stickvlies von Freudenberg (um mal zum Sticken überzugehen, denn da kennst Du Dich ja aus), Totally Stable von Gütermann-Sulky, Cotton Stable von Madeira und noch einige andere. Natürlich auch die ganzen Bügeleinlagen, die beim Nähen verwendet werden. All' denen - sowohl den Stick- als auch den Nähbügelvliesen - ist eines gemeinsam: sie haben eine beschichtete und eine unbeschichtete Seite und man tut gut daran, diese nicht zu verwechseln. (Spezialitäten wie beidseitig klebende Einlagen usw. lasse ich jetzt absichtlich aus).

Soluweb hat aber keine beschichtete Seite und die (wirklich auch nicht extrem starke) Klebkraft wird durch teilweises Anlösen des Soluweb erreicht. Da es wasserlösliches Material ist, geschieht das z.B. (gesteuert, nicht zufällig - andere ungewollte Lösemöglichkeiten sind durchaus denkbar), indem man es zwischen Stofflagen legt und dann mit einem Dampfbügeleisen bügelt. Die Temperatur macht es dabei nicht (weil nicht hitzelöslich), sondern die Feuchtigkeit. Die Wasserlöslichkeit wird durch diese Behandlung auch nicht aufgehoben - das macht ja Soluweb gerade so praktisch für diese Anwendung (dass es auch andere Materialien gibt, sei wiederum unbenommen): es "fixiert temporär", also bis zum nächsten gründlichen Kontakt mit Wasser und danach verschwindet es auf Nimmerwiedersehen, trägt also nicht auf oder so.

 

Und sorry das ich dich enttäusche, das du der Annahme warst dieser Thread sei nach deinem Beitrag erledigt..... :cool:

 

Oooch, da habe ich in meinem Leben schon schlimmere Enttäuschungen erlebt - und bestens überstanden.

 

Bei allen anderen entschuldige ich mich für das teils unnütze Hin und Her wegen meiner Unachtsamkeit durch das "Threadverwegstapeln".

 

Ich bleib dabei, lt. Vlieseline und Heikes Selbstversuch lässt sich Soluweb "aufbügeln" und fixiert temporär.

 

Seufz...Aber vorhin hattest Du ja noch nicht meine erneuten Erklärungen gelesen.

 

Es bleibt natürlich wasserlöslich, niemand behauptet etwas anderes.

 

Stimmt absolut.

 

Somit ergeben sich neben der Verwendung im Stickbereich auch noch vielfältige Möglichkeiten im Nähbereich.

 

Viele Grüße an alle, die durchgehalten haben,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...