Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Erfahrung mit der Pfaff Tiptronic 2030? Sind Ersatzteile noch zu bekommen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche euren Rat. Ich bin Neuling in diesem Forum, habe aber schon oft hier mitgelesen.

Nun zum Thema: Ich habe die Gelegenheit eine Pfaff Tiptronic 2030 zu bekommen, die noch nicht viel gelaufen und in einem top gepflegten Zustand ist. Eigentlich habe ich mich schon in sie verguckt (Ich lese schon die Bedienungsanleitung), habe aber Zweifel, ob noch Ersatzteile für sie zu bekommen wären. Alternativ würde mir die Gritzner Tiptronic 4.2 gefallen, die aber scheinbar zur Zeit nicht zu kaufen ist. Ich habe bereits eine Pfaff Tipmatic 1051 (die hübsche Diener-Version), und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Neue soll mindestens genauso gut nähen, sie darf aber auch besser sein ...

Meine Bedenken liegen bei dem Display. Denn, wenn das bei der Pfaff Tiptronic 2030 ausfällt und kein Ersatz zu beschaffen ist, was dann... 

Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit dieser Displays?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Ach, und der Grund warum ich mich umschaue ist: Meine Zweitmaschine, eine Pfaff 1213, die ich Anfang des Jahres für kleines Geld ergattern konnte, macht Zicken. Schablonenblock gerissen, Ersatz gekauft, einbauen lassen, Wartung durchgeführt, 3 x beim Nähmaschinenmechaniker gewesen - Sie will nicht alle Stiche so nähen, wie sie sollte. Also es scheint das Problem zu sein, mit den kleinen Schräubchen, die ein wenig mehr Luft schaffen, damit die Mechanik den Platz hat, die Stiche sauber auszuführen. Mein Nähmaschinen-Mechaniker meinte, daß liegt an dem Schablonenblock, der nicht 100-prozentig identisch mit dem alten ist und da könnte man nichts machen. Nur kann ich das nicht wirklich glauben und denke, jemand, der das Problem kennt und es schon einmal gelöst hat, würde es hinkriegen. Ansonsten ist sie top in Ordnung und sieht auch optisch sehr gut aus.