itsme Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Geschrieben 23. Dezember 2024 Hallo miteinander, hat von euch schon mal jemand diese Wolle ausprobiert? Es gibt sie ja von mehreren Herstellern. Ich würde gerne eine Decke daraus stricken oder häkeln und würde gerne nach euren Erfahrungen fragen. Dankeschön für eure Rückmeldungen!
Capricorna Geschrieben 26. Dezember 2024 Melden Geschrieben 26. Dezember 2024 Hast du mal einen Hersteller-Link, oder einen Namen? Ich kenne selbstmusternde Sockenwolle, aber so richtig gut kommt das Muster meines Wissens nach dann auch nur in einer bestimmten Größe zur Geltung, weil in anderen Größen ja ein Versatz im Muster entsteht, wenn eine Reihe mehr oder weniger Maschen hat als optimal für die Färbung. In einer Decke dürfte das dann gar nicht erst so entstehen, nach meinem Verständnis. Deswegen bin ich gerade überfragt, was das genau ist und wie das funktioniert. Aber ich bin etwas übermüdet; vielleicht übersehe ich etwas…
fabric Geschrieben 27. Dezember 2024 Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) Wow, diese Wolle kannte ich noch nicht. Ich habe noch den Begriff Planned Pooling gefunden. Da erfährt man etwas mehr. Bearbeitet 27. Dezember 2024 von fabric
Christine 48 Geschrieben 27. Dezember 2024 Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 Danke für den Link. Die Wolle kannte ich bisher auch nicht.
Fruehling Geschrieben 27. Dezember 2024 Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 So ganz automatisch geht es aber nicht, man muss den Versatz selbst kontrollieren. hier planned pooling stricken wird es ausführlich erklärt.
itsme Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Frühling danke für den Link. Das es nicht automatisch geht ist mir schon klar. 😊 Deshalb hätten mich Erfahrungsberichte interessiert. Es scheinen aber noch nicht viele die Geduld dafür aufgebracht haben. Ich werde wohl bei Gelegenheit ein Knäuel testen. Schon aus purer Neugier. 😀
Capricorna Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 Bei Ravelry gibt es einige wenige Erfahrungsberichte für die Wolle Magic Diamonds für solche Muster. Das liest sich auch so, dass es viel Zählen und Maschen jonglieren ist, um das so hinzukriegen.
Empfohlene Beiträge