Zauberband Geschrieben 20. Mai 2006 Melden Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine neue Nähmaschine zu kaufen. Bis jetzt habe ich immer die alten meiner Mutter geerbt. Die erste war noch so eine grüne aus Eisen, die ich kaum hochheben konnte. Bestimmt 50 Jahre alt. Die zweite Maschine war wohl auch schon ca. 20 Jahre alt, als ich sie bekam. Ich habe mir gestern im Laden die Privileg-Maschinen angeschaut. Sind die wirklich so gut, wie ich immer höre? Teuer sind sie ja nicht. Ich möchte max. auch nur 250 Euro ausgeben (orientiert an den Privileg-Preisen). Was ist eigentlich ein Overlock-Stich? Wie sieht der aus? Mir wäre eine Stichart wichtig, bei der an den Seiten Geradstiche sind und dazwischen Zickzack. Wie heißt dieser Stich? Ist das ein Overlock-Stich? Wie ist das mit Knopfloch-Automatiken? Die automatischen scheinen mir nicht notwendig. So automatisch fand ich sie auch gar nicht, nachdem, was mir die Verkäuferin gesagt hat, was da alles eingestellt werden muss. Wär nett, wenn Ihr mich ein bischen beraten könntet. Allen ein schönes Wochenende.
annimaike Geschrieben 20. Mai 2006 Melden Geschrieben 20. Mai 2006 Hallo! Was ist eigentlich ein Overlock-Stich? Wie sieht der aus? Mir wäre eine Stichart wichtig, bei der an den Seiten Geradstiche sind und dazwischen Zickzack. Wie heißt dieser Stich? Ist das ein Overlock-Stich? .... genaus das ist der Overlock-Stich. Wenn Du hier in der Suchfunktion Privileg eintippst, findest Du gaaaaaanz viele Meinungen und Ratschläge zu den Machinen, oder auch andere Marken.
dickespaulinchen Geschrieben 20. Mai 2006 Melden Geschrieben 20. Mai 2006 Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben! Zu der Marke Privileg wirst Du sicher eine Menge über die Suchfunktion finden, deshalb mein Tipp: Sei unvereingenommen was die Marke betrifft und schau Dich erst mal in Ruhe um, was der NäMa-Markt so hergibt, schon im Internet kann man ja ne Menge rauskriegen. Es gibt hier nen ausführlichen (!) Thread zur Kaufberatung, den kannst Du hier finden:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=22767 Wichtig: Die Alten Maschinen, jeder hat ja mal auf so nem Ding genäht, sind oft erstaunlich robust und zuverlässig (schau mal bei Ebay, die funktionieren allen noch). Heutzutage hat aber kaum noch ein Hersteller das Geld, solche Maschinen herzustellen: Die heutigen Maschinen können qualitativ schlechter sein, als eine 30 Jahre alte, was die einfache "Funktion Nähen" betrifft, das sollte man schon bedenken, wenn man heute für wenig Geld eine Verbesserung zu Omas Erbstück erstehen will (möglichst noch mit allem Schnickschnack ausgestattet). Gerade deshalb sollte man sich auch gut überlegen, was einem ein guter Service wert ist... Viel Spass beim Aussuchen und Probenähen wünscht Dir Katharina (Die bei NäMa-Kauf viel mehr Geld ausgegeben hat als geplant und es nieeee bereut hat!!!)
kiwi.lucky Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Geschrieben 31. Mai 2006 Hallo! Ich habe eine Privileg für 199, - Euro ( Gibts seit ca einem 3/4 Jahr schon reduziert!). Bin damit super zufrieden, stoße nur gerade an die Grenzen des Zubehörs, da ich eine Ruffler suche! Ich kann diese Maschine wärmstens empfehlen -> es soll ja auch noch ein bißchen Geld für Stoff übrig sein!
Kasi Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Geschrieben 31. Mai 2006 wo ist das rufflerproblem? ist doch ne Brother?
hobbitschnubbi Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Geschrieben 22. Juni 2006 Was ist denn nur mal so zur Frage ein Ruffler und wieso ist es eine Brother???
Zicke67 Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Geschrieben 22. Juni 2006 Der Ruffler legt schöne Falten und bei der Privileg stehen hinten die 2 Buchstaben drauf. BR für Brother JA für Janome Ruffler gibts bei Näma Sommer z.B. Hab die gelb grüne Privileg (Brother) und den Ruffler dazu auch. Logisch, hab ja eine Tochter. Deshalb ein Muss. Gruss Jutta
nähfloh Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Geschrieben 22. Juni 2006 hi, hinter privileg stehen verschiedene Marken - meine Privileg ist zum Beispiel eine toyota; darüber könnte ich auch weiteres Zubehör organisieren. irgendwo gibt es eine tabelle, aus der man ersehen kann, welche Privileg was ist - bestimmt können dir zu einzelnen Maschinen viele Hobbyschneiderinnen hier weiterhelfen. meine Privileg 3120 D hat so einen Stich (geradstick rechts und links und dazwischen ein zickzack). Heißt in der Bedienungsanleitung "geschlossener Overlockstich". Knopflochautomatik hat sie auch, und zwar so eine, wo die 4 schritte automatisch hintereinander folgen. falls ich mir aber mal einen blazer/mantel nähen würde, würde ich mir die Knopflöcher nähen lassen. so gut ist sie denn doch nciht (oder ich bin zu schlecht ) gutes gelingen bei deiner kaufentscheidung
Empfohlene Beiträge