Zum Inhalt springen

Partner

Flower Stitch Füßchen


Hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche eine deutsche Anleitung für das oben genanntes Füßchen. Ich habe es nur englisch und das verstehe ich leider überhapt nicht. Meine Englischkenntnisse gleichen Null.

Vielleicht hat jemand eine Übersetzung, oder weiß, wo ich sowas beziehen kann?

Es wäre super nett.

LG Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe

    16

  • lenalotte

    12

  • Stellaluna

    10

  • maro

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stell doch mal die wichtigsten Passagen hier rein, hier tummeln sich viele, die Dir bestimmt helfen können....

 

...was ein Flower Stitch Füßchen ist, würde mich schon interessieren, klingt niedlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe!

Meinst Du ein Markier-Füßchen?

Wo man so Schlaufen mit nähen kann, die man bspw. hinterher auch aufschneiden kann?

Ansonsten wüßt ich auch gern, wie das Füßchen auf deutsch heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass' das mal zusammen:

Wenn Ihre Nähmaschine über einen variablen Nähfußdruck verfügt, stellen Sie diesen auf die höchste Einstellung. Als Obergarn verwenden Sie Maschinenstickgarn oder jegliches anderes dekoratives Garn, als Unterfaden herkömmliche Bobbins (oder halt anderes Garn, das ist meine Meinung).

Versenken Sie den Transporteur. Die Oberfadenspannung sollte auf 'normal' stehen oder etwas lockerer eingestellt sein; daduch sollte der Unterfaden auf der Rückseite des Stoffes bleiben. Wählen Sie - je nach Wunsch - einen schmalen, mittleren oder weiter Zickzackstich. Entfernen Sie den Standardnähfuß mit der Nadel in der höchsten Position und bringen Sie den Flower Stitch Fuß an, so dass der Heber A auf der Nadelhalteschraube D zu liegen kommt (so wie beim Obertransportfuß oder dem Faltenapparat beispielsweise). Den Fuß fest anschrauben.

 

Bevor Sie aufs Pedal treten, testen Sie bitte die Amplitude der Nadel, indem Sie ein paarmal das Handrad manuell drehen. Der Stoff sollte stabilisiert werden, falls nötig (Stickvlies). Positionieren Sie den Stoff mit der rechten Seite nach oben unter den Fuß, mit der künftigen Designfläche unter dem Zentrum der Scheibe F. Lösen Sie die Schraube E und drehen Sie die Scheibe F nach rechts oder nach links ( + oder -) in die gewünschte Position. Danach die Schraube E bitte wieder anziehen.

Während Sie den Oberfaden festhalten, drehen Sie das Handrad einmal um den Unterfaden hochzuholen.

Den Nähfuß senken. Beide Fäden festehlen und zwei- mit dreimal auf der Stelle nähen, um den Anfang zu vernähen. Fädenenden abschneiden und den Kreis/die Blüte nähen. Nachdem das Design genäht ist, die Nadel in die höchste Position bringen. Den Nähfuß heben.

Der Rest des Textes handelt von den verschiedenen Varationen, die man mit verschiedenen Nadeln (Zwillingsnadel), den unterschiedlichen Positionen der Scheibe F in Richtung + und - und verschiedenen Stichlängen und -breiten erreicht. Da musst Du Dir aber wohl sowieso mal ein Probeläppchen machen ...

 

HTH,

Liebe Grüße, Lena:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp :super:

 

 

Lt. Bernina feeture-Ordner: Markierfuß, Anwendung: markieren (ach :rolleyes: )

 

Fransen erstellen, Chenille Applikationen. :)

 

 

(und Hohlsaumimitation und Frotteestickerei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich Einsatz - habe mich gerade auf dem Sofa installiert, da kriegt mich so schnell niemand hoch ;)

Flower Stitch klingt so schön fantasieanregend :p - irgendwas mit Applizieren vilelleicht, oder ein besonderer stickfuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, eigentlich braucht man das nicht wirklich, wenn man so ein Kreisstickdingsbums hat :D

Das erfüllt denselben Zweck und ist glaube ich etwas billiger (?)

Die Scheibe (und damit der Stoff) wird halt durch das Auf und Ab der Nadel weiterbewegt - bei der Kreisstick/Ösenvorrichtung muss man das zwar manuell machen, hat dafür aber mehr Kontrolle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lena,

 

vielen Dank für die super schnelle Hilfe.

