darot Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar Ich verspreche mir davon einen besseren Sitz als bei den angeschnittenen Krägen. Selbst wurde ich leider noch nicht fündig, aber sicher hat eine von euch einen Tipp ?
Lehrling Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar würde es nicht einfach reichen, den Kragen mit gewünschter Breite wie einen Beleg abzuzeichnen und mit entsprechender Nahtzugabe dann einzeln anzunähen?
Paula38 Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar Bei Näähglück gibt es das Shirt Tarja mit eingesetzten Ärmeln und das Shirt Pilvi mit Raglan. Bei mir sitzen die Schnitte sehr gut , die ausführlichen Anleitungen gehen auch ausführlich auf evt Änderungen ein.
Ulrika Geschrieben 14. Januar Melden Geschrieben 14. Januar Von Patty doo gibt es den Schnitt Stella. Habe ihn für die Schwiegermutter genäht und ihr hat er gut gepasst.
darot Geschrieben 15. Januar Autor Melden Geschrieben 15. Januar vor 21 Stunden schrieb Lehrling: würde es nicht einfach reichen, den Kragen mit gewünschter Breite wie einen Beleg abzuzeichnen und mit entsprechender Nahtzugabe dann einzeln anzunähen? Das könnte ich machen...und frage mich , warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. 🤭 vor 19 Stunden schrieb Ulrika: Von Patty doo gibt es den Schnitt Stella. Habe ihn für die Schwiegermutter genäht und ihr hat er gut gepasst. Den habe ich auch, aber bei mir sitzt der am Hals nicht ganz optimal. Aber ich werde Lehrlings Tipp aufnehmen und diesen Schnitt als Grundlage für die Änderung verwenden. vor 21 Stunden schrieb Paula38: Bei Näähglück gibt es das Shirt Tarja mit eingesetzten Ärmeln und das Shirt Pilvi mit Raglan. Bei mir sitzen die Schnitte sehr gut , die ausführlichen Anleitungen gehen auch ausführlich auf evt Änderungen ein. Danke auch Dir. Diese Schnitte haben beide eher einen Roll- als einen Turtleneckkragen.
Kiwiblüte Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar Bei Ottobre Woman 05/2020 gab es einen Kurzpullover mit Abnähern https://www.ottobredesign.com/subscription/single-2.php?i=200123&t=irto&lang=de
Capricorna Geschrieben 15. Januar Melden Geschrieben 15. Januar Könnte das Problem mit dem Sitz vielleicht auch an der eigenen Position des Halses liegen (ich selbst habe z.B. den typischen Büro-Arbeiter-Schräghals)? Dann müsste man den Halsausschnitt noch ändern. Und bei teuren Sachen habe ich auch schon mal gesehen, dass der Rollkragen vorne tiefer geschnitten ist als hinten; ist auch bequemer zu tragen je nach Figur. In dem Fall würde man die obere Kante nicht im Bruch zuschneiden, sondern mit Naht ausformen müssen.
darot Geschrieben 16. Januar Autor Melden Geschrieben 16. Januar Guten Morgen, das ist tatsächlich zu vermuten 😉 Danke auch für Deinen Hinweis, den ich auch berücksichtigen werde.
Kiwiblüte Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar @darot Der Schnitt in der Ottobre hat mich auf diese Idee gebracht da bei mir noch ein Ufo mit Turteleck - Halsauschnitt hängt. Ich habs mal abgezeichnet.
lea Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar Am 14.1.2025 um 19:31 schrieb Lehrling: würde es nicht einfach reichen, den Kragen mit gewünschter Breite wie einen Beleg abzuzeichnen und mit entsprechender Nahtzugabe dann einzeln anzunähen? Das ändert allein ja noch nichts an der Geometrie und damit am Sitz. Vorausgesetzt, es liegt wirklich an der Stellung des Halsesschräg nach vorn, muss der Kragen dieser Richtung folgen. Das erreicht man dadurch, dass der Streifen für den Stehkragen gerade(r) gemacht wird, also wie in der Zeichnung von @Kiwiblüte, aber weniger gebogen (ich mache sowas für mich ganz gerade).
Kiwiblüte Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar vor 19 Minuten schrieb darot: Ist das dieser Schnitt ? Ja genau der
Kiwiblüte Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar vor 13 Minuten schrieb lea: Das ändert allein ja noch nichts an der Geometrie und damit am Sitz. Vorausgesetzt, es liegt wirklich an der Stellung des Halsesschräg nach vorn, muss der Kragen dieser Richtung folgen. Das erreicht man dadurch, dass der Streifen für den Stehkragen gerade(r) gemacht wird, also wie in der Zeichnung von @Kiwiblüte, aber weniger gebogen (ich mache sowas für mich ganz gerade). Ich hatte jetzt erst an die Weitenänderung gedacht das mit dem Streifen denke ich muss dann noch angepasst werden
lea Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar vor 30 Minuten schrieb Kiwiblüte: Ich hatte jetzt erst an die Weitenänderung gedacht in Deiner Zeichnung ist doch keine Weitenänderung oder übersehe ich etwas? Natürlich sollte man zuerst mal analysieren, woran der suboptimale Sitz des Kragens überhaupt liegt.
Kiwiblüte Geschrieben 16. Januar Melden Geschrieben 16. Januar @lea Bei meinem Ufo kann ich durch die Abnäher vorne die Weite am Hals ändern.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden