Zum Inhalt springen

Partner

Tastatur, die auch einen Trackball und Tasten hat mit dem Laptop verbinden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich nutze seit ca 1/2 Jahr das aussortierte ca. 10 Jahre Gamer-Laptop meines Sohne als Abspiel gerät für die Mediatheken, weil das auf dem Fernseh direkt lästig ist etwas zu suchen. Der Laptophat schon seit Jahren das Problem, dass viele Tasten nicht mehr funktionieren, so dass ich eine PC-Tastatur un eeinen Maus anschließen musste.

Jetzt ist mir aber die Kombi-Tastatur von meinem Mann in die Finger gefallen, dürfte von 2016 oder 2017 sein, niedlich klein, mit Trackball oben rechts und Tasten wie an einer Maus oben links, Marke active key. Beim Einstöpseln hat der Laptop gemeldet, dass er eine Tastatur installiert.

Das Ding ist, ich kann darauf tippen, auch die Auswahl-Tasten haben Funktion, nur der Trackball bewegt nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen sollte?

LG Rita

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

2

• lea

1

• Bineffm

1

• Stefunie

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

nur 2 vage Ideen:

- anderes USB-Kabel probieren. Hast Du das originale noch?

- spezieller Tastaturtreiber erforderlich?

Geschrieben

Guck mal grundsätzlich in die Systemsteuerung, ob und wie die Tastatur erkannt ist. Als Noname externe Tastatur oder das spezielle Modell.

Falls ersteres, dann würde ich nach Treibern für das konkrete Modell suchen.

Falls es weiterhin Probleme gibt, kann es auch sein, dass sich Trackballnutzung (ist ja eine Art Touchpad bzw. Maus) und das Touchpad Deines Laptops gegenseitig stören in dem Sinn, dass nur eins von beiden aktiv sein kann. Sobald Deine Tastatur als Tastatur mit Trackingball richtig erkannt ist, müsste das jedoch dann in den Geräteeinstellungen auswählbar sein.

Geschrieben

Das Kabel ist fest an der Tastatur dran.

Das Stören könnte sein, das Touchpad ist nämlich nicht totgestellt, ist es aber jetzt auch nicht und die angestöpselte Maus funktioniert.

Wie suche ich denn nach dem richtigen Treiber?

Ich war die letzten 30 Jahre nur Nutzer mit Mann oder Sohn als Systemadministrator.

Beim Drucker war es so, dass ich den eingestöpselt habe und der Rest lief von allein.

Aktuell läuft der Laptop Abspielgerät, heute abend, wenn ich lineares Fernsehen schaue, hole ich ihn noch mal aus sei em Eckelchen und versuche mich an der Lösung des Problems.

LG Rita 

Geschrieben

Googlen nach "Treiber" "genaue Bezeichnung der Tastatur" "installiertes Betriebssystem"?

Sabine