slashcutter Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 Das 5. Türchen öffnet sich.... Ich lade euch ein zu einem kleinen Spaziergang durch das verschneite Villingen im Schwarzwald. Villingen liegt im Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden- Württemberg je 1 Autostunde Fahrtzeit vom Bodensee, Zürich, Freiburg und Stuttgart entfernt. Manche nennen es auch Badisch Sibirien, weil es auf fast 800 m Höhe liegt und es in der Stadt manchmal recht kalt sein kann. Villingen ist eine sehr traditionsbewusste, mittelalteriche Zähringerstadt mit Stadtbächen und noch gut erhaltener Stadtmauer und erinnert mich in manchem etwas an Freiburg im Kleinformat:)... Ich liebe Villingen, bin hier zur Schule gegangen, seit Jahren bin ich Stadtführerin ( allerdings nur für meine Schüler und mal privat:)). Seit drei Jahren wohne ich hier und genieße das sehr. Ich liebe es durch die Gassen und über die Plätze zu schlendern, Bekannte zu treffen und Neues zu entdecken. Für mich spannt sich hier die Brücke zu Weihnachten: Altes und Vertrautes bewahren, Traditionen pflegen. sich mit Freunden und Familie zu treffen und sich an Vergangenes zu erinnern. Aber auch Neues gehört für mich in der Weihnachtszeit unbedingt dazu. Bedeutet das für mich auch mich auf meinen eigenen Weg zu machen, lebendig und offen zu bleiben für alles was sich neu zeigt, mich staunen lässt und sich verändert. Dies gibt mir neue Perspektiven auf andere Lebensentwürfe und Impulse, was ich als sehr bereichernd erlebe. Ich erfahre in meiner Arbeit mit geflüchteten und migrierten Jugendlichen, viel was ich zuerst als sonderbar und auch als schwierig empfinde, aber manchmal ergibt sich dann bei näherer Betrachtung und Auseinandersetzung, ein spannender Perspektivwechsel um interessantes zu erfahren und zu entdecken. Ich glaube gerade in der jetzigen Zeit sollten wir alle versuchen Traditionen und damit unsere Stabilität zu bewahren und trotzdem auch bereit für etwas Ungwohntes und Fremdes zu sein. So lade ich Euch ein in diesem Sinne das Alte und Bewährte zu pflegen, aber auch im Herzen offen zu sein für die Veränderung und das Neue... Passend dazu auch ein Lieblingsspruch ( leider weiß ich nicht von wem er ist). "Eine Tradition lebt im Feuer und nicht in der Anbetung der Asche." Ich wünsche Euch eine wunderschöne Adventszeit Eure Christiane alias Slashcutter
slashcutter Geschrieben 4. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 Tatsächlich wurden die Bilder vor 2 Wochen von einem Freund geknipst:), er hat mir erlaubt diese zu verwenden möchte aber anonym bleiben.
Paula38 Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 Traumhaft! Obwohl ich am anderen Ende der Republik aufgewachsen und beheimatet bin, war ich dort schon mal (1990). Mein damaliger Freund hatte in Furtwangen (das wird Dir sicher etwas sagen) ein Studium begonnen und ich hatte mich mit meiner Verwaltungsausbildung (war es die Stadt- oder die Kreisverwaltung?) dort beworben. Ich fand es die ganze Schwarzwaldregion wirklich toll, bin dann aber doch meiner norddeutschen Heimat treu geblieben. Was meiner Beziehung nicht so gut, meinem Leben vermutlich aber besser bekommen ist. 2018 sind wir dann mit dem Wohnmobil in der Nähe gestrandet, weil das Womo auf der Tour in Richtung Italien ein Steinschlag in der Frontscheibe erlitten hat. Wir haben dann in Abstadt übernachtet und am nächsten Tag in Villingen die Scheibe tauschen lassen. Wir wollen in der Schwarzwaldregion auch unbedingt noch mal mit dem Wohnwagen Urlaub machen. Du merkst, ich komme ins Schwärmen….
