Zum Inhalt springen

Partner

Viel Stoff zuschneiden / elektrische Schere vs. Rollschneider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. In Naher Zukunft benötige ich ca. 200 Stoffzuschnitte mit den Maßen 240 x 75 x 45 cm und leichten Rundungen (ich habe mal ein Bild dazu angehängt). Der Stoff ist ein elastischer Romanit Jersey mit einem Gewicht von 320g/m². Die Frage ist nun wie ich dies effizient bewerkstellige?
Meine aktuelle Idee ist eine Schablone aus Holz und an dieser entlangfahren. Aber was nehme ich zum schneiden? Ein klassischer Rollschneider mit Matte oder besser so eine elektrische Stoffschere mit Klingen oder ebenfalls Rundklinge? Oder gibt es noch ganz andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Oberschlumpf

schauckeltuch.png

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• PiNord

2

• Capricorna

1

• Carlista

1

• oberschlumpf

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich wäre für elektrisches Rundmesser.
Ich hab so ein Teil und könnte es mir gut vorstellen dafür.

Du könntest mehrere Lagen gleichzeitig schneiden ...

Geschrieben

Schablone aus Holz stelle ich mir schwierig vor; da wird man vermutlich immer wieder mal mit der Klinge „reinfahren“.

Bei anderen Schablonen (Papier, dünne Pappe, dünne Folie oder ähnlich) hat man das Problem, dass man mit der Klinge immer wieder hier und da ein winziges Stückchen abschneiden wird und dann stimmen die Maße sehr schnell nicht mehr.

Zum Schneiden selbst wäre ich bei der Menge auch für das Elektro-Messer.

Welches Problem sollen diese Stoff-Stücke denn lösen, wenn ich fragen darf?

Geschrieben

... die Holzschablone auflegen, mit Schneiderkreide ringsherum zeichnen und dann mit dem el. Rundmesser ausschneiden  - das wäre meine Herangehensweise ...

Geschrieben (bearbeitet)

Abstandshalter für das elektrische Messer zur Holzschablone und ggf die Schablone in den Maßen anpassen, scheint mir hier irgendwie auch sinnvoll, dann müsse man nicht vorzeichnen, macht das ganze nicht billiger.

Bearbeitet von Carlista