Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

KNIEHEBEL ??? Was mache ich damit, wie sieht er aus ???


rotzi

Recommended Posts

  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • rotzi

    3

  • liederstern

    2

  • verlockend

    1

  • Mango

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

hallo rotzi,

 

der Kniehebel (z.B. an brother NX-400 / 600) senkt den Nähfuß auf und ab.

Er ist - von der rechten unteren Seite der Maschine ausgehend ein Metallbügel, der unter den Tisch reicht, so daß Du ihn mit Deinem Knie steuern kannst.

Kann den Vorteil haben, daß man beide Hände am Nähgut belassen kann, zum Beispiel um es zu drehen, und nicht eine Hand für die Betätigung des Nähfußes braucht.

 

Ich suche mal ein Foto....

 

Im Prospekt der NX-600 (rechts Download: Dokumente, Prospekt NX-600.pdf) ist auf Seite 4 links ein Foto zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die promte 1. Antwort :super:

:eek: Ich dachte so ein Kniehebel ist zum "Gasgeben".

Würde mir so etwas gerne selber basteln.Habe aber noch keine genaue Vorstellung.Finde aber irgendwie keine Bilder davon. :nix:

Link to comment
Share on other sites

Foto s.o.

 

Also "selber basteln" ist wohl nicht!

Es handelt sich ja um eine in die Maschine integrierte Funktion.... :(

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte so ein Kniehebel ist zum "Gasgeben".

 

 

Hallo,

 

die Uralt-Singer von meiner Mutter hatte auch einen Kniehebel - zum Gasgeben. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich bei meiner Bernina an die andere Funktionsweise gewöhnt hatte :p .

 

Bei den heutigen Maschinen dürfte es allerdings meistens schon zum Nähfuß-Heben und -Senken sein.

 

lg

Mango

Link to comment
Share on other sites

Guest Wirbelwind

Ich hab' auch noch eine Elna Grashopper hier stehen, die einen Knie-Gashebel hat. Leider näht die Maschine recht langsam, so dass ich mich wohl davon trennen werde, ich hab' einfach zu viele Maschinen, aber schlecht ist das nicht mit dem Knie-Gas. :D

Link to comment
Share on other sites

wozu brauch ich denn knie-gas wenn ich schon fuß-gas habe :confused:

da hab ich doch lieber fuß-gas und knie-lifter :p (hihi, was für wortschöpfungen, vor allem fuß-gas ist doch etwas zweideutig ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Bernina Virtuosa, da versenkt man,frau, den unteren Stofftransport.durch diesen Kniehebel. Viel Spass beim Nachbau!

Viele Grüsse Sybille :eek:

Link to comment
Share on other sites

:( Ich finde ja das mit dem Kniehebel für den Nähfuß heben am besten und wohl auch am nützlichsten.

Aber das selbst zu bauen, ist einfach Quatsch.Ich meine, ich bin ein guter Handwerker, aber das lass ich dann mal lieber doch. :(

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.