Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun gut der Fliegende Dutchman fällt aus. Aber in der Entführung aus dem Serail gibt es bestimmt fantastische Möglichkeiten (sogar mit Schiffen vor der Entführung). Und dann erst die Zauberflöte passend mit Federn als Schmuckelement. Oder Don Giovanni. Wenn wir uns dabei sogar noch auf eine Oper beschränken könnten wirds richtig spannend.

2006 ist das Jahr von Heinrich Heine zum 200. Geburtstag. Hier würde ich das Wintermärchen vorschlagen. Obwohl Opern und Operetten sind opulenter.

Und Manipulationen auf einem Grundstoff: genial

Was sagt denn unsere Opernexpertin dazu? Na Chrischda - Vorschläge?

Gruß Liliane

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ULK

21

• Benedicta

11

• ennertblume

9

• Traumkatze

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

...wow, die Idee mit den Opern, die find ich genial!!! DA kann man echt voll viel daraus machen....

Geschrieben

Hallo,

also interesse hätte ich schon, wo ich (ahäm meine Tochter) doch jetzt so wunderschöne Kissen hat, aber ob ich so ein hochgestecktes Ziel hinkriege?

Gruß

Heike

Geschrieben

nä, ich bin noch nich in der heia! war nu ma eben unten bei classica und hab nen bericht geguckt, da ham der herr Mehta und der Herr ziang jimou (keine ahnung, wie der sich richtig schreibt) Turandot in Peking gemacht, im alten Kaiserpalast in der verbotenen stadt. war alles sehr aufregend - obwohl ich nicht unbedingt ein Puccini-fan bin (aber die schönste Arie für Tenor ist und bleibt das "Nessun dorma" ;)

aber ich schweife ab.

also Mozart als Thema find ich super !!!!!!!!!!!!!! Edith, ich habe den verdacht, du willst mich herausfordern.

und oper ist auch gut. habt ihr alle nen opernführer?

eignen könnte sich auch Figaros Hochzeit! oder Cosi fan Tutte

es könnte ja auch jeder zu einer bestimmten oper ein kissen nähen, es der ausgelosten person schicken, und diese darf es nur dann behalten, wenn sie herausfindet, um welche oper es sich handelt. damit kein schmuuu gemacht wird, muß die näherin eine Rätsellösung zeitgleich an die robinmum schicken.

wenn denn, dann sollten wir uns auf die bekannten weke beschränken. wer kennt schon den "Schauspieldirektor" oder seine anderen "Exoten".

das jetzt alles aber erstmal nur ins unreine gedacht.

heine ist auch nicht schlecht, aber wer kennt den schon. denk ich an deutschland in der nacht ....

und genau das mache ich jetzt. im bett.

schlaft gut!

Geschrieben

Na langsam scheint sich Oper oder Operette herauszukristalisieren.

Aber vielleicht sammeln wir noch??? Gebt doch mal ne Rückmeldung dazu.

Als mögliche Themen/Grundsoffe haben wir bisher:

- dreidimenionale Kissen

- Manipulationen auf einem Grundstoff (färben, drucken etc)

- Redukzierung auf einen Grundstoff + 1 oder 2 persönliche Stoffe + 1 Schmuckelement

- eins der sieben Weltwunder als Kissen

- reines Formenthema (Pyramide, Quadrat etc)

- Oper(-etten-)thema (hier wohl Mozart)

- Heinrich Heine oder anderes Literaturthema

Vielleicht äussert Ihr Euch mal dazu, am Besten durch ein Negativvotum: (=das "X" will ich auf gar keinen Fall)

Weitere Themen etc. können jedoch noch eingebracht werden

Und natürlich wäre es schön wenn noch mehr dabei wären.

