Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schwarmintelligenz der Selbernäher und Profis hier ,

ich habe bis her noch keine Beiträge erstellt sondern war stille Mitleserin. Nun hätte ich einen Beratungsbedarf, den ich trotz Bedienen der Suchfunktion nicht klären konnte.

Zu meinem Anliegen:

Ich arbeite als Lehrkraft in einer Textilwerkstatt mit Kindern und Jugendlichen im Alter von etwa 13-16. Wir haben in unserem Textilraum derzeit ca. 25 Jahre alte Pfaff Nähmaschinen der Tippmatic-Reihe, die an sich sehr robust sind, aber nun doch ziemlich ausgelutscht und in die Jahre gekommen.

Mittlerweile hat sich der Nähmaschinenmarkt ziemlich verändert und es dominiert der horizontale Greifer gegenüber dem Doppelumlaufgreifer den Markt. Das bedeutet die Schülerinnen und Schüler kennen auch diesen von zu Hause. bzw. werden eher an einem Modell mit diesem nähen. Zudem ist für die Heranwachsenden von heute das Einfädeln des „alten“ Pfaff Systems teils etwas herausfordernd und auch zu Anfang entmutigend. (Bitte keine Diskussionen über die Jugendlichen von heute, sie sind wie sie sind 🙂)Kurzum ich denke wir sollten bei den neuen Maschinen auf Horizontalgreifer umsteigen.

Komfortable Features wie ein Nadeleinfädler oder Nadel hoch und -tiefstellung gehören ja mittlerweile auch bei Einsteigermaschinen zu den Standards und würden uns das Arbeiten doch sehr erleichtern.

Die Maschinen sollten in der Bedienung nicht zu kompliziert sein und eine gewisse Robustheit und Fehlertoleranz aufweisen, es wird nicht immer sachgerecht und auch nicht zimperlich mit Ihnen umgegangen. Wir nähen in der Hauptsache Baumwollstoffe, eher mal etwas dickere als zu dünne und sehr selten Jersey oder flutschige Stoffe. Dafür regelmäßig Reißverschlüsse für Mäppchen und leichte Taschen und Beutel.