Zum Inhalt springen

Partner

Ältere Bügelpresse sondert Rost ab???


Nähmaus68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen älteren Bügelautomat von Favorit.

 

Der Bezug war nicht mehr so schön und wollte ich einen neuen machen. :o

 

Untendrunter ist noch mal so eine Auflage wie so eine Art Nesselstoff, scheinbar mit irgendwas gefüllt... Beim runternehmen, so ganz ging es nicht, kommt braunes Pulver runter...:(

 

Ich habe mich noch nicht weiter getraut, das noch mehr runter zunehmen, es scheint mir wie Rost zu sein, aber so ist die Maschine prima...

 

Hat jemand einen Bügelautomaten, was muss ich beachten, wenn ich alles runternehme... Langt es Nessel mit einem Baumwolltuch wieder drüberzuziehen oder muss da noch was wie eine Art Flies dazwischen...:rolleyes:

 

Kann mir da jemand helfen... Danke Euch im voraus...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    5

  • felisalpina

    2

  • naehmaschinenmann

    1

  • sockenhoernchen

    1

Andrea,

 

keine Angst, Rost tut nicht weh. Nimm den Bezug mal ganz ab - sicherlich war das alles eine Zeit- und Pflegefrage, daß das anhängt - besorg eine Drahtbürste und geh mal ordentlich über alle Stellen drüber, bis alles runter ist. Wahrscheinlich ist das eine Stahlplatte, die kannst Du mit Edelstahlreiniger ordentlich nachschrubben.

 

Die Unterlegvliese bekommst Du zu kaufen. War der Bügelautomat von Dir selbst oder von jemand anders? Ich denke, der ist einfach nie richtig benutzt worden, und deshalb angemackt. Normalerweise sind diese Vliese aus hitzefestem Schaumstoff, insofern auch feuchtigkeitsdurchlässig. Der Bezug sollte unbedingt aus BW sein, damit alles ordentlich abtrocknet. Insofern von Zeit zu Zeit einfach mal alles abnehmen und nachpolieren.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

danke, dann werde ich mich mal ans Werk machen...

 

Die Maschine habe ich gebraucht von jemandem aus der Sperrmüll gekauft.

 

Den Überzug habe ich aus einem Baumwolllaken genäht...

 

Diese speziellen Unterlegevliese, wo kriegt man die her und wie nennt sich das genau? Habe mal gegoogelt, aber nix gefunden...

 

Langt es dann wenn ich dieses Flies zwischen Nessel lege, drumwickle und dann den Baumwollmantel drum?

 

Werde also am Wochende die alte Dame mal von ihrer Haut befreien...

 

Danke schon mal im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

kannst diesen Bezug bedenkenlos abnehmen. Der ist braun und bröselt, weil der durch die Feuchtigkeit und die Wärme borös geworden ist. Hat normalerweise mit Rost nichts zu tun.

Im besten Falle hat Deine Bügelmaschine drei Lagen auf der Walze. Zuerst kommt ein Judebezug, dann ein sogenannter Paddingbezug und dann erst der richtige Walzenbezug, den Du aus Baumwolle gefertigt hast.

Solltest Du eine Bügelpresse haben, ist der Aufbau der Bezüge ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese speziellen Unterlegevliese, wo kriegt man die her und wie nennt sich das genau? Habe mal gegoogelt, aber nix gefunden...

 

Guck mal im Haushaltswarenzubehör, da gibt's sowas zumeist. Ansonsten mal bei Händlern wie z. B. LauraStar fragen.

 

Langt es dann wenn ich dieses Flies zwischen Nessel lege, drumwickle und dann den Baumwollmantel drum?

 

Bitte nicht tun, das bringt nichts. Das Vlies sollte ja die Feuchtigkeit durchlassen, und nicht durch Nessel, der von seiner Struktur her schon stabil ist, gebremst werden. Was Du eher machen kannst, ist eine Moltonlage zwischen Vlies und Bezug, aber die muß immer gut trocknen, sonst gibt's ganz schnell wieder Rostflecken.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank für die Tipps...

 

beim Googeln bin ich wegen des Fliesses nicht so fündig geworden...

 

Schreibe nun Laura Star mal an bzw. frage morgen einfach mal hier im hiesigen Stoffgeschäft nach...

 

Und bin gespannt wie ich das bewältigt kriege...

 

Schiebe es leider so ein bißchen vor mir her... dabei wäre es mal wieder eine Riesenerleichterung mit der Bügelpresse die Sachen zu machen...

 

Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben...

 

in diesem Sinne gelobe ich Besserung... ;)

 

Lieben Dank und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So... all meine fleißigen Helferlein...

 

täterätä... ich habe dieses Projekt heute in Angriff genommen...

 

diesen alten Belag abgemacht... sah mir aber schon aus wie Nessel mit so einem komischen knisternden Papier drin... und das sah so rostrotbraun aus und hat unheimlich gebröselt...

 

Die Rolle selber war rostfrei...

 

habe alles anständig geputzt...

 

und dann die Jute mit einem Moltontuch draufgerollt... schön feste... danach den neuen selbstgenähten Leinenbezug drüber...

 

Ach wie herrlich... da kann ich jetzt alle Stöffchen bequem nach dem Waschen durchlaufen lassen und das lästige Bügeln entfällt...

 

Also noch mal ganz lieben Dank für diese wertvolle Hilfestellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gestern habe ich mir aus dem Nachlass meiner Schwiegeroma einen alten Siemens Heimbügler aus dem Jahr 1959 (vermutlich) unter den Nagel gerissen. Da ich kaum irgendwo Auskünfte über ein so altes Gerät gefunden habe, bin ich dankbar, daß ich hier fündig wurde. Und nachdem ich bei ebay gesehen habe wie eine solche Maschine für einen Euro wegging, habe ich mir überlegt, sie wieder instand zu setzen und auszuprobieren. Hoffentlich funktioniert sie nach 20 Jahren (trockenem) Keller. Drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...