Liliane

Geschrieben
Vielleicht äussert Ihr Euch mal dazu, am Besten durch ein Negativvotum: (=das "X" will ich auf gar keinen Fall)

Ich mach alles :)

Allerdings fände ich eine zu große Einschränkung nicht so gut - also nur eine Oper oder nur ein bestimmter Heine-Text. Ein bisschen weiter gefasst wäre schon nicht schlecht :)

und den Zeitrahmen müssten wir auch noch planen ;)

Grüße,

Benedicta

(@Christa: wie kommst du darauf, dass ich dich herausfordern will :rolleyes: ?)

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

also mal mein Votum:

-am meisten tendiere ich zu dem dreidimensionalen- gerne auch mit Thema wie z.B. Tausendundeinenacht oder Weltwunder oder....

-Bei Oper muss ich leider passen- keinen blassen Schimmer- ich weiß ich bin ein Kunstbanause- aber hier auf dem Land....klar, von der einen oder anderen hat man schon was gehört und weiß etwa worum es darin geht aber dann das als Thema umsetzten dafür müsste an dann doch jew. die gesamte Oper vom Inhalt her kennen - ich bin dann doch eher der Musikal Fan.

-Den Heine könnte man evtl. noch vernähen ich denke der ist so vielfälig, das jeder ein Thema finden könnte.

-Manipulationen finde ich persönlich nachgemacht- da das Thema bei den Taschen schon einmal war.

-Reduzierung auf ein Grundstoff läuft auf die Design Challenge hin- also X

Ich hoffe ich bin jetzt Niemandem auf den Schlips getreten weil ich seinen Vorschlag nicht gut fand aber das Votum ist einfach meine Meinung.

Liebe Grüße

Ulrike

Geschrieben

Also ich lasse mich von allem überraschen.

Aber natürlich ist Oper auch nicht so unbedingt mein Ding.

Vielleicht kann man Musik auch etwas allgemeiner nehmen.

Geschrieben

dat mit die oper bezog sich ja nur auf mozart! weil doch dieses jahr mozartjahr ist ;) und da kann man sich doch leicht informieren: fernsehen, zeitung! oder kommt ihr vor lauter nähen weder zu dem einen noch zu dem anderen?

mir würde das thema gefallen - und ich würde als vorschlag die "Zauberflöte" machen. a gibt es themen genug drin. und im i-net findet man da auch info-material. die ganze sache könnte ja auch so nebenbei noch einen sittlichen nährwert haben :D :D :D

zum thema "Tausendundeinenacht" kämen imho lauter kleine "hundertwasser"-applikationen raus. wär nicht gerade soooo mein ding.

Geschrieben

Hallo ;)

ich mach fast alles (mehr oder weniger gelungen :) )

Vielleicht noch ein Vorschlag:

Lieblingsfilm

Das geht dann wahrscheinlich von Oper bis Sinn und Sinnlichkeit über Nightmare on Elm Street nach Startreck, über Herr der Ringe zur Feuerzangenbowle :)

Liebe Grüße

Kristina

Geschrieben
da würde mir nichts einfallen :(

Grüße,

Benedicta

Vielleicht Titanic? Dann kannst Du gleich ne Pyramide als Titanic-Bug umbauen.

Ich bin selbst auch für Mozart und die Zauberflöte kennt doch auch fast jeder. Da werde ich dann gleich die Musik hochdrehen um die Näma zu übertönen und mitsingen.

Gruß Liliane

Geschrieben
wie wärs denn mit:

Meer

Wasser

Christa, das ist nicht nett von dir, mich so aufzuziehen *tststs* - außerdem hatten wir (naja, ich) das schon :)

Wie wärs denn mit Lieblingsbuch? Da würde mir sicher eins einfallen - und falls ich das, was ich nähen soll, nicht kenne, hab ich gleich neuen Lesestoff :p

(und Christa kann ja dann immer noch das Libretto der Zauberflöte nehmen ;))

Grüße,

Benedicta

Geschrieben

Hallo; ich schubs noch mal

und dann noch was ganz wichtiges: Who is (are) the RR-Mum (`s)???

