Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1150 MDA gebraucht kaufen oder lieber nicht?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit und finde hier immer wieder Inspirierendes und manchmal simple Hilfen. Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage, die es sich (hoffentlich) zu stellen lohnt 😅

Über eine Bekannte hat sich fĂŒr mich die Möglichkeit ergeben, eine Bernina 1150 MDA gebraucht zu kaufen. Ihre Nachbarin hat die Maschine geerbt. Sie sagt, es sei kaum auf ihr genĂ€ht worden und sie weiss auch nicht, wie alt die Maschine ist, wo gekauft usw.

Ich glaube ihr das alles grundsĂ€tzlich.  Ich kann mir die Maschine (beim Abholen) auch anschauen und frage mich nun, ob die was taugt oder ob der Kauf zu riskant wĂ€re? Die Bilder und alles sehen gut fĂŒr mich aus aber ich hab jetzt auch nicht superviel Erfahrung. Hatte eine Weile eine L450, hab sie dann wieder verkauft, lange nicht genĂ€ht und letztes Jahr wieder angefangen. 

Ich habe gerade in eine NĂ€h-Stick-Kombi investiert und hatte eigentlich vor, eine solide OVI neu dazu zu kaufen. Jetzt ist mir durch Zufall dieses Angebot begegnet und eine gebrauchte OVI wird doch plötzlich interessant, kostet ja auch deutlich weniger â˜ș

Mein Plan ist, ein bisschen fĂŒr meinen Sohn und mich zu nĂ€hen, ein Umzug steht an, also werde ich auch fĂŒr das Zuhause nĂ€hen und nebenbei möchte ich saisonale Kindersachen und regionalen Kram verkaufen. Allerdings in kleinem Maßstab. Ich möchte meinen NĂ€h-Fuhrpark darĂŒber halbwegs finanzieren und so lange da keine grĂ¶ĂŸeren ReichtĂŒmer rĂŒberwachsen, habe ich kein grĂ¶ĂŸeres Budget fĂŒr die OVI. Will aber trotzdem was solides, was nicht sooooo nervig beim EinfĂ€llen ist â˜ș

Was denkt ihr, könnte die gebrauchte Maschine was sein? Und weiss jmd, was sie von ihrem Nachfolger, der L460 unterscheidet? Gibt es Unterschiede, die wirklich ins Gewicht fallen?

Bearbeitet von mazzitazzi
Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jettaweg

4

• mazzitazzi

3

• nowak

2

• balzac

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte diese Maschine jahrelang und habe sie aus extremer Blödheit selbst geschrottet. Die TrĂ€nen sind noch nicht trocken 😉

Ich habe sehr viel genĂ€ht und bin rundum zufrieden gewesen, absolut zuverlĂ€ssig, leicht und intuitiv zu bedienen und vor allem recht leise. Jetzt habe ich die L450. Die unterscheidet sich, soweit ich mich erinnere, vor allem durch den Kniehebel und die mitgelieferte "NĂ€humrandung". Wie heißt denn diese Platte richtig??? Beim NĂ€hen merke ich keinen Unterschied

Ob sie etwas fĂŒr dich ist, hĂ€ngst sicher vor allem auch vom Preis ab. 

Bearbeitet von balzac
Geschrieben

Sie will 450 Euro, ist wohl in etwa der gĂ€ngige Preis auf Kleinanzeigen. đŸ€·â€â™€ïž

Geschrieben

Ich habe jahrelang auf der Bernina 1100 viel genĂ€ht. Eine robuste Maschine. Sie ist weitergezogen zu meiner Tochter - sie arbeitet immer noch. (Die Maschine
.meine Tochter auch😁)

Ob der Preis gerechtfertigt ist? Ist sie Dir das wert?

Guck Dir die Preise fĂŒr eine neue Overlock an, welche Verbesserungen es gibt und entscheide dann, ob du verhandelst oder noch sparst auf eine andere Maschine.