Lehrling Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 vor 21 Minuten schrieb slashcutter: "Eine Tradition lebt im Feuer und nicht in der Anbetung der Asche." und nicht zu vergessen - auch eine Tradition hat irgendwann und irgendwo mal angefangen, warum also nicht neue Traditionen begründen? Ich war jetzt mal neugierig und hab nicht bis morgen früh abgewartet. Danke für diese wunderschönen adventlichen Bilder und die Beschreibung von Villingen, weckt die Weihnachtsstimmung 😊
slashcutter Geschrieben 4. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 vor 50 Minuten schrieb Lehrling: und nicht zu vergessen - auch eine Tradition hat irgendwann und irgendwo mal angefangen, warum also nicht neue Traditionen begründen? Ich war jetzt mal neugierig und hab nicht bis morgen früh abgewartet. Danke für diese wunderschönen adventlichen Bilder und die Beschreibung von Villingen, weckt die Weihnachtsstimmung 😊 Ja Christa, da hast du Recht! Eie schön das Du schön gespickt hast:)...letztes Jahr hast du mich gerettet, da war ich zu spät dran...Ausserdem diesem Grund habe ich heute etwas früher gestartet. Herzliche Grüße Christiane
slashcutter Geschrieben 4. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 vor 53 Minuten schrieb Paula38: Traumhaft! Obwohl ich am anderen Ende der Republik aufgewachsen und beheimatet bin, war ich dort schon mal (1990). Mein damaliger Freund hatte in Furtwangen (das wird Dir sicher etwas sagen) ein Studium begonnen und ich hatte mich mit meiner Verwaltungsausbildung (war es die Stadt- oder die Kreisverwaltung?) dort beworben. Ich fand es die ganze Schwarzwaldregion wirklich toll, bin dann aber doch meiner norddeutschen Heimat treu geblieben. Was meiner Beziehung nicht so gut, meinem Leben vermutlich aber besser bekommen ist. 2018 sind wir dann mit dem Wohnmobil in der Nähe gestrandet, weil das Womo auf der Tour in Richtung Italien ein Steinschlag in der Frontscheibe erlitten hat. Wir haben dann in Abstadt übernachtet und am nächsten Tag in Villingen die Scheibe tauschen lassen. Wir wollen in der Schwarzwaldregion auch unbedingt noch mal mit dem Wohnwagen Urlaub machen. Du merkst, ich komme ins Schwärmen…. Wie schön:), wenn ich Dich zum Schwärmen bringe. Klar in Furtwangen war ich letzte Woche unterwegs. Da hätten wir uns ja in den 90 Jahren hier begegnen können. Wo bist du Zuhause? Ganz herzliche Grüße in den Norden Christiane
Paula38 Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 vor 15 Minuten schrieb slashcutter: Wo bist du Zuhause? Für Dich wahrscheinlich an der Nordsee, obwohl die noch ungefähr 150km weit weg ist. 😆 Ich lebe in einem Dorf bei Verden an der Aller, ungefähr 45km südlich von Bremen.
E.T Geschrieben 4. Dezember 2024 Melden Geschrieben 4. Dezember 2024 danke dir, sehr schöne biler krieg fernweh
Sisuse Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Guten Morgen, lieben Dank für Deine Gedanken zu diesem Adventstag und die weihnachtliche Stimmung die Bilder mit Schnee ausstrahlen. Vor allem wenn sie so gut gelungen sind wie diese.
fegagi Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 @slashcutterDiese Worte haben mich sehr bewegt, weil es gerade auf mich zutrifft: „Bedeutet das für mich auch mich auf meinen eigenen Weg zu machen, lebendig und offen zu bleiben für alles was sich neu zeigt, mich staunen lässt und sich verändert.“ Die Bilder sind phantastisch!
froggy Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Vielen Dank für das wunderschöne Türchen. Die Bilder sind toll, aber vor allem der Text dazu. Wir versuchen gerade, ein paar von unseren Traditionen in das neue Haus hinüber zu retten, aber es ist gar nicht so einfach. "Horsti die Kichterlette" möchte meine Familie leider nicht mehr sehen 🙂 Villingen ist sehr schön, bisher habe ich es aber nur einmal gesehen, obwohl wir nicht so weit davon entfernt sind.
Gabriella1 Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Liebe Christiane, dankeschön für das heutige Türchen mit deinen Gedanken und den wunderschönen stimmungsvollen Bildern! So kleine Städtchen haben schon was, sagt eine, die jetzt schon lange in der Großstadt wohnt .
Großefüß Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Dankeschön für dies schöne Kalendertürchen. Auch ein herzliches Dankeschön an deinen Freund für die so schönen Bilder.
Junipau Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Auch von mir ein herzliches Dankeschön, und ein großes Kompliment an den Fotografen!! Es ist wirklich sehr schön bei Euch 😍 Aber nach einigen Jahren im "Sibirien" auf der Ostalb weiß ich, daß ich mal besser in meiner Stadt bleiben sollte, auch wenn es mir hier häufig zu voll und zu laut und so ist 🙀😇😁
schnittmonsterkiki Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Dankeschön für Christine für die (Nach)-Denkanstöße und die wundervollen Bilder.
xpeti Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Vielen Dank für die schönen Fotos. Jeder muss für sich seinen Kompromiss zwischen Tradition und Veränderung finden.
