Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ob Polsterstoff-Appretur in der Kochwäsche rausgeht?


Guest shangri

Recommended Posts

Hallohallo,

die gelben Sitzkissen von meinem Sofa sind mittlerweile richtig schmuddelig und ich bekomm sie einfach nicht mehr sauber. Hab mich schrittweise zur chemischen Keule durchgearbeitet und sie auch schon in die Kochwäsche getan. :(

Ob ich sie denn jetzt Färben kann? Oder wird die Appretur immer noch vorhanden sein und deswegen wird dann keine Farbe angenommen?

 

Warum ich nicht einfach neue Kissen nähe? Dafür bräuchte ich etwa 10 m Stoff, das ist mir momentan zu teuer und ich komme auch nicht dazu diese Massen zu verarbeiten. Hab letztes Jahr mal 15m dunkelbraunen Cord gekauft, das ist mir aber doch zu dunkel. Jetzt also färben, in Rot. :o

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • karin1506

    1

  • Beginner

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

isses Baumwolle? gelb? und soll jetzt rot werden????

 

hmmm..... glaub ich nicht, dass so einfach rot wird, es sei denn das rot ist sehr dunkel :cool:

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem überfärben is schon klar, ich hab ja schon so einiges gefärbt und kenn das schon. Mir hat halt nur mal jemand gesagt, Polsterstoffe könne man nicht färben wegen der Appretur :confused:

Die Brennprobe sagt: es ist Baumwolle.

Überwürfe mag ich nicht, das sieht so fürchterlich hoddelig aus, gerade bei so nem Riesensofa, nee das mag ich nicht so.

 

Vielleicht raff ich mich ja dochmal zum nähen auf, die ganze Farbe kostet ja auch Geld...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, daß irgendeine Appretur mehrfache Wäsche mitsamt Kochwäsche überlebt.

 

Weiter glaube ich, ich würde mir zwei Kissen schnappen und die probeweise färben. egal wie es ausgeht, die könnte ich links uns rechts als Armlehnkissen weiterverwenden, bis ich Zeit, Lust und Geld für neue Bezüge gefunden hätte... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben herausgefunden, dass Kopfkissenbezüge auf die Sitzkissen passen. Das erledigt jetzt fürs erste das Hauptproblem (schmuddelige Sitzkissen).

 

Außerdem hat es mich auf die Idee gebracht, statt aufwändiger neuer Hüllen nur einfache zu nähen. vielleicht mach ich das ja doch bald.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.