Zum Inhalt springen

Partner

Workshop Bulletin


tinalein

Empfohlene Beiträge

Ich habe das gleiche Problem, wie meine Vorschreiberinnen, ich kann mich nicht entscheiden. Auch von mir an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Tinalein für die ganze Arbeit, Mühe, Zeit, Geduld, Ausdauer, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    27

  • Nadelschnegge

    8

  • Sew

    5

  • mirre1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Anea,

ich glaube, die Preise kamen mit der Anmelde-Seite.....

 

Danke für Deine Mühe Tina!!!!

 

Bin sehr gespannt auf Aachen und freu' mich irre.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kurse gibt es!

 

Aber, Tinalein, standen letztes Jahr nicht auch Preise in der Workshopliste? :o

@ Annette: ich habe noch meine Unterlagen inkl. Workshopplan vom letzten Jahr. Nein, da standen keine Preise im Workshopplan. Die kommen wohl erst auf der Anmeldeseite.

 

Liebste Tina,:bussi:

das hast du SUPERTOLL gemacht!!! :klatschen: :freu:

Tausendfach vielen DANK !!! :powerknutscher:

Ich hoffe, du kannst jetzt erst mal ein wenig schlafen und dich von diesem Mammutakt erholen, bevor du an die Anmeldeseiten gehst!

 

Und auch mir stellt sich die Frage: Für welche Workshops melde ich mich an???

 

Vorfreudige Grüße :winke:

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinalein,

 

vielen lieben Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich freue mich ganz schrecklich auf Aachen. Ich bin das erstemal dabei und werde mich jetzt in den Plan von Samstag vertiefen, da ich nur an diesem Tag dabei sein kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:

 

erstmal vielen lieben Dank für eure netten Worte! :)

 

Für Unsicherheiten, welche Angaben wo stehen, empfehle ich auch nochmal mein Eingangsposting.

Kosten für Kurse haben in all den Jahren nie im Workshopplan gestanden, noch nicht mal beim allerersten Treffen daaaaaaaamals bei Geulen´s ;)

Der Workshopplan ist eben die reine Zeitschiene, was findet wann mit wieviel wo statt.

Wer gerne vergleichen möchte, der Plan vom letzten Jahr ist noch online:

Workshopplan vom letzten Jahr

Auch deshalb gibt es diesen Beitrag, weil im Workshopplan eben nur die reinen Überschriften stehen können, und keine weiteren Beschreibungen, und es eben noch dauert, bis die Anmeldeseite mit allen Infos geschrieben und online ist.

Es hat sich aber auch gezeigt, dass es von Vorteil ist, wenn jeder erstmal in Ruhe den Plan studieren kann, um zu schauen, welche Kurse sich überschneiden, bevor die Anmeldung los geht.

In den vergangen Jahren hat beim Ausdruck des Workshopplans jeder Tag immer noch auf eine DinA4 Seite gepasst, in diesem Jahr haben wir sogar diesen Rahmen gesprengt!

 

Dafür auch an dieser Stelle ein besonderer Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, einen Kurs zu geben!

 

Erstmalig sind auch viele der tollen Dinge aufgeführt, die sonst noch so stattfinden, z.B. an Ständen der Firmen, oder auch was es in der oberen Etage des Eurogresses noch zu bestaunen, zu entdecken und mitzumachen gibt, wie bei Ulme, Liane, Bärbel...

Einige haben das in der vergangenen Zeit nicht so bewusst wahrgenommen, dass es ja noch vieeeel mehr gab, als das was im Workshopplan stand, dem wollten wir entgegen wirken.

 

Die Kursleiter möchte ich noch darauf hinweisen, den Plan der jetzt online steht zu nehmen.

Ich hatte ihnen heute morgen den Plan zugeschickt, auch unter dem Gesichtspunkt, wenn noch jemand mit etwas nicht einverstanden ist, lässt sich das noch ändern. Ein paar Kleinigkeiten sind daraufhin bis heute Nachmittag auch noch geändert bzw. teilweise nur umformuliert ( :winke: Daniela :D ) worden. An den Zeiten hat sich aber insgesamt nichts mehr geändert, es ist nur noch etwas dazugekommen.

 

 

Mönsch, soviel wollte ich doch gar nicht schwafeln :rolleyes:

 

Fragen, insbesondere von "Aachen-Neulingen", versuche ich so schnell wie möglich hier zu beantworten.

 

Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich lässt, war hier auch noch nach den Babylock-Kursen gefragt worden. Herr Jäckel von Babylock hat heute Mittag noch einen Teil der Kurs-Inhalte geändert, zu einem Kurs noch gar keinen Inhalt angegeben, da schau ich nochmal in Ruhe, was ich da bislang an Infos habe.