 

Hallo Maro,

ich habe den für die Artista, aber es gibt ihn soviel ich weiß auch für andere Nähmaschinen. Auf der usa Seite bei eBay, haben es auf alle Fälle auch für die Pfaff, Janome und etc. für den low, glaube niedrig Schaft.

 

LG Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe!

Hab es dank Lenas link schon gesehen, das gibts ja wirklich für alle möglichen Maschinen.

:)

 

Wär mal ne Überlegung. Bloß tät ich es lieber hier im Laden kaufen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den gibts nur für Low Shank ... und ich hab so eines, aber noch nie benutzt, weil ich ne High Shank habe und auch mit dem Adapter gehts nicht, weil der Adapter dem Füsschen im Weg ist :(

 

Zumindest für meine Maschine war der Flower Stitch billiger als das Kreis-Dings-Bums ... aber hätte ich in dem Fall mal das teurere gekauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid gemein! :mad:

Ich hatte mir jetzt grade drei Füße bestellt und schon schwenkt ihr hier wieder sowas verlockendes ( und eigentlich nicht lebensnotwendige) vor der Nase herum.

Mit euch spiel ich nicht mehr! ;)

Wo bekommt man denn das Kreis-Stick-Dingsbums her ( gehört das nicht zu den Janome?)

 

Meine Brother ist eine Snap-on, aber ich kann auch Low Shank Füße nehmen, weil das mit dem Abstand wohl auch funktioniert.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ösenstickvorrichtung/Kreisstickvorrichtung gibt's für alle Maschinen (man muss nur ein Löchlein irgendwo haben, um das Ding festzumachen)

 

Ich hab' so eins von Singer:

65_1.JPG

 

Sollte man sich eigentlich auch selber basteln können - so funzt es:

Man schraubt den Arm an einem Ende fest; an dem anderen Ende ist eine Art Dorn/Nadel mit Gegenstück (ein Propfen, kann auch Kork sein). Auf den Dorn spießt man dann den Stoff (das ist der Mittelpunkt des zukünftigen Kreises) und klemmt ihn mittels des Pfropfens fest. Mit versenktem Transporteur kann man dann das Stoffstück um den Dorn herumführen und halt nähen, also die Öse oder den Kreis.

 

Für Ösen bei historischen Kostümen, an denen evtl. kiloweise Stoff dranhängt, nicht zu empfehlen (da ist dann das Handsticken oder Maschinensticken angesagt), da man ja das Kleidungsstück immer um den Dorn wuchten muss (durch den engen Durchlass den Nähma) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah!

Dann kenne ich diese Variante. Die ist in einem Buch übers Embellishen beschrieben, dort wurde eine Stecknadel gebogen und auf dem Nähtisch festgeklebt.

Funktioniert dann wohl auch ohne Loch... das habe ich nicht.. und ich werde jetzt nicht meine Maschine anbohren! :eek:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

den Transporteur muss man natürlich nicht versenken - sorry!

Der transportiert natürlich selbständig den Stoff weiter und soll das auch (der versenkte Transporteur bezieht sich auf den Flower Stitcher)

Allerdings hat man möglicherweise mehr Kontrolle mit versenktem Transporteur (?)

Den Flowerstitcher habe ich bis jetzt nur im englischsprachigen Netz gesichtet - aber vielleicht bestellt ihn ja auch ein deutscher Händler, wenn man ganz lieb fragt *blinker* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist in einem Buch übers Embellishen beschrieben, dort wurde eine Stecknadel gebogen und auf dem Nähtisch festgeklebt.

 

Genau, da braucht man gar kein Spezial-Equipment - aber es macht sich so gut in meiner (rappelvollen) Füßchen-Schublade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da braucht man gar kein Spezial-Equipment - aber es macht sich so gut in meiner (rappelvollen) Füßchen-Schublade :D

 

Dito :D

 

Aber ich hab wirklich das ganze Netz abgeklappert und keinen für High Shank gefunden und wie gesagt auch der Adapter hilft nix, da der Flower Stitch genau da an der Nadelstange Platz braucht, wo die olle Schraube für den Adapter sitzt ... Männe wollte mir eigtnlich mal selbst nen Adapter basteln, so dass das passt, aber hat er natürlich bis heute nicht *argh* :mad:

 

Das Kreis-Dings-Bums steht auf meiner Wunschliste ...

 

Datt mit der gebogenen Nadel hab ich aber nicht kapiert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...