Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 10.12.2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, :hug:

ich freue mich, dass ich auch dieses Jahr unseren gemeinsamen Adventskalender mitgestalten darf. 

Heute will ich Euch etwas über unsere Adventswolke erzählen. Ich habe die Geschichte vor ein paar Jahren schonmal erzählt - Einigen wird sie also vielleicht bekannt vorkommen. 

Ich bin früh Mutter geworden, also gehörten Kinder und Advent für mich immer zusammen.

Weihnachten haben wir aber seltens zu Hause verbracht, denn die verschiedenen Grosselternteile, Uromas, Grosstanten, Grossonkel, Onkel und Tante, auch gerne die "Kleinen" um sich hatten. Und auch wenn ich es schön fand, so haben wir deswegen nie eigene Weihnachtsrituale entwickelt - was ich persönlich immer sehr schade fand.

Irgendwann als die beiden Jungs klein waren, habe ich eine Adventswolke genäht, als gemeinsamen Adventskalender. Jeder applizierte Stern hat eine Schlaufe, und immer in der Nacht - wenn die Kinder schliefen, wurde ein kleines Beutelchen neu befüllt und dran gehangen. 

Es kam gut an, und so blieb es. Für viele Jahre.

Kinder werden größer... Der Älteste zog aus, und einige Jahre später der Jüngste.

In dem Jahr, kurz vor dem Advent, ergab sich dann ein Gespräch mit dem Jüngsten, wo ich erwähnte, wie schade ich es fände, dass es nun keinen Grund mehr gebe, die Adventswolke aufzuhängen.

Mein Sohn meinte nur: "Aber Mama - die gehört doch dazu! Such Dir doch einfach einen schönen Platz dafür."

Und ja, er hatte Recht, sie gehört dazu!

Also hat sie nun einen Ehrenplatz, und darf jedes Jahr in unserem Advent "Platz nehmen". 

Und manchmal, wenn ich so langsam an ihr vorbei gehe und sie anschaue, dann zwinkert sie mir zu und sagt leise: "Weisste noch?"

Und dann denke ich an gemeinsames Backen, an gesungene Weihnachtslieder, und an Plätzchen essen im Kerzenschein... *seufz*

Und freue mich, dass die Adventswolke mich durch unseren Advent begleitet.

Also gibt es auch bei uns ein kleines "Ritual".

Was habt Ihr für Advents- oder Weihnachtsrituale? 

Es würde mich freuen, davon zu lesen.

IMG_20241208_142747_HDR2.thumb.jpg.78a2e15280f02bbf648a55d751c50979.jpg

Was Kleines zum Verlosen gibt es auch...

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

6

• Gabriella1

2

• Kitkath

1

• MOC

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich verlose 2x je einen Dekostern, ca. 18cm gross (Spitze zu Spitze), genäht aus Filz und Sternen-Organza. Leider fängt das Foto es nicht schön ein, aber er schimmert etwas.

Wer gerne einen haben mag, schreibt bitte bis Mitternacht Stern, und hüpft damit in den Lostopf. :)

Morgen ziehe ich dann die Lose.

IMG_20241203_113017_HDR2.thumb.jpg.91dfbeca80c9f25e25a6acd9cfc11fd4.jpg

IMG_20241203_113240_HDR2.thumb.jpg.bb97dd79f7a5ffe74f83a9861a0eddb8.jpg

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben

Liebe Silvia,

danke das wir an deiner schönen Geschichte teilhaben dürfen. 

Ein sehr schönes Ritual.

Auch deine Sterne sind wunderschön. 

Ich bin immer wieder am lesen, aber schreiben fällt mir gerade etwas schwer.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Geschrieben

Danke liebe Silvia für dein schönes heutiges Türchen und das Teilhaben an deinen Adventsbräuchen!

Bei uns gab immer so einen Adventskalender mit Glitter drauf, da waren aber nur Bildchen hinter den Fenstern, war aber trotzdem jeden Tag schön. Und jeden Adventssonntag wurde gegen Abend weihnachtliche Musik gehört und es gab eine Orange und ein paar Nüsse zum Naschen. Die Plätzchen gab es erst am Hl. Abend.

Deine Sterne sind sehr hübsch  und machen sich als Deko immer gut, natürlich auch einzeln ;)!

Geschrieben

Liebe Silvia,

danke dass du deine schöne Geschichte teilst. Eine hübsche Wolke hast du da. Vielleicht übernehme ich dieses Format noch…

Geschrieben

Adventsrituale? Kekse backen. 

Und die künstliche Tannengirlandee mit Lichterkette und Kugeln am Treppengeländer 

Dass GöGa den Baum aussucht und die Lichter anbringt. Früher hat eine meiner Töchter immer geschmückt.!inzwischen kommt es darauf an, wann sie nach Hause kommt. 

und schöne Sterne gehören dazu…

Geschrieben

Eine sehr schöne persönliche Geschichte. 😘

Und die STERNE finde ich auch sehr schön. 👏

Geschrieben

Danke für die schöne Geschichte, liebe Silvia.

Die Adventswolke ist ja wirklich eine schöne Idee. 😍 

Als Kind durfte ich immer den Baum schmücken - entsprechend bunt war er dann auch immer. :lol: (Erinnert sich noch jemand an diese bunten Lichterketten? Dazu gab es dann noch Kugeln und sonstigen Baumschmuck in unterschiedlichen Farben. Nur die "Lametta"kette war einfarbig silber. :o) Ich hab´s geliebt! 

Geschrieben

Danke Sivia,  für die nette Geschichte. 