Geschrieben

qualitativ sind diese Ovis von Bernina (jedoch nicht unbedingt die von der "GĂŒnstig"-Marke Bernette, die auch ĂŒber Bernina angeboten wird) schon immer eine gute Wahl gewesen;

dies betrifft vor allem die Feinmechanik, mit der spÀter erschienenen halbautomatischen Fadenspannung MTC kenne ich mich nicht weiter aus, da ich noch keine davon vor mir hatte;

grundsÀtzlich tendiere ich jedoch bei Overlock und Kombimaschinen zu denen von Baby Lock mit vollautomatischer FadenZUFUHR (= patentiert, gibts weltweit nur bei Baby Locks ab der Imagine aufwÀrts) ;

in Verbindung mit den automatischen mechanischen imho "unkaputtbaren" 3 bzw. 4 Sensoren ist dieses Patent DIE Lösung fĂŒr alle, die mal schnell was overlocken möchten = das zeitraubende Ermitteln der Fadenspannungswerte entfĂ€llt... das macht die Maschine von ganz allein...

allerdings spielt bei dieser Wahl der Preisunterschied eine wesentliche Rolle...😘

Geschrieben

Da kann ich @jettaweg  nicht zustimmen.

Die Imagine von Babylock lief damals beim HĂ€ndler nicht problemlos und war aus verschiedenen GrĂŒnden nicht mein Fall.

Die dann gekaufte Elna 654 ist ganz einfach in der Fadenspannung: FĂŒr eine 4-Faden-Naht alle 4 Spannungeinstellungen auf 4 . Funktioniert  immer bei allen Stoffen, wenn die FĂ€den gleich dick sind.

Allerdings kostet das EinfÀdeln schon etwas Zeit.

Geschrieben

Ich hab eine Bernina 700 als Overlock (seit gefĂŒhlt ewig) - und die Male, bei denen ich die Fadenspannung anpassen mußte, kann ich an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen. Das war dann entweder sehr voluminöser oder extrem dĂŒnner Stoff. Ansonsten wie bei GroßefĂŒĂŸ - alles auf Standard und gut ist.

Sabine

Geschrieben
  Am 9.1.2025 um 11:26 schrieb jettaweg:

qualitativ sind diese Ovis von Bernina (jedoch nicht unbedingt die von der "GĂŒnstig"-Marke Bernette, die auch ĂŒber Bernina angeboten wird) schon immer eine gute Wahl gewesen;

Aufklappen  

Es sei denn, sie hiessen 2500DCE :cool:

Geschrieben

Es sei denn, sie hiessen 2500DCE

= da gebe ich dir absolut recht =

die 2000D/DE war/ist -von der "einmaligen und anfÀlligen" Stichplattenform abgesehen-

eine relativ zuverlÀssige Maschine, jedoch ihre "Verschlimmbesserungs-"

Varianten 2500DCE und 2500DCE-T waren/sind absolute Fehlplanungen gewesen...

bei den Nachfolgemodellen 700D-700DE-800D-800DE-1100D usw. wurde dann auch vieles korrigiert, vor allem auch im Bereich "Stichplatte" wurde wieder auf die bewĂ€hrte allererste Form (an der Bernette 334-334D-334DS) zurĂŒckgegriffen;

Geschrieben

Die Babylocks sind technisch in dem Punkt noch mal eine andere Klasse, aber inwieweit man das patentierte System jetzt braucht, kann jeder selber entscheiden.

Zumal man dafĂŒr auch einen ganz anderen Preis bezahlt. (Der viel mit Komfort zu tun hat...)

Abgesehen von der 2500DECT Panne sind die alten Bernina Ovis zuverlÀssige Maschinen.

Über den Preis kann man ggf. ja noch mal reden. (Ggf. muß man bei anderen angebotenen Maschinen auch gucken, ob die noch Zubehör haben. Und angeboten fĂŒr 450 heißt nicht, dass sie auch fĂŒr 450 verkauft wurden.)

