Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln für evolve?


Susie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe nun hier im Forum nur Gutes über die evolve gelesen, möchte meine Kaufentscheidung aber auch von "praktischen" Dingen abhängig machen. Daher nun meine Frage: Kann ich in der evolve (new oder old) normale Näma Nadeln verwenden oder braucht die Spezialnadeln?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem AirFlow System gemacht? Ist das sehr anfällig?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susie

    4

  • KARINMAUS

    3

  • CarmenZ

    2

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Die Evolve ist für normale Nadeln gebaut (wie inzwischen fast alle Overlocks für den Hobbygebrauch). Die Maschine scheint sehr stabil zu sein, auch das Pustesystem. Nicht alle Coverlocks sind so wenig reparaturanfällig, da lohnt es sich immer beim Händler in die Werkstatt zu schauen, um die Patienten im Wartezimmer zu sehen.

 

Gruß. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susie

 

Ich benütze mit meiner evolvé immer die Nadeln, die dem Stoff unter dem Fuss entsprechen, auch zum covern. Zu 99 % habe ich keine Probleme damit und der Stich sieht wirklich astrein aus.

 

Meine habe ich jetzt seit bald 2,5 Jahre, sie läuft ohne Probleme, ich reinige sie nur regelmässig und ab und zu ein Tröpfchen Oel und gut ist.

 

Ich kann die Maschine nur jedem wärmstens empfehlen. Eine nette Zugabe finde ich auch das super Einfädelsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

genau, die evolve benötigt die elx705 nadeln.

gruß marion

 

Genau und nur beim Covern von Jersey nehme ich die Stretchnadeln und sonst sollte man immer die ELX nehmen. Um ein super Ergebnis zu bekommen sollte man bei dieser teuren Maschine bestimmt nicht an den Nadeln sparen. Und dann geht das Geschrei los :eek: warum näht sie nicht richtig ... :rolleyes: Und zur Zierde klebt das Schild mit der Nadelangabe des Herstellers bestimmt nicht auf der Maschine.

 

Was mir besonders gut bei dieser Maschine gefällt, ist dass man beim EINFÄDELN keine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. Man kann die Garne zwischendurch und mittendrin wechseln wie man lustig ist. Und sie näht trotzdem. Da kenne ich nämlich eine andere Marke die wollte nur von links nach rechts eingefädelt werden - sonst hat sie nur Schlaufen oder gar nicht genäht.

 

@Gutundgern benutzt Du die Evolvé????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich ein Wunderding von Maschine, aber hier in meiner Nähe sind die Spezial-Covernadeln schwer zu bekommen, müssen jedesmal bestellt werden und deshalb nehme ich die normalen Nadeln und habe keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich ein Wunderding von Maschine, aber hier in meiner Nähe sind die Spezial-Covernadeln schwer zu bekommen, müssen jedesmal bestellt werden und deshalb nehme ich die normalen Nadeln und habe keine Probleme damit.

 

Genau das war meine Überlegung. Da ich sozusagen auf dem Land lebe und das Stoffgeschäft hier am Ort nur die Standardnadeln führt, mache ich mir schon Gedanken um die Beschaffung von evt. Spezialnadeln. Die müssten die bestimmt bestellen. Zudem habe ich das Problem, das ich gaaaanz schlecht auf etwas warten kann, wenn ich es wirklich gaaaanz dringend brauche :D

 

Werden denn bei der Over-/Coverlock genauso wie bei der normalen NäMa für die verschiedenen Stoffe verschiedene Nadeln verwendet? Ich hab ja jetzt schon 167 verschiedenen Nadelbriefchen in meiner Schublade liegen *leicht übertrieben*, aber mit einer weiteren Maschine mit speziellen Nadeln müsste ich ja mein Nähzimmer erweitern:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum covern auch die El x 705 Nadeln. Am Besten du kaufst dir gleich mit der Maschine ein paar Päckchen, dann hast du Vorrat.

 

Sehr WEISE.

Und wer die Maschine verkauft sollte auch die optimalen Nadeln auf Vorrat haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war meine Überlegung. Da ich sozusagen auf dem Land lebe und das Stoffgeschäft hier am Ort nur die Standardnadeln führt, mache ich mir schon Gedanken um die Beschaffung von evt. Spezialnadeln. Die müssten die bestimmt bestellen. Zudem habe ich das Problem, das ich gaaaanz schlecht auf etwas warten kann, wenn ich es wirklich gaaaanz dringend brauche :D

 

Werden denn bei der Over-/Coverlock genauso wie bei der normalen NäMa für die verschiedenen Stoffe verschiedene Nadeln verwendet? Ich hab ja jetzt schon 167 verschiedenen Nadelbriefchen in meiner Schublade liegen *leicht übertrieben*, aber mit einer weiteren Maschine mit speziellen Nadeln müsste ich ja mein Nähzimmer erweitern:confused:

Ich verwende immer die selben und hab erst jetzt mal nach etwa einem Jahr gewechselt, weil ich das erste mal Löcher im Jersey hatte. Da hab ich für die Wintersaison mal 90-ziger reingemacht, weil man da doch eher die dickeren Sachen verarbeitet.

Zum Covern kannst du alle Nadeln verwenden, die auch in deine Näma passen.

Und ich denke wegen 5 Nadelpäckchen platzt deine Nähstube nicht gleich aus allen Nähten;) . Wenn du die Maschine erst mal hast, werden deine Stoffberge schmelzen, wie Eis in der Sonne...da gibts massig Platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer die selben und hab erst jetzt mal nach etwa einem Jahr gewechselt, ...

 

Ich habe immer noch das erste Paar Nadeln drin. :p

 

Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich mir die Maschine gekauft habe. :rolleyes:

Muss irgendwann nach Aachen 2004 gewesen sein.

 

Näht immer noch wie das Gewitter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sollten schon diese ELX sein - ich hatte mal andere drin und da ließ die Maschine plötzlich Stiche aus. Ich dachte, ich hätt was verbogen und hab sie eingeschickt, aber es lag einwandfrei nur an den falschen Nadeln. Ich hatte die genommen, die ich eben auch in meiner Brother und der Pfaff, die ich hatte, verwendet habe. Für Jersey nehme ich Nadeln, die heißen XLJ, oder so... Das J steht für Jersey (wofür sonst?). Entsprechen genau den ELX, nur eben für das andere Material.

Meine Babylock macht mir auch nur Freude - sie näht und näht und näht und das Einfädeln ist kinderleicht und geht razfaz!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste aller Ehemänner hatte sich eigentlich schon entschieden für diese Maschine. Ich war bislang noch etwas unsicher, da sie ja doch recht teuer ist und ich nicht sicher war wegen der Nadeln etc.

Aber Ihr scheint alle soooo zufrieden....

 

Ein NäMa Händler in der Nähe hat in 2 Wochen den babylock Verkaufsberater zum Vorführen und Probenähen zu Gast, da werde ich mit all meinen Lieblingsstoffen auflaufen und die evolve ausprobieren. Und wenn mir die Maschine liegt.....:D

 

Bin schon ganz aufgeregt und freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wenn Du testest ...dann näh nicht nur gerade aus...näh auch so eine Linie, die wie ein "J" aussieht....ohne den Querbalken von diesem Buchstaben hier....:)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...