Zum Inhalt springen

Partner

Nachtleuchtendes Garn


patricia-rot

Empfohlene Beiträge

Hallo Trixie,

 

vielen Dank für den Praxistest!

 

Das Ergebnis ist - wie schon gestern angedeutet - ja neu für mich, aber gerade deshalb interessant.

 

Merkwürdig finde ich allerdings, dass Madeira diese besondere Eigenschaft ihres Garnes dermaßen unter den Tisch fallen lässt.

 

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass es sogar vier Farbeffektgarne gibt:

 

außer dem Solargarn, das uns ja diesmal nicht interessierte, gibt es also "nachtleuchtendes" Garn, das das Licht speichert und im Dunkeln von alleine wieder abstrahlt (Sulky Glowy), Garn, dessen Farbe aufleuchtet, wenn Licht darauf fällt (einige Farben von Madeira Polyneon und eine Farbe Madeira Classic Rayon sowie "Fluor" von Gunold) und schließlich reflektierendes Garn, das auf es treffendes Licht zurückwirft (das Garn, bei dem noch keine sprudelnde Quelle auszumachen ist).

 

Dass nicht alle Garne für jedermann erhältlich sind, macht die Sache nicht unbedingt einfacher...

 

Einen schönen - hellen! - Tag Euch allen und

 

viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    8

  • quiltrot

    4

  • Mac Gill

    4

  • allesgestickt

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr lieben,

 

so jetzt muß ich direkt noch mal nach haken, bin jetzt nämlich total verwirrt :confused: :confused:

 

Aaaalso, dieses fluoreszieren (NEIIIIN, ich möchte KEIN Nachtleutendes) Garn kann ich als normal sterblicher gar nicht bekommen, oder???

 

Das suche ich nämlich schon sooo lange und wenn jemand einen Tipp hat wo ich es bekomme und vor allem ob überhaupt, das wäre super toll :D

 

Viele Dank und liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, dieses fluoreszieren (NEIIIIN, ich möchte KEIN Nachtleutendes) Garn kann ich als normal sterblicher gar nicht bekommen, oder???

Das suche ich nämlich schon sooo lange und wenn jemand einen Tipp hat wo ich es bekomme und vor allem ob überhaupt, das wäre super toll :D

Anja

 

Oh ja, das wäre schön! Bin auch sehr interessiert an eine Quelle. *neugierig guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden u.U. hier zwei Begriffe vermengt?

 

Fluoreszierend = leuchtet während der Bestrahlung (weiße Bluse im Schwarzlicht, kennt man aus der Disco, Feuerwehrauto in der Dämmerung, Textmarker u.v.m.)

 

Nachtleuchtend (eigentlich nach-leuchtend) = leuchtet nach der Bestrahlung (Ziffernblätter auf der Uhr, Sternchen an der Decke im Kinderzimmer). Dieser nachleuchtende Effekt wurde früher mittels des inzwischen verbotenen Phosphors (gesundheitsschädlich) erreicht, deshalb gibt es auch den Begriff "phosphorisierend". Der nachleuchtende Effekt verliert sich nach einiger (je nach Produkt unterschiedlicher) Zeit und muß mittels Bestrahlung mit Tages- oder Kunstlicht wieder "aufgeladen" werden.

 

Entschuldigt den semiwissenschaftlichen Exkurs, hoffe aber, falsche Erwartungen an neue Produkte zu verhindern.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es weiter oben schonmal beschrieben, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen:

 

Das nachleuchtende Glowy gibt es zwar in verschiedenen farben, der Nachleuchteffekt ist jedoch immer in diesem grünlichen ton, den man von den Uhren her kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja Klasse, z.B. für Aplikationen auf Kindersachen, kann ich das als normal Sterblicher (kein Gewerbe) auch irgendwo kaufen, oder kann mir das einer besorgen???

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein nachtleuchtendes 30 wt. Polyestergarn von Superior Threads in den Farben weiß und pink sowie blau, grün und gelb (pastell).

 

Die Garne gühen nach vorheriger Bestrahlung mit Licht bis zu 6 Stunden nach und zwar in den Farben pink (nämlich das pinke" Garn) bzw. grün (alle anderen).

 

Das Garn kann über ein Patchworkfachgeschäft in Bonn bezogen werden. Falls Interesse an der Adresse besteht, bitte PN.

 

 

aRBee quilting specials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das reflektierende Garn von Madeira (No. 1005) gibt es nach wie vor bei der Fa. HC-Hamburg; auch für Privatkunden.

 

http://www.hc-hamburg.de/

 

Ich habe dieses dort vor einiger Zeit gekauft und gestern noch einmal bei Herrn Chrzanowski nachgefragt.

 

Viele Grüße Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Miteinander

 

Gibt es das reflektierende Garn auch in der Schweiz zu kaufen? Weiss dies jemand? Ich meine das effektive reflektierende Garn, nicht das was leutet in der Dunkelheit, sondern das Licht reflektiert, wenn es draufleuchtet.

 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...