Geschrieben

da Machi argumentiert hatte, dass  mittlerweile auch div. Pfaffs und Janomes eine solche Faden-ZUFUHR besitzen wĂŒrden, hab ich (bei der Air7000) nachgeguckt = es gibt dort zwar eine automatische VOR-Einstellung der Faden-SPANNUNGEN -inkl.+/-Korrektur- jedoch keine automatische Faden-ZUFUHR,

der grundsÀtzliche Unterschied besteht darin, dass bei einer automatischen Faden-SPANNUNG die Federkraft und damit ihre Bremswerte voreingestellt und variiert werden können;

bei einer automatischen Faden-ZUFUHR dagegen existieren keine derartigen Faden-SPANNUNGEN;

die erforderliche Menge bzw. die LĂ€nge der Fadenzufuhr wird durch die Mechanik unter BerĂŒcksichtigung mehrerer variablen Sensoren/Einstellwerten erzeugt😉

Geschrieben

inwieweit man das patentierte System jetzt braucht, kann jeder selber entscheiden

= wenn sie/er das nicht mehr selbst entscheiden kann/könnte, wirds imho Zeit fĂŒr den Psychotherapeuten😎

Geschrieben
  Am 9.1.2025 um 12:01 schrieb Bineffm:

Ich hab eine Bernina 700 als Overlock (seit gefĂŒhlt ewig) - und die Male, bei denen ich die Fadenspannung anpassen mußte, kann ich an zwei HĂ€nden abzĂ€hlen. Das war dann entweder sehr voluminöser oder extrem dĂŒnner Stoff. Ansonsten wie bei GroßefĂŒĂŸ - alles auf Standard und gut ist.

Sabine

Aufklappen  

Ja, ich habe auf meiner Bernina nie die Fadenspannung nachjustieren mĂŒssen und das EinfĂ€llen geht wirklich rucksack.

Geschrieben
  Am 9.1.2025 um 12:04 schrieb lea:

Es sei denn, sie hiessen 2500DCE :cool:

Aufklappen  

:lachen:

Genau so ist es

Meine 2500DCE wurde 2013 von einer Bernina 1150 MDA abgelöst :D lÀuft :D :D

Geschrieben
  Am 9.1.2025 um 14:25 schrieb jettaweg:

inwieweit man das patentierte System jetzt braucht, kann jeder selber entscheiden

= wenn sie/er das nicht mehr selbst entscheiden kann/könnte, wirds imho Zeit fĂŒr den Psychotherapeuten😎

Aufklappen  

Naja, man lÀsst sich ja gerne mal vom "besser, neuer, schöner" beindrucken.

Und "will" dann was, was man bei Lichte betrachtet gar nicht braucht.

(So funktioniert die halbe Autoindustrie...)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meine 1150mda (hatte meine 1100 voreilig abgegeben) auch ĂŒber Kleinanzeigen: 470 € habe ich dafĂŒr bezahlt incl Versand. Eine Ovation habe ich auch noch, die 1150 ist mir lieber. Beide Maschinen stehen eingefĂ€delt (eine hell, eine dunkel) da...

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine

Bearbeitet von Leviathan
Geschrieben
  Am 8.1.2025 um 22:15 schrieb mazzitazzi:

Was denkt ihr, könnte die gebrauchte Maschine was sein?

Aufklappen  

Meine erste Ovi war auch diese. Prinzipiell ist es wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ein gutes Arbeitstier.
Ich wĂŒrde, wenn du zu ihr fĂ€hrst laute Stoffe einpacken, die du Ovi bearbeiten willst. Und dann schaust wie du mit ihr klar kommst. Bring auch genug Garn mit, damit du immer mal wieder neu einfĂ€deln kannst. Die Greifer verbrauchen einiges an Garn ;)

Das einzige was mich ein bisschen irritiert, wenn sie nicht weiß wie alt, etc. wie verstaubt/verschmutzt ist die Maschine. Wenn du noch mal 200€ fĂŒr die Wartung hinlegen mĂŒsstest, fĂ€nd ich 450€ zu viel.

Geschrieben

Hi zusammen,

Vielen Dank fĂŒr Euer Feedback, das war sehr hilfreich! Die Maschine wird es wohl, wenn es beim Kauf dann auch alles pass, in Verbindung mit einem Kurs bei Courleys diesmal. Ich hatte ja schonmal eine OVI, so richtig Ahnung hab ich aber ehrlich gesagt nicht đŸ˜Š

LG Marie

Geschrieben

Viel Erfolg!👍

Ich habe die 1110 seit elf Jahren und bin absolut zufrieden damit. Besonders schön finde ich ihre RollsĂ€ume, die habe ich vorher auf der Pfaff und auch auf der Brother im NĂ€hkurs nie so schön hinbekommen. Braucht man natĂŒrlich nicht so oft, aber wenn, dann lohnt es sich.