Gundel Gaukeley Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Zurzeit habe ich eine RVO-Jacke in Arbeit und zum ersten Mal Wolle von der Kone. Die erste Kone ist nun leer. Ein solider Kunststoff-Gegenstand, bei dem sich mir unwillkürlich mein Nachhaltigkeits-Gewissen dagegen wehrt, sie einfach im Müll zu entsorgen. Aber was tun damit? Hat jemand kreative Ideen? Mit Erde füllen, in einen Topf stellen und Kräuter darin züchten?Oder irgendwas hübsches, kleines, Blühendes? Stricknadeln reinstecken (nimmt aber viel Platz weg …)? Als stabilisierendes Innenleben für einen Türstopper (nicht, dass ich sowas hätte, aber als Idee?)? Wer hat noch eine Idee, die am besten sinnvoll ist und nicht nur für ein einzustaubendes abstraktes Kunstwerk reicht? Obwohl - auch die Ideen würde ich gerne lesen!
Karbonmäuschen Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Nunja, meine Phantasie regte es erst mal nicht an, doch nachdem ich Hirn eingeschaltet habe,😉 meine Idee : Püppchen basteln um die Weihnflasche ect. zu verschönern, Wichtel, Osterhase ,kleiner Weihnachtsbaum. Mehr fällt mir vorerst nicht ein.
Ärmel Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Am 4.3.2025 um 07:42 schrieb Karbonmäuschen: Nunja, meine Phantasie regte es erst mal nicht an, doch nachdem ich Hirn eingeschaltet habe,😉 meine Idee : Püppchen basteln um die Weihnflasche ect. zu verschönern, Wichtel, Osterhase ,kleiner Weihnachtsbaum. Mehr fällt mir vorerst nicht ein. Aufklappen Genau, Wichtel oder Engel, bald ist ja wieder Weihnachten... Als Kopf Tennisball oder etwas ähnliches. Zur Anregung zwei meiner Engel in flacher Version. Grüße Heinrich
Großefüß Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Schöne Idee. Am 4.3.2025 um 08:52 schrieb Ärmel: Als Kopf Tennisball oder etwas ähnliches. Aufklappen Eher Tischtennisball. 😉 Im Bastelbedarf gibt es Kugeln in unterschiedlichen Größen aus Holz, Styropor u.a. zu kaufen.
Großefüß Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Manche brauchen die anscheinend auch für Strickmaschinen. Ich habe gesehen, dass sie - dann zu mehreren - bei Kleinanzeigen angeboten werden. Ich weiß aber nicht, ob das spezielle sind.
Junipau Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Mit Tüddelkram zur Deko für die Weihnachtsbaumspitze umfunktionieren? Falls noch mehr Konen dazu kommen, allerdings mäßig hilfreich als Idee, es sei denn Du machst daraus Weihnachtsgeschenke. Oder als Tannenbäume dekorieren, dann dürfen es auch mehrere sein als Advents- und Weihnachtsdekoration...
marlemio Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Hallo, wenn Du es schaffst, dass Du 24 Stück zusammen bekommst, kannst Du sie als Adventskalender in Tannenbaumform oder ähnliches "für alle Ewigkeit" verwenden. LG Marle
WandlerinSophia Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) Als Spielzeug: - Geschicklichkeitsspiel: Einander einen Tischtennis-, Squashball oder Holzkugel zuwerfen und versuchen mit der Kone aufzufangen (auch als Singlespiel) - Strategiespiel: Kone mit der Spitze nach unten in einen stabilen Teelichthalter od. ä. kleben, mit Grillspiessen, Sockenstricknadeln oder Mikadostäben durchbohren, Kugel oben aufsetzen, abwechselnd die Stäbe rausziehen - und bei wem die Kugel durchfällt, hat nicht-gewonnen. - Kegeln: Konen auf Bierdeckel kleben, evtl. zuvor mit etwas Schwererem füllen, und als Kegel aufstellen - Frisbee oder Sternweitschleudern: Stern nähen, Konen in die Spitzen, die Mitte des Sterns leer lassen oder Fludderstoff oder Drachenschwanz wie bei Flugdrachen (oder auch Sternzielwerfen, dazu Felder markieren) Als Musikinstrumente: mit Steinchen, Glöckchen, Holzstückchen, upcyceltem Kunststoff"Müll" füllen, mit stabilem Kunststoffdeckel zukleben und die Kinder weitweg damit musizieren lassen. Bearbeitet 4. März von WandlerinSophia Ergänzungen
Karbonmäuschen Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Am 4.3.2025 um 13:58 schrieb WandlerinSophia: Als Musikinstrumente: mit Steinchen, Glöckchen, Holzstückchen, upcyceltem Kunststoff"Müll" füllen, mit stabilem Kunststoffdeckel zukleben und die Kinder weitweg damit musizieren lassen. Aufklappen 😂😂😂😂 Bitte seeeeeehr weit weg. Nach dem Motto: "willst du deinem Feind Böses tun, schenke jedem seiner Kinder eine Trommel." 🤣🤣🤣🤣
Capricorna Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Ich bin ja ein sehr großer Freund von Recycling, und möchte in dem Zusammenhang zu bedenken geben, wenn man das Teil mit irgendetwas beklebt, und es dann später mal entsorgt, macht das das Recyceln schwierig oder unmöglich, weil es nicht mehr sortenrein zu bekommen ist. Wenn man dafür so gar keine richtig nützliche Verwendung hat, dann würde ich es lieber direkt in den Gelben Sack/Tonne werfen. Sofern man nicht mehrere davon für den Weiterverkauf oder zum Verschenken sammeln möchte. Ich selbst würde so ein Teil wohl am ehesten als Kone für Wolle verwenden, die im Strang gekauft wurde und die ich umwickele.
Gundel Gaukeley Geschrieben 4. März Autor Melden Geschrieben 4. März Herzlichen Dank euch allen für die Ideen! Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem nützlichen Einsatz und auch nicht grundsätzlich dagegen, die Nützlichkeit durch Umarbeitung und/oder Verbindung mit anderen Materialien zu erreichen. Da sehe ich auch kein grundsätzliches Nachhaltigkeitsproblem. Wenn ich auf die Weise etwas bekomme, das ich nutze/behalte, ist das besser, als es wegzuwerfen, selbst wenn es nach der Umarbeitung schwieriger oder weniger nachhaltig wäre, es wegzuwerfen. Zurzeit bin ich tatsächlich auf der Schiene „Spielzeug“ unterwegs. Bei Kleinanzeigen habe ich einen Kindergarten gefunden, der solche Konen zum Spielen sucht. Das scheint mir für mich die besten Lösung, da ich ansonsten allenfalls eine Mini-Kräuterschnecke für die Küche in Erwägung gezogen hätte, aber dafür ist es mir zu wenig wirklich praktisch, das wäre Spielerei. Die Weihnachtsideen finde ich allesamt gut, vielen Dank dafür. Aber gerade ist mir so gar nicht nach Weihnachten….
BmP18 Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Wenn es mehrere wären, könnten sie evtl. für eine Murmelbahn genutzt werden. Falls sie oben und unten ein Loch haben und in einander gesteckt werden können. BmP
xpeti Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März (bearbeitet) Bin ich gerade drüber gestolpert Bearbeitet 6. März von sisue Bildrechte. Ein Link zu Pinterest wäre eine regelkonforme Alternative.
Gundel Gaukeley Geschrieben 6. März Autor Melden Geschrieben 6. März Auch nicht schlecht! Und nicht weihnachtlich!
Empfohlene Beiträge