Zum Badeanzug nach Maß schau ich auch noch, was die Kursbeschreibung hergibt.

 

Jetzt wünsche ich uns allen erstmal eine geruhsame Nacht,

und viel Spaß und Vorfreude mit dem Workshopplan ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

vielen Dank für Deinen tollen Plan und die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast.

 

Bin ich hier richtig, wenn ich Fragen zu einzelnen Kursen habe?

Mich würde interessieren, was der T-Shirt-Kurs beinhaltet. Er geht ja wohl über einen ganzen Tag (Teil 1 und 2). Ist es so gedacht, daß man an beiden Teilen teilnehmen muß/soll ? Kommen Ovi und Cover zum Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

großes Kompliment für deinen tollen Workshopplan.

Ich habe mir auch gleich ein paar schöne Sachen rausgesucht. Wann kann man sich denn anmelden und wo. Oder habe ich es vielleicht schon übersehen. Ich freu mich schon sehr auf den Kongress. Es ist mein erster.

 

Liebe Grüße

Silke

:super: :super: :super: :super: :super: :super: :bussi: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was der T-Shirt-Kurs beinhaltet. Er geht ja wohl über einen ganzen Tag (Teil 1 und 2). Ist es so gedacht, daß man an beiden Teilen teilnehmen muß/soll ? Kommen Ovi und Cover zum Einsatz?

 

Guckst du hier!

 

Da der 2. Teil des Kurses (das Nähen) am Samstag an einem Platz mit 18 Nähmaschinen stattfindet, gehe ich davon aus, dass weder Ovi noch Cover zum Einsatz kommen. (Nenn mich Sherlock Holmes :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

da Anfragen zu meinem Badeanzügen kamen.. hier ein bisschen Aufklärung:

 

AAaaalso, ich biete zwei verschiedene Kurse an, einmal einen schlichten Grundschnitt, so wie diesen hier: 2962.jpg

 

Der ist eher für kleine Körbchengrößen geeignet. Wir können hier maximal noch ein Brustfutter in Bustierform einarbeiten, für mehr reicht die Zeit definitiv nicht.

 

Dann noch ein Spezialkurs, extra für große Körbchengrößen mit dem von Tinalein bereits gezeigten Foto. Es ist eine spezielle Form, die maximale Stütze für schwere Busen liefert. Ihr bekommt von mir den Maßschnitt vorab erstellt (hierfür benötige ich dann entsprechende Daten, gibt's dann im Einzelnen) und ich bringe ihn nach Aachen mit. In Aachen selbst nähen wir diesen Schnitt und passen gegebenenfalls noch an, sofern noch Änderungen zu machen sind. Ich wollte eigentlich nur dieses eine Modell anbieten, da dies definitiv die beste Stützfunktion bietet und gleichzeitig nicht unattraktiv ist (okay, man muss ja nicht unbedingt so ein Blümeken-Stoff nehmenn :D)

 

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier!

 

Da der 2. Teil des Kurses (das Nähen) am Samstag an einem Platz mit 18 Nähmaschinen stattfindet, gehe ich davon aus, dass weder Ovi noch Cover zum Einsatz kommen. (Nenn mich Sherlock Holmes :D )

 

Soweit prima ;) :D

Allerdings wird z.B. beim Kurs "Badeanzug standard" auch mit der Ovi genäht, obwohl dieser Schiene keine zugeteilt ist, da muss man vermutlich 2 Schritte zur Overlock gehen ;) :D (Peter hat den Auftrag Platz D und Platz H räumlich nah zusammen aufzubauen ;) )

Aber nochmal zum Shirt-Kurs, ja es ist ein zweiteiliger Kurs und ist nur mit beiden Teilen erhältlich ;)

In dem Kurs mit der Ovi zu nähen macht wenig Sinn, da es ja eben zur Passformkontrolle ein Probeshirt geben soll, an dem man im Notfall noch was ändern können soll.

 

 

Wann kann man sich denn anmelden und wo. Oder habe ich es vielleicht schon übersehen.

 

Schau mal in mein Eingangsposting , oder auch meinen Beitrag von gestern Abend.

Wenn die Anmeldung los geht und die Anmeldeseite veröffentlicht wird, wird das genauso auf der Startseite zu finden sein wie der Workshopplan.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht ob ich jetzt was überlesen habe, aber was ist

 

Full Bust Alteration

 

Habe keine Ahnung, vielleicht isses ja was für mich.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pailette:

Tini zeigt dort, wie man einen Oberteilschnitt für eine größere Oberweite abändert.

