Zum Inhalt springen

Partner

Innov-is 10A zu schwach für 16fach Jeansstoff?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir eine Jeans genäht. Würde sagen eher ein leichterer Denim.
2 Stoffteile wurden so zusammen genäht, dass ich jedes Teil etwas zurückschlage, die dann ineinander stecke und dann wird drüber genäht.
(Siehe Bild im Anhang)

Dadurch werden also  4 Lagen zusammengenäht, zum Beispiel an einer vertikal verlaufenden Naht. Jetzt wurden 2 solcher zusammengenähten Teile auch noch horizontal zusammengenäht und deshalb entsteht an einer einzigen Stelle, dort wo sich die vertikale und horizontale Naht kreuzt ein "Knubbel" mit 16 Lagen.

Irgendwie hat's die Maschine gerade so geschafft, 2 Mal blieb sie stehen mit einer Fehlermeldung. Aus-Ein und es gingt dann. Von Hand (Handrad) hatte ich aber keine Chance die Nadel rauszuziehen. Der Motor schaffte es.

Hätte so etwas eine andere Maschine, zum Beispiel eine Singer Heavy-Duty geschafft? Erwarte ich zu viel von einer "Anfänger"-Nähmaschine?
Würde gerne weitere Jeans-Projekte probieren und überlege, ob ich bei der bleibe oder mich umschaue.

Naht.png

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• gerdb

2

• 3kids

1

• Großefüß

1

• AndreaS.

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Glückwunsch, zur ersten Jeans! 

Ja, könnte sein, dass die Anfängermaschine nicht genug Durchstich hat, also genug Wumms im Motor. 

was du machen kannst ist, die Ecken der Nahtzugaben schräg abschneiden, bzw. bei Jeans auch mal mit dem Hammer draufhauen. In dieser Anleitung wird das irgendwo erklärt UND ich finde es eine ganz gute Anleitung zum Jeans nähen 😊

Geschrieben

Sowas würde ich meiner Maschine nie zumuten!

Selbst der alten nicht, die das evt schaffen könnte.

Ich würde die Nähte auch so planen, dass das nicht so ausgeht. Du tust damit mE keiner modernen Haushaltsnähmaschine einen Gefallen. Egal welcher. Da brauchst du einen Industrienäher.

LG Rita 

Geschrieben

16 Lagen Jeans, mittlere Kaufqualität schafft meine solide Husqvarna Viking Sapphire 930 auch nicht, da bleibt sie stecken. 12 geht gut .

Irgendwo haben Haushaltsmaschinen ihre Grenze.

Die Singer Heavy liegt diverse Preisklassen drunter, die kann das erst recht nicht. Der Name ist mehr Maketing.

Mehr Power haben da wohl die semiprofessionellen "Schnellnäher". Die auch langsam nähen können. Und besser mit dicken Steppgarn nähen können als Haushaltsmaschinen. Aber mit denen kenn ich mich nicht näher aus.

Geschrieben

Hallo,
wenn es nur wenige Stiche sind (z.B. an den dicksten Stellen am Hosensaum oder im Schritt) dann kann man die vorsichtig am Handrad drehend machen. Für alles andere würde ich mindestens eine Pfaff 138 oder vergleichbare Kaliber nehmen.

Gruß

Detlef

Geschrieben

2 Kappnähte zu kreuzen mit einer weiteren Kappnaht... ist generell grenzwertig.

Habe ich schon gemacht, aber Stich für Stich mit dem Handrad. (Okay, bei mir war es Jeans aus der "steht von alleine Qualität".)

Von daher... normal.

Jeansnadel nehmen und nicht zu dünn kann helfen.

Geschrieben
Am 31.12.2024 um 17:57 schrieb gerdb:

und deshalb entsteht an einer einzigen Stelle, dort wo sich die vertikale und horizontale Naht kreuzt ein "Knubbel" mit 16 Lagen.

Ich kann mich beim beim besten Willen nicht daran erinnern, jemals mehr als 12 Lagen Jeans vernäht zu haben...

2 Mal blieb sie stehen mit einer Fehlermeldung. Aus-Ein und es gingt dann.

Selbiges gilt für meine W6 Maschinen, obwohl sie deutlich kräftiger motorisiert sind.

Von daher nähe solche Sachen ausschließlich mechanisch!

Hätte so etwas eine andere Maschine, zum Beispiel eine Singer Heavy-Duty geschafft?

Die Singer Heavy Duty (mechanisch) schafft das nicht, 18lagen passen nicht!! untre den Nähfuß, sie schafft max. 12 Lagen, wobei die Unterseite einen lulenreinen Zickzack präsentiert. Gute Nahtqualität gibt es nur bis 8 Lagen.

Die Singer Heavy Duty Computer schaltet bei mehr als 10 Lagen ab.

Meine neueste Errungenschaft, die W6 N1235 pro - ein Heavy Duty Klon mit bürstenlosem Motor - schafft 12 Lagen kräftemäßig spielend mit sehr guter Qualität, mechanisch ist der Grenzbereich des Nähfußhubs max. ausgereizt bzw. bereits überschritten.