Zum Inhalt springen

Partner

Mann hütet Kind - Zeit zum nähen???


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Meine Kinder sind fast 2 Jahre und fast 6 Jahre und wenn sie wach und zu Hause sind, komme ich so gut wie nie an die Nähmaschine. Sobald ich ins Arbeitszimmer gehe, kommt der Lütte hinterher und findet alles so toll. Da unser Mini-Arbeitszimmer aber nicht nur die Nähecke hat, sondern auch noch mein Heimbüro ist und gleichzeitig mein Schatz da seine Computerecke hat und wir nicht genug Platz zum Aufräumen haben, kann ich den Lütten mittendrin nicht gebrauchen. Ich muß eh schon jeden Papierkorb vor dem Ausleeren genau kontrollieren, habe schon Quittungen und Bankbelege darin gefunden. Und wenn ich ständig genau aufpassen muß und alles verbieten soll, habe ich sowieso keinen Nerven zum Nähen.

 

So kann ich entweder mal am Vormittag nähen, wenn die Kinder im Kindergarten bzw. bei der Tagesmutter sind. Das bedeutet aber, daß ich meine Arbeit dafür abends mache. Meistens nähe ich aber abends, wenn die Kinder im Bett sind. Maximal zuschneiden könnte ich nachmittags am Küchentisch, wenn sich die Kinder selbst beschäftigen. Aber noch brauchen sie mich zu oft und dann mault auch schon mal die Große, weil sie lieber mit mir spielt statt neue Sachen genäht zu bekommen. Sie findet selbstgenähtes ja meistens toll, aber eben nicht, wenn ich dadurch zu wenig Zeit für sie habe. Und das ist ja auch verständlich.

 

Außerdem bin ich sowieso eine Nachteule und kann nach 22.00 Uhr noch mal richtig durchstarten.

 

Mein Schatz findet mein Hobby gut und ich staune immer wieder, wie gelassen er immer meine Stoffberge akzeptiert, die momentan mal wieder nicht mehr in die Schränke passen oder zwecks Projektplanung im Wohnzimmer ausgebreitet liegen. Selbst als ich mit 3 riesengroßen Beuteln vom Stoffmarkt kam, hat er nichts gesagt. Wenn ich morgens wegen nächtlicher Näherei nicht aus dem Bett komme, übernimmt er auch oft die Kinder und läßt mich etwas länger schlafen.

 

Am Wochenende nähe ich auch nur abends, da wir da meistens was gemeinsam unternehmen. Da mein Schatz in der Woche immer frühestens 18.45 Uhr nach Hause kommt und wir abends oft abwechselnd noch unterwegs sind, bleibt nur das Wochenende für gemeinsame Aktivitäten und das wollen wir auch so nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    1

  • Krümmel

    1

  • wuppiuschi

    1

  • Knuffelchen

    1

Die Devise für Mütter mit kleinen Kindern muss sein:

 

Erst das Vergnügen, dann die Arbeit....

 

Ich habe damals ungeniert auch 5 volle Wäschekörbe und ungemachte Betten ignoriert, wenn es einmal eine halbe Nähstunde gab. Im Ernst: Die Arbeit läuft nicht weg, das ist das Nette an ihr. Aber die creative halbe Stunde, die könnt Ihr nie wieder nachholen.

 

In diesem Sinne, ich kann Euch beruhigen: Sind die Kleinen erst mal Gross, kommen wunderbare Zeiten auf Euch zu.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne, ich kann Euch beruhigen: Sind die Kleinen erst mal Gross, kommen wunderbare Zeiten auf Euch zu.Isebill

Genau!