Sprich: Der Blusenschnitt paßt eigentlich am Rücken, an den Schultern und der Taille prima, spannt aber überm Busen - dann ist das der Kurs der Wahl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Ahnung, vielleicht isses ja was für mich.

 

Huhu Paillette,

 

 

Schau mal, da hatte ich schon in Post Nr. 4 kurz was zu geschrieben.

 

Tini wird euch Anhand eines Kaufschnittmusters zeigen, wie man größere Körbchengrößen schön einpacken kann, ohne dass die Schultern dann auf Ellbogenhöhe aufhören.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

jetzt kann ich euch einen der anderen Kurse vorstellen, die letzten Samstag aufgrund einer Lücke im Zeitplan noch kurzfristig dazu gekommen sind:

 

Es können beim Kurs "Damen-Slip" jene beiden Modelle von Sewy genäht werden:

 

 

Schaut mal, hier zeigt Antje euch schon mal je ein fertiges Modell:

 

antje_beideslips_400.jpg.fc6a523a7c69d894d7f29d76d88d2f0d.jpg

 

 

Dazu gibt es noch eine tolle Neuigkeit, Sewy sponsort die Schnitte für die Teilnehmer dieser Kurse :super:

 

 

 

 

 

Dann komm ich wieder zu Babylock, ich hab heute nochmal mit Herrn Jäckel telefoniert, er hatte noch ein ziemliches Problem....... Janet Spink kann leider beim Kongress nicht dabei sein.

Er lässt die Kurse aber auf keinen Fall ausfallen!

Das bedeutet, dass Herr Jäckel die Anfängerkurse, jeweils am Samstag von 10 - 11:55 Uhr und am Sonntag von 14:10 - 16 Uhr, höchstpersönlich selber geben wird! Na, das ist doch auch was :)

Und jenes soll Thema im Anfängerkurs sein:

Erste Schritte mit der Overlock: Es werden verschiedene Stoffe zum Einsatz kommen und verschiedene Nahttechniken von der 4- / 3- / 2-fädigen Overlocknaht bis zum Rollsaum gemacht und erklärt.

 

Alle anderen Kurse werden durch den Ausfall von Janet Spink von Helga Sczesny übernommen, die aber noch gar nichts von ihrem Glück weiss, sich unter anderem noch etwas für das Profi-Projekt einfallen lassen zu müssen :o

(Herr Jäckel war nicht unbedingt böse darum, in den Urlaub verschwinden zu können.... er fürchtete ein klitzekleines bißchen um seine Unversehrtheit, wenn er ihr das beibringt :D )

 

Die Inhalte für die Fortgeschrittenen- und Zubehör-Kurse stehen aber fest.

 

Fortgeschrittenen-Kurs:

Tips und Tricks beim Overlocken.

Verschiedene Stoffe werden behandelt.

 

 

Zubehör-Kurs:

Handhabung und Anwendungstechniken mit folgendem Sonderzubehör:

Paspelfuß, Gummibandannähfuß, Perlenfuß, Kräuselfuß, Doppelfaltschrägbinder (36 und 28 mm), Einzelumschlager, Gürtelschlaufenfalter, Stofführung in 3 Größen; falls noch Zeit ist auch Spitzenaufbringerfuß, einstellbare Bandführung, gerader Säumer, Biesenfuß und Einzelfaltschrägbinder.

*uff* schon beim notieren wurde mir ganz schwindelig ;)

 

 

 

 

Dann habe ich heute doch noch mit unserer Knudel-Bärbel über ihr Wichtelfilzen sprechen können.

Wir haben jetzt auch dafür Kurszeiten vereinbart, und zwar einmal von 10 - 12 Uhr mit 10 Teilnehmern und einmal von 14 - 16 Uhr mit 10 Teilnehmern jeweils am Samstag.

 

 

Diese beiden Änderungen, die die Kursleitung bei Babylock und das Wichtelfilzen mit Bärbel betreffen, hab ich schon in den Workshopplan eingetragen, auch an Anne geschickt, aber der erweiterte Workshopplan muss erst noch von Anne hochgeladen werden.

Ich denke, die Änderungen sind nicht sooo gravierend, und hoffe, Anne ist im wohlverdienten Feierabend :)

 

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt noch mal das ganze Thema durchgegangen aber irgendwie finde ich den Beitrag zu den Kinderkursen nicht mehr,

 

welches Alter sollten die Kinder haben und wieviele Nähvorkenntnisse sind erforderlich?

 

Gruß

Birre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birre,

 

bei meinem Kinder-Patchwork-kurs (Kissenhülle) dürfen Kinder ab 6 Jahren ohne Vorkenntnisse mitmachen.