Ich werde übrigens morgen später eröffnen weil ich um 8 zu Zahnarzt muss und vorher schaffe ich das nicht, 

Geschrieben

@MOC  @Gabriella1  @Kitkath  @Paula38  @Karbonmäuschen  @running_inch  @schnittmonsterkiki

Ich danke Euch für Eure lieben Rückmeldungen. :) :hug:

Am 10.12.2024 um 13:57 schrieb Kitkath:

Eine hübsche Wolke hast du da. Vielleicht übernehme ich dieses Format noch…

Aufklappen  

Es war für unsere beiden Kinder zusammen ein gutes Format, also auch das tägliche neu füllen, denn einer konnte mit einem prall gefüllten Adventskalender nicht umgehen. ;)

Und ich mochte es sehr, jeden Abend vorm Schlafen, die Säckchen zu füllen und dran zu hängen.

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben
  Am 10.12.2024 um 14:18 schrieb running_inch:

entsprechend bunt war er dann auch immer. :lol: (Erinnert sich noch jemand an diese bunten Lichterketten? Dazu gab es dann noch Kugeln und sonstigen Baumschmuck in unterschiedlichen Farben.

Aufklappen  

So sieht der Weihnachtsbaum von meinen Eltern bis heute aus. :D

Meine Mutter hat da gesammelten Schmuck von nun fast 50 Jahren dran, inkl. Gebastelten von uns Kindern aus Schulzeiten. Ok, und einen Tiffany-Glasstern von mir von vor ein paar Jahren. :clown:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben

Huhu ihr Lieben.

Das heutige Türchen ist auch sehr schön von der Geschichte/dem Ritual. ❤️

Ich finde man braucht sowas auch.

Und unseren Baum schmücken wir mit dem gebastelten von unseren süßen Mädels. Ich habe vieles in Klarsichtfolie gesteckt und den Jahrgang dazu gelegt damit man weiß wie alt es schon ist wann sie das gebastelt haben 🥰.

Ich rufe ganz leise STERN 🥰

Geschrieben

Vielen Dank für den Bericht über euer Weihnachtsritual.  So gestaltet sich die Weihnachtszeit überall ein wenig anders.

So ein STERN würde mir auch gefallen.

lg

birgit

Geschrieben

Danke Silvia für das Teilen dieses schönen Adventskalenders und dem damit verbundenen Ritualen.

Ganz herzliche Grüße Christiane 

Geschrieben

Danke für das schöne Türchen und die Geschichte mit der Weihnachtswolke. Meine Kinder habern von der Patin einen gefüllten Adventskalender geschenkt bekommen. Dieser wurde jedes Jahr von mir wieder gefüllt mit Lego oder Playmobil. Da gab es jeden Tag ein Teil von dieser Packung. An Nikolaus und Heilig Abend gab es mehr ins Säckchen. Meist die größeren Teile oder die Anleitung. Da wurde die Aufregung gemildert für den Abend. Adventskranz ist bei uns fast ein Muss.

Bei mir werden sehr viele Sterne dekoriert. Sterne am Baum und viele Strohsterne. Deine STERNE dürfen gerne bei mir einziehen.

LG wünsche allen noch eine ruhige Adventszeit

Geschrieben
  Am 10.12.2024 um 16:01 schrieb Scherzkeks:

Und ich mochte es sehr, jeden Abend vorm Schlafen, die Säckchen zu füllen und dran zu hängen.

Aufklappen  

Das würde hier nicht gut funktionieren, meine Tochter geht schon mind. seit 4 Jahren erst nach mir ins Bett 😁 Sie ist jetzt 11… Stichwort „Nachteule trifft Lerche“

Rituale sind hier neben dem Adventskalender, der übrigens noch aus meiner Kindheit stammt, unbedingt Weihnachtslieder hören (deutsche, die Popversionen werden ja schon im Radio hoch und runter gespielt) und auch selbst musizieren. Meine Tochter spielt Klavier, und wenn ich es zeitlich schaffe, hole ich wenigstens in der Adventszeit die Gitarre aus der Hülle. Mehr als Weihnachtslieder kann ich gar nicht mehr spielen, und die auch frühestens mit Ende des Advents wieder…

Was ich sonst noch erzählen könnte, nehme ich wieder raus, das wird wohl in meinem Türchen in vier Tagen seinen Platz finden. Aber STERN lasse ich stehen - die sind sehr hübsch, da mag ich mit in den Lostopf! 

Geschrieben

@Akiko2212  @birgit2611  @slashcutter  @Ulrika  @achchahai

Danke Euch für die lieben Rückmeldungen. :)  :hug: 

Am 10.12.2024 um 19:55 schrieb achchahai:

Das würde hier nicht gut funktionieren, meine Tochter geht schon mind. seit 4 Jahren erst nach mir ins Bett 😁 Sie ist jetzt 11… Stichwort „Nachteule trifft Lerche“

Aufklappen  

Für jedes Kind braucht man eigene Strategien. :clown: 

Am 10.12.2024 um 18:21 schrieb Ulrika:

Adventskranz ist bei uns fast ein Muss.

Aufklappen  

Ja, bei uns auch. Letztes Jahr hatte ich keinen, weil wir erst am 15. Dezember von einem längeren Auslandsaufenhalt wieder kamen, und ich dachte: Lohnt ja nicht! War irgendwie nicht gut für mich.

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

IMG_20241211_100104_HDR2.thumb.jpg.4d24bd901706dbbb83e7b7ac8e9cca70.jpg

Die gezogene Lose sind: 

@birgit2611

und 

@Gabriella1

:hug: :hug:

Bitte schickt mir Eure Adressen per PN - dann gehen die Sterne auf Reisen. 🌟🌟

Liebe Grüsse 

Silvia