Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit einiger Zeit eine Bernina Activa 220 mit der ich bisher auch zufrieden war, nun habe ich bei meiner Freundin eine Brother NX 400 ausprobiert und war sehr begeistert.

Nun würde ich gerne meine Maschine in Zahlung geben um mir eine NX 400 zu kaufen bin aber nicht sicher.:confused:

Wollte einfach mal nachfragen wie Ihr so darüber denkt.

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• felisalpina

2

• lisalouise

2

• Monika 1803

2

• karin1506

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

eine Bernina fuer eine Brother eintauschen:eek: :eek:

boaaahh.....

ich habe eine Bernina und eine Brother - fuer mich liegen da Welten dazwischen, aber niemals wuerde ich die Bernina hergeben.

Hat die Brother ein paar mehr Stiche als die Bernina oder warum wuerdest Du das machen wollen?

Geschrieben

wenn schon ne neue, dann würde ich persönlich mir erstmal die "besseren" berninas anschauen...

ich hab ne bernina aurora und würde sie niemals gegen eine brother oder andere marke eintauschen!

es gibt aber genauso auch hobbyschneiderinnen, die auf brother oder janome schwören, das ist auch geschmackssache!

Geschrieben

WAS stört Dich denn an Deiner? Bernina ist supergut (Brother wahrscheinlich in vielen Dingen auch), aber vieles ist auch Sache der Präferenz. Ich persönlich würde nienienienie meine Bernina hergeben, allenfalls für ein Update (also was Größeres, Schöneres, Schnelleres).

Andersrum: was fehlt Dir? Vielleicht läßt sich auch das ohne Neukauf regeln?

Monika

Geschrieben

Erstmal Danke für die Infos,

wie Ihr ja schon lesen konntet bin ich auch sehr unsicher, es stört mich an der Bernina eigentlich gar nichts, mich haben nur die vielen zusätzlichen Funktionen beeindruckt, die da wären Automatisches Knopfloch, Fadenabschneider, die Spule läst sich leichter einlegen und natürlich die vielen vielen Stiche, wobei ich mir aber nicht sicher bin das man die wirklich alle braucht.

lg

Monika

Geschrieben

Oder versuch mal, nur so zum Vergleich, Jeans in mehreren Lagen oder Jersey zu nähen. Achte mal auf die Sauberkeit und die Stabilität der Nähte. Würde mich interessieren, ob Du Dir die Frage dann immernoch stellst...:) .

LG Lisa

Geschrieben

Hat die Bernina kein automatisches Knopfloch? Das würde mich jetzt irgendwie wundern...

Schau Dir mal die Nähte ganz genau an, bei beiden. Und ja, immer die Probe machen mit vielen, vielen Stoffen, in verschiedenen Zusammensetzungen. Fadenabschneider ist nicht unbedingt ein Muß, sondern eher ein Nice-to-Have. Ein gutes Scherchen kann da auch Wunder wirken.

Zierstiche sind ein streitbares Thema: überleg Dir, wie oft Du die im letzten Jahr gebraucht hast, und wieviel verschiedene das waren. Auch bei großer Auswahl limitiere ich mich da immer sehr, persönlich. Nach Gusto braucht man die wohl mehr, aber meist auch nicht in dem Ausmaß, wie vom Hersteller eingerichtet. Merke: manchmal ist weniger mehr.

Die Spulenkapsel ist Übungssache, da piddel ich auch nach Jahren immer mal wieder, wenn meine Finger einen krummen Tag haben.

Monika

Geschrieben

Meine Bernina Activa 240 hat ein automatisches Knopfloch. Aber es stimmt schon, bei der Brother NX ist es einfacher die Einstellungen vorzunehmen und durchzuführen. Die Maschinen haben einfach viel Comfort. Das ist meines Erachtens aber auch schon alles. Die Maschinen sind weniger robust als die Berninas und das Stichbild ist unsauberer. Bei meiner Freundin sind der Einfädler und die Fadenschneider der NX ständig defekt oder zumindest nicht benutzbar.

Ich würde immer für die Bernina stimmen!

LG Lisa