Gerade zu himmlisch: das erste Jahr, wenn das jüngste Kind zur weiterführenden Schule geht!! Kinderfreie Bude von 7 bis 13 hrs!!!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe jetzt seit ca.20 Jahren.Habe dann aufgehört weil ich in meinem Beruf keine selbstgenähten Teile anziehen durfte (Bekleidungsgeschäft).Als sich dann meine große vor fast 10 Jahren anmeldete überkam mich dann der Nähfimmel erneut, es gibt ja so süße sachen aber für knapp 2 monate soviel geld ausgeben: Neeeeeeeeee

Während der Schwangerschaft haben wir angefangen zu bauen also war mein Göga erfreut wenn ich mal den einen oder anderen (damals noch) Pfennig sparen konnte.Im 9.Monat hat man auf einer Baustelle auch nicht mehr viel verloren :also durfte ich Nähen.

dann ebbte das Nähfieber doch wieder merklich ab:Säugling und neues Haus und die Nähmaschine und den ganzen Zubehör in irgendeiner Kiste :mad:

 

Nachdem ich dann auch wieder alles (oder sagen wir fast alles) wieder gefunden habe ,machte ich einen auf "kleiner Heimnähservice "für unsere Nachbarn.Als meine große endlich den heißersehnten Kigaplatz bekam und ich die Hoffnung bald mehr Zeit zu haben, wurde ich mit meinem jüngsten schwanger.:o

Nun hatte ich wieder keine Zeit :eek:

Dann kam der Tag

1. Schultag meiner großen und 1.Kiga Tag von meinem kleinsten endlich habe ich die Vormittage frei und kann mir dann auch größere Projekte zutrauen.

Meinem Göga gebe ich die Schnitte mit zur Arbeit und dort kopiert er mir sie so oft wie ich sie brauche (ich will nicht ausrädeln oder kopieren) so das ich nur noch ausschneiden muß.

Mein Männe trägt selten was ich selber genäht habe aber meine Kiddies und ich profitieren jetzt schon von meinen Nähorgien am Vormittag und manchmal auch am Nachmittag.

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Roman nicht erschlagen und kann nur allen jungen Nähmuttis sagen:Es wird der Tag kommen wo auch ihr wieder so was wie Freizeit habt.

 

Grüße

von

Nimivafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin beruftätig habe 2 Kinder, ich habe immer abends wenn die Kinder im Bett waren die Schnitte fertig gestellt und auf der Stoff zugeschnitten und Nachmittags wenn die Kinder beschäftig waren genäht.

Sicher wenn die Kinder relative klein sind , ist schwer aber denkt dran das die Zeit auch ein Ende gibt.

Also nicht hängen lassen, :-)Hoffnung gibt immer!

MFG

sasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs richtig gut ;)

 

meine kinder sind knapp 8 und bald 4 jahre alt, und gehen in die schule bzw. den kindergarten.

ich habe von kurz nach 8 uhr bis ca. 12.45 uhr, wenn der grosse nach hause kommt, frei. die kleine hole ich erst um 13.30 uhr ab.

 

ich erledige dann erstmal das, was im haushalt eben gemacht werden muss - und dann kann ich nähen :D

 

ab september sind beide kinder bis 14 uhr aus dem haus, und ich werde es unendlich genießen :)

 

mein mann arbeitet schicht und ist deshalb zu eher ungewöhnlichen zeiten zuhause oder in der arbeit, aber einen freien samstag im monat bekomme ich eigentlich immer, wenn es nicht mit seinem schichtplan kollidiert.

an einem solchen tag ist er normalerweise von morgens bis abends mit den kindern unterwegs und ich kann nähen bis zum umfallen ;)

 

abends, wenn die kinder im bett sind, nähe ich auch oft, ganz besonders, wenn ich wegen spät- oder nachtschicht meines mannes sowieso alleine zuhause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg es irgendwie nur ganz schlecht hin... die Kinder würden mich lassen, aber mein Gewissen nicht. Haushalt, 2 x die Woche arbeiten, riesen Garten (mit Gewächshaus und so)... leider bin ich keine wirklich gute "Hausfrau", aber ich kann mich auch nicht einfach an die Maschinen setzen, wenn es hier noch aussieht wie Kraut und Rüben... vielleicht wäre ein fester Nähtermin (Kurs z.B.) gar nicht verkehrt, aber andererseits hab ich keine Lust auf noch mehr feste Termine... Naja, eigentlich näh ich ja eh nur just for fun... drum gehts schon (und meist abends...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...