Scherzkeks Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 22 Stunden schrieb slashcutter: So lade ich Euch ein in diesem Sinne das Alte und Bewährte zu pflegen, aber auch im Herzen offen zu sein für die Veränderung und das Neue... Danke für Deine Gedanken zu diesem Advent - die finde ich auch für mich sehr passend. Und die Schneebilder sind wuuunderschön! Allerdings nur für mich zum Angucken - Schnee brauche ich für mein Lebensglück nicht. Liebe Grüsse Silvia
Chero Geschrieben 5. Dezember 2024 Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 Vielen lieben Dank für deine Worte die einen zum Nachdenken und dankbar sein anregen, dass wir Familientraditionen im verbleibenden Rest der Familie aufrecht erhalten und neue könnten wir neu aufleben lassen. Du hast aber mit den tollen Bilder auch Erinnerungen geweckt. In einer Weiterbildung hatte ich eine Physiotherapeutin aus Villingen kennengelernt und habe sie dann auch mal besucht. Das Städtchen empfand ich so urig, heimelig und die Bilder treffen meine Erinnerungen sehr. Wir waren in einem urigen Cafe und die kurze Zeit verflog nur so. Danke für dein Adventstürchen 🧡
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 22 Stunden schrieb Paula38: Für Dich wahrscheinlich an der Nordsee, obwohl die noch ungefähr 150km weit weg ist. 😆 Ich lebe in einem Dorf bei Verden an der Aller, ungefähr 45km südlich von Bremen. Liebe Paula, tatsächlich bin ich schon sehr viel in Deutschland unterwegs gewesen, vor allem im Norden:) und insofern kenne ich dein Heimatdorf nicht, aber Bremen kenne ich gut und das dort noch nicht die Nordsee zuhause ist…kicher. Ganz herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 36 Minuten schrieb Chero: Vielen lieben Dank für deine Worte die einen zum Nachdenken und dankbar sein anregen, dass wir Familientraditionen im verbleibenden Rest der Familie aufrecht erhalten und neue könnten wir neu aufleben lassen. Du hast aber mit den tollen Bilder auch Erinnerungen geweckt. In einer Weiterbildung hatte ich eine Physiotherapeutin aus Villingen kennengelernt und habe sie dann auch mal besucht. Das Städtchen empfand ich so urig, heimelig und die Bilder treffen meine Erinnerungen sehr. Wir waren in einem urigen Cafe und die kurze Zeit verflog nur so. Danke für dein Adventstürchen 🧡 Schön das du so gute Erinnerungen hast, das freut mich zu hören, ja es gibt in Villingen recht schöne Cafes. Herzliche Grüße Christiane
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: Danke für Deine Gedanken zu diesem Advent - die finde ich auch für mich sehr passend. Und die Schneebilder sind wuuunderschön! Allerdings nur für mich zum Angucken - Schnee brauche ich für mein Lebensglück nicht. Liebe Grüsse Silvia Das verstehe ich sehr gut! Tatsächlich ging es mir bis vor einigen Jahren auch so…als Kind habe ich ihn förmlich gehasst…inzwischen liebe ich wirklich auch den Winter. Herzliche Grüße Christiane
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 9 Stunden schrieb xpeti: Vielen Dank für die schönen Fotos. Jeder muss für sich seinen Kompromiss zwischen Tradition und Veränderung finden. 🙏👍
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 21 Stunden schrieb E.T: danke dir, sehr schöne biler krieg fernweh 🙏
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 10 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Dankeschön für Christine für die (Nach)-Denkanstöße und die wundervollen Bilder. 😘
slashcutter Geschrieben 5. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2024 vor 11 Stunden schrieb Junipau: Auch von mir ein herzliches Dankeschön, und ein großes Kompliment an den Fotografen!! Es ist wirklich sehr schön bei Euch 😍 Aber nach einigen Jahren im "Sibirien" auf der Ostalb weiß ich, daß ich mal besser in meiner Stadt bleiben sollte, auch wenn es mir hier häufig zu voll und zu laut und so ist 🙀😇😁 Jetzt musste ich doch lachen Junipau:) ja das verstehe ich, ich bin hier geboren und insofern ist es für mich gewohnt. Ich kann ja Hitze gar nicht gut vertragen und ich mag einfach den wirklich deutlichen Wechsel der Jahreszeiten. Danke und herzliche Grüße Christiane 😘
Empfohlene Beiträge