Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin noch recht neu im Nähen und habe mir die herausfordernde Aufgabe gegeben, mein eigenes Brautkleid zu nähen.

Dazu verwende ich einen weißen Crêpe Stoff (Zusammensetzung: 88% Polyester, 12% Lycra), welcher alleine nicht ganz blickdicht ist. 

Wie erreiche ich, dass das Kleid blickdicht wird (es findet ein Fotoshooting im Meer statt, d.h. nass sollte es ebenfalls nicht die Unterwäsche zeigen)?

Nutzt man einfach mehrere Lagen aus demselben Stoff und/oder verstärkt man es mit Vlies (wenn ja, mit welchem?)? 

Falls relevant:

Der Schnitt besteht aus einem Oberteil mit V Ausschnitt und T-Shirt-Ärmeln und einem Rock mit halblanger Schleppe. Zusätzlich wird am Oberteil Spitze appliziert.

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Capricorna

5

• ju_wien

4

• pialsnn

4

• Bineffm

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Schon trocken semi-transparenter weißer Stoff und Nässe?

Und nix zu sehen vom untendrunter?

Hübsche Aufgabe...  :ohnmacht:

Hautfarbene - und damit mein ich eine Farbe, die mit Deiner Haut, Deinem Hautton komplett verschmilzt - Unterwäsche, bevorzugt seamless.

(Bevor Du da Großmutters Korsett in klassisch-fleischfarben-beige vor Dir siehst: Das ist weder von der Machart, noch von der Farbe gemeint. Oft funktionieren rötliche oder orange blasse Tönungen, seltener auch cappucino und olvistichige zarte Töne. Hängt an dem Unterton Deiner Haut.)

Und ein Futter, das den semitransparenten Oberstoff nochmal abdichtet.

Das Futter könnte der gleiche Crêpe sein, trageangenehmer dürfte ein "richtiger" glatter Futterstoff sein.

Ob Du für das Futter selber weiß oder einen blassen nudeton wählst, kannst Du nur vor ort in Kombination mit Dir und dem Oberstoff entscheiden.

Geschrieben

Was machen denn die 12 % Lycra? Ist der Stoff dehnbar? Ist der sehr stark dehnbar?