Mum, help me!!!

greetings Liliane

Geschrieben
und dann noch was ganz wichtiges: Who is (are) the RR-Mum (`s)???

Na, du! Wer denn sonst :)?

Grüße,

Benedicta

Geschrieben

Frag meinen Sohn, als Mutter taug ich gar nicht. Und außerdem braucht es zwei Mums.

Liliane

Geschrieben
Frag meinen Sohn, als Mutter taug ich gar nicht. Und außerdem braucht es zwei Mums.

Liliane

Wie alt ist er denn? Kann er das überhaupt schon objektiv beurteilen :p?

Geschrieben

nur mal so als anregung:

heute abend gibts auf der ARD einen großen Mozart-abend. und leider erst nach mitternacht "Figaros Hochzeit". es gibt aber doch Videorecorder ;)

Geschrieben
nur mal so als anregung:

heute abend gibts auf der ARD einen großen Mozart-abend. und leider erst nach mitternacht "Figaros Hochzeit". es gibt aber doch Videorecorder ;)

Tja.... ich muss heute Abend erstmal selber Mozart singen (Requiem - Generalprobe...), da komm ich dann erst so gegen 23 Uhr nach hause und dann ist halt schon spät. Sonst wärs ne Idee :)

Und Video-Rekorder hab ich nicht, für die 5mal lohnt sich das nicht (find ich...)

Grüße,

Benedicta

Geschrieben
Wie alt ist er denn? Kann er das überhaupt schon objektiv beurteilen :p?

Der junge Mann ist 30. Man sollte also annehmen, er kann das beurteilen. Und ma janz äärlich, isch hätt misch nisch als Mutter habm wolln.

Geschrieben

nur mal so als weitere anregung, um nicht raus in den schnee zu müssen:

heute abend: ARTE, mozart abend

morgen abend: 3SAT, Zauberflöte aus Salzburg von 1991.

nuuuuur mal so als anregung ;)

gestern abend die nummer in der ARD war ja mehr als peinlich. vor allem diese ätzende, breitgesäßige, strammgezogene selbstdarstellerin christine kaufmann und fast noch schlimmer die dumpfbacke ..... (kann mir ihren namen nicht merken). da war ja noch frau hörbiger erträglich (die kann auch nicht viel mehr, als christiane hörbiger darstellen). nein, ich bin nicht gemein, sondern nur sehr fies.

als dann der "Figaro" endlich kam, war ich schon eingeschlafen. sch..ade.

Geschrieben
nur mal so als weitere anregung, um nicht raus in den schnee zu müssen:

heute abend: ARTE, mozart abend

morgen abend: 3SAT, Zauberflöte aus Salzburg von 1991.

und ich kann SCHON WIEDER nicht :(

echt schlimm diese Woche!

gestern abend die nummer in der ARD war ja mehr als peinlich. vor allem diese ätzende, breitgesäßige, strammgezogene selbstdarstellerin christine kaufmann und fast noch schlimmer die dumpfbacke ..... (kann mir ihren namen nicht merken). da war ja noch frau hörbiger erträglich (die kann auch nicht viel mehr, als christiane hörbiger darstellen). nein, ich bin nicht gemein, sondern nur sehr fies.

als dann der "Figaro" endlich kam, war ich schon eingeschlafen. sch..ade.

Hmm - ich hab da wohl letztlich was anderes geguckt - die Probe war zwar erfreulich konzentriert, dafür musste ich dann 20 min auf den Bus warten und war doch erst um halb elf daheim. Und da kam dann irgendwann Mozartabend mit Herbert Feuerstein (auf hr? ich weiß nicht mehr).

Das war richtig lustig - konnte mich fast nicht losreißen (und das, wo ich doch soooo müde war).

@ULK: naja, mit 30.... wenn ich mir meine Kollegen so anschaue :p

Hat er denn selber schon Kinder?

Grinsegrüße,

Benedicta