ceres Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Hallo an alle! Heute hätte ich gerne mal eure Meinungen gehört , es geht um den Kauf einer neuen Maschine. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einer Bernina 1020 , ein Schlachtross von Maschine , bannig schwer und unverwüstlich . Wo die nähte , wuchs kein Gras mehr. Heute nähe ich mit der Bernina artista 170 , komplett mit Stickmodul und Computerprogrammen.Die musste ich haben , weil ja viel vielseitiger , sooo viele Stiche , leichter , der Phantasie keine Grenzen gesetzt etc etc etc . Was man halt so an Argumenten hat , wenn man eine Neue will . Genauso dachte ich , als ich die neue "Range" von Bernina sah , also die600 und 700 Reihe . Wäre es nicht schön , mal mit so einer?... Doch immer öfter ertappe mich jetzt häufiger bei folgender Frage:Ist es nicht eigentlich ein besseres Gefühl , mit einer einfachen Maschine was Tolles zu zaubern als mit den neuen Feen? Denn ich habe einen schleichenden Verdacht , dass die mechanischeren Modelle doch irgendwie mehr verzeihen als die Neuen.Waren die qualitativ besser oder bilde ich es mir nur ein? Deswegen bewege ich mich immer mehr Richtung Kauf einer "Alten" . Was meint ihr dazu , hat vielleicht jemand auch schon mal so gedacht? Gruß Dagmar
ennertblume Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Wenn du deine 1020 loswerden willst? Mach mir nen akzeptablen Preis, dann nehme ich sie. Ich stehe auf alte Maschinen! (wenn sie denn OK sind).
Benedicta Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Doch immer öfter ertappe mich jetzt häufiger bei folgender Frage:Ist es nicht eigentlich ein besseres Gefühl , mit einer einfachen Maschine was Tolles zu zaubern als mit den neuen Feen? Denn ich habe einen schleichenden Verdacht , dass die mechanischeren Modelle doch irgendwie mehr verzeihen als die Neuen.Waren die qualitativ besser oder bilde ich es mir nur ein? Naja, ich hab ja nu nicht sooo den Vergleich. Ich kenne die 30 Jahre alte Schneider-Bernina meiner Mutter und meine Virtuosa. Und da ist mir die Virtuosa eindeutig lieber - einfacher zu bedienen, kann viel mehr man plagt sich viel weniger. Allerdings würde ich meine Virtuosa nicht gegen die Aurora tauschen (das war beim Kauf mal ne Überlegung) - das, was die Aurora zusätzlich kann, brauch ich nicht wirklich. Ich finde nicht, dass es ein besseres Gefühl ist, mit der Alten was tolles zu zaubern - eher war es (für mich) ein Kampf, dem Maschinchen überhaupt was zu entlocken da verzeiht mir meine Virtuosa so einiges mehr... Grüße, Benedicta
Empfohlene Beiträge