 

Liebe Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welches Alter sollten die Kinder haben und wieviele Nähvorkenntnisse sind erforderlich?

bei meinem Kinder-Patchwork-kurs (Kissenhülle) dürfen Kinder ab 6 Jahren ohne Vorkenntnisse mitmachen.

 

Auch in diesem Kurs, genauso wie in dem Kinderkurs Roggenmaus, gilt:

bei den Kleinen wird ein Elternteil dazugebeten, der ihnen auf die kleinen Fingerchen schaut, damit z.B. diese nicht unter eine Nadel, einen Rollschneider oder ähnliches geraten, insbesondere wenn die Kinder wenig Vorkenntnisse im Umgang mit Nähmaschinen und Nähwerkzeugen haben ;)

Da geht es auch einfach um die Aufsichtspflicht, die ein oder auch zwei Kursleiter für mehrere kleine Kinder nicht mehr in vollem Umfang, wie es bei dem Alter und der Aufgabenstellung im Kurs entsprechend nötig wäre, gewährleisten können ;) :o

 

Beim Kinderkurs "Roggenmaus" dürfen Kinder ab 8 Jahren mitmachen.

Vorausgesetzt werden hier Grundkenntnisse im Umgang mit einer Nähmaschine (z.B. wie das mit dem Gaspedal funktioniert, dass da eine Spitze Nadel schnell auf und ab saust und da keinesfalls die Fingerchen hingehören etc.), schon mal Stoff geführt zu haben, das nähen können einer graden Naht.

 

Davon abgesehen, gibt es mehrere Kurse, die nicht speziell als solche deklariert sind, aber für Jugendliche, die etwas Erfahrung haben gut geeignet wären.

Da ist zum einen die Tasche mit Applikation, die Kuscheltiere, die Häschen mit Burda, auch das Fleecestirnband ist Anfängergeeignet und damit eigentlich auch für Jugendliche machbar. Den Kurs textile Karten, oder das Gitterfilzen in Form eines Schals kann ich mir dafür auch vorstellen.

Ich nehme als Beispiel mal das Baumkind, die Tochter von unserer Ulme. Sie wird jetzt Ende August 13 Jahre alt, hat im letzten Jahr an den Kursen für Kinder (Beuteltasche und Boxershort) teilgenommen und alleine gelungene Teile genäht, hat zu Hause etwas weiter genäht, und so würde ich sie in diesem Jahr beim Status "Jugendliche mit Vorkenntnis" einordnen ;) :o

Bei ihr könnte ich mir, nach Rücksprache mit Bea-Seti, auch eine Teilnahme an einem der Lagenlook-Kurse vorstellen, so ihr denn die Modell-Auswahl zusagt ;)

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Tüllsticken bei mir hat keine Altersgrenze. Simones (Sikibo) Tochter war glaube ich acht, als sie beim Nähbrunch mitgestickt hat. Grundkenntnisse in Maschinenbedienung vorhanden und die Beine lang genug, um bis an das Fußpedal zu kommen. Mehr braucht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann komme ich jetzt mal zum Thema Schnittanpassung. Darunter fasse ich auch einfach mal, was so mit Schnittkonstruktion zu tun hat.....

Vera Eich wird euch in die Geheimnisse der Grundkonstruktion eines Rockes einweihen.....

Hallo,

Nur kurz zur Vervollständigung:

Der Grundschnitt wird nach eigenen Maßen der Teilnehmerin erstellt und ich zeige Euch, wie die individuellen Ausformungen im Schnitt berücksichtigt werden müssen. :)

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann habe ich heute doch noch mit unserer Knudel-Bärbel über ihr Wichtelfilzen sprechen können.

Wir haben jetzt auch dafür Kurszeiten vereinbart, und zwar einmal von 10 - 12 Uhr mit 10 Teilnehmern und einmal von 14 - 16 Uhr mit 10 Teilnehmern jeweils am Samstag.

 

:winke: Tina

 

 

:p :p :p war doch in den Ferien... aber Hobbyschneiderinnen gibt es ja überall und kaum hab ich eine gesehen wurde gerufen ... Tinalein sucht dich ganz dringend, ruf mal bei Ihr an...

Und was ist ein Wichtelzwerg ????? hast Du kein Foto.....

Hier ist eins

 

das ist Poldi ca.35cm gross ... den bringe ich mit nach Aachen und einige seiner Brüder auch....

642841066_Poldi35cm.JPG.588176adc05f6daaa2dcf051f9564039.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simones (Sikibo) Tochter war glaube ich acht,

Ne, umgekehrt. Ich bin Heidrun und Simone ist die Tochter.

Das darf ich ihr gar nicht sagen, sonst kommt sie in Zeitnot. Denn den Kurs bei "Ursel" hat sie schon fest geplant.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...