Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Nähanfänger, der die letzten Jahre ein paar Projekte umgesetzt hat und würde gerne für meinen Bereich bessere Techniken kennenlernen, die mir das Nähen erleichtern könnten.

Mein Hobby sind Outdoor-Hängematten in denen ich häufig draußen übernachte. Mein erstes Projekt war ein s.g. "Underquilt" der bis zu ca. 3C° von unten warm hält. Ich habe auch schon eine Hängematte selber genäht und stoße immer wieder auf die gleichen Schwierigkeiten.

Die Nähte die ich setzen muss sind teilweise sehr lang 350 - 400cm. Meine Frage:

Was gibt es für Hilfsmittel um sehr lange Nähte zu setzen, so dass man Zeit spart u. trotzdem die Nähte sauber setzt?

Bislang kann ich mir nur selbst herleiten, dass man im besten Fall einen sehr großen Tisch hat, in den die Nähmaschine eingesetzt ist. Dazu einen Rollsaum-Fuß.

Ich nehme an es gibt hier einige Damen die lange Vorhänge nähen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. Anbei auch ein Bild von dem Rollsaumfuß den ich nutze.

Danke sehr.   

20230529_121218.jpg

20230417_103437.jpg

20221119_143724.jpg

20241102_174136.jpg

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• YANNICK81

3

• Großefüß

1

• Junipau

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit dem großen Tisch hast Du eigentlich schon das Wichtigste selbst erkannt - der Stoff sollte nirgends runterziehen. Beim Quilten habe ich mir z.B. noch einen Stuhl (andere nehmen ein Bügelbrett) neben den Tisch gestellt, über den ich den Quilt gelegt habe, damit er nicht nach unten zieht. Je nach Projekt kann man den Stoff auch einrollen an der Seite, damit er nicht  in die falsche Richtung zieht. Und immer die Portion, die als nächstes dran ist, locker auf dem Schoß anhäufen, damit er frei liegt.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Junipau: